Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. April 2006, 20:53

Hallo Andy.
Fütterst du nie Heimchen ?(

Ich daft ausschließlich (aber nur weil es noch zu kalt für andere Insekten ist).

Ich schmeiße die einfach so rein und die werden gefressen.

Aber manchmal aus "Spaß" von der Pinzette.

Viele Grüße,

Dominic

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 11. April 2006, 20:55

Hallo Andy,

dieses Thema wurde schon des öfteren hier besprochen - einfach mal die Suche benutzen ... danke
Bitte auch beachten: wenn jemand einen Begriff wie z.B. Jungsalamander in der Suche finden möchte, dann findet er das bestimmt nicht unter "Fuzzies" ;) Also in Zukunft bitte das Wort Jungsalamander bzw. adult, juvenil usw.gebrauchen, denn so hat jeder etwas davon, der in Zukunft die Suche benutzen möchte - danke :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

23

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:20

Hallo,
fressen eigentlich Feuersalamander auch kleine Kröten?

Viele Grüße
gode

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:50

Hallo,

Ingo Janssen beschreibt in der Amphibia von Dezember 04, dass Feuersalamander adulte Geburtshelferkröten (Alytes obstricans) fressen können.

Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:54

Hallo,

kann mir schon vorstellen, dass sie danach schnappen würden - auch wenn es vermutlich das erste und letzte Mal gewesen wäre. Das liegt natürlich nur daran, dass Feuersalamander nach allem schnappen was sich bewegt - auf der natürlichen Futterliste der Feuersalamander stehen kleine Kröten mit Sicherheit nicht.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:02

Hallo Niki,

Zitat

Ingo Janssen beschreibt in der Amphibia von Dezember 04, dass Feuersalamander adulte Geburtshelferkröten (Alytes obstricans) fressen können.
...

ähm ... adulte Tiere - sind die nicht etwas zu groß ( Alytes obstetricans) mit ihren 3 - 5 cm ?( Muss den Bericht mal suchen ... danke für die Info !

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:06

Hallo,

Hat mich auch gewundert.
habs eben nochmal nachgelesen. Es steht nicht, dass beobachtet wurde, dass die Kröte tatsächlich gänzlich geschluckt wurde! Also kann sein, dass sie wieder ausgespuckt wurde....

Grüße!r
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

28

Freitag, 16. Juni 2006, 08:41

Bei einer Wanderung hatte ich am Sonntag Hunderte von kleinen Kröten, ca. 2 cm groß, den Weg kreuzen sehen. Sicherlich haben die Tiere sehr viele Fressfeinde, da es sonst von Kröten nur so wimmeln würde.
Aus diesem Grunde habe ich meine Anfrage gestellt. Würden die Feuersalamander - falls sie so ein Tierchen fressen - am giftigen Hautsekret, das auch die kleinen Kröten ausscheiden - beeinträchtigt.
Viele Grüße
gode

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln