Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 3. April 2006, 12:34

Necturus maculosus ???

Hallo.
Suche Infos über "Necturus maculosus", da ich aus dem bekannten kreis weiss, das sich diese Tiere erwerben lassen. jedoch sind mir lange Suchen im web zur zeit nicht möglich. Kann mir da jemand weiterhelfen, mit adressen, infos, Links etc...?
Vielen Dank,
MagoO
»MagOO« hat folgendes Bild angehängt:
  • mudpuppy.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. April 2006, 13:11

Hallo Magoo,

die Haltung der Furchenmolche Necturus maculosus (Familie Olme) ist nicht ganz einfach und sollte nur Fachmännern mit dem geeigneten Equipment überlassen werden. Furchmolche brauchen eine Sommertemperatur bis 30 °C (die Tiere halten dann Sommerruhe) und im Winter sollte eine Absenkung auf bis zu 1 °C erfolgen. Das Aquarium muß einen permantenten Wasserumlauf haben und eine ausreichende Belüfung. Das Aquarium muß auch sehr groß sein da diese Tier über 40 cm groß werden können. Mit Axolotl können sie nicht vergesellschaftet werden.

In der Züchtung sind sie sehr heikel und lassen sich eingetlich nur mit Hormonstimulanz in in Paarungsbereitschaft versetzen. Dadurch sind diese Tiere in Gefangenschaft sehr selten.

Futtertechnisch sind sie ähnlich der Axolotl. Ihr vorkommen ist in Louisana USA und im Flachland vom Golf von Mexiko. Sie leben in schnell fließenden Gewässern (daher auch die Wasserumwälzung) und einem Meter tiefe. Sie sind sehr schreckhaft und stoßen sich in Gefangenschaft schnell ihr Schnauzen auf.

Hier ist mal eine Haltungsbeschreibung aus Molche.net:

Die Haltung ähnelt der von Axolotln, jedoch sollte das Becken größer sein (ab 100 Liter Wasservolumen).
Auch ist eine Vergesellschaftung mit Axolotln nicht möglich, da die Furchenmolche zu agressiv reagieren.
Es ist auf dichte Bepflanzung zu achten, andernfalls sollte man das Becken dunkel stellen. Wichtig sind auch ausreichend große Höhlen, von denen jedem Tier eine Eigene zur Verfügung stehen sollte - vor allem zu Anfang sind die Tiere sehr scheu und kommen kaum tagsüber aus ihren Höhlen heraus. Als Bodengrund ist weicher Sand zu empfehlen. Das Becken muß gut durchlüftet und gefiltert werden. Beim regelmäßigen Teilwasserwechsel ist darauf zu achten, nur abgestandenes Leitungswasser oder besser noch Teichwasser aus fischfreien Gewässern zu benutzen. Andernfalls leiden die Tiere an Erkrankungen der Kiemenbüschel. Futter- und Kotreste sollten rasch entfernt werden. Wie bei den Axolotln ist auch bei diesen Urodelen eine zeitweilige Haltung in einem Gartengewässer möglich. Bedingung hierfür ist ein fischfreies Gewässer, welches ausreichend tief ist, um im Sommer nicht zu sehr aufzuheizen.

Eine Seite von Caudata.org in Englisch findest Du hier: Klick mich

Liebe Grüße von Christina

3

Dienstag, 4. April 2006, 09:13

juch's...

Gibt es vergleichbares Getier mit nich ganz so exotischen Haltungsbedingungen?
Denke das große Problem sind diese EXTRem niedrigen Temperaturen..

Danke
MagoO

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. April 2006, 22:41

Also ganz so extrem wie Christina es beschreibt sehe ich das nicht. Meine Necturus hatten im Winter nie unter 5°C und im Sommer nie über 25°C gehabt, sie haben 3mal abgelaicht, aber leider immer unbefruchtet, erst aufgrund fehlener Männchen und nachdem ich eins hatte klappte es immer noch nicht. Wichtig ist, daß jedes Tier seine eigene Wohnhöhle hat, Necturus ist zeitweise sehr territorial und dementsprechend sehr aggressiv...

Leider habe ich meine Tiere vor einem Jahr durch einen Unfall komplett verloren... :(

viele Grüße,

Patrick

5

Donnerstag, 6. April 2006, 11:53

Hallo!

Schön. DU bist mein Beweis, das es jemanden gibt der solch ein tier hatt(e)!
Hast du links zu Infos über dieses Tier? Wo ergatter ich ein solches?

MagoO

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2006, 21:17

Da muß man leider Glück haben daß die Tiere mal im Handel auftauchen UND auch noch gesund sind.. z.B. beim Tropenhaus in Hamburg.

Sonst googel mal nach Necturus maculosus...

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln