Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. April 2006, 22:54

Feuersalamander gefunden

Hallo!
Ich habe heute bei mir in der Kasematte so einen niedlichen Feuersalamander entdeckt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich weiß weder wie der da tein gekommen ist, noch wie lange der da schon drin ist. Alleine wird der da wohl nicht wieder raus kommen. Immerhin regnet es da rein, wenn es denn regnet und Spinnen sind da auch eine Menge drin.

Obwohl der eigentlich ganz gesund aussieht, erscheint er mir etwas dünn, aber die Nacht wird er wohl hoffentlich noch überstehen. Morgen möchte ich dem niedlichen Kerl dann wieder die Freiheit schenken. Doch wie mache ich das?

Wie schnell laufen denn die Dinger. Nicht, dass der mir plötzlich in die Stube sprintet, wenn ich das Fenster aufmache! Kann ich den einfach so anfassen? Wo fasse ich den denn am besten an? Können die beißen oder sind die giftig? Wirklich wohl ist mir bei der Sache ja nicht!

Bitte sagt mir schnell, was ich machen soll!

Danke, Christian

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. April 2006, 23:17

Hallo,

KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. April 2006, 10:04

Hallo.
Nein, der Feuersalamander wird nicht flitzen :D
Die sind keine schnellen Tiere.
LG

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. April 2006, 12:26

Hallo,

Zitat

Original von Dominic
Nein, der Feuersalamander wird nicht flitzen :D
Die sind keine schnellen Tiere.


...dem muss ich leider zum Teil widersprechen ;)

Richtig ist: das primäre Verhalten des Feuersalamanders bei Kontakt zu möglichen "Feinden" ist, abzuwarten und sich ruhig zu verhalten.

Allerdings: Feuersalamander können durchaus auch "flüchten" und dabei schon eine gewisse Geschwindigkeit entwickeln. Allerdings werden sie nie SO schnell, wie beispielsweise Eidechsen. In "freiem" Gelände kann man einen "eilenden" Feuersalamander problemlos wieder einfangen.

Anders kann das bei Bewuchs sein, oder, wenn Ritzen und Spalten vorhanden sind - da kann es SCHON vorkommen, dass der Salamander darin verschwunden ist, ehe man ihn aufhalten kann...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. April 2006, 13:03

Hallo Ingo.
Du hast nicht Unrecht.
Mein Knicki kann innerhalb von 2 sekunden 60 cm laufen :D
Wirklich witzig.
LG

6

Sonntag, 2. April 2006, 16:04

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das kleine Kerlchen heute wieder die Freiheit geschenkt. Etwas unbehaglich war mir schon, ihn anzufassen. Ich wollte ihn ja nun auch nicht erschrecken oder gar verletzen. Er ließ sich dann aber doch ganz ohne Probleme mit der Hand in die Transportbox setzen. Als ich ihn dann auf der Wiese ausgesetzt habe ist er dann aber äußerst schnell vrrschwunden!

Viele Grüße,
Christian

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln