Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2003, 16:15

Regenwürmer

Hi


Wie oft sollte man Regenwürmer verfüttern ,wenn man pro Wochen 2-3mal füttert (OK?() ?(
(wegen den Mangelerscheinungen. Ich hab allerdings gehört das durch Regenwürmer kaum Mangelerscheinungen entstehen...Was ist richtig??)

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:16

Futter

Hallo Nikolaus,

Zitat

Wie oft sollte man Regenwürmer verfüttern ,wenn man pro Wochen 2-3mal füttert (OK)
in meinen Terrarien sind immer Rotwürmer vorhanden denn so können die Tiere zusätzlich fressen wann sie wollen - wie in der Natur auch. Die Regenwürmer haben einen sehr hohen Nährwert und stellen ein sehr gutes Futter "auch" für unsere Salamander da. Siehe bitte hier a und hier b Die Regenwürmer sind in freier Natur nicht das Hauptfutter der Feuersalamander, wie oft angenommen wird, denn das dürften dort Schnecken sein. Wie aber schon gesagt, stellt der Regenwurm in Gefangenschaft zwar ein ideales Futter dar, sollte aber auf keinen Fall das Alleinfutter sein. Abwechslungsreich füttern heißt auch die Nahrung eventuell zu kombinieren, was in Deinem Fall vielleicht angebracht wäre ?! Eventuell ein kleiner Regenwurm und danach z.B als " Nachspeise " eine kleine Nacktschnecke - verstehst Du ? Wenn Du so fütterst, dann bekommen Deine Tiere bestimmt keine Mangelerscheinungen ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. Mai 2003, 17:18)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:30

Hi

Also:

Momentan sind Maden und Regenwürmer mein Hauptfutter. Seltener Nacktschnecken.(Heimchen(und ähnliches) haben mir meine Eltern verboten...)

Denn z.B über den Sommer (Ferien) kann ich von meinen "Betreuern" nicht erwarten das sie in den Wald oder Garten fahren und Fressen fangen.(Deshalb die Frage...)

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:43

Futter

Hallo Nikolaus,

Zitat

Momentan sind Maden und Regenwürmer mein Hauptfutter
wie lange schon, denn das ist nicht genug Abwechslung ?( :(

Zitat

.(Heimchen(und ähnliches) haben mir meine Eltern verboten...)
warum wohl Nikolaus - war doch die Geschichte mit den frei umherlaufenden Heimchen in der Wohnung, oder ? :D :D :D

Zitat

Denn z.B über den Sommer (Ferien) kann ich von meinen "Betreuern" nicht erwarten das sie in den Wald oder Garten fahren und Fressen fangen.(Deshalb die Frage...)
für diese Zeit kannst Du dann nur Futtertiere auf Vorrat fangen und kurz vorher aufbewahren. Wenn Du aber jetzt schon sehr abwechslungsreich fütterst ( jetzt bist Du ja noch da ) und in der Urlaubszeit einige Rotwürmer im Terrarium belässt ( und Dein Bekannter der noch etwas zusätzlich füttert ), dann kann eigentlich nichts schief laufen ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:50

RE: Futter

Hi

Zitat

wie lange schon, denn das ist nicht genug Abwechslung


Erst seit kurzer Zeit(Heimchen - hab sie in der Wohnung regelmäsig eingefangen...)
Und wenn ich im Garten bin sammle ich ein was geht (keine Käfer u. Spinnen)

Zitat

warum wohl Nikolaus - war doch die Geschichte mit den frei umherlaufenden Heimchen in der Wohnung, oder ?


Tja - momentan dürft`s vorüber sein....
Wir werden uns jetzt dann (auf deine Empfehlung hin) Klebenfallen - zur Sicherheit.

Zitat

für diese Zeit kannst Du dann nur Futtertiere auf Vorrat fangen und kurz vorher aufbewahren. Wenn Du aber jetzt schon sehr abwechslungsreich fütterst ( jetzt bist Du ja noch da ) und in der Urlaubszeit einige Rotwürmer im Terrarium belässt ( und Dein Bekannter der noch etwas zusätzlich füttert ), dann kann eigentlich nichts schief laufen


OK - wird gemacht.

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:52

Futter

Hallo Nikolaus,

Zitat

Und wenn ich im Garten bin sammle ich ein was geht (keine Käfer u. Spinnen)
das ist natürlich sehr gut ;) das wusste ich natürlich nicht ...

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:07

snecken

Hallo,

Ich brauche fur mein salamander auch nacksnecken.
Ich zucht nacktsnecken und regenwurmen, so das ist mein haubt futter. Aber die regenwurmen werden nicht viel gegessen. Heimchen futter ich auch aber die sind meist zu snell furr die salamander.
Nikolaus du sagst das du maden futterd aber ist das nicht sehr slecht?

Grussen Vano

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:31

HI

Zitat

Sind Maden denn nicht schlecht ?(


Also meines Wissens nach nicht.....

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:12

schnelle Salamander

Hallo Vano,

Zitat

Heimchen futter ich auch aber die sind meist zu snell furr die salamander.
das kann ich von meinen nicht behaupten - im Gegenteil, die Heimchen werden mit der Zeit alle gefressen.

Zitat

Nikolaus du sagst das du maden futterd aber ist das nicht sehr slecht?
das ist so eine Sache Vano ...mit Sicherheit stehen sie auch auf dem natürlichen Speiseplan des Feuersalamanders, jedoch können sie diesem auch schon " etwas " im Magen liegen :( Man hat auch schon gehört, dass Maden sich gerne durch die Magenwand von Jungsalamandern durchfressen sollten / könnten - ich will das nicht abstreiten, konnte das aber noch nie beobachten. Fakt ist, dass Maden einen hohen Eiweißgehalt besitzen und nur bedingt gefüttert werden sollten - wenn überhaupt ?!

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

10

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:26

RE: Futter

Weshalb den keine Spinnen?Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:29

Spinnen

@Marcel,

Zitat

Weshalb den keine Spinnen?Gruß Marcel
wer sagt den das ?( ?( ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:34

Hi

Ich verfütter keine Spinnen ,weil ICH Spinnen nicht gerade liebe....
Ihre Netze sind vieleicht schön -sie aber einmal übermich krabbeln sehen ,wär`ein Schock für mich

MfG
der Spinnenängstliche....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:10

Spinnen

Hallo,

Zitat

Ich verfütter keine Spinnen ,weil ICH Spinnen nicht gerade liebe....
stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder wie kommt Ihr auf das Thema ?( ?( ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

14

Mittwoch, 28. Mai 2003, 18:10

RE: Spinnen

Nein ich hab jetzt gedacht die Spinnen verletzen die Salamander :D Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Mai 2003, 21:20

Spinnen

Hallo Marcel,

Zitat

Nein ich hab jetzt gedacht die Spinnen verletzen die Salamander Gruß Marcel
da brauchst Du keine Angst zu haben ... :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

16

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:21

Maden+Heimchen

Hi,
@Nikolaus
Wie verfütterst du deine Maden,verkriechen sie sich nicht sofort in den Boden und verpuppen sich?!Oder gibt es noch eine andere Lösung?

@Michael
In irgendein Tread redete man davon das F-Salamander keine Heimchen fressen,weil die so harte Beine haben!?

Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (20. Juli 2003, 19:22)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:36

Futtertiere

Hallo Marcel,

Zitat

Wie verfütterst du deine Maden,verkriechen sie sich nicht sofort in den Boden und verpuppen sich?!
viele raten generell von der Verfütterung der Maden ab, da sich diese laut Berichten eventuell durch die Magenwände fressen können. Ich konnte so etwas allerdings noch nie in den ganzen Jahren beobachten. Ich würde Dir empfehlen diese einfach nicht zu oft zu verfüttern, da sie erstens sehr eiweißhaltig sind und sich zweitens wie Du schon bemerkt hast schnell im Boden verkriechen. Du kannst die Feuersalamander höchstens gezielt und unter Beobachtung füttern um ein Entweichen der Futtertiere zu vermeiden.

Zitat

In irgendein Tread redete man davon das F-Salamander keine Heimchen fressen,weil die so harte Beine haben!?
nein, da ging es um große Heuschrecken - Heimchen und Grillen machen da keine Probleme.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

18

Montag, 21. Juli 2003, 13:59

Futter

Hi Steffen,
Wenn ich mir immer Wiesenplankton hol dann krabbeln die Tiere alle die Scheibe hoch und hauen durch das Lochgitter ab! :( Und zu Blattläusen.Wie sehen die aus?Bewegwn die sich?Kann man auch Milben verfüttern? Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Juli 2003, 18:25

Futtertiere

Hallo an alle :))

Zitat

Heimchen, Schaben sind kammerjägerpflichtig! Das kann teuer werden, wenn man zur Miete wohnt. Zweifleckgrillen sind da genau so gut geeignet und vermehren sich auch nicht in der Wohnung.
ja das stimmt :( Nikolaus kann ja da auch eine Story erzählen ;( :D Ich kann es immer wieder nur sagen: " macht Eure Terrarien ausbruchsicher " !!! Bei meinen Terrrarien / Abdeckungen haben selbst Microheimchen keine Chance zu entweichen.

Zitat

gutes Wurmfutter kann man aus Waldpilzen gewinnen.
ja Steffen, das ist eine sehr gute und nützliche Idee ... ich mache das auch so, habe aber vergessen das zu erwähnen.

Zitat

Regenwürmer und/oder Mistwürmer findet man oft in rauhen Mengen in Komposthaufen von Brauereien und Keltereien (Trester) bzw. in Komposthaufen aus Dreschabfällen (da werden die Getreideschalen und Wildsaaten entsorgt).
" Mistwürmer " hmmm da gibt es geteilte Ansichten / Meinungen ... schaue mal HIER nach.

Zitat

gerade für nachtaktive Urodelen sidn Nachtfalter/Motten ein Leckerbissen.
ja, das kann auch ich bestätigen .... die werden wirklich sofort verspeist.

Zitat

jetzt im Sommer unbedingt die Möglichkeit nutzen, Wiesenplankton zu fange
ja auch hier kann ich Deine Worte nur bestätigen ... im Sommer das beste Futter überhaupt, da sehr abwechslungsreich und nahrhaft .... vor allen Dingen - FRISCH !!!

Zitat

Kann man auch Milben verfüttern? Gruß Marcel
kann man schon aber die sind meistens einfach zu klein als Futtertiere :( bei Pfeilgiftfröschen werden diese hingegen gerne angenommen.

Zitat

und (für mich!) besser: Das Lochblech zusätzlich mit feiner gaze abdecken, dann bleiben die Tiere drin und werden gefressen. Viele Tiere fressen viel kleinere Nahrung in der Natur, als man gemeinhin denkt. Das Maul begrenzt nur nach oben hin!
GENAU - ich habe meine Deckel übrigens alle um den Rand herum mit Tesamoll abgedichtet, denn so kann erstens nichts durch die Zwischenräume am Deckel entweichen und zweitens nichts durch die " engmaschige " Gaze ( würde ich auf jeden Fall drosophilasicher wählen ).

Zitat

Ich kenne kein Tier außer Spinnen, das Milben frisst. Aber ich lerne da ggf. gerne dazu.
Kellerasseln oder weiße Asseln, sind regelrechte Milbenjäger !

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

20

Montag, 21. Juli 2003, 18:46

Harte Tiere+Gaze

Hi,
@Steffen
Sie sagen Milben haben zu harte Schalen,dann könnte man ja auch keine Kellerasseln verfüttern,oder?!

@Michael
Gaze...alle sprechen davon,aber was ist das überhaupt?Kann man das in Hellweg kaufen?

Gruß Marcel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln