Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hynobius

Albino Salamander

  • »hynobius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. März 2006, 21:47

haltung von gigliolii

Hallo,eine Frage an alle erfolgreichen Halter von Giglioliis: Bei caudata.org steht, die bekämen leicht Skelettdeformationen wegen Kalkmangel, deshalb sollten die Futtertiere mit einem Kalkpräparat eingepudert werden. Könnt Ihr das bestätigen? Was sagt ihr dazu, daß die Giglioliis oft als heikel bezeichnet werden?
Vielen Dank für alle Antworten, Olaf

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. März 2006, 22:02

Hallo Olaf,
ich denke man kann gigliolii grundsätzlich so halten wie alle anderen Feuersalamander auch!
Ich halte die Tiere relativ trocken und sprühe nur alle paar Tage abends kräftig. In den letzten Wochen konnte ich danach oftmals Paarungsversuche beobachten. Die Calciumversorgung passiert bei mir genauso wie bei allen anderen Tieren. Ab und an Korvimin, hin und wider ein reines Calciumpräperat und im Sommer natürlich Wiesenplankton bis zum Abwinken. So wirst du auch bei gigliolii relativ wenig falsch machen. Zusätzlich könntest du später die Uferregion mit kalkhaltigen Steinen auslegen, schaden kann das auf jeden fall nicht.
Viele Grüße,
Stefan

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2006, 15:49

Hallo.
Hab mal eine Frage.
Hält man alle FS gleich?

Haben also z.B. terrestris, giglolii, bernardezi die gleichen Haltungsbedinungen?
Kann man mehrere Arten zusammen halte?

LG :)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. März 2006, 18:46

Hi,

Dominic, verwende mal den Suchbegriff "Vergesellschaftung" mit der Suchfunktion... Dann klärt sich zumindest deine Frage nach der Vergesellschaftung

:]

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. März 2006, 19:42

Hallo Kamil.
Da kommt nichts :(
Die Suche findet nichts :(

LG

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. März 2006, 19:46

Hi Dominic,

dann an dieser Stelle (schon) wieder mal: Vergesellschaftung böse! Insbesondere da die einzelnen FS-Unterarten sich unter Umständen kreuzen könnten. Das Ergebnis wären für jeden "mehr interessierten" Halter wertlose Tiere.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. März 2006, 15:28

Hallo Dominic und Kamil,

Zitat

Original von Kamil
Insbesondere da die einzelnen FS-Unterarten sich unter Umständen kreuzen könnten. Das Ergebnis wären für jeden "mehr interessierten" Halter wertlose Tiere.


...das gilt natürlich streng genommen nur für geschlechtsreife Tiere! Jungtiere könnte man also rein theoretisch auch für eine gewisse Zeit gemeinsam halten.

Ich persönlich würde es aber dennoch nicht tun - was hätte ich davon?!
Als Jungtiere benötigen sie ohnehin noch nicht sehr viel Platz und können auch in einzelnen Faunaboxen gehalten werden, und wenn sie dann adult sind, brauche ich dann gleich den x-fachen Raum... (zumal die Geschlechtsreife gewissen Variationen unterworfen ist und ich sie auf keinen Fall länger als 2 Jahre zusammen halten würde).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. März 2006, 15:38

Hallo Olaf,

ich hatte den thread erst beinahe übersehen...

Meine gigliolii leben seit 2 Jahren bei mir und haben bisher wenig Zusatzstoffe bekommen. Im Sommerhalbjahr (also von April bis November) werden sie ausschließlich mit Regenwürmern, Schnecken und Wiesenplankton ernährt, da gebe ich nie Vitamine oder Ca zu - im Winter halten sie Winterruhe.

Ich gehe davon aus, das im natürlichen Futter ausreichend Ca vorhanden ist.

Nur in Ausnahmefällen gibt es Heimchen/Grillen, selten Pinkies etc; diese Tiere werden dann mit Hundefutter und Obst, das mit Korvimin gepudert ist, angefüttert.

Auf Verdacht habe ich außerdem ein paar Stücke Marmorkies im Terrarium, weil einmal das Gerücht umging, dass Urodelen möglicherweise auch über die Haut Ca aufnehmen können. Ich weiß nicht so recht, ob ich das glauben soll, aber schaden wird es sicherlich nichts ;)

Bisher kann ich nicht sagen, dass gigliolii heikler sind als andere Salamandra.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln