Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigOrange

unregistriert

1

Donnerstag, 23. März 2006, 18:41

Garnelen im Axobecken

Hi,
hab mir überlegt was ich als Hausmeister in mein Axobecken tun kann und dachte Garnelen wären eine ganz gute Idee. Bei zweiter Überlegung dachte ich dann doch, dass Axos Garnelen eher als Futter als als Hausmeister ansehen :D. Deswegen wollt ich fragen ob die jetzt gefressen werden oder nicht.

Gruß Thomas

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. März 2006, 18:52

RE: Garnelen im Axobecken

Hallo.
Bin mir zwar nicht sicher,
aber können Garnelen nicht die Kiemen der Axolotl
beschädigen und angreifen ?(
LG,

Dominic

BigOrange

unregistriert

3

Donnerstag, 23. März 2006, 19:09

Was?! Des sin doch die kleinen Putzviecher die fressen doch Algen und so gehn die echt an die Kiemen des wär aber schlecht. Dachte schon des wär ne gute Idee :heul: Und warum gehen die an die Kiemen? Weißt du das?

Gruß Thomas

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. März 2006, 19:13

HallomThomas.
Also:

1 Das war eine vermutung ! Also bitte nicht die Hoffnung aufgeben :(
Christina weis sicherlich besser bescheid als ich ;)

2. Wenn es so sein sollte, dann aus Interesse. Z.B. Goldfische knabbern die Kiemen auch an.

LG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. März 2006, 19:15

Hallo Thomas,

ich würde auch von Garnelen abraten. Sie können an die Kiemen der Axolotl gehen (wurde mir jedenfalls schon berichtet) und die Axolotl können Garnelen verschlucken. Garnelen haben aber einen harten Panzer und können sich im Axolotlhals verkanten.
Da mußt Du Dir schon einen anderen Hausmeister suchen. Ich habe Spitzschlammschnecken im Einsatz. Die machen sich prima als Hausmeister.

Liebe Grüße von Christina

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. März 2006, 19:18

Hallo Christina.

Wie sieht es den mit Apfelschnecken aus?
Sind doch auch gut geeignet oder ?

LG,

Dominic

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. März 2006, 19:47

Hallo Dominic,

Apfelschnecken gehen auch. Nur brauchen sie etwas wärmere Temperaturen. Sie fühlen sich erst über 20°C richtig wohl. Bei mir sind sie nicht mehr aus ihrem Haus gekommen und ich habe sie weggegeben. Ihnen war es bei mir zu kalt. 12 °C im Winter fanden sie nicht wirklich klasse. Spitzschlammschnecken oder auch die schönen Posthornschnecken sind heimatliche Teichbewohner und können daher die tieferen Temperaturen eher ab. Und ihren Job machen sie auch.

Ich habe die Spitzschlammschnecken sogar bei meinen Nachzuchten mit im Aufzuchtbecken sitzen. Die Schneckenkacke läßt sich besser wegsaugen als die kleinen Minilotlhaufen :D.

Noch mal zu den Garnelen. Es gibt Fächergarnelen die sich ihr Futter zufächern. Diese fressen den Axolotl natürlich nicht an den Kiemen rum. Können sie ja auch gar nicht. Sie sind halt gefährlich beim Verschlucken. Die anderen Garnelen sind z.B. Putzergarnelen. Diese Art kann sehrwohl kneifen und auch die Kiemen der Axolotl anknabbern. Man muß sich schon ein wenig auskennen, um welche Garbnelen es sich handelt. Garnelen sind auch empfindlich und brauchen genügend Verstecke. Desweiteren sind sie sehr hübsch und kommen sicher in einem Extrabecken gut zur Geltung.

Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. März 2006, 21:42

Garnelen gehen nicht an die Kiemen der Lotls ran, solange es keine fleischfressenden Garnelen sind. Also beispielsweise Malukken- oder Amano-Garnelen. Das einzige Problem bei diesen Garnelen ist deren Überleben ... den Lotls schmecken sie nämlich gut :D

9

Donnerstag, 23. März 2006, 21:58

Hallo zusammen,

wir haben schon lange Amanogarnelen in den Axobecken und noch nie gesehen, dass sich eine an den Kiemen zu schaffen gemacht hat. Im Gegenteil, sobald ein Axo auftaucht bringen sich die Garnelen in Sicherheit. Allerdings wird der Bestand stetig weniger und selbst unsere Miniaxos - naja, die jetzt auch schon 18cm messen - finden die Garnelen einfach nur zum anbeißen! Allerdings züchten wir die auch selber nach, was mit Brackwasser etc. eine eigene Wissenschaft ist. Aber junge Garnelen sind offensichtlich ein besonderer Leckerbissen! ;)

Viele Grüße
Ania

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. März 2006, 23:36

Also diese kleinen Algengarnelen-Arten sind gute Futtertiere, sie sind sehr fruchtbar und werden auch von meinen Triturus-Arten gefressen... sie sind auch nicht gefährlich für Axolotl.. eher mit 2-3cm fast zu klein, da braucht es schon große Mengen;)

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (23. März 2006, 23:37)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. März 2006, 09:20

Hi,
die meisten Zwerggarnelen (Caridina, Neocaridina sp.) sind ganz gut als Gelegenheitsfutter zu vergesellschaften. Als Futtertiere sind sie sehr gut geeignet. Im Axolotlbecken leben sie sehr scheu und versteckt, daher werden sie selten mal erwischt, aber dennoch verschwinden so regelmäßig welche,dass es keinen großen Sinn macht, sie einzusetzen, wenn man nicht ein separates Zuchtbecken für die Garnelen allein hat. Ebenfalls sinnlos ist es, sich von den Garnelen eine "Hausmeisterfunktion" zu erhoffen. Würde man genug Tiere einsetzen, um diesen Zweck zu erfüllen, wäre schon die Hälfte gefressen, bevor die andere Hälfte ein Versteck gefunden hätte.
"Amano"garnelen (Caridina japonica) sollte man aber schon aus Prinzip nicht nehmen. Bei denen ist auch die Nachzucht wg. Brack-/Salzwasser zu umständlich. Besser sind Bienen-, Hummel-, Tiger- oder Glasgarnelen, die auch in Süßwasser reproduzieren.
Fächergarnelen sind leider für Axolotlbecken nicht geeignet, weil sie für artgerechte Haltung hohe Strömung benötigen (sonst gibbet ja nix zu fächern). Ich gebe zu, ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, meinen Axolotls Gabun- und/oder Molukkengarnelen zuzusetzen, seit ich einmal gesehen habe, wie ein paar zwischen 12 und 15 cm große Exemplare in einem ca. 300 l großen Becken friedlich und offensichtlich zufrieden mit Axolotls zusammen gelebt haben. Allerdings war dieses Becken mit einem riesigen Blumenkasten-Überlauffilter ausgerüstet. Möglicherweise hat dieser Filter eine so hohe Planktonkonzentration begünstigt, dass die Fächergarnelen trotz geringer Strömung gut überleben konnten. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann aber doch entschlossen, irgendwann mal ein Bachlaufbecken mit starker Strömung allein für Fächergarnelen einzurichten. Da bei beiden Arten mW die Nachzucht noch nie gelungen ist, sind sie zum Ausprbieren einfach zu schade.
Ebenfalls vermeiden würde ich Nashorngarnelen (Palaemon sp.). Die haben, wie der Name andeutet, einen verlängerten "Stachel" als "Nase", was zu Problemen führen könnte, falls sie gefressen werden. Außerdem sind es meist tropische Tiere, die hohe Temperaturen benötigen.
Und natürlich darf man sich nicht zu Fluss-, Marmor- und ähnlichen Scherenkrebsen "verirren". Die gibt es zwar auch sehr klein (ab ca. 2 cm), aber hier handelt es sich um deutlich wehrhaftere Gesellen, denen es egal ist, wie groß ihr Gegner ist, wenn sie ihn nur von der richtigen Seite erwischen...

Tschöö
Stephan

BigOrange

unregistriert

12

Freitag, 24. März 2006, 12:01

Also Zwergarnelen kann ich ins Axo Becken setzen, muss aber seperat nachzüchten. Kann ich die in ein Becken mit Black Mollies setzen zum Nachzüchten? Sonst brauch ich noch ein Aq und dann gibts Ärger mit der Freundin :dis:. Aber das krieg ich auch noch hin.

Gruß Thomas

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. März 2006, 14:49

Hallo Thomas,

Du kannst Zwerggarnelen schon in das Blackmollybecken setzen, inwieweit das dann aber gut aussieht mit dem Nachwuchs, musst du sehen.
Bei Garnelen vom spezialisierten Fortpflanzungstyp schlüpfen Jungtiere mit 1-2 mm Größe; bei genügend Verstecken oder entsprechend kleinen Fischen könnten genügend überleben, ansonsten hast Du bald wohlgenährte Blackmollys (sofern die Vermehrung der Garnelen klappt...).
Allgemein benötigen Zwerggarnelen aber auch nur sehr kleine Becken von 12 Liter Inhalt, also praktisch eine etwas größere Faunabox, die auf dem Fensterbrett plaziert werden kann.

Gruß, Daniel

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. März 2006, 23:25

Zitat

Original von Phoenixtear
Hallo Thomas,

Du kannst Zwerggarnelen schon in das Blackmollybecken setzen, inwieweit das dann aber gut aussieht mit dem Nachwuchs, musst du sehen.
Bei Garnelen vom spezialisierten Fortpflanzungstyp schlüpfen Jungtiere mit 1-2 mm Größe; bei genügend Verstecken oder entsprechend kleinen Fischen könnten genügend überleben, ansonsten hast Du bald wohlgenährte Blackmollys (sofern die Vermehrung der Garnelen klappt...).
Allgemein benötigen Zwerggarnelen aber auch nur sehr kleine Becken von 12 Liter Inhalt, also praktisch eine etwas größere Faunabox, die auf dem Fensterbrett plaziert werden kann.

Gruß, Daniel



Wichtig ist für die Zucht von Zwerggarnelen, daß sie nicht in den Filter eingesaugt werden können, z.B. über den Ansauger drüber gestülpten Schaumstoffzylinder, daß keine oder allenfalls wenige Fische mit im Becken sind und viel Javamoos drin ist.

viele Grüße,

Patrick

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. März 2006, 19:16

Hallo,
Garnelen im Becken bei den Axos, das geht nicht gut - für die Garnelen, sind natürlich Futter für die axos
viele Grüße
Skye

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. März 2006, 19:37

Zitat

Original von skye
Hallo,
Garnelen im Becken bei den Axos, das geht nicht gut - für die Garnelen, sind natürlich Futter für die axos
viele Grüße
Skye


Logisch;) darum züchte ich sie unter anderem als Futtertiere... für Axolotl und die anderen wasserlebenden Molcharten auch.

viele Grüße,

Patrick

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. März 2006, 19:44

Auch wenns vielleicht nicht ganz zum Startthema paßt, aber hat jemand von euch welche zur Abgabe (Stamm zur Nachzuchtpopulation)? Hier in den AQ-Geschäften kann man froh sein, wenn man frische Regenwürmer im Winter bekommt, und außer Guppies, Platies und Mollies vielleicht auch noch Diskus´und Skalare für die Aquarianer im Angebot sind. Gibt hier nur einen Laden, der fast alles hat, inkl. Hai-Eier und großen, wirklich großen Piranhas (auch Garnelen 8)), aber die sind sich ihrer Marktposition bewußt, und sind preismäßig die absolute Apotheke.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. März 2006, 11:41

Hi Andy,
schau mal hier:
http://www.aquariumforum.de/b-wirbellose-aquaristik-106/
Rechtlich ist bei Wirbellosen auch der Postversand kein Problem. Falls du ein Angebot in halbwegs erreichbarer Nähe findest, solltest du aber trotzdem Abholung vorziehen.

Tschöö
Stephan

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. März 2006, 17:14

kuck auch mal hier:

www.gerdvoss.de

www.crystalred.de

www.garnelenzucht.de

und last but not least kannst Du auch bei mir Garnelen bekommen.

viele Grüße,

Patrick

BigOrange

unregistriert

20

Montag, 27. März 2006, 18:23

Also wenn die kleinen Garnelen von den Axos gefressen werden da komm ich glaub drüber weg wenn auch nur schwer :P. Wobei das ja von Anfang an der Plan war putzen und gefressen werden, die bestimmung der Garnelen im Axo Aq wie tragisch. ;( Und für die dauer Hausmeisterstellung kann ich doch Goldapfelschnecken nehmen oder?

Gruß Thomas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln