Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2006, 18:57

Faser

Hallo Leute!

Ich fand bei meinem 0.1 Mesotriton alpestris heute eine Art Fetzen am Bein (vielleicht 0,5mm lang). Als ich diesen teilweise lösen konnte, schaute ich mir das ganze unterm Mikroskop (bei 135-facher Vergrößerung) an und ich entdeckte dies hier:



Wenn ihr was auf diesem recht schlechten Bild erkennt, was meint ihr, ist es synthetischen oder biologischen Ursprunges? Ich habe in meinem Becken Styropor, Wasserpest, Steine (unter anderem Schieferplatten und sonst nur Reginal vorkommende Steine), natürlich Wasser und einen Plastikblumentopf. Es war einst Wolle mit im Becken und Leinen (war für Teiche gedacht). Beides ist seit letztem Wasserwechsel raus, aber es könnten ja noch Rückstände vorhanden sein. Ich entdeckte schon im Kot der Molche winzige Spuren von Wolle. Meint ihr, es rührt daher? Oder könnte dieses Fasergewirr doch biologischen Ursprungs sein? Es läßt sich an sich leicht auseinanderziehen aber ganz ging es vom Fuß der Dame nicht ganz ab. Ich wollte sie aber auch nicht zu sehr streßen und habe das jetzt nicht mit Nachdruck entfernt, sondern nur eine Probe abgezogen.

Was meint ihr?

Machts gut

René

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. März 2006, 20:04

RE: Faser

Hallo René.
Ich kenn mich zwar damit überhaupt nicht
aus, aber ich wollte mal was fragen.
Wozu ist den Wolle bei den Bergmolchen ??? ?(
Brauchen die das ?(

LG,

Dominic

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2006, 20:10

Hallo Renee,

für mich sieht das auch wie Fuseln aus. Ich kann keine Verdickungen wie Zellkerne erkennen.
Vielleicht hat sich ja doch noch ein Wollrest versteckt. Oder wirklcich Fuselreste wie z.B. eine Wollmaus aus dem Hausstaub. Als mir mein Tiger mal ausgebüchst ist, war er auch voll damit (Ich putze schon bei mir Zuhause :D) aber er saß unter dem Schrank.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln