Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. März 2006, 20:15

"Wasserprobleme" bei Schaumstoff

Hallo alle zusammen.

In meinem Aquarium habe ich für meine FS als Bodengrund Schaumstoff.
Aber jetzt habe ich Wasserprobleme". :sa1:

Der Schaumstoff saugt das Wasser ein :( :ng:
Ich kann soviel reintun wie ich will, Schaumstoff gewinnt ;(

Er saugt sich bis oben hin voll, ohne das etwas Wasser im Wasserteil ist.

Wie macht ihr das es es nicht ausgesaugt wird ? :help:


LG,


Dominic

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. März 2006, 20:28

Hallo Dominic,

wenn das Becken waagrecht steht und der Schaumstoff überall gleich hoch ist, wundert es mich nicht :rolleyes:
Stelle dein Becken doch einfach mal schief :-) Oder schneide eine Ecke aus dem Schaumstoff aus!

Viele Grüße,

Kamil

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. März 2006, 20:36

Hallo Kamil.
Okay, danke.
Reicht es, wenn man eine Schieferplatte runterstellt?

LG,

Dominic

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. März 2006, 20:39

Hallo Dominic,

naja, schiefstellen ist keine Lösung auf Dauer..Wie ist dein Wasserteil denn gemacht? Mach doch mal ein Bild und stells rein!

Mit Grüßen,

Kamil

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. März 2006, 20:41

:]Hier:
[IMG]http://www.dominics-tiere.de/Feuersalamander/fs5 009.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (15. März 2006, 20:42)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. März 2006, 21:01

Hi Dominic,

da ist doch Wasser im Wasserteil? Ich denke der Schaumstoff passt so weit...

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. März 2006, 22:30

Hallo,
der Schaumstoff ist eventuell zu weich! Probiers mal mit etwas härterem so um die 5 cm ;)
Grüße,
Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. März 2006, 22:48

Hallo Dominic,

ich möchte die Ratschläge meiner Vorredner bekräftigen: der Schaumstoff sieht wirklich relativ weich und zu dünn aus. Wenn Du (wie bereits gesagt) 5cm dicken nimmst, eine Ecke ausschneidest und das Terrarium auf einer Seite auf Keile stellst, sollte es klappen...

Zitat

Original von Kamil
da ist doch Wasser im Wasserteil?


...davon abgesehen benötigen Deine Jungtiere noch gar keinen Wasserteil...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. März 2006, 06:57

Hallo.

@Kamil: Ja, da ist Wasser drin, aber weil ich kurz davor Wasser hinein getan habe. Hätte ich ein Foto 3 Stunden später gemacht.......

@Harter Schaumstoff: Da muss ich ja alles wieder rausnehmen 8o Werd mal gucken

@Inshi: Ich weis, aber es sieht schöner aus. Und schaden tut es ja nicht :] Aber ich wusste nicht, wo die FS dann trinken !? Sollte ich ihnen einen Napf hinstellen? Wie machst du das ?


@alle: Ich hatte noch vor, in meinem großen Terrarium (wenn meine FS adult sind) einen Bachlauf zu machen, wo das Wasser dann langsam fließt. Hat jemand von euch damit Erfahrung?


LG,

Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (16. März 2006, 06:59)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. März 2006, 21:01

Hallo Dominic,

Zitat

Original von Dominic
@Inshi: Ich weis, aber es sieht schöner aus. Und schaden tut es ja nicht :]


...wie man´s nimmt... - wenn der Wasserstand zu hoch ist, könnte es sein, dass sie ertrinken...
(das könnte auch bei einem fließenden Bachlauf passieren...)

Zitat

Aber ich wusste nicht, wo die FS dann trinken !? Sollte ich ihnen einen Napf hinstellen? Wie machst du das ?


An sich gleichen Feuersalamander ihren Flüssigkeitshaushalt weitgehend über die Haut aus, d.h., wenn Du das Substrat immer so feucht hälst, dass die Salamander auf verschieden nasse/feuchte und trockene Stellen zurückgreifen können, benötigst Du kein stehendes Wasser.

Falls Du das dennoch gern möchtest, kannst Du ein Wasserteil mit ganz niedrigem Wasserstand (<1 cm) einbauen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. März 2006, 14:40

Hallo Ingo.
Der Wasserstand bei mir ist nie höher als 1,5-2 cm.
Meine FS stehen ohne Probleme im Wasser und ihr Kopf guckt ganz normal raus.
Einen Bachlauf wollte ich für meine FS erst, wenn sie adult sind.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (17. März 2006, 14:40)


Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. März 2006, 19:25

Hallo Dominic,
schätze du hast die Abdeckung des Beckens abgenommen, weshalb diese nicht zu sehen sind, ansonsten dürften sich die Tiere bald ausserhalb des Beckens befinden. Als Schaumstoff benutze ich grundsätzlich nur die im Zoohandel erhältliche blauen Filtermatten (3cm, 5 cm Stärke). Alles andere ist zu weich und vor allen Dingen sind die normalen Schaumstoffe weitgehend mit Weichmachern behandelt, was zum Tode der Salamander führen könnte.

Gruss
Andreas

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. März 2006, 20:01

Hallo Andreas.
Ja, die Abdeckung ist nur wegen dem Foto weg gemacht worden.
Obwohl ich meinen Salamandern niemals
zutrauen würde, die Scheibe hochzuklettern.
Sie schaffen es nicht mal auf diese künstliche Ruine zu klettern.(s.Bild)

LG,

Dominic

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. März 2006, 22:01

Hallo Dominic,
Salamander klettern meist auch nicht im herkömmlichen Sinne (zumindest Salamandra) , sondern falls die Scheiben angelaufen oder feucht sind, durch die entstehenden sogen. Adhäsionskräfte die Scheiben hoch.
Bei deiner Terrarieneinrichtung , so schätze ich, wird sich mit der Zeit durch das stehende Wasser und den feinporigen Schaumstoff aber unter Umständen ein anderes Problem ergeben: das Terrariensubstrat wird unangenehm riechen und evtl. schimmeln.Halte uns bitte auf dem laufenden...

Viele Grüsse
Andreas

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. März 2006, 22:30

Hallo.
Schimmel konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken.
Wie richtest du denn dein/e Terrarium/ien ein?

LG

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. März 2006, 01:12

Hallo Dominic,
meine Jungtiere halte ich auf Küchenpapier, welches alle 2 Tage ausgewechselt wird. Die Adulten, wie schon erwähnt, auf blauen Schaumstoffmatten aus der Aquaristik(für empfindlichere Arten), mit flachen in den Schaumstoff eingelassenen Wasserbehältnissen. Alle anderen Salamandra in herkömmlich eingerichteten Becken( d. h. als Grundsubstrat Torf/Cocusfassererde), darüber Pinienrindensubstrat aus dem Baumarkt und schließlich noch frisches Moos aus dem Wald. Ergänzend dazu Wassergefäße (freie Wasserschalen oder mit Silikon abgekebte Bereiche). Habe mit im Wasser stehenden Schaumstoff schlechte Erfahrungen, bezüglich Hygiene gemacht, da dort im Laufe der Zeit immer Schmutzpartikel , entkommene, tote Regenwürmer, Kot etc. nicht nur einen unangenehmen Geruch hervorrufen, sondern noch schlimmer Schimmel und Bakterien ein hervorragendes Milieu zum Wachstum bitten.

Viele Grüsse
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (18. März 2006, 01:15)


Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. März 2006, 13:44

Schrecklicher Fund !

Hallo alle zusammen.
Heute habe ich einen schrecklichen Fund gemacht!
Als ich das Moos wechseln wollte, sah ich sehr viele tote, verschimmelte und verweste Regen/Mehlwürmer.
Außerdem schimmelte das Moos von unten.
Ich habe meine Feuersalamander sofort herausgenommen
und eine Komplettreinigung vorgenommen.
Ich habe alles anders gemacht.
Als Wasserstelle habe ich einen Blumentopfunterleger genommen.
Dieser ist sehr leicht zu reinigen.
Jetzt sind meine Feuersalamander wieder im Aquarium.
Ich werde innerhalb dieser Stunde noch ein Foto beifügen.
LG,

Dominic

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. März 2006, 14:14

RE: Schrecklicher Fund !

So hier nun die Bilder:


Klick Aquarium-Einrichtung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (18. März 2006, 14:15)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. März 2006, 14:35

Hallo Dominic, wie ich schon sagte ist der Schaumstoff definitiv zu weich. Ich benutze Stärken von RH35, da saugt sich nix voll und da schimmelt dann auch nix.
Bei kleineren Arten kann ich auch von dem blauen Filterschaumstoff nur abraten, kleinere Würmer kommen ohne Probleme in dessen Poren und sterben dann meistens. Da würde dann nur die Variante von Andreas was bringen.
Gruß,
Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. März 2006, 14:38

Hallo Andreas,

Zitat

Habe mit im Wasser stehenden Schaumstoff schlechte Erfahrungen, bezüglich Hygiene gemacht, da dort im Laufe der Zeit immer Schmutzpartikel , entkommene, tote Regenwürmer, Kot etc. nicht nur einen unangenehmen Geruch hervorrufen, sondern noch schlimmer Schimmel und Bakterien ein hervorragendes Milieu zum Wachstum bitten.
...

ich habe eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit Schaumstoff gesammelt. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser absolut unbedenklich von der Herstellung her sein muss, wie Du ja auch weiter oben schon geschrieben hast.

Schimmel kenne ich bei meiner Haltung nicht, jedoch wundert es mich bei dem Bild von Dominic nicht, dass dort Schimmel entstanden ist. Der Übergang von nass auf trocken fehlt gänzlich bzw. ist nicht ausgeglichen/vorhanden.

Bei Dominic ist einfach alles zu feucht/nass, deshalb entsteht auch der Schimmel. In meinen Terrarien sind immer verschiedene Feuchtigkeitsgradienten vorhanden, die von nass (Drainage Schaumstoff) bis hin zu fast staubtrocken (oberste Moosschicht) reichen. Allerdings kann man das nur mit einer Schaumstoffstärke ab ca. 7 cm erreichen und dann auf jeden Fall locker 10 cm Moos darauf. Verschiedene Stellen im Terrarium kann man bewusst etwas feuchter bzw. trockener halten - die Tiere suchen sich dann ihre Vorzugsplätze ganz alleine aus. Natürlich bietet jedes Terrarium ein Milieu für Bakterien und Keime, gerade wenn mit einer Drainage gearbeitet wird.

Eine zur richtigen Zeit angebrachte Reinigung ist deshalb unabdingbar - zu oft reinigen kann ebenfalls vieles aus dem Gleichgewicht bringen. Alle meine Terrarien sind voll mit Rotwürmern, Kellerasseln, Springschwänzen und Tauwürmern. Diese "Futtertiere" vermehren sich ganz von alleine in den Becken und sind eine Art Reinigungspolizei, die ich nicht mehr missen möchte. Ich überflute meine Becken kurzzeitig mit frischem Wasser und lasse dann alles komplett über den Abfluss wieder ablaufen. Somit werden Schmutzpartikel und altes verbrauchtes Wasser abgelassen und erneuert. Von Zeit zur Zeit wechsle ich immer die obersten 2-3 Moosschichten aus und erneuere diese mit frischem Waldmoos. Die untersten Schichten bleiben bestehen, da diese VOLL sind mit Kellerasseln, Springschwänzen, Rotwürmern usw. - also mit meinen Helfern :) Da immer die untersten Moosschichten verrotten, bilden diese den Lebensraum für meine kleinen Helfer und gerade eben durch diese Methode werden diese Schichten ebenfalls permanent erneuert.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln