Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

121

Freitag, 23. Februar 2007, 14:11

Hallo Andy :)

Ich glaube du hast mich ein bischen falsch verstanden ;)
Ich meinte nicht "Mehlwürmer sind nur Snacks und kein Hauptfutter" sondern, dass bald wohl (dank deiner Feuersalamander) keine Mehlwürmer mehr da sein werden :D
Und ich bin mir sicher das nach den Video einige weg waren oder? :D

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

122

Freitag, 23. Februar 2007, 14:35

@ Domonic

Ok...das stimmt wohl. ca. nach 1 Std waren alle verputzt. Vielleicht haben es auch einige wenige geschafft, sich zu "verstecken", aber das wird auch kein langer Schutz sein. ;)

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Leguan123

unregistriert

123

Samstag, 15. März 2008, 14:33

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder unseres Setups, das im Moment 3 adulte (2/1) Cynops ensicauda ensicauda beherbergt und mindestens 3 heranwachsende Drachen. ;)
Zudem leben darin ca. 12 Amano Garnelen (Caridina japonica) und einige Schnecken.
Das Becken hat die Maße 80x35x40. Die Beleuchtung erfolgt über 4 Leuchtstoffröhren, zusätzl. wird Co2 zugeführt und gedüngt. Die Bepflanzung im Wasser besteht aus Vallisneria nana im Hintergrund, Nadelsimsen im Vorder- und Mittelbereich, sowie Java- und Teichlebermoos und Zyperngras, das aus dem Wasser ragt. Die als Landteil dienende Wurzel (inkl. kleiner Höhle) ist mit diversen heimischen Moosen und japanischen Zwergfarnen bepflanzt.























Viele Grüße!
David

Leguan123

unregistriert

124

Samstag, 15. März 2008, 18:58

Soeben ist auch der Nachwuchs nochmal aufgetaucht:




MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

125

Samstag, 15. März 2008, 22:12

Hey,

wie schaffst du es die Jungen zusammen mit den Alttieren aufzuziehen?
Da sollte es ja viele Ausfälle geben.

Zum Dünger: ich würde den lieber weglassen, die Garnelen düngen ja auch ordentlich^^
Aber es gibt ja geteilte Meinung zum düngen.


Sonst ist es ein äußerst gelungenes Becken, eine echte Bereicherung fürs Haus, schön!


Gruß Mario

Leguan123

unregistriert

126

Sonntag, 16. März 2008, 13:50

Hi Mario,

danke schön!

Zur Aufzucht: Ja, ich denke auch, dass es Ausfälle gibt. Mittlerweile ist das Becken aber so reich bepflanzt, dass es äußerst schwierig ist, die Eier aufzusammeln, da ich schlichtweg nicht alle finde und ich deshalb auch nichts zur tatsächlichen Verlustrate sagen kann.
Durch die dichte Bepflanzung, die auch Bereiche schafft, an die die Alttiere nicht rankommen, dürften hier jedoch zahlreiche Überlebensnischen für die Jungtiere geschaffen werden.
Das ist in meiner Vorstellung das, was der Natur bzw. dem natürlichen Lebensraum am nächsten kommt.

Zum Dünger: Ich dünge mit Easy Carbo und EasyLife Ferro, damit und durch einige andere Parameter bekam ich das Algenwachstum sehr gut in Griff, ging gegen Null. Hätte ich bei Molchen oder Garnelen irgendeine negative Veränderung festgestellt, hätte ich das Düngen sofort eingestellt.
Mittlerweile könnte ich aber wirklich mal einen Probedurchgang ohne Düngen durchführen, da hast Du recht.

Viele Grüße!
David

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

127

Montag, 17. März 2008, 09:33

Hallo,

das Becken sieht super aus. In dem dichten Pflanzenbewuchs werden bei Cynops ensicauda ensicauda immer ein paar Larven durchkommen, was ja auch Franzen in seinem Buch bestätigt. Ab einer bestimmten Größe lassen die Adulten die Larven in Ruhe. Man muss beim gut eingefahrenen Becken auch nicht extra füttern, es gibt anscheinend genug Kleinstfutter, das die Adulten übrig lassen. Der Zuchterfolg ist jedenfalls ein Zeichen, das Davids Becken gut läuft. Interessant ist auch, das die Garnelen anscheinend den Laich nicht angerührt haben oder zumindest etwas übrig ließen.

Viele Grüße,
Friedrich

128

Dienstag, 22. April 2008, 14:45

Mein Bergmolch(T.a.a)-Sommerquartier
von Oben:


von Vorne:


Es sieht gerade nur so nass aus weil ich die Pflanzen 5 Minuten vorher gegossen habe. Für gewöhnlich ist es nur leicht feucht und schwimmt nicht wie es auf dem Bild erscheint. Eine Abdeckung aus Aluminium-L-Profilen, einer Plexiglasscheibe und Lochblech habe ich auch passend selber gefertigt... die kommt aber nur drauf wenn ich länger weg bin und nicht nur kurz das Zimmer verlasse.

Ein gleich großes Becken für die Überwinterung steht im Keller dafür war ich jetzt aber zu Faul. Ist quasi auch nur ein Stück Waldboden :).

Das ist mein erstes Aqua-Terrarium und ist auch noch nicht vollständig bepflanzt im Wasserteil (kommen noch kleinere Pflanzen oder ein wenig "Seegras" hinzu). Aufteilung des Beckens ist 1/3 Land mit diversen Versteckmöglichkeiten und 2/3 Wasserteil. Die Höhle unter den Steinen (welche man auf dem Bild nicht wirklich sieht) wir sehr gerne genutzt um sich mal für Stunden zu verstecken ^^. Aber da ja gerade die Paarungszeit begonnen hat befinden sie sich überwiegend im Wasser oder lungern auf den Holzstücken/Baumstamm/Steinen rum. Die Bewohner heissen Einstein(m) und Walze(w) :P. In den letzten Tagen habe ich Einstein schon kräftig beim Schwanzwedeln(Balzen) beobachten können... immer wieder lustig anzuschauen ... zumal er ziemlich unnachgiebig ist der kleine :P.

Das Becken ist relativ Kostengünstig von mir Selber gefertigt worden:
- 60x35x35 Becken 15€
- Trennscheibe 5€
- Wasserpflanzen ca. 5€
- kleine Innenpumpe falls das Wasser mal trübe wird 9,95€
alles andere war noch von Aquarien vorhanden oder wurde direkt aus dem heimischen Wald/Garten gesammelt.

Ich denke als Erstlingswerk gar nicht so schlecht, sobald ich kostengünstig an ein größeres Becken komme werde ich mich da so richtig austoben :).

MfG
cyrex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyrex« (22. April 2008, 14:48)


Alexander

unregistriert

129

Dienstag, 22. April 2008, 17:28

Hallo Leguan123 ,
das Becken sieht ja schön aus echt klasse.
Gruß Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander« (22. April 2008, 17:30)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln