Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. März 2006, 12:23

Verpilzung eines Kiemenastes nach Wasserwechsel

Hallo meine Lieben,

ich habe da ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.
Ich besitze 2 ausgewachsene Axolotls in einem 240l Becken.

Jedesmal wenn ich (jeweils alle 2 Wochen) einen ca. 20%Teilwasserwechsel vornehme, verpilzt nach 1-2 Tagen ein Kiemeast meines Weibchens. Und das passiert jedesmal bei einem WW.

Das Frischwasser hat die gleiche Temperatur wie im Becken (20°) und ich gebe Sera Aquatan bei.
Habe anstelle von Aquatan auch Easy-Life ausprobiert. Jedoch das gleiche Resultat.
Den Pilz bringe ich dann mit Salzbädern und das abstreifen des Pilzes mit einem Wattestäbchen wieder weg.

Im Zoogeschäft meinten sie nur, dass ein WW halt Stress sei für die Axols und dies halt den Pilzbefall auslöst....(????)

Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank und liebe Grüsse
Daniel

2

Dienstag, 14. März 2006, 13:20

RE: Verpilzung eines Kiemenastes nach Wasserwechsel

Hallo Daniel,

von Pilzbefall durch Wasserwechsel habe ich ja noch nie was gehört. Könnte es vielleicht sein, dass der Pilz nicht so ganz auskuriert war und einfach 2Wochen zum erneuten sichtbaren Ausbruch braucht? Wie lange machst Du die Salzbäder und welche? Dauersalzbad im AQ oder Intensivsalzbad?

Auch als eine Reaktion auf das Aquatan kann ich mir den Befall nicht erklären. Aber das könnte man ja schnell überprüfen, indem Du beim nächsten Wasserwechsel das Wasser über Nacht abstehen lässt und dann ohne Beimischung verwendest.

Viele Grüße
Ania

3

Dienstag, 14. März 2006, 13:43

Hallo Anja,

ich mache Intensiv-Salzbäder (10 Min.)/Tag.
Kann sein, dass ich die Behandlung zu kurz angesetzt habe. Es ist ja jedesmal ein Stress für das Tierchen wenn es rausgefischt wird.
Behandlung: jenachdem ob der Pilz noch sichtbar ist (wattebausch-mässig) 3-7 Tage. Letzte Woche, als ich den Axolotl rausfischen wollte, fiel das verpilzte Kiementeil ab (ca. 0.5cm).

Habe danach lediglich nur 2 Tage nachbehandelt. Im Moment ist es wieder gut. Habe mich nur gewundert warum IMMER nach einem WW.
War früher nicht der Fall.

Liebe Grüsse
Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. März 2006, 13:45

Hallo Daniel,

Sera Aquatan ist ein Wasseraufbereiter und dies vertragen die Axolotl nicht. Die Schleimhäute werden angegriffen und darauf kann sich ein Pilz setzen.

Das Thema Wasseraufbereiter kam schon sehr häufig in Verbindung mit Schleimhautproblemen und Verpilzungen bei Axolotl vor.

Sie vertragen es nicht.

Also bitte weglassen und normal Wasserwechsel vornehmen. dann wird die Verpilzung auch zurückgehen. Als Behandlung kannst Du ein Salzbad durchführen (einen Teelöffel auf 50 Liter Wasser als Dauerbad oder als 15 Min. Intensivbad einen Teelöffel auf einen Liter Wasser).

Liebe Grüße von Christina

5

Dienstag, 14. März 2006, 16:38

Hallo Christina

Vielen Dank für den Tipp. Habe das tatsächlich nicht gewusst.
Werde daher den Wasseraufbereiter weglassen.

Hat normales, nicht aufbereitetes Leitungswasser keinen negativen Effekt auf die Axols???

Liebe Grüsse
Daniel

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. März 2006, 17:39

Hallo Daniel,

normales Leitungswasser ist keinesfalls schädlich für Axolotl, Du solltest nur einige Dinge beachten.
Bevor Du das Wasser in das Becken füllst, solltest Du es eine Zeit aus dem Wasserhahn ablaufen lassen, damit das Wasser, das in den Leitungen gestanden hat, weg ist (bei stehendem Wasser sammelt sich z.B. Kupfer aus den Leitungen). Stehen lassen solltest Du Wasser, wenn Stoffe drin sind, die ausgasen können, z.B. Chlor. Da geht auch schon ein ganzer Teil verloren, wenn man das Wasser mit hartem Strahl (also hoher Druck) in den Eimer lässt.
Zum Wasseraufbereiter hat Christina schon was geschrieben, den solltest Du weglassen. Der Aufbereiter verbunden mit dem Stress des Wasserwechsels kann schon ein Auslöser sein.
Und zum Pilz: selbst wenn der Pilz nicht mehr sichtbar ist, ist immer noch ein Teil des Myzels (gewissermaßen der Pilz an sich bzw. die "Wurzel") im Gewebe, deshalb solltest Du noch längere Zeit nachbehandeln. Ich empfehle eine Woche nach Abklingen der sichtbaren Anzeichen.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. März 2006, 18:09

Hallo Daniel (Karli :D),

der Daniel (Phoenixtear) hat es schon sehr gut geschrieben. Lieber sauberes Leitungswasser als Chemie ins Becken. Pilzsporen wachsen sehr langsam (Ca eine Woche je nach Pilzart und Temperatur). Daher muß der Pilzbefall wirklich gut ausbehandelt werden. Und Salz ist in der Aquaristik ein gutes Mittel. Die Axolotl sind sehr Salztolerant.

Wenn Du ein schon vorgeschädigtest Tier hast, dann achte nicht nur auf Sauberes Wasser (ohne Ausbereiter oder sonstige Mittelchen aus der Auaristik- gegen viele Behandlungsmittel gegen Bakterien oder Pilze reagieren Axolotl wegen Malachitgrün oder Kupferzusätzen nähmlich auch sehr negativ) sondern auch auf möglichst nicht zu warme Haltung. Es wäre gut, wenn die Wassertemperatur in Deinem Becken unter 20 °C bleibt. Optimum 16 °C bis 18 °C.

Liebe Grüße von Christina

8

Donnerstag, 16. März 2006, 12:01

Herzlichen Dank Allen für die Tipps.

Werde so verfahren.
Wünsche Euch allen viel Freude mit den Axols.

Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln