Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Februar 2006, 13:09

tiere Stärken...?!

hallo!
habe in irgend einem Thread gelesen, das die tiere ein besseres immunsysthem bekommen, wenn man sie in hartem wasser hält.
1.Womit messe ich diesen wert?
2.Wie mache ich evtl. das Wasser hart. Welche mineralien führen dazu in welchen Mengen?

Danke, MagoO

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Februar 2006, 16:13

RE: tiere Stärken...?!

Hallo MagoO,

zum Einlesen in die Thematik "Wasserwerte" würde ich Dir DIESE Website empfehlen.

Nach ausführlicher Lektüre bist Du dann sicher schlauer...

Dass härteres Wasser zu einem besseren Immunsystem führt, ist mir allerdings neu; ich denke vielmehr, dass die Wasserhärte in etwa der des Originalhabitats der Tiere entsprechen sollte... - ist aber nicht ganz mein Fachgebiet, deshalb warte ruhig die Antworten der "Spezialisten" ab ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:22

Hallöle,
die Wasserhärte hat nichts mit dem Immunsystem zu tun. Axolotl haben noch kein ausgereiftes Immunsystem, da sie ja im Larvalen Stadium hängengeblieben sind.
Erst einmal etwas zur allgemeinen Infektabwehr von Amphibien:
Die Amphibienhaut verfügt über einen eigenen Schutzmechanismus nicht nur gegenüber Fressfeinde, sonndern auch gegen Mikroben. Sie hat dadurch eine antimikrobielle Eigenschaft. In Hautsekreten von Salamander und auch Unken wurde das stark hämolysierende Peptid Bombinin isoliert. Von der Haut der Krallenfrösche konnten zwei sehr ähnliche Substanzen, sogenannte Maginine isoliert werden, die eine antibiotische Wirkung auf verschiedene Bakterien hatten. Das Peptid Dermaseptin wirkt bei Gram positiven Bakterien, potenziell pathogenen Pilzen wie Aspergillus und Arthoderma.
Die Unspezifische Abwehr über nehmen wie bei höheren Wirbeltieren Enzyme wiePeroxidasen und Lysozyme und zusätzliche Kohlenhydratverbindungen wie Agglutinine .
Natütliche Killerzellen sogenannte NKC eleminieren Antigene. Das Abwehrprinzip der NKC beruht auf Zytolyse. Sie machen daher innere Antigene von Bakterien bis zu Einzellern und auch Tumorzellen nieder. Die NKC zählen zu den Lymphocyten, also weißen Blutkörperchen. Sie befinden sich in Blut, Lymphe, Milz Knochenmark und dem Peritoneum. Sie arbeiten vollständig selbstständig und bedarfen keinerlei Immunantwort! Dieses Phänomen nennt man Paramunität !
Alles weitere würde zu weit in die Tiefe gehen.
Speziell für Axolotl liegen keine gesonderten Erkenntnisse vor! NKC haben wir aber auch schon vermehrt bei einem erkrankten Tier nachgewiesen und isoliert.
Die Immunabwehr käme erst richtig nach der Metamorphose in Gang.
So das erst mal zum Immunsystem und das erklärt auch warum Wasser daran nichts ändern würde.
Wenn ich jetzt gedanklich nicht ganz daneben liege, kann härteres Wasser besser Sauerstoff speichern, was auch zur Keimminderung beiträgt. Es bleibt so stabiler. Und es bekommt den Axolotl und auch den Schnecken ganz gut.
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:27

Hallöle,
ich habe einen alten Tread von mir aus einem anderen Forum gefunden.
Darin habe ich schon mal genauer das Immunsystem von Axolotl erklärt.
Klick mich.
Damit müßten dann aller Unklarheiten beseitigt sein :D.
Liebe Grüße von Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. März 2006, 09:42

Hallo,
nach meinen Erfahrungen spielen die Wasserwerte ob hartes oder weiches eine untergeordnete Rolle. Im Sommer sind meine Axos meistens im Gartenteich wo vor allem Regenwasser zum Einstz kommt ( weiches wasser) über dem winterhalbjahr habe ich diese in "leitungswasser sitzen was relativ harte Werte hat.
Viele Grüße
Skye

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. April 2006, 13:58

Hallo,
zu den wasserwerten möchte ich noch anfügen das meine Axos im harten wie im weichen Wasser ablaichen.
Viele Grüße
skye
(René)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln