Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:26

viele Frage

ich habe einige frage, bei erfordelichen bauarbeiten an einem bachlauf, habe ich larven aus einem bachbett gefischt, ich nehme an des es larven von feuersalamander sind, (oder gibt es auch molche die im bach larven haben?). es sind 10 stück. bei eingen fehlen beine, wächst so etwas nach? ich habe jede larve in einem becher und gebe mückenlarven, rote wasserflöhe und enchyträhen aus der zoohandlung als futter. kann man larven auch in ein stehendes gewässer aussetzen, oder nur in einem waldbach? wie sollte das biotop aussehen, in das man feuersalamander aussetzt? ist es ratsam die larven auszusetzen, oder sollte man diese erst großziehen und dann aussetzen? ich habe ein wenig erfahrungen damit, da ich seit 20 jahren reptilien und amphibien pflege, ins besonder pfeilgiftfrösche und geckos.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:11

Molchlarven oder Feuersalamanderlarven

Hallo Urmel,

Zitat

(oder gibt es auch molche die im bach larven haben?).
ja die gibt es auch ... es können auch Bergmolchlarven sein. Feuersalamanderlarven erkennst Du an den jeweils gelben Flecken an jedem Beinansatz ! Bilder findest Du auch hier http://kaulquappe.de

Zitat

es sind 10 stück. bei eingen fehlen beine, wächst so etwas nach?
es handelt sich sehr wahrscheinlich hierbei um Molchlarven, bei denen einfach nur erst die Vorderbeine wachsen und danach die Hinterbeine - also in diesem Fall völlig normal. Bei Feuersalamanderlarven sind immer gleich je zwei Vorder u.- Hinterbeine vorhanden, deshalb kann ich mir bei einer Zahl von 10 Larven, denen auch noch Beine fehlen sollen in diesem Fall keine Verstümmelungen durch Freßattacken von anderen Larven vorstellen.

Zitat

kann man larven auch in ein stehendes gewässer aussetzen, oder nur in einem waldbach?
die Larven wurden in einem Waldbach gefunden, deshalb auch bitte wieder in einem solchen aussetzen.

Zitat

wie sollte das biotop aussehen, in das man feuersalamander aussetzt?
es sind sehr wahrscheinlich Molche ... über das Biotop von Feuersalamandern findest Du was auf meiner HP unter " Haltung ".

Zitat

ist es ratsam die larven auszusetzen, oder sollte man diese erst großziehen und dann aussetzen?
auf jeden Fall wieder in einen sauberen Waldbach aussetzen ... übrigens ist die Entnahme auch von Larven verboten aber ich weiß ja, Du wolltest nur helfen bzw. das Beste für die Tiere.

Zitat

ich habe ein wenig erfahrungen damit, da ich seit 20 jahren reptilien und amphibien pflege, ins besonder pfeilgiftfrösche und geckos.
das freut mich zu hören .... viel Erfolg weiterhin !

Viele Grüße

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln