Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:52

Fundorte

Hi

Ich habe ja endlich ein Habitat gefunden wo man nach 5 Minuten Feuersalamander gefunden hat....

Dort waren die meisten Salamander unter Holz (kaum Steine dort)
1ner war unter einem Holzpflock
die anderen 4 waren in von oben zugängl. Höhlen in Baumstümpfen....

Wo habt ihr bis jetzt die meisten Salamander gefunden??


MfG
Nikolaus

P.s: Keine Angst cih will die Tiere nicht ihrer Freiheit berauben. Blos i ihrer natürl. Umgebung beobachten....
Und Futter für meine Sammeln
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2003, 15:05

RE: Fundorte

In raume Wuppertal habe ich in 5 min 6 tiere gefunden, unter holzpflocken. Und da habe ich auch viel larven gefunden. Aber es wahr schade das Ich mein camera vergessen war.

Grussen Vano

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Mai 2003, 15:06

RE: Fundorte

Wo habben Sie deine gefunden?
Und wieviel?

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:48

Hi

Die habe ich im westl. Wienerwald gefunden.
Es waren 2 Jungtiere und 1 Pärchen und ein vermutlich schwangeres Weibchen....


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (23. Mai 2003, 17:37)


vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Mai 2003, 14:38

RE: Fundorte

hallo,

Warum habben Sie allen angst zu sagen wo Sie feuersalamander gefunden habbe?
If every body would be more open with information,
we would understand the feuersalamander better and we would be abel too study them in their natural habitat. It is the same with what I said in the other forum topic I started, about nz from 2002/2003. I find it hard to believe that no one has had nz. And that no one sells any nz to each other.
If every body would share more, then there would be a lot less deaths in terrarium and mabey enough to release back in the wild. Because that is defenetly somthing I would like to do here in Holland, because here they are almoste all gone.
(Ich kann das nicht in Deutsch sagen)
I hope some one will react on this altough it is in English. And mabey ther is someone who whants to translate it to German for me. Because I never got a reaction on my other English topic.
Und wie smeagol sagst:
Wier wollen die tieren nicht von ihrer freiheit rauben!!

Grussen Vano Muller

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2003, 16:22

Feuersalamander

Hallo Vano,

Zitat

Warum habben Sie allen angst zu sagen wo Sie feuersalamander gefunden habbe
wer hat denn hier Angst ??? Man muss die Leute doch erst mal einigermaßen kennen lernen.

Zitat

If every body would be more open with information, we would understand the feuersalamander better and we would be abel too study them in their natural habitat.
this is absolutely right but you can't compel other people to give any information they don't want to give.

Zitat

I find it hard to believe that no one has had nz. And that no one sells any nz to each other.
You can be sure there are nz and breeders who sell them but when somebody unknown comes along in a demanding manner, they will be a little shocked.

Zitat

und wie Smeagol sagst :Wier wollen die tieren nicht von ihrer freiheit rauben!!
here we don't talk about breeders, but about places where feuersalamanders have been found in their natural habitat. You can find breeders and their nz in the "Salamandra-Register", but please understand, this has been started only a few weeks ago and still has much more to grow.

Greetings Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Mai 2003, 18:04

Hallo,

I'm not demanding any thing it is just a question. And don't want to shock any one, I was and still am very interrested in other peoples experiens in keep, and breeding. I is not my intention a all to scare people. You say people don't want ot exchange their nz because I'm new and unknow. But when someone puts himself on a list you can acspect that unknow people will react. And when nz is out of the water and I have still to many I will be delited to sell or exchange them with other people, and I would love it to share my knowledge with other feuersalamander breeders abd entousiasts. It mite look like I speeking hostile words but that is not my intention. I just want to provoke an interresting discusion.

And what do you mean with the following:

here we don't talk about breeders, but about places where feuersalamanders have been found in their natural habitat.

And where can I find the "salamandra-register"

Greetings Vano Muller

ps. I don't wan to insult or scare people in any way. :D

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Mai 2003, 22:26

Verständigung

Hallo Vano,

mein englisch ist leider nicht so ohne :(
Mit Sicherheit gab es schon einige Mißverständnisse zwischen uns, ohne dass wir es so wollten. Es ist bestimmt nicht immer einfach, neue Züchter kennen zu lernen, das wollte ich nur damit sagen. Bitte beachte, dass dieses Forum " speziell " über Feuersalamander nach meinem Wissen das einzige im www ist und sich eigentlich noch alles im Aufbau befindet. Das Salamandra - Register brauchst Du nicht zu suchen, denn dort hast Du Dich ja schon über den Formmailer eingetragen .... übrigens Danke ! :) Dieser Satz von Smeagol war so zu verstehen, dass wir eigentlich nur über Fundorte gesprochen haben und nicht über Züchter. Es ist wirklich nicht einfach, allles richtig zu übersetzen, was den Sinn anbelangt ... habe dafür bitte Verständnis ;) Ansonsten hoffe ich doch, ich konnte wenigstens ein paar Unklarheiten beseitigen und es wäre wirklich supertoll, wenn Du in Zukunft in Deutsch posten könntest, da viele das sonst nicht ganz so verstehen ....denke ich mal ?!

Viele Grüße

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Samstag, 24. Mai 2003, 22:31

RE: Fundorte

Ich hab einen Feuersalamander(10cm) in Esseen-Werden (Bergisches Land) gefunden.Er war in einer Rinde die noch lose an einem umgekipten Baum hang. Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Mai 2003, 22:49

Hi

VOrgestern war ich wieder dort und habe über 14 Salamander gesehen/gefunden.

Ein männchen war auch unter einer Rinde.
Ich habe gehört das sich Feuersalamander gerne unter Steinen aufhalten - stimmt das?(
Ich habe noch nie einen unter einem STein gesehen....

Merkwürdiger Weiße waren fast alle Salamander in Baumstümpfen - wie weiter oben schon beschrieben.
Nur wenige waren unter größeren Ästen.

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Mai 2003, 22:54

Bilder

Hallo Nikolaus,

Zitat

VOrgestern war ich wieder dort und habe über 14 Salamander gesehen/gefunden.
wäre es nicht mal möglich Bilder zu machen ???

Zitat

Ich habe gehört das sich Feuersalamander gerne unter Steinen aufhalten - stimmt das
relativ - das kann man so nicht sagen ...

Zitat

Merkwürdiger Weiße waren fast alle Salamander in Baumstümpfen - wie weiter oben schon beschrieben.
interessant .... in solchen Verstecken habe ich noch nie Salamander gefunden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Mai 2003, 23:01

Hi

Fotos habe ich natürl. aber da ich keine funktionierende Digicam habe dauert es bis ich den Film ausgeknipst habe.....

Also ich finde Feuerslamander (dort) eigentlich fast nur (wie schon geschrieben) in von Verwitterung und Regen geschaffenen von oben zugägl. Höhlen.Tja dort gibts kaum Steine....

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

13

Sonntag, 25. Mai 2003, 11:21

RE: Bilder

Wenn ich Feuersalamander im Wald finde dann finde ich sie in vermoderten Holz oft zusammen mit Bergmolche. Gruß Marcel

vuursalamander

Schwarzer Salamander

  • »vuursalamander« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Mai 2003, 15:58

holz

Hallo allen,

Ich zoll probieren alles in Deutsch zu machen aber wenn es nicht geht mach ich es im English ok?

Die feuersalamander die ich im raum Wuppertal gefunden habe wahren auch in vermoderten Holz.
Aber ich habe kein bergmolchen gefunden.
Im Holland habe ich die feuersalaamnder noch nie gefunden. Da sind drei populatsies(?) ein relatiev grosse und zwie kleine. Ich habe in das gebied (das is ein klein gebied) wo die grosste populatsie ist kein gefunden? Auch nich im nacht oder mitt regenfall.
Aber ich habbe da viel bergmolchen gefunden und allein in vermoderten holz.

Und Michael dein English ist warscheinlich besser wie mien Deutsch!:]

Hast jemand auch larven gefunden??
Und was fur wasser wahr es, und was fur essen fur die larven wahr im wasser?

Grussen Vano

ps: Ich haufe das alles jetzt wieder gutt ist!!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2003, 16:20

Fundorte

Hallo Vano,

Zitat

Ich zoll probieren alles in Deutsch zu machen aber wenn es nicht geht mach ich es im English ok?
kein Problem ...

Zitat

Ich habe in das gebied (das is ein klein gebied) wo die grosste populatsie ist kein gefunden? Auch nich im nacht oder mitt regenfall.
nach Feuersalamandern zu suchen, ist manchmal überhaupt nicht so einfach. Die größten Chancen Feuersalamander in natura zu sehen hat man eigentlich nur, wenn man nach trächtigen Weibchen sucht. Ich hatte mal das große Glück, in einer Aprilnacht 32 trächtige Weibchen zu finden, die alle dabei waren ihre Larven abzusetzen. Einen Tag später um die gleiche Uhrzeit fand ich kein einziges Weibchen mehr. Alle 3 - 4 Tage ging ich dann an den gleichen Ort, fand aber überhaupt keinen Feuersalamander mehr. Ich will damit sagen, dass die Tiere mit Sicherheit dort vorhanden sind, nur man nie weiß, wann man sie zu Gesicht bekommt. Im Wald nach Feuersalamandern zu suchen und auch welche zu finden grenzt schon an ein kleines Wunder, es sei denn, man kennt feste Verstecke der Tiere. Etwas aus meinem Privatleben :) ich gehe sehr oft und auch bei jedem Wetter joggen und habe bei dem so " typischen " Salamanderwetter eigentlich noch nie einen im Wald gefunden, wenn ich danach gesucht hatte. Die ganzen anderen Funde waren eigentlich immer zufällig.

Zitat

Und Michael dein English ist warscheinlich besser wie mien Deutsch!
so meinst Du ?( :D

Zitat

Hast jemand auch larven gefunden??
Larven findest Du eigentlich immer, wenn Du danach suchst. Wenn Du am Abend mit einer Taschenlampe in kleinen Wasseransammlungen in Waldbächen suchst, dann kannst Du bestimmt einige Larven beobachten.

Zitat

Und was fur wasser wahr es, und was fur essen fur die larven wahr im wasser?
klares Wasser .... wie gesagt, bevorzugt werden kleine, langsame Waldbäche. An Futter wird alles angenommen was sich bewegt und im Bach auch vorhanden ist ( Mückenlarven, Wasserflöhe usw..)

Zitat

Ich haufe das alles jetzt wieder gutt ist!!
na klar ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (25. Mai 2003, 16:40)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Mai 2003, 18:08

HI

Morgen und/oder Übermorgen fahr ich vieleicht wieder hin - ob das Wetter hinhaut?(
Perfekt wärs wenn es beginnen würde zu regnen....
oder kurz davor geregnet hat...

Ich werde berichten - und hoffentlich endlich den Film ausknipsen....
(Michael kannst du dann 2 -3 Fotos reinstellen?()

Die meisten Adulten Feuersalamander dort haben eine charakteriatische gelbe(eigentlich immer dünkleres Gelb) Linie am Unterkiefer (auf der "Lippe")

Wie die Farbfamilien in Oviedo....


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:17

Fotos

Hallo,

Zitat

(Michael kannst du dann 2 -3 Fotos reinstellen)
na klar :D :D :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

18

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:49

S. s. gallaica

In a park in the middle of the city of Mafra in Portugal, i've found a population of S. s. gallaica. nine animals in 15 minutes

19

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:57

RE: S. s. gallaica

Do you live there? Greetings Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. Mai 2003, 12:46

gallaica

Hi Santos,

Zitat

In a park in the middle of the city of Mafra in Portugal, i've found a population of S. s. gallaica. nine animals in 15 minutes
Pictures ???

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln