Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:21

Wieviel Pellets?

Hallo,

füttere meinem Axolotl z.zt Pellets für juvenile A. die ich bei F. Ambrock bestellt habe. Leider stand nicht dabei, wieviel er davon ungefähr essen soll. Scheint immer Hunger zu haben, will ihn aber nicht überfüttern!Stitch ist mit Schwanz ca. 15 cm groß. Ab und zu fängt er auch mal nen Fisch.
Hat jemand Empfehlungen?

Außerdem ist es schwierig, ihn damit zu füttern, er nimmt die Pellets gerne an, allerdings nur wenn man sie ihm direkt auf die Schnauze oder vor die Augen wirft, was natürlich nicht immer zu treffen ist.
Der Rest bleibt unbeachtet am Boden liegen, wird weich und muss abgesaugt werden. Wie könnte ich ihm beibringen, die Pellets auch vom Boden (Sand) anzunehmen??

LG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:37

Hallo Stitch,
mit Pellets für juvenile meinst Du sicher die 3 mm Pellets. Ich verfüttere auch die pellets von Frank, da sie qualitativ sehr gut sind!
Wenn Dein Junior 15 cm erreicht hat, barucht er nicht mehr täglich etwas zu essen. 2 - 3 x wöchendlich reicht.
Die Pellets sind sehr nahrhaft aber nicht immer unbedingt sättigend.
Das Betteln muß man ignorieren.
Ich geben von dieser Pelletsgröße jeden 2. bis dritten Tag so ca 10 Stück (meistens aber auch etwas weniger). Überschüssige pellets beliben dann leigen und ich sammel sie wieder aus dem Becken. Meine Tiere sind aber auch nicht ganz so verfressen und Hungerkummer gewöhnt :D. Ich gebe lieber etwas weniger als zu viel. Nur abmagern dürfen sie nicht, aber auch nicht zu moppelig werden wegen Fettleber.
Er kann schon lernen, die Pelllets von Boden zu suchen! Nur mögen tun sie es aus Bequemlichkeit nicht besonderst :D. Laß ihn mal ein paar Tage hungern, dann verwandelt sich auch Deiner in einen Stabsauger :D.
Liebe Grüße von Christina

3

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:47

Fütter bisher so 3-4 pro tag, also von der menge her wie du nur halt verteilt, aber jetzt wird er mal 2 tage hungern dann isser auch nich mehr so faul..

Danke!

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:12

Hi,

bei einem 15 cm großem Tier reicht es auch , wenn man 2-3 Tage füttert. Dann fressen sie meist auch eh besser...

viele Grüße,

Patrick

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2006, 18:52

Hallo,
Axolotl sind bezüglich der Futteraufnahme und Futtersorte absolute Gewohnheitstiere. Es gibt tatsächlich Axolotl. die das Futter nur von Hand annehmen und selber zu faul sind, auf Suche zu gehen. Aus diesem Grund würde ich tatsächlich auch nicht täglich von Hand füttern, sondern alle 2 - 3 Tage und dann nur noch vom Boden. Wenn es anfänglich nicht gleich Erfolge zu verzeichnen gibt, werde nicht ungeduldig, evtl. hat er ja nach 2 - 4 Pellets schon genug und möchte sich nicht mehr anstrengen. Es müssen auch nicht immer soviele Pellets angeboten werden, wie er tatsächlich fressen würde, sondern etwas knapper, da sie wirklich sehr nahrhaft sind. Etwas Hungergefühl darf ruhig bleiben, scheint in deinem Fall aber nicht wirklich der Fall zu sein, da sie sonst auch vom Boden genommen würden. Bleibe dabei und es wird nach einiger Zeit schon sehr gut klappen. Da Axolotl Dämmerungsjäger sind und nicht so gerne in hellen Bereichen verweilen, versuche die Fütterung doch mal abends, wenn die Beleuchtung abgeschaltet ist und das Becken insges. dunkel wird. Bringe die Pellets anfänglich nur dort aus, wo sich die Axolotl am liebsten aufhalten. Wenn sie das dann gelernt haben, können die Pellets im ges. Beckenbereich ausgebracht werden. Der Geruch der Pellets ist sehr intensiv und die Axos können ansich nicht wiederstehen. Plötzlich gehen die Axolotl auf Suche und irren im ganzen Becken umher, auf Suche nach Futter. Bei weiter bestehenden Bodenfütterungsproblemen solltest du tatsächlich die nächsten Wochen nur Pellets am Boden füttern, um das Verhalten zu konditionieren.
Wer glaubt, damit würde man das Tier zu einem Verhalten vergewaltigen dass nicht seiner Art entspräche, der irrt. Der vermeintliche Fehler liegt am Anfang: Welches Tier wird in der freien Wildbahn von Hand gefüttert und damit besonders verwöhnt? Es ist also normal, dass die Axolotl auf Beutesuche gehen und dabei ihrem Geruchssinn volgend Würmer, Schnecken, Insekten und andere Nahrung zu sich nehmen. Das können sie auch wirklich sehr gut.
Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank_Axo« (13. Februar 2006, 18:55)


Jacky69

unregistriert

6

Dienstag, 1. August 2006, 23:08

re

Wieso sollte man die Axolotls eigentlich nur alle 2-3 Tage füttern?

In Freiheit fressen sie doch bestimmt auch jeden Tag. Ist das wegen der Bewegungseinschränkung im AQ?

LG Jacky ( die ja noch sooooo viel lernen muss).

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. August 2006, 08:22

Hallo Jacky,
ab einem gewissen Alter oder Größe läuft der Stoffwechsel langsamer. Die Magendarm-Motorik ist dann auch nicht mehr so flott. Wenn jetzt die Tiere mit täglichem füttern "mästet" dann kann es zu drastischen Leberschäden führen. Die Tiere neigen leider zu einer Fettleber und wenn sie täglich Futter bekommen, kommt die Verdauung nicht mehr hinterher. Die Enzyme zur Futteraufspaltung müssen ja auch immer neu produziert werden und die Leistung der Bauchspeicheldrüse geht auch etwas zurück. Eine normaler Passage von Futter durch das gesammte Tier dauert jetzt ca 3 Tage und nicht mehr 24 Stunden wie bei einem kleinen juvenilen Axolotl. In der freien Natur müssen sie sich auch tagelang mit Mückenlarven begnügen und diese haben kaum Gehalt an Nährstoffen sondern bestehen fast nur aus Ballaststoffen. Nur sehr selten gelingt ihnen ein Fangglück mit einem Fisch oder eines anderen Proteinhaltigeren Lebewesens.
Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

8

Mittwoch, 2. August 2006, 22:32

re

Danke, für deine Info. Jetzt, wo ich das weiß, werd ich mich wohl nicht mehr so sehr am Riemen reißen müssen, dass ich jeden Tag füttere. Ich bin da nämlich so........ Ich kann schlecht NEIN sagen. Frag mal meine Hunde *grins*. Aber ein Axo kann wohl hoffentlich nicht so schaun, wie meine Hunde *hoff*. Ne ne, ich weiß das jetzt, und werd mich auch dran halten. Kommt halt jetzt drauf an, wie alt meine Axos sind, wenn ich sie bekomme. War heut noch mal nachfragen, aber die meinten nur, dass man die gelben/orangen nur sehr schlecht her kriegt. Wildfarben oder weiß wäre kein Problem. Stimmt das denn?

Gruß Jacky

9

Mittwoch, 2. August 2006, 23:22

RE: re

Hallo Jacky,

da hast du aber noch keinen Lotl betteln gesehen ;) Die können dann Syncronschwimmen und drücken sich die Nasen an der Scheibe platt.

Goldies bekommt man eigentlich ganauso leicht wie Wildfarbene - in der Aufzucht ist kein Unterschied und ich der Häufigkeit, denke ich mal, auch nicht. Wo willst du denn deine Lotl kaufen?

Liebe Grüße
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. August 2006, 08:06

Hallo Jacky,
wie Ania schon geschrieben hat, sind Goldene nicht schwieriger in der Aufzucht als die anderen Farben. Schau doch mal in den Angeboten hier im Forum nach, vielleicht kommt ja jemand aus Deiner Nähe.
Was das gucken und betteln der Axolotl angeht, so sehr ich echt schwarz. Meine Tiere haben auch schon Plattschnauzen und ich einen Verfolgungswahn. Wenn sie dann auch noch anfangen, auf den Hinterbeinen zu hopsen oder sogar zu winken,dann muß ich mich schon sehr zusammen reissen, nicht noch einen Pellet ausversehen im Becken zu verlieren :D. Und für einen Zusatzpellet schwimmen ein paar meiner Tiere sogarfreiwillig in meine Hand.
LIebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. August 2006, 12:42

RE: re

Zitat

Original von Jacky69
War heut noch mal nachfragen, aber die meinten nur, dass man die gelben/orangen nur sehr schlecht her kriegt. Wildfarben oder weiß wäre kein Problem. Stimmt das denn?


Hi Jacky,
das wäre doch ein netter Anlass, sich aus dem Zoohändler-Deal rauszuwinden. ;) Axolotl im Zoohandel zu kaufen, ist in aller Regel keine so gute Idee - selbst wenn sie auf Bestellung eingekauft werden (und somit nicht lange genug im Händlerbecken bleiben, um mit hoher Wahrscheinlichkeit ernsthafte Schäden davonzutragen), bleiben immer noch zwei deutlich negative Aspekte: Zum einen ermutigt Interesse an einer Tierart den Händler immer, die Art auch ohne Vorbestellung ins Angebot zu nehmen (was für keine Tierart gut ist, aber speziell für Axolotl ist ein mittelfristiger Aufenthalt in einer Zoohandlung in der Regel das Todesurteil). Zum anderen gibt es im Zoohandel eigentlich nur die "Abfalltiere" (sorry für das harte Wort) der Züchter: Als Züchter muss man schon ein gewisses Maß an Verzweiflung erreicht haben, bevor man Tiere in den Handel abgibt... der Grund für so eine Abgabe ist idR entweder katastrophale Fehlplanung der Menge an aufgezogenen Tieren oder ganz einfach das schnelle Geld (was beides sowohl für die Tiere als auch für den Käufer nachteilhaft ist).
Leider ist Süddeutschland ein wenig Axolotl-Diaspora. Mir fallen auf Anhieb nur zwei Züchter in der (weiteren) Gegend ein: Patrick (S@l@m@ndro) in der Gegend von Augsburg und Marc (prof.muthandi) in Ellingen. Ob einer der beiden zur Zeit Goldalbinos hat, weiß ich nicht. Aber auch, wenn du dir per Tierversand Tiere schicken lässt (z.B. von Christina?), dürftest du preislich inklusive Versand schon bei zwei halbwüchsigen Tieren nicht über dem Ladenpreis liegen...

Tschöö
Stephan

Jacky69

unregistriert

12

Donnerstag, 3. August 2006, 23:17

re

Hallo ihr,

dass das mit der Beschaffung der Tiere alles so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. In der Zoohandlung befinden sich schon zwei weiße Axos, die sind aber mindestens schon so um die 20 cm. Der Verkäufer hat mir erzählt ( so nebenbei ), dass viele Leute ihre Tiere wieder bringen, weil es unter den Tieren Zoff gibt oder aus was für Gründen auch immer. Viell. sind diese beiden ja auch zwei "Tunichtgute".

Ich hab im Internet schon geschaut, ob es Tiere bei mir in der Nähe gibt, aber da ist nichts. Augsburg ist von hier etwas sehr weit.

An Versand dachte ich auch schon. Aber ich hab schon öfters gelesen, dass im Sommer eh nicht verschickt wird (wegen der Hitze, denk ich mal). Außerdem tun mir die Tierchen da irgendwie auch leid. Gut, wenn ich jetzt mit den Tieren aus der Zoohandlung jetzt nen Fehler gemacht habe, werde ich den wohl ausbügeln müssen.Ich hoffe halt mal, dass die Tierchen doch gesund sind.

Oh man, dass mit den "Nasen platt drücken" und "hopsen" hättet ihr mir nicht sagen dürfen........... Ich sterbe 1000 Tode, wenn die das machen. Ich glaub, ich stell mein AQ um, so dass ich es hier vom PC aus nicht sehen kann. Sonst hab ich am Ende noch fette Quallen im Becken. Gibts denn da nichts, was die nicht dick macht, wo man "mal ein Auge zudrücken" kann ?

LG Jacky

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. August 2006, 19:55

RE: re

Hallo zusammen.

@betteln:

Könnte mir vielleicht jemand davon ein Foto schicken? :)
Hätt mich echt gefreut das mal zu sehen :)

Viele Grüße,
Dominic

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. August 2006, 22:53

RE: re

Zitat

Original von Jacky69
....Ich hab im Internet schon geschaut, ob es Tiere bei mir in der Nähe gibt, aber da ist nichts. Augsburg ist von hier etwas sehr weit. .....

LG Jacky


Hi,

von woher bist Du denn in Bayern? Habe tatsächlich noch ein paar Goldalbinos, wilde Tiere sowieso...


viele Grüße,

Patrick

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. August 2006, 12:24

RE: re

Hallo Jacky,

Zitat

Original von Jacky69
dass das mit der Beschaffung der Tiere alles so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.(...) Augsburg ist von hier etwas sehr weit.


Zitat

Original von S@l@m@ndro
von woher bist Du denn in Bayern? Habe tatsächlich noch ein paar Goldalbinos, wilde Tiere sowieso...


Da ich demnächst in die Nähe von Augsburg ziehe und hin und wieder quer durch Bayern fahre, könnte sich da schon ein "Shuttle-Service" einrichten lassen, wenn Du Tiere von Patrick nehmen willst... ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Jacky69

unregistriert

16

Dienstag, 8. August 2006, 22:49

re

Danke erst mal für eure Angebot. Ist echt lieb von euch. Aber macht euch jetzt mal keine Umstände wegen mir.

Ich war noch mal in der Zoohandlung und hab mich mit dem Verkäufer unterhalten. Das mit meinen Axos dauert angeblich deswegen so lang, weil er nur einen Züchter bei der Hand hat, der gesunde und schöne Tiere züchtet. Die sind natürlich nicht immer gleich zu haben, weil sie eine gewisse Größe haben müssen und so.

Hat sich relativ gut angehört und war glaub ich auch nicht "nur so" gesagt. Der meint es schon ernst. Der Freundin meiner Tochter hat er die Woche nicht mal ein Kampffischweibchen verkauft, weil sie ihn gefragt hat, was denn das sein kann, dass ihr Männchen die und die Flecken hat. Er meinte, sie solle ihn erst mal vorbeibringen, dass er sich das mal ansehen kann. Find ich doch gut,oder ?

Gruß Jacky

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. August 2006, 00:17

RE: re

Hallo Jacky,

so, wie Du das schilderst, könnte es tatsächlich sein, dass Du hier mal an einen verantwortungsbewußten Zoohändler geraten bist! :)
Würde mich freuen, wenn der Eindruck sich bestätigt...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln