Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2006, 11:43

Haltung und Zucht von Plethodontiden in Deutschland

Hallo werte Forengemeinschaft!

Mein Interesse an lungenlosen Salamandern wächst täglich, mein großes Ziel ist noch immer eine Gruppe Plethodon jordani zu bekommen ;)

Jedenfalls wollte ich euch Fragen, welche verschiedenen Lungenlosen hier in Deutschland so gehalten werden? Es ist für mich einfach nur interessant, welche Tiere über längere Zeit überhaupt haltbar sind und vor allem auch wie sie gehalten werden. Dafür müsste ich ersteinmal wissen, was bei euch oder bei euch bekannten Institutionen so in den Becken umherkraucht und sich erlaubt, keine Lunge zu besitzen ;)

Ich selbst habe noch keine Lungenlosen, aber ich kann zumindest Auskunft über die Exemplare im Chemnitzer Vivarium geben.

Dort gibt es:

Eurycea longicauda
Plethodon jordani
Pseudotriton ruber

Diese Tiere pflegen sie auch schon über Jahre hinweg, also das ist auf jeden Fall möglich.

So, was haltet ihr oder was wisst ihr, was gehalten wird?

Machts gut

René

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2006, 13:36

Hallo Rene!

Ich erzähle dir ja nichts neues, wenn ich sage, dass ich ein Terrarium habe, in dem ich alle paar Wochen fünf Plethodon cinereus bei "Kontrollgrabungen" finde ;)

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal anmerken, dass ich gern mit Haltern dieser schönen Art Kontakt aufnehmen würde! :D

LG,
Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2006, 18:41

Hallo,
ich habe 9 P. cinereus und bin auch für Erfahrungsaustausch dankbar. Im Moment gibts bei Tropicfauna noch Eurycea widerae. Ob ich mir die noch anschaffe?
Viele Grüße, Olaf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2006, 18:43

PS bei der letzten Fütterung ist mir aufgefallen, daß cinereus sich mehrere Male blitzschnell um die Längsachse drehen, wenn sie eine Grille schlucken wollen, die zu groß ist, um sofort verspeist zu werden.
Habt Ihr das schonmal gesehen?
Olaf

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2006, 21:12

Hallo Olaf!

Ich habe immer den jordani während meines Praktikums beobachtet. Dieser hat auch etwas größer geratene Grillen ohne diese krokodilartigen "Todesrollen" verzehrt... Aber ob das jetzt ein Vergleich zu cinereus ist, kann ich leider nicht sagen, aber wenn ich dann irgendwann mal jordani halten sollte, werde ich mehr berichten ;) Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Machs gut

René

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Februar 2006, 12:35

Hallo Sandra,

Zitat

Original von Taradaj
Ich erzähle dir ja nichts neues, wenn ich sage, dass ich ein Terrarium habe, in dem ich alle paar Wochen fünf Plethodon cinereus bei "Kontrollgrabungen" finde ;)


...immer noch NUR FÜNF??? :D - Bitte grab mal etwas sorgfältiger beim nächsten Mal ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:19

Hallo Rene,
du hattest gefragt, wer hier welche Plethodontiden hält - außer Plethodon cinereus halte ich inzwischen (seit kurzem) Desmognathus quadramaculatus und Eurycea guttolineata. Alles faszinierende Tiere. Zum Glück habe ich einen Gewölbekeller, in den ich die Tiere stellen kann, falls es im Sommer zu warm werden sollte.
Gruß Olaf
Haste inzwischen Jordanis?

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Mai 2006, 23:27

Hallo Olaf!

Die Desmognathus, die du da hast, hören sich ja auch sehr interessant an. Werd ich mir nachher gleich mal anschauen. Ich habe mittlerweile keine Jordani bekommen. Ich habe mir, zum "üben" quasi, die Art Plethodon glutinosus angeschafft - als Endziel immernoch die Jodani vor Augen. Aber bis ich die haben werde, wird vorerst diverse Zeit vergehen müssen. Zumal ich demnächst auch noch vieles erledigen muss (Bund, Studienplatz finden...), will ich mir derzeit erstmal keine weiteren Arten, aber durchaus weitere Tiere, anschaffen. Da werde ich vor allem gern die glutinosus erweitern wollen. Aber da muss ich auch schauen, was sich ergibt.

Machs gut

René

P.s.: Kannst du von deinen Desmognathus auch Fotos machen?

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Mai 2006, 10:57

Hallo Rene,
leider kann ich keine Fotos hier zeigen, da ich keine Digitalkamera habe.
Von desmognathus quadramaculatus gibts Fotos bei caudata.org. Die haben etwas krokodilhaftes in Aussehen und Verhalten. Die Kiefer sind schon lang und kräftig, und die Tiere sind meist mit dem Körper im flachen Wasser und schauen gerade mit Augen und Nasenlöchern heraus. Faszinierend.
Viele erfolg bei der Zucht von glurinosus (die Art würde mich auch mal interessieren).
Gruß Olaf
Wo gibts denn glutinosus zu kaufen?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln