Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2003, 21:12

Schieferplatten

Hi

Also da ich meine Regenanlage bald (hoffentlich)
bauen werde möchte ich im ganzen Becken herumbasteln.... (hab ja noch nie...)

Ich habe mir nun ein paar Schifersteine aus dem Wald mitgenommen. Ich möchte gerne eine 2te Etage machen - oder sowas ähnliches.....
Ich möchte es gerne möglichst ähnlich machen wie Michaels Fotos (Thread 2.Etage)

Ich habe mir überlegt: ob ich die Schiferplatten übereinander legen kann(Moos drauf,etc.) und dann z.B Wasser darüber rinnen lassen (sieht sicher toll aus)
Und in den Höhlen können sich die Salamander gleich verstecken.....

Nur wie befästigen??

Wenn man das nicht befästigt gibts Plattsalamander ;(
Und das will ich verhindern....

Wenn es nicht klappt werde ich schon eine andere möglichkeit finden um etwas mehr "Wald" ins Becken bekomme......Habt ihr Vorschläge ?(


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (22. Mai 2003, 00:09)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2003, 21:13

Hi nochmal


Ich hoffe Michael kann mir 1-2Bilder hier reinstellen - Dann seht ihr wie`s bei mir Aussieht.....


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2003, 21:41

Hi (gleich zum 3ten mal...)

Könnt ihr mir passende Pumpen nennen (brauche eine Förderhöhe v. 2 Metern (eher weniger))
und Bezugsstellen?? (Wenn möglich in Österreich)

Und wo ich Verfeinerungs- oder Verteilungsdrüßen bekomme???


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:06

Schieferplatten

Hallo Nikolaus,

Zitat

Nur wie befästigen?? ( Schiefer )
Nikolaus ... ich zitiere Dich mal hier selber von einem anderen Thread :

Zitat

Sorry das hab ich überlesen....... Bin Heute nicht sonderlich "Wach" (gähn)
Bitte ! lese doch in Zukunft die Threads noch etwas genauer durch, oder benutze die Suche etwas intensiver ! Ich habe hier einen beginnenden Thread zum Thema " 2. Etage " gefunden ... es handelt sich zwar hierbei nicht um Schieferplatten aber die Handhabung der Befestigung ist die gleiche. Also bitte in Zukunft WIRKLICH etwas genauer suchen, denn diese Zeit nehme ich mir auch immer ! Hier der Anfang des Postings :

Zitat

wenn wir beim Thema "zweite Etage" sind, habe ich einige Fragen dazu.Ich habe mir Sandsteinplatten aus einem Steinbruch besorgt und möchte damit Höhlen bauen. Wie kann ich die Steine miteinander verkleben? Silikon oder ,oder, oder? Wie habt Ihr Eure Aufbauten gemacht?

Zitat

Ich hoffe Michael kann mir 1-2 Bilder hier reinstellen - Dann seht ihr wie`s bei mir Aussieht.....
Du hast keinen Webspace ?(

Zitat

Und wo ich Verfeinerungs- oder Verteilungsdrüßen bekomme???
Bitte ein neues Thema / Thread anfangen, denn das hat mit Schieferplatten nichts mehr zu tun.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:15

HI

@ Michael :
Meinst du wirklich man sollte die versschrauben?(
Bei Schifer könnte ja Silikon halten-oder ?(

Aber noch ein Problem wäre: drückt der Schifer den Schaumstoff nicht ein?!

Das wäre nicht gut...

@All
Ich hab noch eine Idee:
Ich habe noch eine "alte" Glasplatte für genau dieses Becken. Diese könnte ich als 2 Etage einkleben und dann mit den Steinen bedecken und darunter eine nette Waldhöhle machen...

Was sagt ihr dazu??

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:18

Zitat

Diese könnte ich als 2 Etage einkleben und dann mit den Steinen bedecken und darunter eine nette Waldhöhle machen...
wurde alles schon von " RICARDA " besprochen.

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:25

Hi

Huuups....... 8o

Okay - Die Suche wird jetzt öfter benutzt.....


@Michael - wärst du trozdem so nett die Fotos hier reinzustellen?(

Denn Tipps zur "Verwaldung" sind noch nicht gefallen oder?!

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:28

Webspace

Hallo Nikolaus,

hast Du jetzt eine Homepage = Webspace oder noch nicht ? Wenn ja, dann kannst Du die Bilder selbst einstellen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:35

HI

Homepage ist Offline 8o - noch :]

Ich kann somit noch kein Bild einfügen - oder??

MfG
Nikolaus

P.s: was ist denn ein gelber Salamander??
Farbanormalie?!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (20. Mai 2003, 22:36)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:52

Bild einfügen

Hallo Nikolaus,

Zitat

Ich kann somit noch kein Bild einfügen - oder??
na klar kannst Du das !! Solltest Du nicht wissen wie, einfach in " off topic " fragen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:45

Hi

Jetzt dürften ja bald die Fotos kommen :rolleyes:

Mit der Regenanlage wirds zumind. feuchter :D

Aber habt ihr noch Tipps was ich machen kann??

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:09

Terrarium von Nikolaus

Hier ist das Bild


.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Mai 2003, 23:37

Fragen

Hallo Nikolaus,

wenn ich mal zwei Tipps geben darf, dann würde ich Dir erstens eine Fotorückwand o.ä. empfehlen und zweitens dringend eine Abdeckung. Die Fotorückwand oder aber auch eine normale Rückwand sieht erstens optisch sehr gut aus und bietet den Tieren auch eine Art " Sichtschutz ". Ich denke mal, das wolltest Du eh noch machen, stimmt's :)) ?( Noch ein paar Fragen :

1. Was benutzt Du als Drainage ... ich kann das nicht so erkennen ?
2. Wozu dient die Glasplatte ?
3. Was ist in dem Teil hinter der Glasplatte ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (21. Mai 2003, 23:38)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Mai 2003, 14:02

Hi

Gleich ne Menge Fragen....

Ich habe eh eine Abdeckung - aber auf einem Fotos sieht die nicht gerade toll aus :rolleyes:

Also ich überlege ob ich selber eine Rückwand bastel soll oder eben eine für Aquarien oder Terrarien....

Das ist Schaumstoff dann Moos darauf.

Die Glasplatte war zu abtrennung des kleinen Salamander ( ;( )

Denn vom Gift her hätte es keine Probleme geben sollen - wer kann ahnen das der keine an einem zu großen Regenwürm erstickt....

Jetzt ist die Glasplatte weg......

MfG
Nikoaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

15

Montag, 26. April 2004, 01:10

RE: Schiefertische als Etagenlösung

Hallo Niki!

Grüß Dich wie gehts Dir? Hast Du eigentlich schon das Etagenproblem gelöst? Ich hätte da eine gute und übersichtliche Altanative für Dich die ich selbst auch nutze. Besorge Dir doch einfach vom Dachdecker verschieden große Schieferplatten. Nötigenfalls kann er Dir auch Deine Maße mittels einer Schieferschere zuschneiden. In die Platten bohrst Du vorsichtig kleine Löcher die so ca. 6mm groß sind. Mit dem Steinbohrer und einer Handbohrmaschine in einem Standfuß geht das sehr gut. Aber bitte den Schlag aus der Maschine nehmen. Am besten vorher eine Probebohrung machen. Als Füßchen verwendest Du am besten V2A Stahl rund 10-16mm im Durchmesser reichten da völlig. Was Du so bekommen kannst. Den läßt Du Dir am besten auf Deine entsprechende Länge absägen. Von oben kommt dann noch ein Gewinde hinein und fertig ist der Fuß. So kannst Du nun die Einzelen Füße unter die Schieferplatten schrauben und die Tisch können nun ohne Einsturzgefahr übereineinander gestellt werden. Nimm aber bitte zum befestigen auch unbedingt VA Schrauben, dann sind die Tische unverwüstlich. So hast Du mehrere Etagenhöhlungen die Du nun mit Moos belegen kannst. Auch kannst Du eine größe Platte als Grundplatte verwenden da diese eigentlich immer recht trocken ist und die Salamander auch gern verweilen. Außerdem hast Du unter der großer Platte noch genügend Platz für eine Erdhöhle.
Ich hoffe ich konnte Dir gute Tips geben und wünsche Dir viel Spaß beim bauen.

Gruß Andi

PS.: Übrigens das Grundprinzip stammt nicht von mir, sondern von einem Herrn Köppen (1962) Salamanderbehälter Aquarien-Terrarien 1962,9:186
Ich hab nur die Füße geändert, er hat nämlich Holz benutzt. Und das fängt im feuchten Moss schnell an zu schimmeln.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. April 2004, 08:33

Schieferplatten

Hallo an alle,

meine ersten Terrarien habe ich auch nach diesem Prinzip eingerichtet - ist wirklich eine praktische Sache ! Das einzige was man noch beachten muss ist, dass die Kanten vom Schiefer unbedingt stumpf geschliffen werden müssen, da sonst Verletzungen bei den Tieren auftreten können.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. April 2004, 12:32

Hallo Andi, Hallo Micha,

Danke für den Tipp!
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Denke aber, dass ich das Terrarium vorerst ohne 2. Etage belassen werde.

Habe Gestern massenhaft Moos gesammelt.
Ich habe da mit Kork eine 2. Etage gemacht.
(Normales Versteck und drauf 2 lagen Moos. Trockenster Platz im becken)...

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

18

Donnerstag, 29. April 2004, 00:56

RE: Schieferplattenkanten

Hallo Micha!

Stimmt hatte ich vergessen zu sagen, das die Kanten alle stumpf geschliffen werden müssen. Sonst kann es sehr schnell zu Verletzungen kommen. Warum bist Du von dieser Bautechnik weggekommen? Ist doch sauber, übersichtlich und sehr natürlich. Also meine Salamander lieben diese Etagebauweise. Zumal hat der Schiefer die gute Eigenschaft er ist immer kühl ist und gibt dieses auch in das Versteck ab. So hat man mehere Klimazonen die zum einen verschieden feucht und kalt sind. Die Tiere können dann von selbst aussuchen welches Versteck sie gerne aufsuchen wollen. Da meine Grundplatte wo die Tische draufstehen meist recht trocken bis abschnittsweise mäßig feucht ist, sitzen dort auch sehr gerne oft einige Salamander drauf.

Gruß Andi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln