Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Mai 2003, 20:23

Salamander verstecken sich - normal ?

Ich hab mir am Samstag ein 80x40x40 Aquarium gekauft :D ! Hab alles so eingerichtet wie es auf dieser Seite steht.Ich gug jeden Tag ob sie noch Leben(zu viel?!).Dann brech ich manchmal im Panik aus,weil ich ein nicht finde was kann man da machen?Der eine gräbt sich immer im Moos ein?(Sie sind 7-8cm klein) Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (19. Mai 2003, 23:08)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2003, 20:40

Hi

Das kannst du nicht gut verhindern....

Aber du solltest sie nicht tägl. aufscheuchen...
das macht Stress.....


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Montag, 19. Mai 2003, 20:47

Wie oft sehen sie denn bei ihren Salamandern rein? Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2003, 22:08

Hi

So selten wie möglich.
Da Amphibien sehr Stressanfällig sind...
Ich sehe hin und wieder nach beim füttern oder spätestens bei Säuberzngsarbeiten



MfG
Nikolaus

P.s: kannst ruhig Nikolaus sagen....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:26

Kontrolle

Hallo Marcel,

wie schon gesagt, Du brauchst nicht jeden Tag nach den Tieren zu schauen ...
Wenn alle Haltungsbedingungen stimmen, dann brauchst Du Dir auch keine weiteren Sorgen zu machen. Wenn Du Deine Tiere sehen möchtest, dann gehe entweder am Abend, oder aber mal kurz in der Nacht zu Deinem Terrarium und leuchte kurz mit einer Taschelampe in das Terrarium - dort wirst Du dann Deine Freunde bestimmt sehen :)) Aber bitte immer nur kurz die Taschenlampe benutzen, denn das stört die Tiere schon :( Natürlich kannst Du auch mal Glück haben und die Tiere am Tag antreffen ....

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2003, 08:11

Hi

Ich kann dir nur sagen was bei mir läuft.

Um 5 Uhr scheint die Sonne knapp neben das Terrarium - deshalb ist der Sommermorgen relativ warm :( - schlecht es steigt auf bis zu 23 Grad

Aber dann geht die Sonne weiter... :)
zum Glück

ein paar Stunden bevor die Sonne untergeht kommen meine Salamander heraus.
Komischer Weise habe ich einen der manchmal schon um 14h rauskommt und in der Früh immer noch draußen ist.....Merkwürdig was?! :D

Das war auch der einzige Salamander der mir entlaufen ist...

Ich füttere auch nur am Abend - wenn sie herausen sind.
Denn ich muss mir die Würmer mit dem Taschengeld zahlen und Würmer zu verschwenden ist da fehl am Platz. Kann ich auch weiter empfehlen :D

Ach ja Am Nachmittag stecken sie immer ihre Nasenspitze aus der Höhle
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:38

Hi

Meist muss man nich in Panik ausbrechen - sehr oft liegen sie unter Moos.
Ich glaube meine verfolgen die dortigen Würmer.....


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:16

untypische Fundorte

Hallo,

ich war vor einiger Zeit mal im Wald spazieren ...
Es war mitten im Hochsommer und ich kam an einem kleinen steilen Hang vorbei, der frontal von der Sonne angestrahlt wurde. Dort lagen etliche Steine herum, von denen ich einfach mal so einen sporadisch umdrehte - ich konnte es nicht fassen 8o unter diesem fand ich zwei ausgewachsene Feuersalamander, die mich erstaunt anschauten. Wenige Meter enfernt von diesen, fand ich noch Waldeidechsen ... deshalb hätte ich dort NIE Feuersalamander vermutet.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:39

Hi

Du musst dir das so denken Marcel:
Die glauben die leben im Wald, da kommen die auch meist in d. Dämmerung raus....



MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (21. Mai 2003, 13:56)


10

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:13

RE: Kontrolle

Meine Salamander sind ja auch noch sehr jung-hab mal im Buch gelesen das Jungsalamander sehr versteckt leben. Gruß Marcel

11

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:38

RE: untypische Fundorte

Vor kurzen fand ich bei uns auch ein Feuersalamander (10cm) :D Bei uns in Essen ist ein super Umgebung für Feuersalamander,Hügelig dadurch viele Waldbächleine und viel Wald!Aber mit Waldeidechsen hab ich auch noch nie gesehen. Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Mai 2003, 17:41

Waldeidechse

Hallo,

Zitat

Aber mit Waldeidechsen hab ich auch noch nie gesehen



Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln