Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

41

Montag, 6. Februar 2006, 20:19

Wenn du erstmal das Wasser aus den Leitungen auslaufen lässt, also dass endlich wieder frisches Wasser in den Rohren ist, sinkt die Ionen-Belastung wieder auf das ursprüngliche Niveau. Klar, jetzt kann man es Wasservergeudung nennen, aber das wäre mir persönlich lieber.
Ich habe als Schüler auch mal ein "Experiment" gemacht: Kaliumpermanganat mit Tetra AquaSafe bzw. Amtra Eichenextrakt vermischt. Damals kam beide Male eine enorme Menge Chlor raus - deutet meines Wissens auf Salzsäure hin? Du kannst dir aber auch eine Osmose-Anlage zulegen. Wenn du dann das Osmose-Wasser mit normalem Leitungswasser vermischst oder Kalksteine ins Becken machst, haste perfektes Wasser für deine Axolotl.
Was ich mich immer frage: Warum steht auf den ganzen Flaschen immer "Von Kindern und Haustieren fernhalten" wenn es doch für Haustiere ist?!

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (6. Februar 2006, 20:20)


42

Montag, 6. Februar 2006, 20:23

Zitat

Original von Kamil
Wenn du erstmal das Wasser aus den Leitungen auslaufen lässt, also dass endlich wieder frisches Wasser in den Rohren ist, sinkt die Ionen-Belastung wieder auf das ursprüngliche Niveau. Klar, jetzt kann man es Wasservergeudung nennen, aber das wäre mir persönlich lieber.
Ich habe als Schüler auch mal ein "Experiment" gemacht: Kaliumpermanganat mit Tetra AquaSafe bzw. Amtra Eichenextrakt vermischt. Damals kam beide Male eine enorme Menge Chlor raus - deutet meines Wissens auf Salzsäure hin? Du kannst dir aber auch eine Osmose-Anlage zulegen. Wenn du dann das Osmose-Wasser mit normalem Leitungswasser vermischst oder Kalksteine ins Becken machst, haste perfektes Wasser für deine Axolotl.
Was ich mich immer frage: Warum steht auf den ganzen Flaschen immer "Von Kindern und Haustieren fernhalten" wenn es doch für Haustiere ist?!

Viele Grüße,

Kamil


wahrscheins weil unverdünnt net gerade prickelnd ist

wie soll man blei ausm wasser rausbekommen?
gegen den chlor könnt man es schon stehen lassen-wüsst zwar net wo, aber machbar wäre es irgendwie schon, aber den rest des unsinns?

http://euroaqua.at/de/berichte/presse.html

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

43

Montag, 6. Februar 2006, 20:29

wie soll man blei ausm wasser rausbekommen?


Methode 1:
Das Blei und das Kupfer brauchen schon ne Zeit um sich zu lösen... Wenn das Wasser nun in der Leitung steht, dann hat es schön viel Zeit sich zu lösen und dein Wasser ist "bleivergiftet". Haust du das Wasser nun in die Kanalyse, in dem du den Hahn länger geöffnet lässt ist das Wasser samt Blei weg. Nun ist in der Leitung nur mehr frisches Wasser aus dem Wassernetz und das kannste dann bedenkenfrei ins Becken schütten. Das steht aber sooo oft auf Aquarianer-Seiten, v.a. in der Rubrik "Urlaub".

Methode 2:
Osmoseanlage

Diesmal auch ohne Grüße, scheint ja ok zu sein.

44

Montag, 6. Februar 2006, 20:32

da kommen mir die wasseraufbereiter aber etwas günstiger ......
wo wir wieder beim thema des schädlichkeitsnachweises ind ;)

sorry wegen der grüsse :)
viele grüsse nachträglich schick und um verzeigung bitte ;)

yoko

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

45

Montag, 6. Februar 2006, 20:37

Naja, bei den Wasseraufbereitungsmitteln wird der Kram ja auch nur gebunden und bleibt im Becken... Auf Dauer gesund? Wage ich zu bezweifeln. Und eine Osmoseanlage ist zwar estmals teuer, lohnt sich aber auf Dauer.

Viele Grüße,

Kamil

46

Montag, 6. Februar 2006, 20:52

bisher hatten wir noch keine probleme damit

wir züchten nicht, und so gern ich die beiden axls habe, ist es mir die anschaffung einer osmose anlage nicht wert.
unser trinkwasser holen wir in flaschen

als wir die beiden kerle holten, haben wir uns schon eingehend erkundigt-auch hier im forum und niergends gab es einen hinweiss dass die aufbereiter so schlimm wären. im gegenteil, selbst j wistuba schreibt in seinem buch es sei empfehlenwert

wenn mir jetzt jemand sagt, es sei schädlich, möchte ich schon quellen sehen und net nur irgendwelche gedanken.

dass naturwasser am besten wäre, streitet keiner ab, aber in einer grossstadt wirst sowas nicht finden

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoko« (6. Februar 2006, 21:04)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

47

Montag, 6. Februar 2006, 21:05

Hallo Yoko,

ich kann nicht beurteilen, in wie weit Herr Wistuba Ansehen genießt. Ich habe kein Buch von ihm.
Aber ich habe hier folgendes gefunden: http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56025

Viele Grüße,

Kamil

48

Montag, 6. Februar 2006, 21:12

thanx :)
hab mir die ganzen links noch nicht durchgeklickt, aber dass es schadet steht im hauptthread noch immer nicht

vielleicht find ich was in den *unterlinks*

lg
yoko

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

49

Montag, 6. Februar 2006, 21:15

Hi,

da sollte auch nichts drin stehen von wegen, dass es schadet. Aber die Kernaussage auch unter den Aquarianern scheint zu sein : "überflüssig!"

Was dort auch steht:

Zitat

den wasseraufb. kannste getrost weglassen, klar binden diese Mittelchen Schwermetalle etc., aber sie können sie nicht lösen,d.h. sie bleiben im Wasser gebunden, nach geraumer Zeit oder durch andere Einflüsse verschwindet diese Verbindung und die gebundenen Teile sind wieder frei


Mit Grüßen,

Kamil

50

Montag, 6. Februar 2006, 21:27

und genau das ist der punkt kamil, es mag zwar unter normalen verhältnissen nicht notwendig sein, aber es als schädlich darzustellen ohne jegliche quellen find ich voll daneben und dann schreib ich halt meine meinung dazu :)

uneingeschränktes vertrauen haben hier nur mr. burger *hehe* , salamandro, v.schad(2a?) , niki und der michael. die kennen wir schon länger und auf deren worte vertrauen mir. es gibt genug scharlatane in dieser welt und unsere viecherln sind uns halt sehr lieb :)

lg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

51

Montag, 6. Februar 2006, 21:34

Hi,

vielleicht wirds daduch interessanter: Klick

Ja, aber das Zeug bleibt ja im Wasser. Es ist ja nicht so, dass das Mittel die Ionen aus dem Wasser saugt, sondern es macht sie ja nur unschädlich. Und wenn man nicht immer 100% des Beckens wechselt, erhöht sich die Konzentration im Laufe der Zeit immer mehr.
Wie oft wechselt ihr beide Wasser?

Viele Grüße,

Kamil

(Edit: Link geändert - hat nicht funktioniert)²

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (6. Februar 2006, 21:36)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

52

Montag, 6. Februar 2006, 21:36

Hallo,

Zitat

Original von Kamil
Aber die Kernaussage auch unter den Aquarianern scheint zu sein : "überflüssig!"


...das ist, wie mit vielen anderen Themen auch: es gibt immer sowohl Befürworter als auch Leute, die Wasseraufbereitern ablehnend gegenüberstehen....

Beim googlen habe ich FLOGENDEN LINK gefunden... - okay, da will jemand was verkaufen...

Eine schön differenzierte Diskussion habe ich HIER gefunden.

Letztlich kommt es immer darauf an, welche Quelle man für zuverlässiger hält ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

53

Montag, 6. Februar 2006, 21:40

meist 1 mal die woche-je nach schmutzgrad
da saugen wir das wasser vom boden her ab, damit auch der ganze dreck rauskommt. jeden tag saugen wir die kackerl und evtl übriges essen auf. da gehen auch ca 10l*verloren* die wir türlich nachfüllen mit abgestandenem wasser (ne gieskanne haben wir immer rumstehn)

lg

54

Montag, 6. Februar 2006, 21:47

da steh auch net drinnen dass es schädlich ist......

aber thanx fürs wühlen :) dielinksammlung wird immer grösser


ich mag keine osmoseanlage kaufen, nicht weil ich es nicht gut finde, sondern weil ich einfach keinen bock hab :)

lg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

55

Montag, 6. Februar 2006, 21:53

Hi,

was wesentlich Wassersparender und nervenschonender ist doch in dem Fall ein ordentlicher Filter. Je größer und besser der Filter ist, desto längere Standzeiten sind möglich! Gegen Futterreste kann man Schnecken einsetzen :) Und verdunstendes Wasser kann man durch dest. Wasser ersetzen. Das gibt es in jedem Supermarkt sehr günstig (5l 1€ oder so)

Viele Grüße,

Kamil

56

Montag, 6. Februar 2006, 22:00

dest wasser gibt es hier in apotheken-in supermärkten hab ichs bisher nur zum bügeln mit so duftzeug gesehen.

wir haben so ein juwelbecken mit innenfilter-optimal isses nicht, aber es reicht-zumindest bis wir in eine grössere whg ziehen. für 2 axls reichen die 125l eh aus und da reicht der innenfilter schon :)

schnecken essen axl kack?
diese grossen fetten apfelschnecken? de kleinen werden die axls fressen und es wird ihnen im bauch hängenbleiben :(

so jetzt muss ich abdrehen denn das sandmännchen ruft eifrig :)



lg
yoko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoko« (6. Februar 2006, 22:03)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

57

Montag, 6. Februar 2006, 22:34

Zitat

Original von Kamil
Gegen Futterreste kann man Schnecken einsetzen :)


Wenn als Besatz wirklich nur 2 Axoltol im Becken sind, finde ich einen Wasserwechsel im Wochenturnus für übertrieben. Da es hier aber anfängt Axolotl spezifisch zu werden wäre ich froh, wenn hier ein Axolotl-Spezi sich einschalten könnte. Ich würde zu einem Wasserwechselrhytmus von 3 - 4 Wochen raten. Ein Außenfilter könnte bei dem Besatz meiner Meinung nach die Standzeit ums doppelte verlängern!

Bei uns gibt es destilliertes Wasser auch im Baumarkt. Das sind dann so 5l Kanister. Meistens in der Autoabteilung (Stichwort: Batterie). Und bei uns steht da dann auch drauf, dass es für Aquarien verwendet werden kann.

Übrigens sind Schnecken hervorragendes Molchfutter :-) Auch die mit Gehäuse!

Grüße,

Kamil

58

Dienstag, 7. Februar 2006, 08:17

die schnecken ohne haus (slugs) wollen sie net essen. mit den gehäusen kommen sie mir vor wie grosse steinlens und das solll man ja weglassen....deswegen hab ich das nie ausprobiert-muss glaub ich auch net sein.

wenns becken schmutzig ist, kann ich das net einfach drinnen stehen lassen. die futterreste wurschteln sich um die pflanzen und das muss halt raus

im baumarkt war ich noch nie-da brauch ich nix von, autos interessieren mich auch net, deswegen hab ich keine aha ob es das bei uns hier gibt oder nicht. aber das schweift alles etwas vom thema ab.

im raum steht immer noch: sind wasseraufbereiter schädlich?

lg

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 7. Februar 2006, 10:46

Hallo Yoko,

wie es scheint läßt sich hier nicht vollständig klären, ob Wasseraufbereiter schädlich für Axolotl sind.
Wahrscheinlich fehlen wissenschaftliche Untersuchungen die beweisen, dass die von Christina angesprochenen Symptome durch Wasseraufbereiter entstanden sind. Trotzdem muss man das Glück meiner Meinung nach nicht herausfordern, selbst wenn es deinen Tieren heute noch gut geht, muss das nicht heißen, dass Spätfolgen auszuschließen sind.
Im zweifel würde ich an deiner Stelle komplett auf diese Mittel verzichten, alternativen wurden ja zu hauf besprochen. Außer der Zacke die die du aus deiner Krone brichst wird es dir und deinen Tieren ja auch nicht weiter schaden ;)

Viele Grüße,
Stefan

60

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:07

hi sill :)

da hast du absolut recht und wir diskutieren auch schon die anschaffung einer osmoseanlage

ich denk halt man sollte net mit wissentschaffentlichen erkenntnissen rumprahlen, wenn es die gar nicht gibt - auch präpotente sprüche ändern an den fakten nix . sorry aber die aussage von wegen nicht im forum fragen wenn man keine antwort will ist nix anderes als präpotent und deckt diese pseudo erkenntnisse auch net ab

mich hat das persönlich angegriffen - denn wer meine familie angreift weckt das beast in mir und das versuche ich seit jahren zu zähmen.

lg und die krone strahlt immer noch-auch mitn zacken weniger :)
yoko

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln