Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:26

Sinnvolles Zubehör zum reinigen?

Hallo,

da man für das reinigen immer einiges braucht, haben wir uns diesmal diesen Sera Staubsauger für die Luftpumpe geholt. So sieht das aus:



Das Ding ist zwar billig, aber es ist so filigran dass es beim einmal runterfallen gleich in drei Teile zerbricht. Ausserdem tut es auch nicht was es soll. Es kommen Blasen unten raus, es spritzt in alle Richtungen und der Mulm rinnt zum Teil durch den runden Schwamm wieder raus ins Becken. Also Finger weg von diesem Produkt!

Bleibt wohl doch als beste Methode das absaugen mit Wasser. Das einzige was mich noch interessieren würde ist diese Ansaughilfe. Die Plastikteile von Eheim haben sowas auch miteingebaut. Ich hab da aber bei einem Händler so ein Metallstück gesehen welches man einfach an den Schlauch steckt. Das scheint mir doch robuster zu sein als diese ganzen Plastikröhrchen.

Gruß
Yokoman

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:05

Hallo!

Also meine Mutter hatte für ihr Aquarium auch mal so ein elektrisches Teil. Das war auch nicht wirklich gut.
Diese Sauger mit Ansaug-Automatik...naja...wir haben auch noch so ein Ding. Da muss man dann immer hoch und runter wackeln im Wasser mit der Mulmglocke und das finden die Fische dann nicht so toll.
Da Lob ich mir doch den guten alten Zug an dem Schlauch :D
(Und mit ein bisschen Übung und Lippenspitzengefühl schluckt man auch kein Wasser mehr) 8)

LG,
Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:22

Abend

Wir haben auch so ein "Produckt"!
Die Marke kann ich nicht nennen, aber immerhin...
es funktioniert!
Sieht aus wie ne Art Dildo (Darf ich hier DILDO schreiben?)
hat oben drauf nen Knopf und unten eben die Ansaugglocke (Sieht wohl eher doch aus wie eine FIIIIEP-Pumpe).
Bin zwar der Meinung das man mich mich 11 € ziemlich beschissen hat, aber wenn seinen Zweck erfüllt...

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:16

Hallo miteinander,

ich benutze ehrlich gesagt auch die Methode am Schlauch zu nuckeln. Diese "Staubsauger" mögen ja eine hübsche technische Spielerei sein, sie entfernen aber lediglich die festen Bestandteile aus dem Wasser. Das "belastete" Wasser selbst bleibt damit ja noch im Becken, diese Technik ersetzt also IMHO nicht den regelmäßigen Wasserwechsel.

Gruß, Daniel

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:47

Mittag!

Ja, das Stimmt! Wasserwechsel bleibt einem NICHT ersparrt, klar. Aber ich finde, damit ist das Reinigen des Grundes doch etwas einfacher. Ich bin beim saugen immer recht lange bei der sache was den Nebeneffeckt hat, das das becken fast leer ist, und ich bin immernoch nicht fertig. Daher das Saugedingsbums. Wenn ich ANSCHLIESSEND den Wasserwechsel mache, entferne ich auch gleich alles, was ich aufgewühlt habe.
muss jeder für sich entscheiden, was bequemer und/oder besser ist.
Grß MAGOO

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 15:47

RE: Mittag!

Hi,

Zitat

Ich bin beim saugen immer recht lange bei der sache was den Nebeneffeckt hat, das das becken fast leer ist, und ich bin immernoch nicht fertig. Daher das Saugedingsbums

Deshalb hab ich 2 Schläuche, einen großen und einen von so nem Sprudelstein.
Dann klappts :D
aber jedem das seine :D

Gruß Mario

7

Mittwoch, 15. Februar 2006, 00:47

RE: Mittag!

@Mario: na dann herzlichen Glückwunsch! :band:

8

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:51

RE: Mittag!

kling ganz logisch... aber wenn ich das mal so über den Daumen rechene... DANN SITZE ICH JA 4 STUNDEN dabei!!!
:D

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Februar 2006, 19:40

RE: Mittag!

Hi,

ja ich finde das ist am einfachsten und am billigsten.
Und den Boden bringt man auch sauber in dem man ihn aufwirbelt und sofort absaugt, abgesehen davon machen axos eigentlich sehr weng Dreck(vérglichen mit meinen Salmlern).

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln