Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich
  • »Morgenstern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:28

Wasserteil - Bodenmaterial

Hallo Leute!

Da ich ja bald einmal Tigersalamander bekomme, bin ich inzwische dabei das Terrarium zu gestalten. Ein Plastiktopf den ich in der Höhe zu Recht schnitt, soll als Tümpel dienen. Doch weiß ich jetzt nicht wirklich, mit was ich die Innenseite des Tümpels für ein Material gebe? Kies? Gar nix? :D
Ich dachte da an Lehm. Das müsste doch super klappen! Wir haben eine Teichgrube, wo jede Menge Lehm vorhanden ist, da könnte ich mir Kiloweise Lehm holen :D Diese Idee mit dem Lehm gefällt mir ganz gut, aber glaubt ihr, dass das in irgend einer Art und Weise schief gehen könnte? :rolleyes:

Ich glaube das es da keine Schwierigkeiten bzw. Probleme auftauchen würden oder? Was meint ihr?
Und was nehmt ihr so für einen Boden im Wasserteil? Kies?

Vielen Dank! :)
MfG, Michael

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:20

Hallo Morgenstern!

Warum willst du überhaupt einen grund in diesen Behälter machen? Ohne ließe er sich viel leichter pflegen und außerdem ist es den Tigern ziemlich gleich, ob sie auf Kies, Lehm oder sonstwas umher laufen, oder nicht. Ich an deiner Stelle würde noch ein paar großflächige Pflanzen, wie Javamoos, Vesicularia dubiana, in das Becken geben. Da drunter halten sich meine Tiere sehr gern auf.

Lehm.. Wie stellst du dir das vor? Du müsstest den ja dann wahrscheinlich des öfteren mal wechseln. So würdest du das Wasser wohl immer sehr stark trüben. Also ich glaube das ist nicht grad die optilmalste Lösung, oder? Also ich weiß nicht, Lehm scheint mir nicht so tol zu sein.

Was hältst du von Sand? Den find ich als Bodengrund dann am besten, weil dieser auch mal problemlos von den Tieren verschluckt werden kann. Wenn sie Kies verschlucken, kann es zu einem Darmverschluss kommen und die Tiere können dir sterbe. Also ich würde, wie gesagt, keinen oder Sand als grund nehmen.

Machs gut

René

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich
  • »Morgenstern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:56

alcor @ Danke für den Durchblick ;) Dann werde ich keinen Lehm nehmen, dafür aber einen dunklen Sand.

Tja, jetzt hab ich aber schon den Lehm geholt, und er trocknet gerade im Behälter :D Naja, egal, dann gebe ich ihn halt wieder zurück, oder ich finde einen anderen Nutzen! (Schlammschlacht und so :D ... nö Scherz :P )

Danke! :)
MfG, Michael

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln