Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Januar 2006, 00:28

Tote zone bei Juwel Filter

Hallo,

nach längerem melden wir uns auch wieder mal zu Wort :). Nun ist es schon das dritte Jahr mit den Axls, und wir sind auch um einige Erfahrungen reicher. Diesmal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht, nachdem einer unserer älteren Welse gestorben ist. Das war kein gutes Zeichen, so wurden die Axls gleich in ein Quarantenebecken gesetzt und dann sind wir der Sache nachgegangen. Der Wassertest fiel mittelmässig aus, etwas erhöhte Nitratwerte. Also ging es weiter, AQ komplett geleert, Sand raus zum waschen und Pflanzen begutachtet. Eine der Pflanzen hatte eine teils verfaulte Wurzel die sehr unangenehm roch. Doch das würde ich nicht als Ursache betrachten (?), wobei gesund ist sowas im Becken sicher nicht. Doch dann als ich den Filter zerlegte, fiel mir am Boden eine braune Suppe auf. Das ist nämlich genau der Teil da hinter der Plastikwand. Als ich da genauer reinleuchtete, da sah man es genauer, es war schon fast ein dicker Matsch - was sich da angesammelt hatte. Die Sache war somit klar, kein Wunder dass der Nitratspiegel hoch war.

Als Beispiel habe ich das im Photoshop verbildlicht (für Vollbild auf das Bild klicken):



Beim weiterbasteln konnte ich dann diese Plastikwand mit etwas mehr Kraft herausziehen und so diesen Bereich gründlich reinigen. Das mag für manche Aquarianer nichts neues sein, aber für uns die seit anfang an diesen Innenfilter benutzen, war es nicht offensichtlich dass man dieses Plastikteil herausnehmen kann. Vor allem sieht man da nicht gut hin, da der Filter hinten rechts im Eck eingeklebt ist und man sich übers Becken lehnen müsste um reinzusehen. Es ist auf der Juwel Homepage leider auch nichts ausgeschrieben was die Reinigung dieser Filter betrifft. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern höchstens ein Vorschlag, und evtl. dass man das System bei diesem Filtermodell verbessert. Auch für alle die diesen Filter benutzen, mag es vielleicht eine Hilfe sein.

Alles in allem ist jetzt wieder alles im grünen Bereich. Lothar und Smeagol sind wohlauf und heute gab es als Lebendfutter Jumbo-Mückenlarven. Da wir das AQ nun wieder komplett gereinigt haben, kamen auch neue Pflanzen rein und eine Erneurung hinzu - die neue Motivrückwand "Felsen" von Juwel. Früher hatten wir diesen schwarzen Schaumstoff, der eigentlich keinen naturechten Effekt hatte. Die Felsen dagegen kommen richtig gut rüber. Anbei ein Foto, weitere folgen die nächsten Tage. Klick

Gruß
Yokoman

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:57

Hi Yoko,
und willkommen zuhause. ;) Ich kann nicht behaupten, dass ich das Durchströmungsprinzip des Filters anhand der Graphik verstehe... wo tritt denn das Wasser in den Filterkörper ein? Wenn die Zone im unteren Bereich strömungsfrei ist, müsste ja zumindest auch die untere Hälfte der unteren Filterkammer nutzlos sein, oder?
Eins kann ich aber bestätigen, nämlich die Erfahrung, dass man bei der Filter-/Pumpenreinigung alle Teile, die man abnehmen kann, auch abnehmen sollte. Anleitungen dazu werden, speziell bei Innenfiltern, leider von den Herstellern so gut wie nie geliefert (einzige mir bekannte Ausnahme ist Selzle). Da ist also Experimentieren mit "sanfter Gewalt" angesagt...

Tschöö
Stephan

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:09

Hi Stephan,

auf der Juwel Homepage habe ich noch eine Grafik gefunden wo das Strömungsprinzip erläutert wird.



Also bei dem System ist es etwas andersrum. Es zieht unten und oben das Wasser rein (rote Pfeile). Dann geht es durch die Schwämme nach unten. Auf der Aussenseite der Plastikwand gibt es ein eingegossenes Rohr und innenseitig zwei Löcher, einmal bei der ersten Trennung mit Filter grob (ersten zwei Schwämme oben) und einmal unten bei den zwei feinen Schwämmen. Durch diese Löcher zieht es das Wasser rein und durch das Rohr geht es dann zurück zur Pumpe und wieder raus. Die Pumpe wird dabei genau in die Öffnung von diesem Rohr eingesetzt.


Ja, und in dem von von mir erwähnten Bereich findet keine Umwälzung statt. Wie man sieht zieht es das Wasser unten rein, dann geht es direkt nach oben - über die Plastikwand zu den Schwämmen und wieder raus.

Gruß
Yokoman

Steffen Hellner

unregistriert

4

Donnerstag, 9. Februar 2006, 01:04

Hallo Yoko,

herzlichen Glückwunsch zu diesem erleuchtenden Thread! Da konnte ich nach 35 Jahren Aquaristik und einigen verfassten Fachbüchern mal wieder erkennen, dass auch andere zu tiefer Erkenntnis fähig sind.

Nach dem ich schon im -leider geschlossenen- Thread zu Wasseraufbereitern in den Genuss der Yoko´schen Impertinenz gekommen war, sträuben sich mir langsam die Nackenhaare. Welch aufgeblasene Dudelei über absolute Banalitäten. Dazu dieser unverschämte, völlig überzogene, eitle und herablassende Tenor im Thread Wasseraufbereiter. Genau solche Popanse sind es, die Foren wie dieses abwirtschaften. Beispiele dafür gibt es im WWW genügend.

Bevor ich es versäume: das Adjektiv "präpotent" war im vorgenannten Thread völlig deplatziert eingesetzt. Mal in einem guten Fremdwörterbuch nachschlagen, was das wirklich bedeutet. Naja, Semantik und Hermeneutik sind nicht jedermanns Sache. Rechtschreibung und Interpunktion wohl auch nicht. Da hilft es schon, wenn man ein wenig geschwollen daher redet.

Und zum Abschluss: da Yoko ja so gerne zurück schlägt, wenn man ihr ins Gesicht schlägt (warum tun die bösen Leute das nur?) ... ich trete gerne nach, wenn sich jemand in diesem Forum derart aufführt.

Steffen

P.S.: Noch eine Bitte zum Thema Nitrat und dessen Ursachen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Oder fragen, aber nur, wenn man auch eine Antwort will.

5

Donnerstag, 9. Februar 2006, 03:47

Ach, hier kommt mein Held.. :D

Ähm, wenn Du das tiefe Erkenntnis nennst, dann frage ich mich wirklich was Du die letzten 35 Jahre gemacht hast. Für mich fängt tiefe Erkenntnis wo anders an, da muss ich mich nicht 35 Jahre in ein Aquarium vergucken. Aber jedem das seine...

Jop schade dass der Thread geschlossen wurde. Da werden sicher ein paar Trolle enttäuscht sein.

Ach ja, nachtreten brauchst Du nicht, weil soviel treten kannst Du gar nicht um meinen Geist zu erreichen.

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!


Darf ich sie zumindest beim schnarchen offen lassen? Danke :)

Gut N8

6

Donnerstag, 9. Februar 2006, 08:20

Zitat

Original von Steffen Hellner
Hallo Yoko,

herzlichen Glückwunsch zu diesem erleuchtenden Thread! Da konnte ich nach 35 Jahren Aquaristik und einigen verfassten Fachbüchern mal wieder erkennen, dass auch andere zu tiefer Erkenntnis fähig sind.

Nach dem ich schon im -leider geschlossenen- Thread zu Wasseraufbereitern in den Genuss der Yoko´schen Impertinenz gekommen war, sträuben sich mir langsam die Nackenhaare. Welch aufgeblasene Dudelei über absolute Banalitäten. Dazu dieser unverschämte, völlig überzogene, eitle und herablassende Tenor im Thread Wasseraufbereiter. Genau solche Popanse sind es, die Foren wie dieses abwirtschaften. Beispiele dafür gibt es im WWW genügend.

Bevor ich es versäume: das Adjektiv "präpotent" war im vorgenannten Thread völlig deplatziert eingesetzt. Mal in einem guten Fremdwörterbuch nachschlagen, was das wirklich bedeutet. Naja, Semantik und Hermeneutik sind nicht jedermanns Sache. Rechtschreibung und Interpunktion wohl auch nicht. Da hilft es schon, wenn man ein wenig geschwollen daher redet.

Und zum Abschluss: da Yoko ja so gerne zurück schlägt, wenn man ihr ins Gesicht schlägt (warum tun die bösen Leute das nur?) ... ich trete gerne nach, wenn sich jemand in diesem Forum derart aufführt.

Steffen

P.S.: Noch eine Bitte zum Thema Nitrat und dessen Ursachen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Oder fragen, aber nur, wenn man auch eine Antwort will.



ich hoffe es geht dir jetzt besser, wenn nicht würde ich es einmal mit kalten bädern versuchen.

der andere thread wurde geschlossen damit wieder ruhe einkehrt und der held des tages begibt sich auf hexenjagd.

es gibt noch viele threads von uns, wühl sie raus und trete los was das zeug hält

lg

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2006, 10:52

Hey, hey, hey...
Steffen, wenn du dich gern um des Prügelns willen prügelst, wirst du hier sicher nicht auf massives Verständnis stoßen. Bei einer derartigen Steilvorlage habe ich in diesem Fall auch an den Antworten der beiden Yokos nichts zu kommentieren; so wird und darf sich wohl jeder wehren, der entsprechend angemacht wird.
Ich mache diesen Thread jetzt mit sofortiger Wirkung dicht und hoffe doch wirklich SEHR, dass das nicht als Notwendigkeit verstanden wird, beliebige Schmähungen im nächsten rausgekramten Uralt-Thread fortzusetzen, sondern als Ausdruck des dringlichen Wunsches der Administration, nicht das bisher in diesem Forum vorherrschende Level an Fachspezifik und konstruktiver Kommunikation über den Jordan zu jagen. Und bitte: Ich brauche von keiner der beteiligten Seiten noch einen Kommentar zur anderen, nicht hier und nicht sonstwo. Übt euch einfach mal in der Kunst des Runterschluckens. Dass das tatsächlich eine Kunst sein kann, merkt man daran, dass es manchmal richtig schwierig ist.

Tschöö
Stephan

PS: "Präpotent" bedeutet übrigens, wenn es von einem Österreicher kommt, nicht "übermächtig", sondern "überheblich" bzw. "aufdringlich". Derartige sprachliche Inkompatibilitäten mögen gelegentlich dazu führen, dass sich der Beleidigte zum Unverständnis des Beleidigers gar nicht beleidigt fühlt. Da wir aber hier ein Fachforum haben und kein Kloppforum, gehe ich optimistischerweise einfach mal davon aus, dass sich ein derartiges Missverständnis hier nicht wiederholen wird.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln