Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. Dezember 2006, 19:09

Hallo Michael,
sorry, ich habe in diesen Thread lange nicht reingeschaut. Meine A. mavortium zeigen im Alter von knapp zwei Jehren bei einer Große von um 20 cm schon Geschlechtunterschiede, zumindest sind zwei Männchen an der geschwollenen Kloake (ähnlich wie beim Axolotl) und am längeren schwanz zu erkennen. Da die anderen - wenn sie weibchen sind - noch keine dicken Bäuche haben, rechne ich nicht damit, daß sie schon geschlechtsreif sind. Ich überwintere sie in ihren Behältern (große Kunststoffbehälter) in meinem Salamanderzimmer bei 8 bis 12°C. ich glaube, daß sie keine kühleren Temperaturen brauchen, da sie aus Texas kommen.
Zur Überwinterung würde ich generell einen Behälter mit einer dicken schicht feuchten Materials zum eingraben nehmen, wenn sie nicht in ihrem normalen Terrarium überwintern. was die Temperaturen angeht, ist es sicher gut, wenn man weiß, wo die Tiere herkommen.
Gruß Olaf

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich
  • »Morgenstern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. März 2007, 20:09

Hallo Leute!

Mir stellt sich die Frage, wie ich Tigersalamander in Zusammenhang mit Vergesellschaftung mit weiteren Artgenossen halten kann bzw. soll? Was ist empfehlenswert? Da ich die Geschlechter bei meinen sechs kleinen Schnapper nicht unterscheiden kann, kann ich sie nicht Pärchenweise halten. So frage ich mich, ob es den nicht besser ist, die Tiere einzeln zu halten, oder doch einfach zusammengefwürfelt, so im Doppelpack?
In der Natura sind sie doch Einzelgänger,außer in der Laichzeit, oder?
MfG, Michael

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. März 2007, 20:25

Hallo Michael,
solange die klein sind, spricht meiner meinung nach überhaupt nichts gegen die Haltung von 6 Tieren zusammen. Ich habe auch bei meinen großen Tigern noch niemals Aggressionen beobachtet, aber ich habe irgendwo gekesen, zwischen Männchen könne es zu aggressivem Verhalten kommen.
Gruß Olaf

24

Donnerstag, 10. April 2008, 16:00

*threadhochkram*

Ist hier die "wir haben von Steffen Ambystomas bekommen"-Fraktion? Dann bin ich dabei 8)

@Morgenstern: Steffen gab mir den Tipp (ich denke zumindest das es von ihm war ^^) auf die Zehenspitzen der Mavoritiums zu achten, sind sie Schwarz sollen sie adult sein :) Ich hoffe ja das das bei den Ambystoma Mavorium Diaboli ähnlich ist, denn diese habe ich auch von Steffen :-)

gruß Fipes

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich
  • »Morgenstern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

25

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:56

Hallo Leute!

Ich weiß, ich war schon ur lange hier nicht mehr aktiv, hatte ja auch schließlich mit den Salamandern vor einigen Jahren aufgehört (wegen den Unfall beim Tierarzt, der sie an Überdosis umbrachte), nun aber (ich weiß, ich erwarte jetzt viel, aber) brauche ich EURE HILFE!!

Ich bekam einen Brief, nun verlangt man von mir den Herkunftsnachweis meiner damaligern Tigersalamander. Von Steffen Hellner bekam ich die Tiere, habe aber keinen Herkunftsnachweis in der Hand.

Ich bitte dich, Steffen Hellner! Bitte schick mir einen Herkunftsnachweis und eine Rechnung, sonst droht mir eine Geldstrafe von über 3500 Euros!!!!

Ich bitte dich, lass mich nicht hängen! Ich bin noch Lehrling und diese Strafe würde mein Konto ins tiefe Minus reißen!

Am liebsten würde ich heulen ;( ;( ;(

Danke!!!!!
MfG, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morgenstern« (22. Oktober 2010, 21:56)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

26

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:56

Hallo Michael,

ich sende dir eine PN, denn Steffen ist hier schon einige Zeit nicht mehr aktiv.

Allerdings frage ich mich hier schon, inwiefern es rechtlich möglich ist, bei solchen Tieren einen Herkunftsnachweis zu fordern.

Grüße
Mario

Edit: leider ist dein Posteingang voll, sonst hätte ich dir seine E-Mailadresse gesendet.

Edit2: Kamil hat dir ja schon geholfen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (23. Oktober 2010, 01:00)


Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich
  • »Morgenstern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

27

Samstag, 23. Oktober 2010, 12:22

Hallo Mario!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Mühe!

Ja, mittlerweile hab ich mich wieder berruhigt. Laufe nicht mehr wie von der Tarantel gebissen, nervös durch das Haus. Die Behörde machte einen Fehler, deswegen ist diese Angelegenheit eigentlich schon entschärft.

Hier kann man den Rest verfolgen: Ambystoma mavoritum mavoritum im Anhang B?

Herzlichen Dank nochmal an alle,

mfg,

der wieder berruhigte Michi
MfG, Michael

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln