Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2006, 18:28

komische algen

hi!
also mir fällt schon seit längerem auf, dass sich in meinen axo-becken komische algen bilden, die auch an den pflanzen einhüllen.

heute war dann auch noch ein komischer film auf der wasseroberfläche. er war trüb und als ich das wasser weggesaugt habe, haben sich blasen (wie schaum) geblidet.. ist das normal oder schädigt das den axos?

greetz und daaaaaaaaanke
pati :]

Curryking

unregistriert

2

Samstag, 14. Januar 2006, 19:02

Meine Erfahrung: Ein Film auf der wasseroberfläche ist nie gut. Wenn du mal mit ner Handcreme ins Wassergegriffen ahst oder nciht ganz gescholzene Futterwürfel ins Aq gegeben ahst dann ist der Film typisch. ich würde an deiner Stelle mal das Wasser wechelsn... wenn dann der Film wieder kommt, dann musst du schauen woher dieser kommt.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2006, 20:40

Zitat

Original von Curryking
Meine Erfahrung: Ein Film auf der wasseroberfläche ist nie gut. Wenn du mal mit ner Handcreme ins Wassergegriffen ahst oder nicht ganz gescholzene Futterwürfel ins Aquarium gegeben ahst dann ist der Film typisch. ich würde an deiner Stelle mal das Wasser wechelsn... wenn dann der Film wieder kommt, dann musst du schauen woher dieser kommt.

stimmt, ich habe auch demöfteren gelesen das so was nicht gut ist.
Ich würde auch einen Wasserwechsel vorschlagen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2006, 01:05

Hallo Pati,
der Film auf der Wasseroberfläche ist die sogenannte Kahmhaut. Sie besteht aus Bakterien (aber keine für Axolotl schädliche Bakterien). Diese Haut kommt meist nur zustande, wenn nicht genüg Sauerstoff im Becken ist. Dies kannst Du mit einer vernüftigen Pumpe oder einem Luftsprudeler verhindern. Die Hülle um die Pflanzen ist etwas ähnliches. Sie kommt auch bei zu geriger Belüftung und Filterung.
Zusätzlich zum Sauerstoff (durch den Luftsprudeler) kannst Du auch noch ein paar Schnecken wie Spitzschlammschnecken oder Apfelschnecken mit vergesellschaften. Die fressen die Kahmhaut.
Ich würde also dringend etwas an Deinem Beckenequipment ändern.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln