Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:51

Plethodon

Hallo Leute!

Ich habe mal eine wohl etwas seltenere Frage. Hält jemand von euch jemand die Art Plethodon jordani? Oder kennt zumindest jemand, der diese einmal hielt oder noch hält? Wisst ihr vielleicht sogar eine Quelle? Ich habe mit dieser Art bei uns im Vivarium zu tun gehabt und interessiere mich sehr für die Privathaltung dieser. Da sie aber sehr selten zu bekommen ist, sehe ich auch ein, dass es für mich mit Sicherheit nicht leicht werden wird, daran zu kommen.
Ich trage auch alle Möglichen Informationen über diese Tiere zusammen, also wenn irgendjemand etwas weiß, dann sagt bitte bescheid. Ich konnte mich jetzt schon ein wenig über die Haltung dieser Tiere informieren, aber sehr ergibige Informationen sind dem Internet leider nicht zu entlocken. Auch in Literatur habe ich bisher nicht viel auftreiben können. Diese Tiere reizen mich sehr, also bin ich für jede Antwort dankbar!!!

Machts gut

René

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:11

RE: Plethodon

Hallo,
Plethodon jordani habe ich auch nicht, allerdings P.cinereus. Die sind auch sehr niedlich, allerdings sehr klein. Sie fressen aber problemlos kleine Grillen. Vermutlich sollte man bei allen Plethodonarten gleichermaßen auf hohe Luftfeuchtigkeit und kühle Temperaturen im Sommer achten. P.cinereus ist in einem Terrarienladen, den ich kenne, regelmäßig zu haben, wird etwa ein Mal im Jahr importiert, Anfang dieses Jahres wurden alle Tiere von einem Plethodonfreak gekauft.
Letztes Jahr hat jemand in Gersfeld Nachzuchten von glutinosus angeboten.
Jordani ist natürlich besonders attraktiv. Ich weiß nicht, wie es mit schutzbestimmungen aussieht - das verbreitungsgebiet ist ja nicht so groß.
Viele Spaß mit Plethodon, Olaf

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2006, 18:52

Hallo Olaf!

Ja, Plethodon cinereus sind auch schön. Ich weiß nicht, wie schwer es wird, an die jordani ranzukommen, aber es muss irgendwie gehen. Ich werde demnächst mal unser Vivarium ansprechen, wie sie an dieses Tier gekommen sind (sie haben ja leider nur eines, darum siehts mit Nachzuchten dort auch nicht soo gut aus).

Ich weiß, dass sie in feuchten Wälern leben. Dementsprechend muss ich dann auch das Terrarium einrichten.

Unter Schutz liegen die meines Wissens nicht.

Vielen Dank für deine Antowrt.

Machs gut

René

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2006, 19:10

Hall Rene,
falls dich das hier nicht großartig weiter bringt würde ich es eventuell mal bei caudata.org probieren. Die haben sicherlich mehr Erfahrung mit dieser Art/UNterart (Nehme ich an).
Grüße,
Stefan

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2006, 19:46

Hallo Stefan!

Bei caudata.org hab ich auch gepostet ;) Aber die erwartete Resonanz habe ich bisher nicht erhalten, obwohl ich sagen muss, dass ich dort durchaus mehr erfahre. Aber ist ist wohl auch nicht gerade unverständlich. Ich bin gespannt, ob sich jemals etwas mit diesen Tieren ergeben wird.

Machs gut

René

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2006, 00:25

...

Hallo,

ich schicke Dir mal eben eine PN ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2006, 02:15

Michael weiß wie immer Rat :D Das nenn ich mal einen Admin, immer da wenn man ihn braucht, super! ;)

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:09

Halo,
meine Plethodon cinereus sind im Winterquartier - bei einer Temoeratur von 5,2°C sind sie putzmunter und jagen Grillen wie immer. Vielleicht ziehen sie sich auch in der Natur im Winter so tief in den Boden zurück, daß sie weiterhin aktiv sind?
Ich habe mir gedacht, das kann für alle an Plethodonfreunde interessant sein, auch wenn es hier eigentlich um jordani geht. Übrigens drehen sie sich oft mehrere Male blitzschnell um die Längsachse, wenn sie eine größere Grille gefangen haben.
Viele Grüße, Olaf

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:51

Hallo Olaf!

Ich finde gut, dass du hier was über deine Haltung schreibst. Es ist sehr interessant. Bei welchen Temperaturen hältst du sie eigentlich im Sommer? Sie mögen doch glaub ich eher kühlere Temperaturen, oder? Ich bin vor allem gespant, ob dir die Nachzucht gelingen wird, wenn du überhaupt züchtest?

Machs gut

René

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:06

Hallo Rene,
ich will schon versuchen, sie zu züchten. Ich habe vor,sie bei Temperaturen deutlich über 20°C im Sommer wieder in den Keller zu stellen, in dem sie gerade überwintern, der wird nur 16 bis 18°C warm. Laut Ed Kowalski von caudata.org ist es normal, daß sie im Winter aktiv sind, es wurden auch Gelege bewachende Weibchen im Winter gefunden.
Viele Grüße, Olaf

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln