Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Januar 2006, 14:23

Algenplage

Hallo,

ich habe in verschiedenen Becken eine massive Algenplage.
In meinem Unkenbecken im Wasserteil. Ganz dunkele Algen, die innerhalb einer Woche den ganzen Kies dunkel machen. Hatte dies früher nicht. Dazu so komische Fadenalgen!? Die setzen sich an alle Planzen. Javamoos ist aus dem Wasserteil fast verschwunden durch diese Algen. Im Sommer hatte ich Kaulquappen der Unken und die haben die dunkelen Algen gut weggefressen. Aber die Elternteile dezimierten die Quappen, sodaß ich sie rausnahm.
Das Becken gibt es seit einigen Jahren. Die Algenplage erst seit diesem Jahr.
Wie kann ich der Plage beikommen? Tiere sind im Moment in Winterruhe. Hilft da ein Mittel aus der Aquaristik, anderes Licht oder, oder? Den Tieren scheint es nichts ausgemacht zu haben. Die Kaulquappen sich sogar prächtig entwickelt.

Ich habe ein Aquarium mit Marmormolchen. Da sind Planzen drin, die in einem Becken mit den Quappen waren. Nun habe ich dies blöden Algen in das Becken mit den Molchen eingeschleppt. Die Wasserpest wird umwickelt.
Am Boden schienen sich die anderen Algen auch zu entwicklen.
Ein Algenmittel möchte ich hier erstmal nicht einsetzten, geht vielleicht bei Fischen. Molche sind doch wohl was anderes.
Es gibt ja einige Aquarianer unter euch. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Januar 2006, 20:14

Blau- oder Kieselalgen

Hei Klaus,
bei den "Algen", welche dir Probleme bereiten, handelt es sich wahrscheinlich um Blau- oder Kieselalgen. Im Grunde genommen sind es keine Algen , sondern Bakterien, da sie einen Zellkern besitzen. Die "Algen" sind sehr wiederstandsfähig, "überschleimen" so ziemlich alles und haben einen sehr unangenehmen Geruch.Mit den herkommlichen Mitteln gegen Algen ist ihnen im allgemeinen nicht beizukommen, selbst wenn man sie absaugt kommen sie wenig später an den gleichen Stellen wieder. Wahrscheinlich hast du in deinem Leitungswasser zuviele Silikate bzw. Kieselsäure, wovon sich die Algen ernähren. Das makabere ist , dass je öfter du Wasserwechsel machts, desto größer ist die Auspreitung der "Algen" . Diese Algen oder besser gesagt ihre Stoffwechselprodukte sind im übrigen nicht ungefährlich für die Molche.
Falls du nicht auf Osmosewasser oder ein ähnlich behandeltes Medium zurückgreifen möchtest habe ich gute Erfahrungen mit Algo-Zac von Zoo-zajac gemacht.Es ist für die Tiere vollig harmlos, da es auf anderer Basis aggiert wie herkömmliche Mittel. Falls du einen Aussenfilter hast würde ich Silikarbon als Zusatzfiltermaterial empfehlen.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (6. Januar 2006, 20:31)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln