Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Mai 2003, 18:01

Schwerlastregalsystem

Hallo zusammen!

Ich suche ein Regalsystem, das man auch ins Wohnzimmer stellen könnte ohne dass mir mein holdes Weib Hausverbot erteilt :))
@ Michael: Du hattest mir glaube ich mal geschrieben, dass Du Schwerlastregale aus Kunststoff benutzt. Kannst Du da vieleicht irgendwelche Infos posten...? Könnte man die evtl auch ins Wohnzimmer stellen oder sehen sie zu schlimm aus?

Ich suche nämlich fürs Wohnzimmer ein Regal auf das ich ein 1m-Terrarium (mit Sand, also auch recht schwer...), darüber und darunter noch mehrere Aquarien, evtl auch über Eck, stellen kann. Und leider gibts das Regalsystem Sten (Tragkraft je Boden 500kg!) von Ikea nicht mehr; mit dem konnte man sogar ganze Aquarienwände machen ohne Stabilitätsprobleme :-((

Gruß, Markus

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2003, 18:10

Hi

Du könntest dir selber Regale bauen....
Habe ich und meine Mutter für meine Becken auch gemacht....

Für mein Axolotl-Aquarium (etwa 140 Liter drinnen)
eine schwere 3cm Küchenplatte (Buche) verwendet.

Die andren Becken stehen auf 1,5cm (Fichte oder Kiefer)
Das sind aber nur recht leichte Becken ( bis zu 16 Kilo)

Vielleicht konnte ich dir damit helfen....

Ach ja, bei manchen Baumärkten gibt es Wohnungsabteile bei denen es auch stabile Regale gibt.

Bei uns gibt es Sten noch (Ikea - worauf wartest du noch?! :D )


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2003, 18:15

Schwerlastrega

Hallo Markus,

Zitat

Ich suche ein Regalsystem, das man auch ins Wohnzimmer stellen könnte ohne dass mir mein holdes Weib Hausverbot erteilt
nun über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :( :))

Zitat

Michael: Du hattest mir glaube ich mal geschrieben, dass Du Schwerlastregale aus Kunststoff benutzt. Kannst Du da vieleicht irgendwelche Infos posten...?
hier mal erst ein Bild von den Regalen die ich unter anderem verwende :



zu finden auf http://www.kreher.de/html/index1.htm dann unter Lagerung -> Regale -> 24 " Schwerlastregal mit 5 Böden .... dort findest Du dann auch alle Angaben.

Zitat

Könnte man die evtl auch ins Wohnzimmer stellen oder sehen sie zu schlimm aus?
Geschmackssache Markus - urteile selbst ?( :]

Zitat

Und leider gibts das Regalsystem Sten (Tragkraft je Boden 500kg!) von Ikea nicht mehr
wow .... so viel haben ja noch nicht einmal meine 8o 8o 8o

PS) das mit den Rot / Tauwürmern und der Schaumstoffdrainage funktioniert wunderbar.







http://www.kreher.de/img/products/17601471.jpg

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2003, 18:24

Hi

Das Regal würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen :D

Bist du sicher das es bei Ikea keine Sten ´s mehr gibt?
aber 100 cm gab es glaub ich nie , oder?!

Aber beim "Selber Basteln" kann man auf `s Aussehen natürlich besser achten...


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

5

Montag, 19. Mai 2003, 18:29

Zitat

Original von Smeagol
Hi

Das Regal würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen :D

stimmt... 8o

Bist du sicher das es bei Ikea keine Sten ´s mehr gibt?
ja, werden leider seit März oder so nicht mehr geführt....
aber 100 cm gab es glaub ich nie , oder?!
Das Maximum war 80cm bei einer Platte. Es gab sie aber auch in 50 cm...

Aber beim "Selber Basteln" kann man auf `s Aussehen natürlich besser achten...

stimmt....


MfG
Nikolaus


Gruß, Markus

Steffen Hellner

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:32

Hallo,

vielleicht etwas spät, aber wer weiß?

Die besten Schwerlastregale, die ich kenne und auch selber seit über 20 jahren verwende, sind Stecksysteme mit Alurohren und Kernverbindern.

Das Alu ist in Natur (eher für den Keller), Silber, Gold, Schwarz und allen anderen RAL-Farben eloxiert erhältlich. Nicht ganz billig (ich nehme immer Natur, kann man auch gut verkleiden).

Die Regale gibt es in 19 mm, 25 mm und 30 mm. Auf 30 mm hatte ich mal ein 1000 l Aquarium - da wackelt nix! Ich nehme generell 25 mm (Wandstärke der Profile 1,5 mm - die handelsüblichen Rohre aus dem Baumarkt haben nur 1,2 mm - das wackelt!), da stehen bei mir bis zu 3 x 160 l übereinander, ist aber nicht so stabil, hält die Last, schwankt aber etwas ;-) Wandsicherung ist Pflicht.

Für Terrarien und Aquarien bis 100 cm Länge und maximal 50 cm Breite und Höhe reichen die 25 mm Systeme völlig aus.

Meine Bezugsquelle ist: 3D-Plastik Hans Kintra GmbH in Mönchengladbach. Die haben alle Verbinder und Profile und beraten auch exzellent. Allerdings nur für Firmenkunden (da kennt Ihr bestimmt jemanden, der eine Firma hat).

Meine Profile bekomme ich über einen befreundeten Metallbaubetrieb zum EK, allerdings nur in Natur. Die eloxierten Profile sind teuer, der Meter glaube ich so um die 15 - 20 Euro. Ich zahle für eine 6m-Stange keine 4 Euro! (Kilopreis umgelegt Pi mal Daumen). Da macht Regalbau Spaß.

Standfeste Grüße

Steffen

7

Mittwoch, 16. Juli 2003, 17:45

Hallo Steffen,

Zitat

Original von Steffen Hellner
Hallo,

vielleicht etwas spät, aber wer weiß?

Die besten Schwerlastregale, die ich kenne und auch selber seit über 20 jahren verwende, sind Stecksysteme mit Alurohren und Kernverbindern.
Meine Bezugsquelle ist: 3D-Plastik Hans Kintra GmbH in Mönchengladbach. Die haben alle Verbinder und Profile und beraten auch exzellent. Allerdings nur für Firmenkunden (da kennt Ihr bestimmt jemanden, der eine Firma hat).

Meine Profile bekomme ich über einen befreundeten Metallbaubetrieb zum EK, allerdings nur in Natur. Die eloxierten Profile sind teuer, der Meter glaube ich so um die 15 - 20 Euro. Ich zahle für eine 6m-Stange keine 4 Euro! (Kilopreis umgelegt Pi mal Daumen). Da macht Regalbau Spaß.

Standfeste Grüße

Steffen

vielen Dank für die Infos! Ich habe gerade vor 2 Wochen Verbinder bei dieser Firma bestellt, es scheint auch als Privatkunde problemlos zu funktionieren.
Für ein Regal werde ich 30mm Vierkantrohre aus Edelstahl nehmen, die ich bei meinem Arbeitgeber zum EK-Preis bekomme. Für die Alurohre für ein grosses Terrarium habe ich leider keinen so billigen Anbieter zur Hand, die hab ich dann auch bei 3D-Plastik bestellt.

Gruß, Markus

Steffen Hellner

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:48

Hallo Markus,

freut mich, dass Du 3D auch entdeckt hast. Die werden sich wohl auch ein wenig am Markt orientieren und jetzt direkt verkaufen, umso besser. Habe zuletzt 2000 was bestellt.

Brauchst Du noch 30 mm-Verbinder? Ich habe da noch ein paar rumliegen, mache aber nur noch in 25 mm. Ich kann am Wochenende dann mal sehen,was für ich noch habe, alles 4-fach, glaube ich.

Wenn Dein AG Dir Edelstahlrohre gibt, toll, aber dann müsste er Dir auch Aluprofile bestellen können. Der Großhandel hat auch die 1,5 bzw. 2 mm (für 30er Verbinder) Wandstärken lagermäßig. Und wirklich saubillig. Edelstahl sieht gut aus, ist aber sehr schwer. Und da die 30er Verbinder sowieso fest wie Beton sitzen, wird das Regal dann etwas starr in sich. Die Verbinder können mal ein klein wenig aus dem Winkel sein und dann brauchst Du einen Vorschlaghammer, um die auszurichten. Deshalb mach ich nur noch 25er und immer mit Verstellfüßen.

Ich muss auch wieder bestellen, 6 neue 100x40x40 aufstellen. 8)

Viele Grüße

Steffen

9

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:30

Zitat

Original von Steffen Hellner
Hallo Markus,

freut mich, dass Du 3D auch entdeckt hast. Die werden sich wohl auch ein wenig am Markt orientieren und jetzt direkt verkaufen, umso besser. Habe zuletzt 2000 was bestellt.

Brauchst Du noch 30 mm-Verbinder? Ich habe da noch ein paar rumliegen, mache aber nur noch in 25 mm. Ich kann am Wochenende dann mal sehen,was für ich noch habe, alles 4-fach, glaube ich.

Hab leider alles benötigte bestellt bzw schon hier....

Zitat

Wenn Dein AG Dir Edelstahlrohre gibt, toll, aber dann müsste er Dir auch Aluprofile bestellen können. Der Großhandel hat auch die 1,5 bzw. 2 mm (für 30er Verbinder) Wandstärken lagermäßig. Und wirklich saubillig. Edelstahl sieht gut aus, ist aber sehr schwer.

Da ich den Stahl evtl zum Teil auch unter EK-Preis bekomme ... sozusagen Abfallstücke ;) , hab ich das für mein Regal genommen, auf das dann das Terrarium mit 25er-Verbindern und Aluprofilen steht. Bei den Aluprofilen hab ich leider nicht drangedacht ... aber fürs nächste Mal ;)

Zitat

Ich muss auch wieder bestellen, 6 neue 100x40x40 aufstellen. 8)

Für Aquarien :) ... ?
Hatte auch mal sehr viele....

Viele Grüße,
Markus

Steffen Hellner

unregistriert

10

Mittwoch, 16. Juli 2003, 21:53

Hi Marcus,

klingt ja nach einer schönen Anlage. :)

Meine 6 St. 100 x 40 x 40 sind Aquarien, werden aber als Aquaterrarien eingesetzt. Ich bekomme wahrscheinlich zwei große Zuchtgruppen T. marmoratus und carnifex. Und dann sollten bald auch einige S.s.t. und S.s.s. dazu kommen. :D

Mein "Rekord" steht bei 120 Aquarien, davon 32 mal 120 x 50 x 40. War viel zu viel Arbeit, aber jede Menge Fische. Jetzt sind es noch gut 30 plus immer mehr Terrarien. Und meine Frau möchte auch noch Dendrobaten - ich versuche, Sie auf Agalychnis callydrias umzustimmen. Dendrobaten haben alle, ich kann die fast schon nicht mehr sehen, obwohl es ja schöne Tiere sind.

Was zappelt denn bei Dir so?

Viele Grüße

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Juli 2003, 23:17

Bilder

Hallo,

Zitat

Die besten Schwerlastregale, die ich kenne und auch selber seit über 20 jahren verwende, sind Stecksysteme mit Alurohren und Kernverbindern.
wäre es mal möglich hiervon irgendwelche Bilder zu sehen ? Ich habe solche Schwerlastregale leider noch nie gesehen :( ;( :)) ( gibt es vielleicht eine HP dieser Firma ? ).

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

12

Samstag, 19. Juli 2003, 08:13

RE: Bilder

Hallo Michael,

die Homepage von der Firma, bei der man diese Verbinder etc kaufen kann ist www.3D-plastic.de.
Ein reines Reagl nur aus den Teilen hab ich noch auf keinem Bild gesehen, hier wird aber gezeigt wie ein Terrarium mithilfe von diesem Stecksystem zusammengebaut wird, da kann mans auch sehr gut sehen.
Gruß, Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Juli 2003, 17:28

Regalsysteme

Hallo Markus,

ja die kenne ich natürlich auch .... wusste aber echt nicht, dass Ihr diese meint. Ich kann mir vorstellen, dass eine komplette Anlage mit diesem System einfach perfekt aussieht 8o Hat auch schon jemand von Euch mit diesen Stecksystemen Terrarien gebaut ???

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

14

Samstag, 19. Juli 2003, 19:55

RE: Regalsysteme

Zitat

Original von webmaster
ja die kenne ich natürlich auch .... wusste aber echt nicht, dass Ihr diese meint. Ich kann mir vorstellen, dass eine komplette Anlage mit diesem System einfach perfekt aussieht 8o

Ist aber halt auch teuer....

Zitat

Hat auch schon jemand von Euch mit diesen Stecksystemen Terrarien gebaut ???

Bin gerade dabei mir ein grosses Wüsten-Terrarium zu bauen... es zieht sich aber hin :(
Gruß Markus

Steffen Hellner

unregistriert

15

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:02

Hi Markus,

danke für den Link zum Terrarienbau. Gute Sache, hatte nie daran gedacht, dass man auch so etwas bauen könnte, habe immer nur "einfache" Regale gebaut. Da eröffnen sich ja völlig neue Dimensionen.

So´n Forum ist schon klasse, da lernt man was.

Gruß

Steffen

16

Dienstag, 21. Oktober 2003, 11:42

Gewicht eines Behälters

Hi,
Ich habe mir ein Steckregal gekauft.Pro Boden kann das Regal 265kg tragen.Da meine Frage.Hält es des aus,ein Aq. zu tragen?


Gruß Marcel

Steffen Hellner

unregistriert

17

Dienstag, 21. Oktober 2003, 12:11

Keine leichte Antwort möglich: welche Rohrmaße hat das Regal? 25 oder 30 mm? Alu oder Stahl? Verbinder mit oder ohne Stahlkern? Spannweite zwischen den Stellpfosten?

25 mm Systeme mit Stahlkernverbinder eignen sich für Aquarien bis max. 100 cm und max. 50 cm Breite/Höhe. Ich verwende ab 100x50xXX das 30 mm System. Immer mit Stahlkern, die reinen Kunststoffverbinder halten zwar auch viel, aber sicher ist sicher. Das 30 mm ist super stabil bis 130 cm freie Spannweite. Darüber nur noch mit Zwischenstreben. hatte da schon 1000 l Becken drauf. Da wackelt nix.

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:31

Aquarium & Terrarium

Hallo Marcel,

so wie mir bekannt ist, möchtest Du doch ein Aquarium als "Aquaterrarium" nutzen, oder ?! Wenn Du nur einen niedrigen Wasserstand hast ( ~3 cm ) und nicht gerade "Felsbrocken" :)) als Deko verwendest, dann dürfte es in diesem Fall keine Probleme mit dem Gewicht geben. Ach ja, es gibt ja auch Steckregale aus Pappe ..... da wäre ich sehr vorsichtig :( ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

19

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:39

Hi Michael,
Es sind Stangen.Die man nach lust und Laune stecken kann.Ich habe aber noch ein Aquaterrarium mit Rotbauchunken wo der Wasserstand 8-10cm tief sein soll.Wieviel wiegt überhaupt so ein Aquaterrarium?


Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (21. Oktober 2003, 13:40)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:12

HI Marcel,

Tja..
Meinst du ein volles oder ein leeres?(
Bei leeren Becken....stells mal auf die Waage :)
Meine 40x25x25 Becken kommen etwa auf 3-4 Kg?!

Eingerichtete....
Das ist schwer zu sagen! - nimm auch eine Waage :)
1L = 1Kg
Wenn noch Kork oder so drinnen ist....abwiegen anders gehts wohl nicht :P

Aber ein Unkenbecken sollte nicht all zu schwer sein.
(In einem Unkenbecken sollten die Unken auf den Boden kommen....)

Niki.....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln