Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2003, 12:19

Hi Michael

Ich halte Versand eh für schlecht.
Doch um an manche Tiere ran zu kommen muss man einfach......

Aber ist ein Versand nicht ein schlimmer Schock für die Tiere ?(

Bei uns im Ösi - land gibts nicht allzuviel.
z.B an terrestris kommt man nicht heran.
Max. bei Messen.Allerdings sind die Tiere ja Stress ausgesetzt.Und die Verkäufer wissen oft nich welche Unterart....
Sonst hätt`ich wohl schon Adulte...
Es ist aber auch ganz Lustig die Tier "aufwachsen" zu sehen 8)

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche...

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2003, 12:55

Hi nochmal.....

Wie funktioniert eigentlich so ein Versand.
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe werden die Tiere irgendwie einer Firma übergeben und dann versendet.

Aber wie sieht das ganze aus???


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2003, 17:07

Versand von lebenden Tieren

Hallo Nikolaus,

da wir ein wenig vom Thema abgekommen sind, habe ich hier einen neuen Thread eröffnet.

Zitat

Ich halte Versand eh für schlecht.
Streß für die Tiere ist es auf jeden Fall ... :(

Zitat

Doch um an manche Tiere ran zu kommen muss man einfach......
Nicht unbedingt .... nach meiner letzten Tour ( Abholung ) hatte ich auch ca. 700 km hinter mir ;)

Zitat

Aber ist ein Versand nicht ein schlimmer Schock für die Tiere
Wie gesagt, Streß auf jeden Fall - so ein Tier kann leider keine Antwort geben, wenn es nach seinem Zustand gefragt würde :(

Zitat

Max. bei Messen.Allerdings sind die Tiere ja Stress ausgesetzt.Und die Verkäufer wissen oft nich welche Unterart....
Ja das ist immer so eine Sache mit den Börsen, denn wo fängt der Streß an und wo hört er auf ?( Es ist ziemlich schwierig, hier die " goldene Mitte " zu treffen.

Zitat

Wie funktioniert eigentlich so ein Versand.
Wenn überhaupt, dann nur über eine qualifizierte Logistikfirma. Leider habe ich auch da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch habe ich jetzt wahrscheinlich durch Stephan Bürger http://www.axolotl.profiforum.de eine gute Firma gefunden. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft davon berichten.

Zitat

Aber wie sieht das ganze aus???
Die Tiere werden am Abend abgeholt und sind am nächsten Tag schon an der neuen Adresse - na ja, das wird halt versprochen ?( 8o

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (19. Mai 2003, 17:08)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2003, 17:31

Hi

Das ist interessant.
Aber was wenn die "Reise" länger dauert??
Oder wenn es plötzlich heiß wird?

Gibts da irgendwelche Vorkehrungen.


Wo und was hast du dir den bei einer 700km fahrt gehohlt?? (soory geht wieder am Thema vorbei... :D )

z.B bin/war ich auf der suche nach terrestris(Solling)
(momentan ist der Wunsch auf Eis gelegt)
Und bei uns in Österreich kenne ich bis jetzt niemanden der S.s.t. züchtet oder gar hält.
(Ich wollte den Anfang machen :)) )

MfG
Nikolaus

P.s: Was ist bitte ein schwarzer Salamander??
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2003, 17:43

Versand

Hallo,

Zitat

Aber was wenn die "Reise" länger dauert?? Oder wenn es plötzlich heiß wird ? Gibts da irgendwelche Vorkehrungen.
Die Tiere werden in Styroporboxen transportiert, in denen sich ganz normale Kühlakkus befinden ... zur Sicherheit. Natürlich sollten generell keine Tiere im Hochsommer auf die Reise geschickt werden - logisch.

Zitat

Wo und was hast du dir den bei einer 700km fahrt gehohlt??
Das lieber Nikolaus ist wirklich privat ;)

Zitat

Ich wollte den Anfang machen
was nicht ist, kann noch werden :)

Zitat

P.s: Was ist bitte ein schwarzer Salamander??
Na überlege einmal .... welcher Salamander ist ganz schwarz .... na ?( :]

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (19. Mai 2003, 17:44)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2003, 17:51

RE: Versand

Zitat

Original von webmaster
Was nicht ist, kann noch werden :)

Ich bemühe mich darum :D


Na überlege einmal .... welcher Salamander ist ganz schwarz .... na ?( :]

Gruß Michael ...


Hmm ich mag die Farbe Schwarz - Ich trage oft schwarz....ich ?( :D

Oder ein Farbanormaler Feuersalamander ?(
Oder ein Alpensalamander ?(

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Mai 2003, 17:57

Salamandra atra

Hallo,

Zitat

Oder ein Alpensalamander
BINGO

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Mai 2003, 18:14

Hi


Hab ich jetzt was gewonnen?! :D


Und wie ist das mit den Entfernungen??
(gibts da max. Begrenzungen??)

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Mai 2003, 18:29

Entfernung

Hallo,

Zitat

Und wie ist das mit den Entfernungen?? (gibts da max. Begrenzungen??)
eigentlich nicht, jedoch muss das jeder " Tierfreund " für sich selbst entscheiden, was er seinen Tieren zumuten möchte / darf !

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Mai 2003, 19:31

Hi



Somit dürften fast alle terrestris - Halter Tierfreunde sein...
Darum komme ich so schwer an terrestris (Solling) ran...

Hoffentlich fahrt mal wer den ich kenn bei dir vorbei...

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:32

terrestris Züchter ( Solling )

Zitat

Darum komme ich so schwer an terrestris (Solling) ran...
mit Sicherheit gibt es die auch dort, nur kennt die keiner bzw., die melden sich nicht ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (20. Mai 2003, 23:33)


12

Montag, 30. Juni 2003, 20:01

Also ich hab meine Tiere alle durch Versand bekommen und sehr gesunde,muntere Tiere, muss ich sagen.

13

Montag, 30. Juni 2003, 20:27

Ups

Wenn man Tiere bestellt muss man sie nicht mit dem UPS schicken lassen?Wollte mir schon mal Tigersalamander bestellen lassen und das hätte 500€ gekostet!?Oder geht es mit der Post? Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Juni 2003, 20:38

Ups

Hallo Marcel ( :D ),

Zitat

Wenn man Tiere bestellt muss man sie nicht mit dem UPS schicken lassen?
UPS transportieren keine lebenden Tiere :(

Zitat

Wollte mir schon mal Tigersalamander bestellen lassen und das hätte 500€ gekostet!?
das kann aber unmöglich sein ... höchstens 40 - 70 € - mehr darf das nicht kosten ( Versand ).

Zitat

Oder geht es mit der Post?
nein das geht auch nicht, denn das ist VERBOTEN !

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

15

Donnerstag, 10. Juli 2003, 20:18

Hallo,

jetzt kommt eines meiner Lieblingsthemen:

Das Tier und seine Empfindungen aus menschlicher Sicht.

Man kann (und darf!) gerne anderer Meinung sein. ich persönlich halte werde Urodelen, noch Anuren oder Fische für sonderlich mit Bewußtsein ausgestattete lebewesen. Vielleicht liebe ich sie deshalb so.

Der begriff "Stress" ist hier nicht menschlich zu verstehen, also nicht als psychische Belastung. Physischer Stress kann natürlich auftreten (falsche Temperaturen, Sauerstoffmangel, ungeeignetes Transportmedium (zu feuchtes bzw. trockenes Substrat)). Das alles läßt sich aber von vornherein vermeiden. Dann stünde auch einem versand nichts entgegen. Da ich als Student allerdings bei der Paketpost gejobbt habe, weiß ich nur zu genau, wie mit den Paketen umgegangen wird. Schreibt nur drauf "Lebende Tiere" oder "Zerbrechlich" - einige dumpfe Gestalten machen sich dann den Spaß, diese Pakete extra roh zu behandeln.

Viele Transporteure (Deutsche Post, UPS, Lufthansa usw.) befördern offiziell keine lebenden Tiere mehr. Da lach ich mich tot. LH nimmt gerne die 100% Aufschlag entgegen. UPS shipped aus Südostasien und den USA fröhlich lebende Tiere nach Deutschland (Hochzuchtbettas, Arowanas etc.). Nur von und in Deutschland nehmen sie die nicht an (vermutlich wegen der Publicity). Ich verschicke immer mal wieder Fische nach Japan oder die USA - mit LH, lieber noch mit Delta. Keine Probleme.

Innerhalb Deutschlands wird immer noch viel mit der Post verschickt, vor allem Fische (ich nicht!). Ist nicht legal und s.o.

Innerhalb Deutschlands gibt (gab?) es vor ein paar Jahren eine Firma, die speziell auf Tiertransporte eingerichtet war. Ist aber wohl am Geiz der Tierhalter gescheitert (nicht persönlich nehmen). Kostete seinerzeit um die 50 Mark. Macht kaum jemand, wenn die Tiere selber nur 20 Mark kosten.

Deine 700 km Abholfahrt finde ich gut. So mache ich das auch, wenn es irgendwie geht.

Einen Versuch wert sind immer die Mitfahrzentralen. Den meisten ist es doch völlig egal, ob da eine Person mitfährt oder eine Styrobox. Und außerdem ist es preiswert, direkt, schnell und sanft.

Für ganz Eilige bietet sich auch der IC-Expressdienst an (ja, ich weiß, die Bahn ...). habe ich ein paar mal gemacht, klappte einwandfrei. Weiß aber nicht sicher, ob das heute noch angeboten wird (wg. 11. September und so).

Am besten, weil persönlich und sympathisch, finde ich persönliche Übergabe oder bei einem Treffen (Börse, Tagung). Geht aber leider nicht immer. Die Menschen in unserem Hobby sind doch genau so interessant wie die Tiere ;-)

Gruß

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Juli 2003, 12:57

Versand

Hallo Steffen,

Zitat

Der begriff "Stress" ist hier nicht menschlich zu verstehen, also nicht als psychische Belastung.
da gebe ich Dir Recht - jedenfalls sehe ich das auch so.

Zitat

Da ich als Student allerdings bei der Paketpost gejobbt habe, weiß ich nur zu genau, wie mit den Paketen umgegangen wird. Schreibt nur drauf "Lebende Tiere" oder "Zerbrechlich" - einige dumpfe Gestalten machen sich dann den Spaß, diese Pakete extra roh zu behandeln.
das ist ja interessant ... ich glaubte damals ( als der Postversand noch erlaubt war ), dass wenigstens auf ein " VORSICHT LEBENDE TIERE " was gegeben wurde - na ja, dumpfe Gestalten gibt es immer mal :(

Zitat

Nur von und in Deutschland nehmen sie die nicht an (vermutlich wegen der Publicity). Ich verschicke immer mal wieder Fische nach Japan oder die USA - mit LH, lieber noch mit Delta. Keine Probleme.
das ist ja noch interessanter, nur eben das ist ja unser Problem ( Deutschland ).

Zitat

Innerhalb Deutschlands wird immer noch viel mit der Post verschickt, vor allem Fische (ich nicht!). Ist nicht legal und s.o.
nicht nur Fische ... die Post ist manchmal schneller ( und billiger ) als ein Kurierdienst und das verleitet viele zu diesem illegalen Transport.

Zitat

Kostete seinerzeit um die 50 Mark. Macht kaum jemand, wenn die Tiere selber nur 20 Mark kosten.
ja genau das ist der springende Punkt :( leider kostet es auch heute noch 30 €, jedoch habe ich endlich wieder eine zuverlässige Firma gefunden - mehr dazu gleich.

Zitat

Deine 700 km Abholfahrt finde ich gut. So mache ich das auch, wenn es irgendwie geht.
ich kann aber auch Leute verstehen, die das nicht können und deshalb bin ich ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer zuverlässigen Logistikfirma und das schon auf mehreren Foren. Anbieter gibt es da schon einige, nur habe ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht - hoffe doch jetzt aber endlich die richtige Firma gefunden zu haben.

Zitat

Einen Versuch wert sind immer die Mitfahrzentralen. Den meisten ist es doch völlig egal, ob da eine Person mitfährt oder eine Styrobox. Und außerdem ist es preiswert, direkt, schnell und sanft.
das ist natürlich auch eine sehr gute Idee, nur sollten die " ungeübten Transporteure für lebende Tiere :)) " schon eine " gewisse " Erfahrung aber auch Verantwortung besitzen.

Zitat

Am besten, weil persönlich und sympathisch, finde ich persönliche Übergabe oder bei einem Treffen (Börse, Tagung).
das wäre natürlich der beste Weg ...

Zitat

Die Menschen in unserem Hobby sind doch genau so interessant wie die Tiere ;-)
das auf jeden Fall - vielleicht noch interessanter ?( :D Hier der Link zu der besagten Logistikfirma :

www.tierversand24.de. Mail-Adresse für Fragen hierzu lautet: support@tierversand24.de.

Bitte Herrn Nakaten verlangen und eventuell sagen, dass Ihr durch meine Site auf Ihn gekommen seid.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

17

Freitag, 11. Juli 2003, 14:15

Hallo Michael,

da werde ich gleich mal bei dem Tierversender reinschauen. Danke für den Tipp.

Übrigens: einer der Schlingel bei der Post war ich selber (nicht mit Tieren, nein). Ich habe eine natürliche Abneigung gegen die sogenannte "High Society". Da habe ich ein Paket mit Blumenzwiebeln von Gräfin Sonja Bernadette von der Blumeninsel Mainau an Frau Späth (Gattin des Ex-MP von Ba-Wü) bis nach der Pflanzzeit "zurückgehalten". Was die wohl auf die Post geschimpf hat ;-))

Aber ich schweife ab. Ich persönlich bin auch kein Freund davon, Amphibien mit der Post zu verschicken. Fische können das Gewerfe und Geschüttel im Beutel gut wegstecken, sind ja im Wasser.

Aber wir könnten ja hier im Forum eine kleine Ecke einrichten, wo man mitteilen kann, dass man Tiere aus X. bekommen soll, die nach Y. gebracht werden sollen. Vielleicht fährt dann einer in die Richtung und kann die mitnehmen. So mache ich das mit meinen Fischleuten schon ewig, in Deutschland, Europa und auch Übersee. Wenn das nicht zeitnah klappt, schicke ich eben mit Luftfracht oder Expressdienst (FedEx). Kostet ca. 40 ZSD weltweit.

Montag hole ich erstmal Molche in München ab, weil ich soweiso dort bin. Braucht jemand was aus der Gegend? Könnten dann ab Dienstag bei Frankfurt abgeholt/übergeben werden.

Andere Frage: Fährt irgend jemand in der nächsten Zeit nach Wien?

Gruß

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. Juli 2003, 14:19

Versand

Hallo Steffen,

Zitat

Aber wir könnten ja hier im Forum eine kleine Ecke einrichten, wo man mitteilen kann, dass man Tiere aus X. bekommen soll, die nach Y. gebracht werden sollen. Vielleicht fährt dann einer in die Richtung und kann die mitnehmen.
das ist eine sehr gute Idee ! Leider ist ja unser Forum noch nicht so groß aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Januar 2004, 19:51

tierversand24.de

Hallo zusammen,

habe am Mittwoch zwei Pakete mit Salamandern über "tierversand24.de" verschickt. Die Tiere wurden pünktlich abgeholt und haben ihre Empfänger auch innerhalb der zugesagten Fristen in gutem Zustand erreicht.
Fazit: Alles bestens ...

Gruß
Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Januar 2004, 20:15

tierversand24.de

Hallo Thomas,

na das freut mich aber :P
Darf ich mal erfahren, wie weit die Reise ging (km) ???

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln