Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:42

Grausamer Tierversand!!!!!

Hallo,

ich habe gestern von einer Freundin, mit der ich eher selten Kontakt habe, eine haarstreubende Geschichte gehört.
Sie wollte auf einfache und günstige Art Axolotel in einem Onlineshop bestellen. Anfangs lief alles ganz gut, und die Tiere sind an einem Donnerstag mit UPS verschick worden. Sie hat Freitag und Samstag vergebens gewartet. Montags hat sie dann in dem Glauben und wohl auch der Hoffnung die Tiere sind doch nicht versand worden bei dem Shop angerufen, und wollte die Bestellung stornieren. Dort wurde ihr gesagt die Tiere wurden am Donnertag an UPS übergeben und sollten auch am Freitag ausgeliefert werden, doch der Fahrer hätte die Straße nicht gefunden. Der Chef des Shops bat sie nach einer langen Diskusion über Tierquälerei die Tiere an zu nehmen wenn sie kommen. Da das Päckchen aber dann doch erst am Dienstag bei ihr gewesen wäre hat er das Päckchen zurück gerufen. Das muß man sich mal vorstellen, 5 Tage haben die armen Kerlchen in dem Packet verbracht. Sie hat das Geld für die zwei Axolotl wieder bekommen, jedoch nicht die Versandkosten von 4,95 euro. Auf Nachfrage beim Shop bekam sie die Antwort, der Fehler lag weder beim shop noch bei UPS, und es seien denen ja kosten entstanden. Und der Hammer ist, daß es jetzt vom Shop so ausgelegt wird, als sei das doch alles nicht so wild gewesen, und die Tiere sind munter bei denen wieder angekommen.Das ist doch die Höhe. Ist eben ihre schuld, sie hätte die Tiere doch annehmen können. Ich bin echt auf 180. Diesen Herren möchte ich mal gerne 120 Stunden in eine Kiste sperren.
Wie sieht das eigendlich Rechtlich aus. Darf man eigendlich Tiere mit UPS verschicken?
Hat jemend erfahrung mit solchen Sachen?

LG
Mimi

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:39

Hi,

Zitat

Darf man eigendlich Tiere mit UPS verschicken?
...

nein das darf man nicht bzw. UPS wusste mit Sicherheit nicht, dass Tiere befördert wurden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:31

Hallo Mimi!

ich kann mir schon fast denken, um welchen Online Shop es sich da handelt...

Deine Freundin sollte sich mal bei ihrer zuständigen Naturschutzbehörde melden oder beim Amtsveterinär, der für diesen Händler zuständig ist.

In einem anderen Forum gehen seit Monaten regelmäßig Berichte negativer Art über diesen Händler ein, aber anscheinend interessiert diese Tierquälerei nicht die zuständigen behörden oder diese wissen davon nichts, weil kein Kunde bereit ist eine Anzeige oder ähnliches zu machen.

Kopfschüttelnde Grüße,
Sandra

PS: Deine freundin soll sich mal die Versandkosten zurück holen... Wäre ja noch schöner, wenn der Händler das Porto für sich einstreichen kann!
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:51

Hallo Mimi,
da ich ja auch in einem anderen Forum aktiv bin, kann ich mir auch denken, um welchen Internetshop es sich handelt. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Laut Tierschutzgestz ist es verboten, lebende Wirbeltiere mit der Post zu verschicken! Hierfür kommt nur ein Tierversand in Frage. Und der kostet als Übernachtdienst nur leider ca 30 Euro. Solange aber immer noch "Tierliebhaber" bereit sind, 4,50 Euro für einen Postversand zu bezahlen und die höheren Tierversandgebüren scheuen, bleiben wir wohl auf unseren gesunden und gut aufgezogenen Tiere sitzen.
Ich bekam auch schon öfters die Anfrage: "Was der Versand ist so teuer? Da bestelle ich die Tiere lieber bei Inter....... Dort kostet der Versand nur 4,50 Euro." Wie die Tiere beim Empfänger ankommen, spielt dabei wohl keine Rolle. Meist haben die Tiere angefressene Gliedmaßen, angefressene Kiemen und sind zum Teil stark unterernährt. Die angekauten Beine erkärt der Shop auch damit, das sie ja wieder nachwachsen (steht sogar dort in der Beschreibung, dann sind sie nicht Regresspflichtig, wenn die Tiere total verstümmelt ankommen).
Außerdem will dieser besagte Shop auch in einer Größe von 10 cm schon das Geschlecht erkennen können. Und als Fütterungsempfehlung werden Fischtabetten empfohlen. Die Tiere sind überteuert und meist krank. Leider habe ich schon ein paar von diesen Jammergestalten zu Gesicht bekommen.
Aber wie gesagt, solang dort immer noch gekauft wird, kann dieser Laden auch weiterhin gute Geschäfte auf dem Rücken der Tiere machen.
Traurige Grüße von Christina

5

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:52

Hallo Sandra,

sie hat schon versucht die Versandkosten zurüch zu bekommen. Die weisen alle schuld von sich und stellen sich quer. Auf mails wird auch nicht mehr geantwortet.

LG
Mimi

Curryking

unregistriert

6

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:04

Also, ein Rechtliche Schritte wegen 4.95 € einzuleiten ist etwas übertriebn, aber deine Freundinn kann ja mal drohen, dass sie mit dieser Geschichte zur Zeitung geht bzw anderweitig publik macht. Das müsste dann eigentlich helfen.

Gruß
Curryking

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:23

Hallo zusammen.
Das ist ja wirklich schrecklich !!! :evil:
Die armen Axos ;( eingespeert in einer Box.
Diesen Leuten sollte man das gleiche antun ! X(

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:37

Hallo alle,

a) Ist es sicher, dass es "der besagte Shop" ist??? Ich habe den Namen bisher nur in den Antworten lesen können bzw. einen Bruchteil davon.

b) Wer sich davor nicht schlau macht, wo er seine Tiere bestellt ist selbst Schuld, da sind 5€ eigtl. noch kein Lehrgeld...

c) Es haben inzwischen ja schon einige Leute dort was bestellt mit dem Resultat, "Mist" zu erhalten - aber offenbar hat sich noch nie jemand wirklich beschwert, alle schreiben in jenem oder anderem Forum aber die zuständigen Behörden kontaktiert keiner - weshalb?

Fragend,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (21. Dezember 2005, 17:10)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:04

Hallo Kamil,

Zitat

c) Es haben inzwischen ja schon einige Leute dort was bestellt mit dem Resultat, "Mist" zu erhalten - aber offenbar hat sich noch nie jemand wirklich beschwert, alle schreiben in jenem oder anderem Forum aber die zuständigen Behörden kontaktiert keiner - weshalb?
...

so wie mir bekannt ist, wurde da auch schon was unternommen - wieso ich das weiß ? Vor ca. einem viertel Jahr bekam ich folgende Mail, die ich auch beantwortet habe, obwohl ich diese NIE geschrieben hatte ?(

Zitat


Hallo Herr xxxxxxl,

Besten Dank für die Mail !
Aha ... über das Kontaktformular - da ist natürlich alles möglich.
Fakt ist, dass ich ein solches Formular nie ausgefüllt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schantz

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxxxxxxl/Arbeitskreis Tierschutz [mailto:xxxxxxx@online.de]
Gesendet: Dienstag, 16. August 2005 20:19
An: info@feuersalamander.com
Betreff: xxxxxxxx


Hallo Herr Schanz,
über unsere Internetseite kann man uns kontaktieren.
Folg. Nachricht erreichte uns auf diesem Wege:

---- Original Message -----
From: <info@feuersalamander.com>
To: tierschutz-online.de>
Sent: Monday, August 15, 2005 3:32 PM
Subject: WWW Form Submission


> Unten finden Sie den Inhalt des Feedback-Formulars. Es wurde abgesendet
> von
> (info@feuersalamander.com) am Montag, dem 15 August 2005 um 15:32:36 Uhr
> ---------------------------------------------------------------------------
>
> name: Michael Schantz
>
> textarea: Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> da ich schon häufiger an Tierschutzvereinigungen herangetreten bin, die
> sich nachvolgendem Sachverhalt annehmen sollten und dieses nicht getan
> wurde, wende ich mich an sie.
> Wie immer mal in Foren diskutiert wird, dürfen lebende Tiere nicht mit dem
> normalen Versand wie Post GBS,TNT etc. verschickt werden, sondern nur
> durch entsprechende Expressversender. Die Fa. www.xxxx.de
> verstößt hier drastisch gegen das Beförderungsgesetz und versendet auf dem
> normalen und viel billigeren Weg, um hohe Kosten zu umgehen. Die Tiere
> können aber mehrere Tage unterwegs sein, was wohl auch häufiger passiert,
> denn es kommen Tiere nicht selten verendet beim Endkunden an. Sie sollten
> sich bitte dieses Onlineshops, der mit lebenden Tieren handelt unbedingt
> ansehen und nach Möglichkeit auch die örtlichen Gegebenheiten unter die
> Lupe nehmen. Es scheint so zu sein, als würden dort die Auflagen mit Füßen
> getreten.
>
> Ich bedanke mich im Vorraus für ihre Bemühungen,
> M.Schantz
>
> Submit: Absenden
>


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (21. Dezember 2005, 17:10)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:43

Hi Micha,

ziemlich ärgerlich für dich und beschämend für den Autor dieser Mail, seine Absichten mögen ja gut sein, aber die Umsetzung ist feige...
Was ist das denn für ne Organisation die angeschrieben wurde? Sieht für mich nicht wirklich relevant und einsatzfähig aus - v.a. weil hier ja Behörden gebraucht werden.

Viele Grüße,

Kamil

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:56

Hi Kamil,

die Organisation findest Du hier:

http://www.tierschutz-online.de

näheres kann ich Dir hierzu leider auch nicht sagen ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:00

Hi Micha,
drum frage ich ja ;-) Ich war auch auf der Seite und habe nur "komische" Artikel entdecken können...
Viele Grüße,
Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:04

Hallo,
ich habe eine Mail an folgende Organisation geschickt Klickst Du.
Die scheinen ja ein Dachverband der Tierschutzorganisationen zu sein und in ihrem Repertoir stehen ja auch die Tiertransporte.
Mal sehen, ob die auf meine Anfrage bzl. des Postversandes von Inter... antworten. Die Versandbesingungen sind ja zugänglich und den Link habe ich in meiner Mail gleich mit eingefügt.
Da ich ja bislang noch nicht selber betroffen war, kann ich ich ja auch nicht selber eine Anzeige starten. Und nur "ich habe davon gelesen oder gehört" bringt mich auch nicht weiter.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (21. Dezember 2005, 18:08)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:35

Hallo Christina,
genau das meine ich - es gibt ja genug "Geschädigte" und von denen unternimmt keiner was... Mal sehen was deine Bemühungen ergeben.
Viele Grüße,
Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (21. Dezember 2005, 18:35)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:58

Wohl wahr...
ich möchte bei der Gelegenheit nochmal meine halbwegs mundgerechte Anleitung zum Anzeigen solcher netten Zeitgenossen rezitieren, die ich neulich (anlässlich eines solchen Falles) extra mit Paragraphennennung in Kamils Forum gesetzt habe:

Zitat

Ich würde dich dringlich bitten, den Laden anzuzeigen, wenn der Versand tatsächlich so gelaufen ist wie oben angegeben. Der Versand über UPS oder DHL stellt in der Konsequenz einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz § 1 dar, die Täuschung des Versandunternehmens über den Sendungsinhalt dürfte ein BGB-Fall und als solcher vom getäuschten Unternehmen zu verfolgen sein. Da die Verantwortung für Gesetzesverletzungen, die in der Täuschung begründet liegen, auf den Verursacher übergeht, hat der Verkäufer außerdem Ordnungswidrigkeiten mindestens nach der Tierschutztransportverordnung § 42 Abs. 1 Nr. 5, 8, 13, 14 und 15 zu verantworten.
Um eine Anzeige zu erstatten, würde ich zunächst meinen lokalen Amtsveterinär kontakten; der kann sicher Auskunft erteilen, in welcher Form und gegen wen gerichtet die Anzeige erfolgen muss. Möglicherweise muss zunächst das Versandunternehmen angezeigt werden, das dann durch AGB-Vorlage seine Nichtverantwortlichkeit belegen und die Verfolgung des Versenders ermöglichen wird.
Das mag sich kompliziert anhören; vielleicht ist auch damit zu rechnen, dass die ganze Geschichte durch "Nachforschungsmüdigkeit" der ermittelnden Behörden im Sande verläuft. Aber wenn es niemand versucht, wird das immer so weitergehen.

Selbstverständlich hat auch in diesem Fall der "Geschädigte" offensichtlich nichts unternommen. Für mich ist sowas nicht nachvollziehbar. Wer Tiere per UPS geliefert bekommt und den Verkäufer nicht anzeigt, ist mitschuldig am Schicksal aller Tiere, die das zukünftig bei diesem Verkäufer noch durchmachen dürfen. Wem das nichts ausmacht, der soll sich auch nicht beschweren...

Hier noch die relevanten Links zu den geltenden Tierschutzgesetzen (Deutschland):
Das Tierschutzgesetz
Die Tierschutztransportverordnung
@Mimi, vielleicht kannst du ja deine Freundin noch zu einer Anzeige bewegen.

@Micha: Immerhin schmeichelhaft, dass du hier als "Avatar" ausgesucht wurdest. Fragt sich nur, warum... Mag sein, dass es einfach nur Feig- oder Faulheit war, die den Schreiber motivierte, dir das Kuckucksei zu legen. Genauso denkbar ist natürlich auch, dass es sich um einen Konkurrenten des Händlers handelte, der zu dumm war, seine eigenen rechte zu kennen (als Händler hätte er direkt wettbewerbsrechtliche Schritte einleiten können, dazu braucht es keine Tierschutzorganisation).
Irgendwie kommt mir diese spezielle Variante kreativer Rechtschreibung bekannt vor: Dieses "nachvolgend", das "Vorraus" und die willkürliche Streuung von fehlerhaften Dativen und Genitiven (besonders nett: "Sie sollten sich bitte dieses Onlineshops unbedingt ansehen") kann doch in der Kombination nicht so verbreitet sein. Ich komme nur im Moment nicht drauf, woher mir das so vertraut vorkommt.

@Kamil: Was gab's denn bei dir zum Frühstück? ;)

Tschöö
Stephan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:21

Hi Stephan,

Zitat

Irgendwie kommt mir diese spezielle Variante kreativer Rechtschreibung bekannt vor: Dieses "nachvolgend", das "Vorraus" und die willkürliche Streuung von fehlerhaften Dativen und Genitiven (besonders nett: "Sie sollten sich bitte dieses Onlineshops unbedingt ansehen") kann doch in der Kombination nicht so verbreitet sein. Ich komme nur im Moment nicht drauf, woher mir das so vertraut vorkommt.
...

das ist ja mehr als interessant ... 8o
Überlege mal scharf, vielleicht kommst Du ja noch drauf ?(

Gruß Michael ...

@Kamil

center-right- .... nun wieder left ?( :D

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

17

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23:05

www.******.de
[edit Michael Schantz ... ich glaube jeder weiß auch so, welcher Shop gemeint ist - bitte keine Namen]
Jeder von uns sollte denen eine beschwerde e-mail schicken mit der androhung auf Anzeige bei entsprechenden Organistationen / Behörden.

Man braucht eine Bestellung noch nciht mal nachzuweisen, denn wenn man einfach mal einen der Armen Kerlchen in den Wahrenkorb legt und mit dem Bestellformular weiter macht bekommt man als Versandart bereits UPS (4,95 €) angeboten. Das dürfte doch als Beweis ausreichen. Wenn dann noch jemand zu finden ist der da bereits bestellt hat, dürfte eine Anzeige doch kein Problem sein.

Wer von euch würde sich denn bereit erklären mal eine Vorlage für solche eine E-Mail zu formulieren (mit entsprechenden Verweis auf gesetze) die dann einheitlich von allen Versendet wird?
So ne Art beschwerde Spam an den Händler?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (22. Dezember 2005, 10:27)


18

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23:34

Folgende Aussage habe ich auf der Internetseite des oben angedeuteten Shops gefunden unter der Rubrik " Häufig gestellte Fragen".

Vorallem bei der Antwort zur Frage "Werden Tiere auch in das Ausland geliefert?" gehen einem doch die Haare zu Berge!

Muss man dazu noch etwas sagen?


Zitat


Wie werden Bestellungen mit Tieren versendet?

Bestellungen mit lebenden Tieren werden mit großer Sorgfalt verpackt und nur an zuverlässige Zusteller übergeben. Für den Versand verwenden wir Pappkartons mit einer stabilen Styropor-Innenverkleidung. Die Tiere selbst werden in Transportbeutel mit Sauerstoff und Wasser verpackt. Damit die Tiere während dem Transport nicht stark auskühlen, legen wir Wärmekissen bei.

Werden Tiere auch in das Ausland geliefert?

Grundsätzlich liefern wir wirbellose Tiere in alle Länder der EU, nach Liechtenstein und in die Schweiz. Die Lieferung lebender Tiere außerhalb Deutschlands erfolgt auf Gefahr des Bestellers.

Welche Versandkosten entstehen für Bestellungen mit lebenden Tiere?

Wir erheben für alle Bestellungen, egal ob Sie aus Hartwaren Pflanzen, lebenden Tieren oder einer Kombination aus allem bestehen, eine Versandpauschale in Höhe von 4,95 Euro. Ab einem Bestellwert von 75,00 Euro liefern wir frei Haus innerhalb der BRD.

Können Tiere beim Transport sterben?

In seltenen Fällen können Tiere beim Transport sterben. Garnelen können sich z.B. Häuten und im Transportbeutel von Artgenossen, denen sie ohne die feste Haut schutzlos ausgeliefert ist, in Mitleidenschaft gezogen werden.

Welche Gewährleistungen für lebende Tiere werden gegeben?

Leider können wir für lebende Tiere keine Gewährleistung in Form von Rückerstattung oder Nachlieferung anbieten. Bei Ankunft verletzte oder tote Tiere werden in der Höhe ihres Wertes Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und können mit der nächsten Bestellung verrechnet werden.

Kombination von Bestellungen mit Hartware und lebenden Tieren?

Sie können Bestellungen von Hartware, lebenden Pflanzen und Aquarientieren beliebig kombinieren. Röhren und Bodengrund werden in der Regel gesondert versendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex« (21. Dezember 2005, 23:39)


19

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 09:01

Hallo.

Ich habe nochmal mit meiner Freundin gespochen. Sie hat auch schon an eine Anzeige gedacht, hat aber jetzt von einigen Leuten gehört, sie habe sich durch ihre Bestellung selbst schuldig gemacht, und müsse dann auch mit einer Strafe rechnen. Ist das wirklich so? Dann bekomme ich sie nie soweit, da sie wohl schon bei einer Mitarbeiterin von UPS auf taube Ohren gestoßen ist.

LG
Mimi

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:30

Zitat

www.******.de
[edit Michael Schantz ... ich glaube jeder weiß auch so, welcher Shop gemeint ist - bitte keine Namen]

Hallo zusammen.
ICh habe noch nie Tiere online bestellt.
Leider weis ich nicht um welchen Tiershop es sich handelt.
Könntet ihr es mir sagen, damit ich nie den Fehler machen werde und dort irgendwannmal bestellen tue.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (22. Dezember 2005, 15:31)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln