Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 23:29

Mini-Ausströmer

hätte jemand eine Empfehlung für Mini-Ausströmersteine beispielsweise zum Bau eines Lufthebers mit Ausströmerstein? Gern auch mit Quelle ... 8)

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 23:37

Hallo!

ja, habe so einen Luftheber hier zuhause...auch mit Ausströmstein (aber nicht in nem Urodelenbecken im Einsatz).

Stephan hatte früher mal vor den Ausströmern für Axolotl abgeraten (ich hoffe doch, dass ER es war...). Mittlerweile hat sich seine Meinung diesbezüglich geändert.
Diese Ausströmer sind ganz brauchbar, aber ein Filter mit Luftheber betrieben dürfte höchstens für kleine Aufzuchtbecken interessant sein, da diese nicht sonderlich Leistungsstark sind. Außerdem werden diese Ausströmsteine nicht für diese Filterart benötigt!

Schändlicherweise möchte ich hier auf ein anderes Forum verweisen, in dem eine recht brauchbare Bauanleitung steht:

KLICK

LG,
Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taradaj« (15. Dezember 2005, 23:38)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Dezember 2005, 02:18

Zitat

Original von Taradaj
Stephan hatte früher mal vor den Ausströmern für Axolotl abgeraten (ich hoffe doch, dass ER es war...). Mittlerweile hat sich seine Meinung diesbezüglich geändert.

Hi Sandra,
ich bin er! ;) Da ging es allerdings um frei im Becken liegende Ausströmer und nicht um den Einbau in einen Luftheber. War aber eh ein Missverständnis (falsche Ursachenzuordnung bei einem Larvensterben).

Zitat

Diese Ausströmer sind ganz brauchbar, aber ein Filter mit Luftheber betrieben dürfte höchstens für kleine Aufzuchtbecken interessant sein, da diese nicht sonderlich Leistungsstark sind. (...} Außerdem werden diese Ausströmsteine nicht für diese Filterart benötigt!

Och Mönsch Sandra, da setze ich mich extra stundenlang hin, um möglichst genau zu erklären, warum man unbedingt einen Ausströmer in den Luftheber einbauen sollte, um eine hohe Leistung zu erzielen, und dann sagst du, das wäre unnötig und würde eh nix bringen... :(
Hier meine Anleitung von gestern abend, auf die sich bukowsky bezieht: Das Aquarium ist eingerichtet!? (13. Beitrag)
Kann es sein, dass du die noch gar nicht gelesen hast? Ich tippe doch stark darauf, dass hier ein Missverständnis vorliegt... zumal man mit entsprechend ausgerüsteten Lufthebern wirklich Aquarien beliebiger Größe betreiben kann.

Zitat

Schändlicherweise möchte ich hier auf ein anderes Forum verweisen, in dem eine recht brauchbare Bauanleitung steht:

Das nun wiederum ist aber eine Anleitung für einen Simpel-Luftheber, der keinen Ausströmer enthält... :rolleyes:

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (16. Dezember 2005, 02:40)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2005, 08:52

konnte bislang im Fachhandel noch keinen Mini-Ausströmer finden. Möchte in den nächsten Tagen meine Sera-Luftheber mit einem Ausströmer aufrüsten. Hätte jemand einen Tipp?

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Dezember 2005, 10:30

Hmm...
wie ich ja in dem anderen Thread (der oben verlinkte) schon schrieb, bei den dünnrohrigeren Modellen wird das schwer mit Ausströmern. Mein 20mm-Rohr (in dem Becken mit dem "Düsseldorfer Mattenfilter", das du schon kennst) habe ich mit einem von 12 mm Durchmesser umgerüstet; das war schon der kleinste, den ich finden konnte. Ins Sera-Rohr würde der nich mal reinpassen... da bleibt nur entweder die Feile (weiß nicht, ob das geht, aber man kann es ja versuchen) oder eben die "tschechische" Variante.Vielleicht sind auch noch deutlich kleinere Ausströmer aufzutreiben, aber mehr als ca. 6 mm dürfte der nicht haben, sonst passt nicht mehr genug Wasser dran vorbei.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2005, 13:40

sonst könnte ich auch noch eine Art Trichter ans Ansaugrohr basteln, quasi eine Ausströmerglocke. Habe ja die Sera-Teile nun mal schon hier liegen ... 8)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Dezember 2005, 16:08

Das wäre auch mal eine halbwegs elegante Möglichkeit. Vielleicht beschleunigt es sogar noch den Wasserfluss auf ungeahnte Dimensionen... jedenfalls wüsste ich nicht, warum das nicht klappen sollte. Versuch macht kluch!

Tschöö
Stephan

Sven Trebesch

unregistriert

8

Dienstag, 20. Dezember 2005, 17:33

Hallo,
zum Thema "Mini-Ausströmer":
habe da etwas auf aquaristikshop.com gefunden; such 'mal unter "Interpet Ausströmer für Fresh Flow". Die Dinger sind eigentlich für die Versorgung eines (Einsatz-)Zuchtbeckens gedacht. Sehen auf jeden Fall ziemlich winzig aus.
Grüsse
Sven

Nachtrag: tippe auf <10mm; Preis: 2 Stück € 1,39

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Trebesch« (20. Dezember 2005, 17:34)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln