Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

41

Samstag, 27. Januar 2007, 16:45

Hi!

Danke für den Stativtipp!
Wie gesagt, ich werde vorerst mal mit dem meines Bruders arbeiten,
da der momentan seine Kamera nicht verwendet.
Außerdem muss ich mal warten bis wieder etwas Geld reinkommt.
Die 600€ hatte ich natürlich nicht einfach so auf der hohen Kante :)
Borge mir auch Blitzgeräte von meinem Onkel aus, weil anscheinend alle unsere analogen SLR - Ausrüstungen mit der Zeit verschwunden sind.
(Mit dem integrierten Blitzgerät komme ich bei Aquarienaufnahmen natürlich nicht weit.)


Apropos: Hast du Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von DSLRs und analogen Objektiven? (Weiß schon, die Brennweiten uvm. spielen nicht so zusammen.) Aber vielleicht kann ich trotzdem mit einem Makroobjektiv was akzeptables erzeugen :)


Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (27. Januar 2007, 16:52)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

42

Samstag, 27. Januar 2007, 19:37

Hi,
Erfahrung schon, aber das lässt sich nicht gut übertragen und ist auch von Objektiv zu Objektiv ganz unterschiedlich. Generell ganz nett zum "Rumspielen", wenn man die entsprechenden Objektive schon hat oder billig drankommt. Digitale Nikons haben bei nicht optimierten Optiken ihre speziellen Probleme mit kurzen Bildweiten; je länger also die Bildweite ist, desto geringer die Qualitätseinbußen, könnte man als Faustregel sagen. Bei starken Aufnahmemaßstäben erhöht sich die Bildweite, dementsprechend könnte bei Makros eine ganz akzeptable Bildqualität rauskommen. Allerdings spielt möglicherweise die interne Belichtungsmessung verrückt, wodurch du dann die korrekte Belichtung durch manuelle Testreihen feststellen musst. Da sich bei Makro die Belichtung mit der Fokussierung ständig ändert, sind in so einem Fall Aufnahmen von sich bewegenden Objekten praktisch unmöglich.
Viel Gutes habe ich übrigens über dieses recht bezahlbare Nikon-Objektiv gehört. Nicht sehr lichtstark (aber das sind die Nikon-Makros alle nicht), dafür aber solide und optisch sehr gut, großer Nahbereich bis 1:1.

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

43

Samstag, 27. Januar 2007, 20:39

Hi,

Danke für deine Antworten.
Ja, tlw. ist was vorhanden oder "ausborgbar".

Hab gerade bisschen "rumgespielt" mit meiner Kamera - werde das gleich mal auf den PC laden, am Bildschirm der Kamera hats schon ganz ansprechend ausgesehen. Nur muss ich tlw. noch an der Beleuchtung und am Blitz (sprich Blitzgeräte verwenden) arbeiten.


Viele Grüße!
»Nikolaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • NIKON 084(b).jpg
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (27. Januar 2007, 21:05)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:52

Hi!

Hier wieder neue Spielereien.
Bin schon recht zufrieden - nur die Belichtung muss ich noch bearbeiten.

Viele Grüße!
»Nikolaus« hat folgende Bilder angehängt:
  • NIKON 101(b).jpg
  • NIKON 109(b).jpg
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

45

Montag, 29. Januar 2007, 09:43

Hallo Niki,

Zitat

Original von Nikolaus
nur die Belichtung muss ich noch bearbeiten.


Wieso das denn? Für meine laienhaften Augen sind die Bilder perfekt belichtet... - nur die Schärfe ist bei dem zweiten Bild nicht genau getroffen - aber bei Makroaufnahmen ist die Tiefenschärfe ja immer der springende Punkt: da macht das Tierchen ein Schrittchen nach vorn, und der Kopf ist unscharf :D

Viele Grüße,

Ingo

(das Bild ist übrigens mit einer ganz "normalen" digitalen kleinbildkamera, Olympus C765UZ gemacht)
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • wieneu03.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

46

Montag, 29. Januar 2007, 14:29

Hi,

Jo...aber da ist der Lurch ja dunkel und das Aug nich scharf.
Und mit der Beleuchtung kämpf ich halt ein bissel.
Sollt mir wohl meinen Scheinwerfer (den Salamanderschreck kennst du ja ;) ) mit Pergamentpapier aufstellen.
Anderes Problem is natürlich auch, dass die Arbeit mit Stativ recht schwierig ist:
Unsre Motive sind ja nicht unbeweglich.
Na ich werde mal rumspielen - und mir vor allem 1 externes Blitzgerät ausborgen, sobald es geht. (Für Aquarienaufnahmen leider wichtig, weil man sonst die "schönen" Spiegelreflexionen am Glas hat...)

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

47

Montag, 29. Januar 2007, 16:22

Hi Niki,

Zitat

Original von Nikolaus
...- und mir vor allem 1 externes Blitzgerät ausborgen, sobald es geht. (Für Aquarienaufnahmen leider wichtig, weil man sonst die "schönen" Spiegelreflexionen am Glas hat...)


...jaja.... - Wassertiere eben :D

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

48

Montag, 29. Januar 2007, 18:06

Mach's doch so:
1. Den Blitz aufs Stativ (die Kamera kann da eh nicht viel ausrichten, hast du ja schon gemerkt). Der Blitz sollte dabei ziemlich senkrecht von oben kommen; Schlagschatten vermeidest du mit dem bewussten Butterbrotpapier. Billiges, aber effizientes Hilfsmittel dabei ist übrigens ein Mikrofongalgen aus dem Musikfachhandel; der hat genau wie die Kamerastative zöllige UNC-Gewinde.
2. Mit der Kamera aus der Hand eine Übersichtsaufnahme vom Becken machen (mit Blitz). Das Bild schaust du dir auf dem Kameradisplay an. Du siehst darauf einen Lichtkegel; das ist der vom Blitz ausgeleuchtete Bereich. Innerhalb dieses Bereiches (ggf. mit Tesa auf der Scheibe markieren) kannst du nun fotografieren. Ist der Bereich zu klein, mach das Stativ höher.
3. Lass deine Viecher sich ungezwungen in dem Bereich bewegen, und gib an Dauerlicht nur soviel dazu, wie zum Fokussieren nötig ist. Du hast so einen ziemlich großen Aktionsradius, in dem du aus der Hand fotografieren kannst. Verwackeln ist dank Blitz praktisch unmöglich, und Bewegungen der Tiere kannst du sofort ausgleichen.

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

49

Montag, 29. Januar 2007, 19:04

Hi,

Genial ;) - Immer gut, wenn man von den Erfahrenen profitieren kann.
(Man könnte hier mal den Famulus von Faust zitieren :) )
Allerdings hab ich bisher gute Erfahrungen hierbeigemacht, wenn man das Blitzgeräte direkt an die Scheibe hält, da dann fast alle Strahlen durch die Scheibe gehen sollten

Na werde mal weiter probieren!

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (29. Januar 2007, 19:08)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:08

Zitat

Original von Nikolaus
Allerdings hab ich bisher gute Erfahrungen hierbeigemacht, wenn man das Blitzgeräte direkt an die Scheibe hält, da dann fast alle Strahlen durch die Scheibe gehen sollten

Stimmt - was ich noch vergessen hatte, war, dass du beim Terrarium (im Gegensatz zum Aquarium) den Blitz, wenn er von oben kommt, so drehen oder abschatten musst/solltest, dass nicht zuviel Licht auf die Frontscheibe fällt. Ansonsten hast du jeden kleinsten Schmutzpartikel als leuchtendes Ufo im Foto (oder wahlweise jede Putzschliere als "Gardine"). Blitzt du von oben durch die Scheibe, hast du das Problem nicht; allerdings ist die Lichtrichtung nicht so schön.

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:30

Hi,

Muss ich mal probieren - aber momentan ist bei mir ohnehin mehr Aquariensaison. - Die Landaufnahmen bevorzuge ich außerhalb des Beckens zu machen, außer es ergibt sich grad was nettes...
Hast du eigentl. einen Tipp für ein Blitzgerät?
- Das, das man mir gebracht hat, hat leider keinen Blitzschuhanschluss.
Adapter wirds da auch geben, muss ich mir aber vom Preis her mal anschauen.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:02

Tip fürs Blitzgerät: Erstmal kaufst du dir diesen (Metz 45 CT-1)gebraucht fürn Appel und'n Ei (lass die Gebote nicht über 50 Euro gehen, der wird ständig angeboten). Das ist der perfekte Blitz zum Zuhause-Arbeiten. Kann allerdings kein TTL und ist für draußen ziemlich klobig, dafür hat er Leistung ohne Ende, blitzt bei großer Blende und kurzer Distanz 4x pro Sekunde und hat 2 Stativgewinde. Ein Schuh-zu-Kabel-Adapter (nur Synchronkontakt, keine Automatikübertragung) kostet rund 5 Euro.
Wenn du außerdem noch einen kompakteren Blitz mit TTL für die allgemeine Knipserei haben willst, würde ich dafür nicht allzuviel anlegen. Schau einfach mal rum, was wo gerade im Angebot ist. Die D50 hat i-TTL, soweit ich weiß; du musst darauf achten, dass der Blitz dazu kompatibel ist. Makro kannst du mit Blitz auf der Kamera allerdings eh vergessen, da brauchst du entweder einen Ringblitz (teuer) oder musst den Blitz am Kabel betreiben (und da kannst du dann auch gleich den 45 CT-1 nehmen; das macht man eh nicht im Vorbeigehen).

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:33

Hi,

Dieses Blitzgerät habe ich heute geborgt bekommen. (Onkelchen, falls ich das nicht schon mal erzählt habe fotografiert (leider kaum Erfahrung mit Makro - und Aquarienaufnahmen) und sammelt Fotoapparate und Zubehör)
Das Ding hat einen DIN-Synchro-Anschluß - vielleicht krieg ich morgen einen leistbaren Adapter. Sonst muss ich mir was andres überlegen.
Bin mittlerweile denn doch schon etwas knapper bei Kasse, da ich ja viele bald hoffentlich viele Larven zur Aufzucht habe.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 1. Februar 2007, 09:30

Jep, da reicht ein Mittenkontakt-Adapter für 5 Euro. Das ist ein Würfelchen, das auf den Blitzschuh der Kamera geschoben wird und seitlich eine Buchse für den Stecker am Blitzkabel hat. Der Blitz wird damit nur ausgelöst, nicht geregelt, aber das braucht es auch nicht. Für die Leistungsregelung besitzt der Blitz eine eigene Messzelle.

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:15

Hi!

Jup - hab mir schon so ein Ding besorgt und es funktioniert,
muss aber erst bissl mich anlesen (Beschreibung vorhanden), was ich im Detail einstellen muss. (Beim Versuch wars ein bissi zu stark eingestellt.)

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:36

Hallo!

Hier mal die neueren Versuche mit kleineren Blende als oben.
Jetzt bin ich mit der Schärfe der Tiere schon mal relativ zufrieden, an der Ausleuchtung (-> Der Farbwiedergabe) muss ich noch etwas arbeiten.
Und ja.. ich muss zugeben: Die Scheiben sind nicht ganz sauber :)

Viele Grüße!
»Nikolaus« hat folgende Bilder angehängt:
  • NIKON 197(b).jpg
  • NIKON 179(b).jpg
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

57

Samstag, 24. Februar 2007, 18:53

Hi,

Hier mal neuere Bildlein.
Ich hab zwar mittlerweile das Blitzgerät hlabwegs entsprechend einstellen können. Leider ists für manche Einstellungen aber weiterhin zu stark. Noch bissl experimentieren.

Viele Grüße!
»Nikolaus« hat folgende Bilder angehängt:
  • NIKON 279b.jpg
  • NIKON 408b.jpg
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln