Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 05:31

Hi,

habe ich das wirklich richtig gelgesen? Du gibst deinem Axo das Fressen im tiefgefrorenen Zustand? Oder heißt das, dass er von tiefgefrorenen Fressen im Aufgetauten Zustand lebt ?(

Falls du ihn wirklich mit gefrorenen Futter fütterst, ist das bestimmt alles andere als gesund. Auch wenn er noch keine Krankheitsanzeichen hat so würde es mich nicht wundern, wenn er diese bald aufweist.

Das "an die Scheibe schwimmen" wird dadurch natürlich nicht erklärt, hat er Versteckmöglichkeiten, ne dunklere Höhle, wo er sich mal zurück ziehen kann? Pflanzen, in denen er sich verkrümmeln kann? Die Idee mit einem Kumpel für ihn, finde ich sehr gut, denn auch wenn diese Tiere eigentlich kein Sozialverhalten haben sollen, so finde ich dennoch, dass unsere Axos Grüppchen belden, in denen sie sich vorzugsweise aufhalten!

Viele Grüße
Ania

Curryking

unregistriert

22

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:56

Ja er hat natrülich ne eigene Hle udn auch Pflanzen. Und ja ich geb ihm das Futter im Tiefgefronem Zustand, das hat mir ein Züchter gesagt das das kein Prob wäre........
Mit dem Freund is auch ein Prob da mein Aq für zwei zu klein is.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:09

Zitat

Und ja ich geb ihm das Futter im Tiefgefronem Zustand, das hat mir ein Züchter gesagt das das kein Prob wäre........

Ich muss Ania zustimmen.
Futter im Tiefgefrorenen Zustand ist sogar ziemlich gefährlich.
Ein bekannter von uns ist seit über 30 Jahren Aquarist,
und der hat gesagt das das sogar sehr schädlich ist.
Tiefgefrorenes Futter ist für jedes Tier gefährlich (auch für Menschen :D).
Es sei denn natürlich wenn man es:

Zitat

Originall von Ania
Oder heißt das, dass er von tiefgefrorenen Fressen im Aufgetauten Zustand lebt

so macht.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:10

Hallo,
Bitte kein tiefgefrorenes Futter verfüttern! Dein Lotl kann daran sterben. Futter muß aufgetaut und zumindestens Wassertemeprtur haben. (Du kennst doch sicher auch die Warnung mit dem Eis und Baden gehen!).
Zu den Kumpel? Wie groß ist denn Dein Becken? Es sollte ja eh eine Mindestgröße von 80 cm Länge haben und wenn da ein Lotl reinpaßt, dann auch ein zweiter! Ein einsamer Lotl kümmert auf Dauer, glaube es mir! Weibchen können auch ohne Männchen Eier entwickeln und an einem Legestau eingehen und einsame Männchen bekommen von Zeit zu Zeit echte Probleme mit ihren Hormonen und können aus Frust das Fressen einstellen.
Liebe Grüße von Christina

Curryking

unregistriert

25

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:03

Es ist 60 cm lang aber dafür hoch und sehr breit, also ich würd mir schon nene zweiten Axo zulegen. Aber wieso sollte mir ein Züchter was falsches erzählen???? ?( ?(fänd ich blöd ;(
Denkt ihr ich sollte noch einen 2 Axo rein tun?? Also bei den Maßen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:45

Hallo,
also Beckenhöhe bringt Dich nicht unbedingt weiter. Was verstehst Du unter tief? 60 x 30 ist zu wenig! Ich finde überhaut ein 60 er Becken zu klein. Nur so als Denkanstoss. Mein Männchen ist 34 cm lang! Was meist Du, wie er sich in solch einem kleinen Becken fühlen würde. Noch nicht mal doppelt so lang wie er. Und Lotls können über 30 cm groß werden.
Da wirst Du Dich wohl mal nach einem etwas größeren Becken umsehen müssen, damit Du Dein noch einsames Tier, etwas artgerechter unterbringen kannst.
Und dem "Züchter" erzähl mal schöne Grüße von mir
Liebe Grüße von Christina

Curryking

unregistriert

27

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:20

War das nicht schon hier im forum mal Diskusions Thema mit dem gefrorenem futter??? dachte da mal was geslen zu haben.
Neues Aq kommt hoffentlich bald...........Mach bloß grad auch Fürherschein.. wird bissal schwer das auch noch zu zahlen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:39

Hallo Curryking,
noch mal zu dem Futter. Wenn es sich um Mückenlarven handelt, die Du gefroren ins Becken packst und die sich Dein Axolotl nach dem Auftauen und Absinken vom Boden holt, dann ist das OK (aber nicht sehr schön wegen Mammelwasser). Wenn Du anderes Futter wie Fisch oder Fleisch (also fester Konsistenz) gefroren verfütterst, ist das schädlich. Nicht das es hier zu Missverständnissen kommt.
Und nach Deinem Führerschein spricht sicher nichts gegen ein größeres Becken ;).
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:50

Zitat

Original von Callmel
Wenn es sich um Mückenlarven handelt, die Du gefroren ins Becken packst und die sich Dein Axolotl nach dem Auftauen und Absinken vom Boden holt, dann ist das OK (aber nicht sehr schön wegen Mammelwasser).

Hi,
aber auch nur dann. Möchte das vorsichtshalber präzisieren, weil ich in der Mailing List und auf caudata.org immer wieder auf Leute gestoßen bin, die ihren Axolotln die Mülas blockweise gefroren mit der Pinzette gefüttert haben. So (also gefroren direkt ins Maul) ist das selbstverständlich nicht in Ordnung.

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (15. Dezember 2005, 22:51)


Curryking

unregistriert

30

Freitag, 16. Dezember 2005, 12:04

Achso kk. dann werd ich die wohl auftauen müssen....

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. Dezember 2005, 12:56

Hallo,

wenn ich gefrorene Mückenlarven (unabhängig ob rote, schwarze oder weiße) an meine Fische verfüttere, gehe ich folgendermaßen vor!

1. Mückenlarvenwürfel für ca 15 min in einem Küchensieb aus Plastik auftauen lassen.

2. Anschließend unter fließendem, kaltem Wasser gut ausspülen und abtropfen lassen, damit Bakterien, Dreck etc von der Oberfläche der Mückenlarven abgespült werden.

3. Verfüttern

Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme bei meinen Fischen!


Zum Nachahmen empfohlen...



Volker

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:01

Hi,
also ich mach das fast so wie Volker und es klappt hervorragend.
Nur einen Unterschied gibt es ich hab keine Lust so lange zu warten und stelle unter das Sieb einen Topf/Becher (je nach größe des Siebs) mit heißem wasser.

Zitat

aber nicht sehr schön wegen Mammelwasser


sorry, was meinst du mit "mammelwasser" ?(

Gruß mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

33

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:13

Hallo Mario,
die Mückenlarven werden meist in nicht sehr sauberen Wasser eingefroren. Zusätzlich befindet sich in diesem Tauwasser noch Gewebsreste, Eiweiß, Bakterien und sonstige organische Bestandteile.
Dieses Tauwasser verschutzt das Wasser der Axolotl und sonstigen Amphibien und die Schadstoffe können sich im Wasser anreichern. Zusätzlich zu einem ansteigenen Nitritwert, steigt auch die Gefahr einer Infektion. Das meine ich mit "Mammelwasser" ;).
Ein Auswaschen mit heißem Wasser ist aber nicht nötig, nur richtiges Abtropfen. Mit heißem Wasser schwämmst Du zuviel Nährstoffe aus, welches sich ja auch schon im Ausblassen der Mückenlarven bemerkbar macht.
Liebe Grüße Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 20. Dezember 2005, 14:36

Hi,

jatzt hab ich mal ein paar Bilder
von meiner Art die Mückenlarven aufzutauen, uund meinem AQ und der Lieblingsbeschäftigung meiner Axos
mit dem Wasser mach ich das so:
dann kann auch das gefrierwasser abfließen.
Leider musste ich zuerst die Bilder ziehmlich verkleinern ( von über 2500 Pixeln und über 1,5MB)
das Bild vom Axobecken ist sehr dunkel geworden :O
eigentlich ist es normal hell.
»MarioR« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0344.jpg
  • PICT0345.jpg
  • PICT0336.jpg
  • PICT0337.jpg

Curryking

unregistriert

35

Dienstag, 20. Dezember 2005, 14:45

´Wie verfüttert ihr denn das Futter????

36

Dienstag, 20. Dezember 2005, 16:37

Hallo,

gefrorenes Mülafutter verfüttere ich grade an meine Minis. Da kommt es einfach im aufgetauten Zustand ins Wasser und die Axos fressen es dann vom Boden. Ob dieses auch bei großen Axos funktioniert, weiß ich nicht, da meine Großen Mülas boykottieren. Ich würde sie dann aber wohl eher im "Haufen" anbieten, damit sich so ein Maul voll auch lohnt ;)

Grüße
Ania

Curryking

unregistriert

37

Dienstag, 20. Dezember 2005, 16:45

meienr tut das nicht, wenn man iihm des net geau unter die nase hält dann frisst der nix...was kann ich da machen?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 20. Dezember 2005, 17:05

Hallo Curryking,
was fütterst Du denn sonst noch außer Mückenlarven?
Mückenlarven fressen meine adulten Tiere auch nicht mehr (ist wohl was für den hohlen Zahn). Hier kommen meist Lachszuchtpellets zu Einsatz. Diese brauche ich aber auch nur ins Wasser zu streuseln. Und die Axolotl fangen nach kurzer Geruchsaufnahme das Suchen an.
Anderes Futter füttere ich mit einer langen Futterpinzette direkt.
Liebe Grüße von Christina

39

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:19

Naja,

wenn du nur einen Axo hälst, ist das bestimmt schwieriger, da kein Futterneid zum Zuge kommt.
Wedel doch einfach mal mit dem Futter, was er gerne mag (Würmer etc) nicht direkt vor seiner Nase rum, so dass er vielleicht mal 2 Schritte machen muss! Oder wedele vor seiner Nase und lasse es dann fallen!
Probiere einfach mal verschiedenes aus um ihn zur "eigenen" Nahrungsaufnahme zu bewegen.

Grüße
Ania

Curryking

unregistriert

40

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:59

Ja, mach ich auch aber er is leider so blöd das er es nicht schafft das zu erwischen.... naja nach dem 10 mal frisst er des dann.
Im Winter füttere ich nur Tiefkühlkost, im Sommer hab ich vorallem Regenwürmer und Asseln verfüttert.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln