Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2005, 15:56

faule Axos

Hi,
ich lese hier oft dass eure Axos so aktiv sind, meine 2 sitzen den ganzen Tag nebeneinander in ihrer Höhle.
Wenn man glück hat sieht man sie kurz(10sek.) ausserhalb der Höhle.
Nur nachts sind sie unterwegs.
Gibts da Tricks dass sie sich häufiger Bewegen?
Können daran auch Haltungsfehler schuld sein?
Ich mach mir schon ein wenig Sorgen...
is schon schade ;(

Gruß Mario

BigOrange

unregistriert

2

Montag, 28. November 2005, 16:32

Ich glaub das ist normal. Meine machen das auch manchmal laufen sie auch im Aq herum und schaun ob sie was zu essen finden. Aber meistens sind sie einfach faul. Meine Schwester hat auch 2 Axos und will sie die ganze Zeit anstuppsen dass sie sich bewegen :rolleyes:. Aber das hab ich mitleweile unterbunden :D. ´Jetzt überleg doch mal warum sollten die Axos sich auch bewegen? haben doch gar keinen Grund ;)

Gruß Thomas

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2005, 16:46

mach doch mal das Licht aus :D

4

Montag, 28. November 2005, 17:07

Hi Mario,

vielleicht ist es im AQ wirklich zu hell oder du hast einfach ruhige Vertreter erwischt.
Gegen Nachmittag werden zwei von unseren Axos regelmäßig mächtig aktiv und laufen bzw. schwimmen durchs Becken, klettern auf die Steine, versuchen Fische zu erlegen ... Die anderen Beiden "erwachen" erst sehr viel später, sind dann aber auch aktiv.
Wir haben allerdings auch nur indirektes Licht, so dass es kaum einen Grund gibt, sich zu verstecken.

Viele Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2005, 18:01

Hi,
in meinem ersten Beitrag hier kam das auch als Antwort..
deshalb hab ich die Neonröhre mit Alufolie abgedeckt, die is dann durchgebrannt.
Jetzt wachsen Wasserlinsen in gigantischen mengen im AQ.
Hilft irgentwie nicht viel.
wenn überhaupt verziehen sie sich unter Pflanzen oder die Wurzel.
deshalb vermute ich auch die sache mit dem Licht.
Gibts sonst noch ne Anregung?
wär mir recht :D :D

Danke un Gruß Mario

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2005, 11:50

Hallo Mario,

pack mal Hornkraut is Becken!
Das sieht schön aus, wächst gut, schirmt das Licht ab und kommt dem Versteckbedürfnis der Tiere entgegen.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Curryking

unregistriert

7

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:08

Ich glaub mein Axo ist iregndwie.. mh sagen wir mal Geistig etwas zurück geblieben. Er ist total aktiv und schwimmt immer rum.Leider hat er noch nicht gemerkt das das Aq bei der Scheibe aufhört. :D
Naja jetzt schwimmt er immer mit voller wucht gegen die ein Scheibe, dreht um, nimmt anlauf und gegen die andere. Naja wenn ihm dann der kopf weh tut macht er meien Pflanzen kaput. ;(
Naja super is das auch net wenn du eine aktiven Axo hast.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:41

Aua, wenn ich das höre kriege ich auch Kopfschmerzen :D
Gib mal eine Aspririn ins Becken :] die hilft immer.
Es gibt ja auch immer wieder Menschen die gegen eine Scheibe knallen.

Curryking

unregistriert

9

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:05

gibt man da Aperin in kleinkinder dosierung??? Oder als hätte ein Erwachsener nen guten Kater`??? Und nem ICh normales Asperin normal oder mit vitamin c als Blubber Tablette??? :D

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Dezember 2005, 06:43

Hallo!

Zitat

Original von Curryking
Naja jetzt schwimmt er immer mit voller wucht gegen die ein Scheibe, dreht um, nimmt anlauf und gegen die andere.

Für mich hört sich das an wie ein Fluchtverhalten - als würde das Tier aus irgendeinem Grund erschreckt. Ist möglicherweise das Licht zu hell oder gibt es keine ausreichende Deckung durch eine Pflanzenschicht?

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Dezember 2005, 15:53

Das stimmt, oder als würde er gerne aus dem Aquarium raus.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Dezember 2005, 16:42

Hi,
gut mach ich demnächst.
bloß irgendwie wachsen die Pflanzen im AQ nicht richtig.
selbst meine Wasserpest stirbt aus...
Hab auch irgendwie Lust auf Teivhlebermoos.
wie ist das???

Gruß Mario

13

Montag, 5. Dezember 2005, 23:29

Guten Abend zusammen.

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:

Wenn selbst die Wasserpest abstirbt, ist vielleicht echt was nicht in ordnung.
Zu kalt, oder zu warm? (Haben deine Axos ihre Kiemen nach vorne geklappt?)

Zu dem Lichtproblem. Versuch es doch mal im dunklen Zimmer (Jalousie halb runter...)
mit einem Schwarzlich oder so. Die meisten Tiere nehmen dieses nicht richtig war.
Nachtaktive Skorpione lockt man manchmal auch auf dies Art hervor.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Dezember 2005, 06:38

Hi Mario!

Zitat

Original von Mario90
bloß irgendwie wachsen die Pflanzen im AQ nicht richtig.
selbst meine Wasserpest stirbt aus...

versuch es mal mit Hornkraut!

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:02

Hi,
so hab heute mal wasserpest gekauft. Hornkraut gabs nicht.
Auch in meinem AQ mit fischen wächst keine Wasserpet obwohl die Wassertests in Ordnung waren und ich ne Leuchtstoffröhre für Pflanzen benutze.
Dafür wächst das Speerblatt hervorragend un blüht dauernd.
Nach weihnachten kauf ich wahrscheinlich ein !00er Becken da investiere ich wieder genug Geld in Pflanzen...

Danke für die bisherigen Tipps und Grüße
Mario

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Dezember 2005, 15:38

Noch ein Anderes problem

Hi,
ich hab ne Frage die gar nichts mit diesem Thema oder dem Axo Forum zu tun hat aber ich bin sicher, dass es hier auch einige gibt die sich damit auskennen da es mir große sorgen macht:
Mein AQ mit Guppies streifenschmerlen und Antennenwelsen(Anusticus) steht Kopf.
In den letzten 2 Tagen sind über 10 erwachsene und 10 junge Guppies gestorben.
Ich hab keine ahnung warum ich kann keine Krankheit erkennen.
Aber bei meinen noch lebenden Weibchen sind die Brustflossen angefressen obwohl sie mehr als genug Futter haben.
als erste maßnahme hab ich gestern 10L Wasser von 54L gewechselt und einen Löffel Kochsalz, wasseraufbereiter und ein mittel gegen Krankheiten rein.
von den 10 angegebenen lungen guppies sind allein heute Nacht 5 gestorben aber keine erwachsenen mehr.
meine 5 Weibchen verstecken sich immer über dem Filter, die männchen schwimmen"fröhlich" herum.
Leider habe ich keine wassertests mehr und so nen Koffer kann ich mir eh nicht leisten.

Noch ein paar andere Daten:
wassertemperatur: 24°C
Pflanzen: speerblatt und Vallisnerien
Größe: 60cm x 30cm x 30cm (54l)
Anzahl der fische:
Guppies 8 erwachsene; ca.7 Junge
antennenwelse 1 (ca. 10cm); 2 (ca. 3-4cm)
streifenscmerlen 2 (ca. 5cm)
goldstreifenpanzerwels 1 (ca. 4cm)

Das ist alles was mir gerade einfällt bitte helft mir!!!!

Gruß Mario

17

Montag, 12. Dezember 2005, 21:12

Hilferuf gehört.

Abend, Mario.
Vor gar nicht allzulanger Zeit hatte mein Vater dieses Phänomen auch in seinem Becken:
Kristallklares Wasser, kein Schmutz am Boden, keine Krankheiten oder Parasiten... und alle sind verreckt. Mach aus deiner Frage mal ein eigenes Thema, damit jemand deine Frage findet und dir helfen kann.
Viel Glück.

MagOO

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:02

RE: Noch ein Anderes problem

Zitat

Original von Mario90
Aber bei meinen noch lebenden Weibchen sind die Brustflossen angefressen obwohl sie mehr als genug Futter haben.



Hallo Mario,

"angefressene" Flossen deuten meist auf eine bakterielle Infektion hin. Wende Dich an einen örtlichen Tierarzt, der Dir ein wasserlösliches Antibiotikum verschreibt!


Aber das wichtigste ist bei Fischen, vor allem wenn sie aus asiatischen Intensivzuchten stammen: Quarantäne, Quarantäne, Quarantäne bei Neuzugängen!

Während der Behandlung sollte ein biologisch arbeitender Filter abgeschaltet werden!

Zitat

Original von Mario90
...obwohl sie mehr als genug Futter haben


... ist vielleicht Dein Wasser umgekippt???? Antwort können nur Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat, pH-Wert geben

Viel Erfolg wünscht Dir

Volker

Curryking

unregistriert

19

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:58

Wegen meinem "Scheibenköpfer":
er macht das schon seit je ehr, am anfanf hatte das Aq zu wenig Licht, wie ich fand (da hat er auch schon die Seitenscheiben zerstören wollen), jetzt hat er mehr Licht und machst immer noch. Mir ist auch aufgefallen das er so einen dicken BAcuh bekommen hätte, hat aber sonst keien Krankheitsanzeichen also keien Bauchwassersucht.
Achja ich geb ihmjetzt schon seit nem Monat das Fressen tiefgefroren. HAb ich von nem Züchter gehört... ist aber wohl nicht so schlimm oder??? Ich g´laube auch nciht das das was mit dem dicken bauch zu tun hat, weil sonst hätte der den ja schon länger... ?(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:08

Hallo,
Futter bitte niemals tiergefroren den Lotls geben! Du bringst damit die Verdauung durcheinander. Es kann zu Aufgasungen kommen und das Tier kann verenden. Wer hat Dir denn solchen Quatsch erzählt?
Zu dem Scheibenschwimmen? Hat Dein Tier Gesellschaft? Soll heißen einen Artgenossen? Lotl sind Gesellschaftstiere und entwickeln in Einzelhalft seltsame Angewohnheiten. Manche kümmern und andere bekommen einen Hormonflash und werden sehr unruhig.
Wie alt ist denn Dein Lotl, wie sieht Dein Becken aus und was hast Du für ein Filter. Lotls reagieren auch sehr stressanfällig auf zu viel Strömung oder andere Wasserbewegungen.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln