Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigOrange

unregistriert

1

Donnerstag, 17. November 2005, 10:17

Amphibien für Anfänger

Guten Morgen,

wollt mal fragen welche Amphibien für nen Anfänger am geignetesten sind, also am unproblematischsten und wo man die herbekommt.
:D
gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigOrange« (17. November 2005, 10:18)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2005, 12:41

Hallo Thomas,

schaue mal HIER nach.
Feuerbauchmolche werden meines Wissens Anfängern empfohlen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

BigOrange

unregistriert

3

Donnerstag, 17. November 2005, 14:47

Danke die Seite ist sehr interessant. Hat du persönliche Erfahrungen mit Feuerbauchmolchen?

gruß Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2005, 15:07

Hallo,

Zitat

Hat du persönliche Erfahrungen mit Feuerbauchmolchen?
....

nein leider nicht .... aber Paul Bachhausen :)
Er ist übrigens hier auf dem Forum auch vertreten .... schreibe ihm doch mal eine PN ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

BigOrange

unregistriert

5

Donnerstag, 17. November 2005, 19:33

Werd ich machen danke. Wie heißt der hier den?

gruß Thomas

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. November 2005, 20:06

Hallo Thomas!

Ich halte Cynops orientalis (chinesische Feuerbauchmolche). Meine ersten Molche waren jedoch Cynops ensicauda popei (Schwertschwanzmolche). Die C. orientalis habe ich mir aber schon ca 6 Monate nach meinen C. ensicauda popei zugelegt.

Die Tiere (beide Arten) sind eigentlich sehr leicht zu pflegen. Grundvoraussetzung ist, dass du gesunde Tiere erwerben kannst (am besten Tiere von einem Züchter). Wichtig ist auch, dass du Räumlichkeiten bieten kannst, die kalt genug für die Tiere sind und dass du in der Lage sein musst die Tiere mit Lebendfutter versorgen zu können.
Um einiges einfacher wird die Pflege der Tiere, wenn du Erfahrungen in der Aquaristik hast.
Eine weitere robuste Art ist der Pleurodeles waltl! Diese Art wird jedoch ca. doppelt so groß wie C. orientalis.
Falls du ein rein aquatiles Tier haben möchtest, denn gibt es ja noch den guten alten Axolotl.

Falls du keine Erfahrung in der Aquaristik hast oder lieber rein terrestrisch (landlebende) Amphibien haben möchtest, dann gibt es sicher z.B. noch den Schmuckhornfrosch oder den Feuersalamander?!? Mit beiden Arten habe ich jedoch keine Erfahrungen! Wollte die Tiere nurmal so in den Raum werfen ;)

LG,
Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taradaj« (17. November 2005, 20:07)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. November 2005, 20:21

Hallo,

Zitat

Werd ich machen danke. Wie heißt der hier den?


KLICK PAUL BACHHAUSEN ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2005, 20:40

Hallo,
für sehr geeignet für Anfänger halte ich auch die Rippenmolche - sehr robuste und dabei interessante und durch die aquatische Lebensweise tagsüber immer gut zu sehende Tiere.
Quelle: z.B. bei mir,
Gruß Olaf

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. November 2005, 11:19

Hallo,

Zitat

Original von Michael Schantz
Feuerbauchmolche werden meines Wissens Anfängern empfohlen.


...warum empfiehlst Du Anfängern keine Feuersalamander, Michael? Die (Salamandra s. terrestris) waren auch meine erste Amphibienart, und noch dazu überhaupt mein erster Einstieg in die Terraristik! - Das kann ich auch jedem Anderen empfehlen.

Und ich finde Salamandra, wenn man die Grundvoraussetzungen bieten kann, wesentlich leichter und mit weniger technischem Aufwand zu halten, als die aquatilen Arten.

Zitat

Original von Taradaj
Um einiges einfacher wird die Pflege der Tiere, wenn du Erfahrungen in der Aquaristik hast.(...)
Falls du keine Erfahrung in der Aquaristik hast oder lieber rein terrestrisch (landlebende) Amphibien haben möchtest, dann gibt es sicher z.B. noch den Schmuckhornfrosch oder den Feuersalamander?!?


Genau das halte ich für den richtigen Ansatz, Sandra: zuerst überlegen, ob man (rein?) aquatile oder terrestrische Amphibien halten möchte, und danach empfehlen.

Bei terrestrischen Amphibien spricht jedenfalls m.E. nichts gegen Feuersalamander :)

Zitat


Wollte die Tiere nurmal so in den Raum werfen


BITTE NICHT!!! 8o - Die würden Dir das sicher sehr übel nehmen.... :D :P

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. November 2005, 11:32

Hallo Ingo,

Zitat

...warum empfiehlst Du Anfängern keine Feuersalamander, Michael?
....

weil Anfänger nicht gleich Anfänger ist :) Ich bin da immer etwas vorsichtig, wenn es um Empfehlungen geht. Obwohl ja die Haltung von Feuersalamandern soooo einfach sein soll, bekomme ich doch schon mal des öfteren Meldungen (gerade von Anfängern) über Verluste von neu erworbenen Tieren.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

BigOrange

unregistriert

11

Freitag, 18. November 2005, 14:42

Boha also die vielen Tipps bedeuten für mich jetzt erstmal nachdenken. Also wenn ich jetzt nen Feuersalamander hätte was muss ich den dann für den herrichten also viel Land weniger Wasser? Und Molche brauchen viel Wasser und weniger Land oder? Also ich denk mal ich will her was Land bezogenes, hab ja schon nen Axo leider nur noch einen.

Danke an alle für die vielen Tipps!!!! :VD:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigOrange« (18. November 2005, 14:50)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2005, 19:01

Hallo!

Also erst mal nachdenken, was Du den Tieren bieten kannst! Beckengröße und Temperaturen sind hier entscheidend.
Als zweites ist dann entscheidend, was für Tiere Dir am besten gefallen.
Mach doch mal einige Angaben - Platzangebot, Sommer- und Wintertemperaturen, aquatisch oder terrestrisch - dann können die Vorschläge konkreter sein.

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. November 2005, 12:47

Zitat

Also wenn ich jetzt nen Feuersalamander hätte was muss ich den dann für den herrichten also viel Land weniger Wasser?

Ja allerdings.
Feuersalamander brauchen nur kleines Wasserteil (und dass auch nur für die Ablage der Larven)
Ansonsten gehen Feuersalamander nie ins Wasser (oder zumindest nur sehr selten)

Oder die beste und einfachste Lösung :
Feuersalamander.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (20. November 2005, 07:16)


BigOrange

unregistriert

14

Sonntag, 20. November 2005, 21:30

Gut also ich halt mir ja schon nen Axo deswegen dachte ich jetzt erstmal an was eher Landlebendes. Für nen Feuersalamander würd ich mich Interessieren was muss ich den über den alles so wissen was brauchen die so? Also Terrariumgröße, Futter usw.

gruß Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. November 2005, 21:38

Hallo Thomas,

das ist hier zwar ein Forum in dem Fragen beantwortet werden aber a bissle musst schon selbst was lesen :D
Schaue Dir mal die Navigation von oben bis unten auf meiner HP durch KLICK, da sollten die wichtigsten Haltungsparameter behandelt werden.
Hast Du dann immer noch Fragen (mit Sicherheit :D) dann her damit :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (20. November 2005, 21:47)


BigOrange

unregistriert

16

Sonntag, 20. November 2005, 21:50

Hab mal ein bisschen gestöbert jetzt trau ich mir dass mit dem einrichten schon gar nicht mehr zu. Ist dass so schwer wies aussieht?

gruß Thomas

BigOrange

unregistriert

17

Montag, 21. November 2005, 07:21

Ich hab dass mit dem Schaumstoff und dem sauber machen noch nicht ganz verstanden. Könntest du mir dass bitte kurz erklären?

Gruß Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. November 2005, 09:46

Hallo,

was hast Du denn genau nicht verstanden ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. November 2005, 13:08

Hallo.
Der Schaumstoff dient zur Feuchtigkeitsaufnahme.
Ohne ihm würde das viele Wasser einfach in der Erde sein und kann nicht versickern.Daraus kommt dann : die erde schimmelt
Deshalb sollte man als untergrund schaumstoff nehmen der das wasser einzieht und es auch wieder an die erde abgibt.

BigOrange

unregistriert

20

Montag, 21. November 2005, 13:40

Ok danke damit wäre die Frage erstmal vom Tisch. Also zur nächsten wie legt man den Wasserteil am besten an?

gruß Thomas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln