Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. November 2005, 21:21

Störpelets werden nicht gefressen!

Da ich nun keine Babymäuse mehr füttere habe ich mir Störpelets besorgt. Meine Axos sind das füttern mit Pinzette gewöhnt also habe ich 5 Tage nicht gefüttert und ihnen die Pelets reingeworfen.
Sie haben auch sofort nach den im Wasser sinkenden geschnappt. Allerdings haben sie die auf dem Boden liegenden nicht angerührt. Ich habe nicht zu viel gefüttert und sie schnappen gierig nach allem was sich im Wasser bewegt, aber die vom Boden werden ignoriert.
Mittlerweile liegen einige der pelets 2 Tage im becken und trüben das Wasser erheblich. Ich habe einen Bodengrund aus groben Kies und so gestaltet es sich sehr schwer alle pelets wieder aus dem Wasser zu entfernen. Sie bleiben zwar in form, lösen sich aber beim versuch sie zu entfernen auf.

Was kann ich tun um meine Axos an die Pelets zu gewöhnen?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2005, 22:06

Du solltest die Pellets nicht länger als 1/2 oder 1 Stunde im Wasser lassen.
Wenn Du die Pellets fütterst, lass sie den Lotls doch vors Maul sinken, sodass sie diese in Reichweite schnappen können. Wenn sie erst einmal ein paar davon gefressen haben, sollten sie auch selbst auf die Suche gehen.

3

Mittwoch, 16. November 2005, 22:19

Das hab ich bereits probiert. Sie erwischen auch jedes 2. Pelet. aber der rest sinkt zu boden. Und wie schon Beschreiben ich habe groben Kies (Körnung: 1-2 cm) als Bodengrund und es ist echt verdamt schwer dann die nicht gefressenen Pelets raus zu holen, da sie in alle Zwischenräume rutschen.´

Ich hoffe das der Filter ausreicht das Wasser wieder zu reinigen!

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. November 2005, 22:38

absaugen sollte funktionieren.

anfangs haben wir einen Trichter mit Trinkhalm zur gezielten Fütterung der Pellets verwendet, klappte wunderbar.

5

Mittwoch, 16. November 2005, 22:50

hab leider noch nix zum absaugen.

werd aber das mit dem trichte + trinkhalm mal versuchen!

thx

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2005, 15:06

Hi,
versuchs doch mal mit der Technik die im Thema Fütterung
Gut bei mir hats nicht funktioniert aber ein Versuch ists wert.
was haben die Pellets gekostet(€/kg)?

Gruß Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (20. November 2005, 15:08)


7

Sonntag, 20. November 2005, 17:33

Ich hab in ner Zoohandlung welche gefunden. Die sind von Sera und ich hab für 1000ml (800g) 9,90€ bezahlt. Sau teuer, ich weiß. Aber die sollen sehr hochwertig sein!
Das nächste mal werd ich welche über axolotl-online bestellen!

8

Sonntag, 20. November 2005, 17:42

OK, danke für den Link auf deinen Eintrag, hab ich mir durchgelesen! Werd es weiter versuchen mit den Pelets. Musste heute schon das komplette wasser im Aquarium wechseln, das dank der pelets fast braun war!
Werd mir bald ein 80er anschaffen und dann gleich feinen sand als bodengrund nehmen, da fällt das absaugen der überbleibenden pelets einfacher!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2005, 15:26

Hi,
aber laut meinem Beitrag sind das "billig" Pellets!!
Ich find sie auch teuer aber die halten ja eh ewig :D
Das mit der Bestellung bei axo-online is ne gute Idee da kommst du auch an Lachszuchtpellets ran!!!

Gruß Mario

10

Montag, 21. November 2005, 22:56

Sind Lachszuchtpellets besser als Störpelets?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. November 2005, 15:03

Hi,
Anscheinend schon!!
Wenn ich mir nur die Vorzüge von Lachszuchtpellets gemerkt hätte...
Der Besitzer von Axo-online (Frank Axo) ist da ziemlich fit
Das hat er im Beitrag zum Thema Fütterung geschrieben:
Hallo,
ich möchte zum Thema der Verwendung von Störpellets oder auch Lachszucht-Pellets ( Werden von der Indiana Axolotl Colony als Axolotl-Pellets vertrieben ) noch einiges anmerken.

1.
Jeder Axolotl kann relativ problemlos an Störpellets oder auch Axolotl-Pellets gewöhnt weden.( Axolotl-Pellets = Lachszucht-Pellets)

2.
Ich habe wirklich noch keinen Axolotl gesehen, der absolut nicht umzugewöhnen wäre.Gedult des Halters ist da hin und wieder angebracht. Sollte der Axolotl das Futter erst nicht akzeptieren wollen, liegt das daran, dass er es nicht gewöhnt ist. In diesem Fall das Tier mehrere Tage richtig hungern lassen und anschließend die Pellets nur mäßig füttern. Die nächsten ca. 2 - 3 Wochen sollten dann nur noch Pellets gefüttert werden. Normalerweise geht es wesentlich schneller, aber spätestens dann ist das Tier umgestellt und verschlingt das Pelletfutter mit der gewohnten Gier. Überschüssige Pellets sollten bei zu großer Anzahl aus dem Becken genommen werden, da sie das Wasser ansonsten belasten könnten. Sind Fische mit vergesellschaftet, entfällt natürlich das Entnehmen der Pellets. Die Dosierung bekommt man aber schnell ins Gefühl. Damit er aber nicht völlig vom anderen Futter entwöhnt wird, sollte zumindest hin und wieder auch anderes Futter verabreicht werden.

3.
Störpellets und Axolotlpellets sind von der Zusammensetzung her betrachtet ideal als Hauptfutter geeignet und können daher immer verfüttert werden. Aufgrund des hohen Nährstoffgehaltes sollten sie aber sparsam gefüttert werden. Nur soviel, wie in ca. 20 bis max 30 Min. gefressen werden kann und bei adulten Exemplaren nur alle 3 - 4 Tage. Der hohe Fettgehalt ist bei diesem Futter normal ( ca.15% bei Störpellets und ca. 18% bei Axolotl-Pellets ( Lachszucht-Pellets)

4.
Wenn das Tier die Pellets nur annimmt, wenn sie ihm entgegenfliegen, auf das Maul fallen und er nur zuschnappen muss, ist er absolut zu bequem zur Futtersuche am Boden und bekommt vermutlich noch anderes Futter zugefüttert, bevor er sich überhaupt an das Pelletfutter richtig gewöhnen konnte.

Also nicht verzagen, wenn der Axolotl nicht gleich das Futter mit größter Freude annimmt, sondern mit etwas Ausdauer das Tier an die Pellets heranführen. Bis auf geeignetes Lebend- und Frischfutter sind diese Pellets das beste und hochwertigste Futter, was Axolotl bekommen können.
Nicht umsonst wird es von der Indiana Axolotl Colony als alleiniges Hauptfutter gewählt. Vermutlich sind die Lachszuchtpellets bezüglich der Inhaltsstoffe den Störpellets noch etwas im Vorteil. Der Proteinanteil liegt bei 44%, bei Störpellets bei 40 - 42%
Per Sammelbestellung ordere ich aber weiterhin beide Futtersorten, da ich jetzt auch die Möglichkeit habe, an Lachszuchtpellets heranzukommen, diese aber nur in 5mm Größe aufzutreiben waren. Störpellets ordere ich nach wie vor in 3mm, 4,5mm und 6mm.
Wer an diesen Futtersorten Interessiert ist, kannHIER welches günstig bestellen.

Viele Grüße,
Frank

Denke das sagt einiges :D

Gruß Mario

Lorelei

unregistriert

12

Dienstag, 22. November 2005, 19:53

Ich hab das Problem genau umgekehrt, was am Boden liegt bzw von der Pinnzette kommt wird gegessen. Mückenlarven die oben schwimmen werden ignoriert ;-)
Hat da jemand einen Tip für mich?

13

Dienstag, 22. November 2005, 22:05

Nabend,

@Alex: wir standen den Pellets im Allgemeinen wirklich skeptisch gegenüber - aber die Lachaufzuchtspellets haben alle unsere 4 Axos von der ersten Fütterung an sofort gierig aufgenommen :)

@Lorelei: manchmal schwimmen die Pellets ebenfalls oben und werden auch dort gefressen - allerdings sind sie natürlich auch größer und geruchsintensiver als Mückenlarven. Vielleicht liegt es daran!?!?

Viele Grüße
Ania

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. November 2005, 10:38

Hi,
noch eine Anmerkung zur Dosierung der Pellets, da ja die Alleinfütterung bei der IUAC erwähnt wurde: Dort bekommt ein adulter Axolotl alle 2 Tage 6 Pellets (6 mm - glaube ich). Wer also verstärkt Pellets füttert, sollte sich auf eine ähnliche Dosis einstellen, die ja, verglichen mit der Satt-werde-Dosis von Lebend-/Naturfutter, sehr gering erscheint, aber durch den hohen Nährstoffgehalt der Pellets bedingt wird. Also nicht wundern, wenn der Axolotl das zehnte Pellet nicht mehr einpfeifen will. ;)

@Lorelei: Falls du von toten -> gefrosteten Mückenlarven sprichst, gibt es da eigentlich nur einen Tip: Alles, was schwimmt, gar nicht erst verfüttern. Mückenlarven sinken normalerweise zu Boden. Sind sie aber schon sehr lange gefroren und/oder ist die Verpackung nicht völlig dicht, werden sie im gefrorenen Zustand ausgetrocknet ("gefriergetrocknet"). Diese Trockenflocken sind es dann, die an der Oberfläche schwimmen.
Kauft man Frost-Mülas im Blisterpack (à la Tablettenblister), taucht das Problem normalerweise nicht auf. Bei Axls kann man aber in der Regel mit einem schnellen Verbrauchen der Packung rechnen, daher kann man da komfortabler die "Schoko"-Tafeln oder die Flachtafeln benutzen. Ist so eine Packung einmal angebrochen, sollte man sie aber auch im Verlauf von max. 2 Wochen verbrauchen oder mit Klebeband wieder dicht verschließen. Damit minimiert man den Anteil an schwimmenden "Trockenleichen".

Tschöö
Stephan

Lorelei

unregistriert

15

Mittwoch, 23. November 2005, 12:22

Achso, das wusste ich nicht. Hm, bei mir kriegen sie jetzt abwechelnd eine Woche Wachsmottenlarven u eine Woche Fliegenmaden. Und zu Beginn haben sie auch mal Heimchen gekriegt.
Wie schauts eigentlich mit Regenwürmern (aus dem Anglershop) aus- übertragen die Parasiten?
und zu den Fliegenmaden: Geckos soll man die nicht geben, weil sie im Darm weiterleben und den Darm schädigen können. Aber Axolotls werden Fliegenmaden doch gerne gegeben, oder?

Lg Julia

16

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 01:04

Geschafft!

Dabke für eure hilfe!

Es ist mir gelungen meine Tiere daran zu gewöhnen. Allerdings mit viel aufwand!
Ich habe extra ein kleines 2-Becken in das ich die tiere alle 3-4 tage zur fütterung gesetzt habe. dieses becken ist ohne bodengrund, somit habe ich in dem hauptbecken das problem der akuten verschmutzung durch die pelets nicht mehr (sehr grober bodengrund, pellets rutschen durch bis zum boden)
die ersten paar mal wurden nur die vorbeischwimmenden genommen. doch jetzt werden alle genommen. sie suchen die am boden liegenden und fressen brav alles was sie finden!

da ich mir in nächster zeit ein 80er becken anschaffen werde wechsel ich bei dieser gelegenheit auch gleich den bodengrund. ich denke feiner sand wäre am geeignetsten! somit kann ich im hauptbecken füttern und überbleibende pelets einfach absaugen!

Eine frage hätte ich aber noch! Kann ich ganz normalen baumarktsand kaufen oder muss es der aus dem zoofachgeschäft sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex« (7. Dezember 2005, 01:05)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 10:55

RE: Geschafft!

Zitat

Original von Alex
Eine frage hätte ich aber noch! Kann ich ganz normalen baumarktsand kaufen oder muss es der aus dem zoofachgeschäft sein?


Hi,
dazu habe ich hier relativ ausführlich die Kriterien gepostet.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln