Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

donsimon

unregistriert

1

Mittwoch, 9. November 2005, 11:04

Terrarium so ausreichend eingerichtet?

Hi, das wird mein erster Beitrag hier, hoffentlich mach ich alles richtig.
Also ich habe 2 kleine Feuersalamander (~ 7-8 cm groß) und halte die beiden in einem Terrarium (60x40x40).
Wenn sie größer werden, muss ich wohl über ein neues Terrarium nachdenken, aber vorerst reicht der Platz (wurde mir zumindest so im Zooladen mitgeteilt).
So, nun meine Fragen: Habe außer einer Rinde (als Versteck), ein wenig Moos, einem Stück Holz (vielleicht zum Klettern oder so) und einem kleinen Wasserbehälter nichts in dem Terrarium drin.
Als Bodengrund dient dieses ähh ich glaube Kokosirgendwas (was auch bei dem Einsteigerset mitgeliefert wurde).
Reicht das den Tieren jetzt oder soll ich vielleicht eine Ecke noch mit Kies und ein wenig Wasser ausbauen um so etwas wie ein Gewässer zu "simulieren" ?
Ach ja, noch eine Frage. Ich habe jetzt schon einige Male das Terrarium abgesucht, aber ich finde keinerlei Ausscheidungen irgendeiner Art die ich entfernen könnte, obwohl die Verdauung normal funktionieren sollte, da ich die Tiere ausreichend füttere und erst ab nächstem Jahr überwintern lassen will...
Habe mal 2 Bilder angehängt, damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,


Simon
»donsimon« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0204.jpg
  • PICT0207.jpg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. November 2005, 11:45

Hallo Simon,

habe momentan leider etwas wenig Zeit -antworte später ABER ... was soll die Lampe bewirken ?( Ein Beispiel für die Einrichtung findest Du auch HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

donsimon

unregistriert

3

Mittwoch, 9. November 2005, 11:47

naja die lampe hab ich schon montiert, bevor ich überhaupt wusste, was für ein tier ich halten werde... aber keine sorge, ich mach sie auch nie an :)
ich schau mir den link mal an, vielen dank!

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2005, 16:33

Hallo.
Ein Tipp für die Optik,
pflanz doch ein paar Pflanzen ein.
Grüsse,
Dominic

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2005, 18:18

Zitat

... was soll die Lampe bewirken Ein Beispiel für die Einrichtung findest Du auch HIER

Diese Einrichtung ist wirklich klasse , habe ich auch aus Zufall unter Terrarien gefunden. Hab einfach mal auf das Bild geklickt.
Sieht optisch sehr schön aus.
Wenn ich meine FS bekomme will ich es auch so ähnlich einrichten.

donsimon

unregistriert

6

Freitag, 11. November 2005, 20:46

erstmal danke für eure hilfe.
ne lebende pflanze ist keine schlechte idee, ich schau mal was sich da nehmen lässt.
werde wohl auch noch ein bißchen kies besorgen und nen kleinen wasserteil einrichten.

zu den ausscheidungen hat jetzt noch niemand was gesagt, hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich seh da einfach nichts ?! :(

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. November 2005, 23:36

RE: Terrarium so ausreichend eingerichtet?

Hallo Simon,

ich hatte mit der Antwort noch gewartet, weil sie etwas ausführlicher ausfallen sollte ;)

Zuerst mal zur Größe: 60x40x40 halte ich für zwei Salamandra salamandra-Jungtiere für zu großzügig bemessen, da könntest Du möglicherweise Probleme bekommen, eine ausreichende Futtertierdichte zu erreichen. Ich würde die Aufzucht mit einer Faunabox, z.B. 20x30 oder 30x40 anfangen.

Zitat

Original von donsimon
Als Bodengrund dient dieses ähh ich glaube Kokosirgendwas (was auch bei dem Einsteigerset mitgeliefert wurde).


Mit diesem Bodengrund habe ich persönlich keine Erfahrungen; allerdings würde ich befürchten, dass Kokosstreu bei feuchtigkeit wegen der großen Oberfläche leichter schimmelt.

Als Bodengrund verwenden viele ein Erd-Mulch-Gemisch oder reine Erde mit einer Laubschicht. Ich habe in meinen Terrarien mittlerweile ausnahmslos Schaumstoff als Untergrund (wie auf der FS.com-Hauptseite beschrieben), allerdings mit unterschiedlichen Substraten oben drauf:
In einigen Terrarien habe ich auf der Schaumstofffläche nur ein paar Steine und Rindenstücke als Verstecke arrangiert oder Steine gestapelt, in anderen ist darauf Moos (ohne Erde) verteilt.





Von Erde bin ich persönlich mittlerweile völlig abgekommen, weil mir darin zu viele Dinge vorkommen, die modern können - andere Halter verwenden sie aber auch seit Langem ohne Probleme. Ein Wenig beim "Aufräumen" (auch Kot etc.) können eine Schar Asseln helfen, die ich in allen meinen Terrarien habe.

Wie Du es persönlich machst, musst Du selbst entscheiden... - vielleicht kannst Du uns ja bald einen Erfahrungsbericht bezüglich des Kokos geben...?! - Aber halte das Zeug gut unter Kontrolle (wahrscheinlich hält es die Feuchtigkeit ziemlich stark...)
Wie feuchtest Du Dein Terrarium an?

Zitat

Reicht das den Tieren jetzt oder soll ich vielleicht eine Ecke noch mit Kies und ein wenig Wasser ausbauen um so etwas wie ein Gewässer zu "simulieren" ?


Jungtiere benötigen noch kein Wasserteil, das kannst Du Dir erst mal sparen. Allerdings ist es wichtig, dass Du im Terrarium verschieden feuchte Bereiche anbietest, damit sich die Tiere ihren bevorzugten Bereich aussuchen könne - und vor allem keine Staunässe!

Zitat


Ach ja, noch eine Frage. Ich habe jetzt schon einige Male das Terrarium abgesucht, aber ich finde keinerlei Ausscheidungen irgendeiner Art


Die Ausscheidungen der Salamander sind kleine längliche "Bömbchen", die Du im Kokos sicher leicht übersiehst. Wenn sie angetrocknest sind, kann man sie leicht absammeln.

Soviel erst mal von mir...
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich im Anfang 1000 Gedanken macht, bis man die ersten Erfahrungen gesammelt hat, und sich teilweise nicht zu fragen traut. Ist aber kein Problem, wozu die selben Fehler wie andere nochmal machen? ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (11. November 2005, 23:46)


Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. November 2005, 15:45

RE: Terrarium so ausreichend eingerichtet?

Zitat

eine lebende pflanze ist keine schlechte idee, ich schau mal was sich da nehmen lässt.

Hallo .
Aber nimm nur Pflanzenaus den Wald! die aus dem Blumenhandel sind bespritzt!Und das ist natürlich sehr giftig.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. November 2005, 17:27

RE: Terrarium so ausreichend eingerichtet?

Zitat

Original von Dominic

Zitat

eine lebende pflanze ist keine schlechte idee, ich schau mal was sich da nehmen lässt.

Hallo .
Aber nimm nur Pflanzenaus den Wald! die aus dem Blumenhandel sind bespritzt!Und das ist natürlich sehr giftig.

Zu finden auch hier: Klick

donsimon

unregistriert

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:39

ich muss den alten beitrag nochmal ausgraben...
erklärt mich für bescheuert, aber ich finde einfach keinen kot!!!
ich hab jetzt bei eingeschaltetem licht (5 halogenstrahler)+taschenlampe gesucht, aber auf dem braunen untergrund ist einfach nix zu sehen...jetzt hab ich angst, dass die tiere eingehen, wenn sie zulange in ihrer "eigenen scheisse" (sorry *gg) 'rumstehen.

edit: ach ja, es wurde mir ja vorgeschlagen ein paar asseln ins terra zu setzen...sind damit die normalen kellerasseln gemeint? werden die nicht sofort gefressen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (13. Dezember 2005, 17:49)


Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:55

Du hast ja noch jungtiere, deshalb kann es sein das du den Kot übersehen hast.
Du hast deine Salas ja schon jetzt ein bischen lönger, wenn sie wirklich nie gekotet hätten, wären sie wahrscheinlich schon eingeganangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (13. Dezember 2005, 14:55)


donsimon

unregistriert

12

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:04

Zitat

Du hast deine Salas ja schon jetzt ein bischen lönger, wenn sie wirklich nie gekotet hätten, wären sie wahrscheinlich schon eingeganangen.


dann wären sie vermutlich schon geplatzt, da hast du recht :)
ich denke halt nur, dass es ihnen auch nicht sonderlich gut gefällt, wenn sie in ihrem mist rumlaufen müssen...

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:22

Hallo,

Zitat

ich denke halt nur, dass es ihnen auch nicht sonderlich gut gefällt, wenn sie in ihrem mist rumlaufen müssen...
...

wenn Du diesen "Mist" noch nicht einmal findest, dann kann es so schlimm nicht sein ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:51

Hallo,

Zu dem Kokus:
Ich befürchte, schätze, meine, dass der eher einen sauren pH Wert haben wird. Zugegeben, ich weiß es eben momentan nciht, müsste man probieren.
Jedenfalls mögen Schwanzlurche größtenteils saure Umgebung NICHT sonderlich.

Liebe Grüße!
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:55

Hallo Simon,

Zitat

Original von donsimon
erklärt mich für bescheuert, aber ich finde einfach keinen kot!!!


In dem Kokos halte ich das nicht für unwahrscheinlich - Du kannst ja mal "spaßeshalber" einen Teil des Bodens im Terrarium mit Küchenrollenpapier auslegen und sehen, was da drauf gekotet wird (Jungtiere ziehe ich mittlerweile ausschließlich auf Küchenpapier auf - meine ersten S.s.t. habe ich aber genau so wie Du problemlos aufgezogen).

Zitat


edit: ach ja, es wurde mir ja vorgeschlagen ein paar asseln ins terra zu setzen...sind damit die normalen kellerasseln gemeint? werden die nicht sofort gefressen?


Ja, normale Keller- oder Mauerasseln. Einige werden bestimmt hin und wieder gefressen, aber die meisten verstecken sich unter Moos und Steinen und können sich dort sogar vermehren.

Viele Grüße,

Ingo

P.S.: ich habe Deinen Beitrag ein bisschen zurechteditiert - ich denke, SO hattest Du es geplant?!
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

donsimon

unregistriert

16

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:21

ok, dann geh ich jetzt mal in den garten zum komposthaufen und guck ob bei dem wetter noch ein paar asseln unterwegs sind :

danke für eure hilfe!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:01

Hi,

Zitat

ok, dann geh ich jetzt mal in den garten zum komposthaufen und guck ob bei dem wetter noch ein paar asseln unterwegs sind :
...

:wsdf:

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

gpanner

Feuersalamander

  • »gpanner« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Juni 2003

Wohnort: Neubrandenburg M/V

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:43

Kokos

Hallo,

ich halte alle meine Tiere auf Kokos und hatte noch nie probleme.
Allerdings muß mann sich bei der Feuchtigkeitsregulierung ausprobieren, da es schnell zu naß werden kann und es lange dauert bis die Feuchtigkeit abzieht.

Gunter
gunter panner

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln