Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Oktober 2005, 12:09

Axel-Babys in verschimmelten Eihüllen

Hi Leute,

also meine Axel-Babys sind seit 3 Tagen am schlüpfen. Bin mal gespannt wann der Rest endlich raus kommt. Wie lang dauert das denn immer so?
Nun sind da welche in "milchigen" Eiern, sie zappeln, also leben darin.
Sind diese Eier nun schon verschimmelt?
Soll ich sie mit den lebenden Babys rausnehmen und diese sozusagen ermorden?
Einige Babys sind zu früh geschlüpft, wie kommt das?
Einige geschlüpfte Babys sind verschimmelt ringsherum, obwohl sie lebten.
Ist mein erster Wurf, daher sozusagen 0-Ahnung ?(.

Gruß Ines

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:02

Hi Ines,
eine Trübung der Eihüllen gegen Ende der Inkubationszeit ist ziemlich normal; da musst du dir keine Sorgen machen. Um Pilz handelt es sich nur dann, wenn ein wachsender "Flaum" sichtbar ist.
Mit Pilz an lebenden Eiern habe ich keine Erfahrung; man liest oft die Empfehlung, solche Eier "großzügig" zu entfernen. Ist der sichtbare Pilz dagegen nur an unbefruchteten/leeren Eiern, würde ich empfehlen, nichts zu unternehmen. Ich habe noch nie erlebt, dass dieser Pilz auf intakte Eier überspringt.
Wenn "Frühchen" oder schwache Larven nach dem Schlupf sterben, verpilzen die Leichen innerhalb kürzester Zeit, auch das ist normal. Auch dieser Pilz stellt mE keine Gefahr für lebende Larven dar; natürlich sollten die toten schnellstmöglich abgesaugt werden. Weniger normal wäre es, wenn die Larven zuerst verpilzen und dann (daran) sterben. Die verantwortlichen Sporen sind im Wasser zwar so gut wie immer vorhanden, können aber gesunden und immunstarken Larven nur dann etwas anhaben, wenn das durch Stressfaktoren und/oder Wasserwerte begünstigt wird.
Eine hohe Larvensterblichkeit ist (entweder) durch ein mangelhaftes Immunsystem begründet, das auf eine Geschwisterverpaarung der Elterntiere, meist über mehrere Generationen, zurückzuführen ist, und/oder auf ungünstige Umweltbedingungen/Wasserwerte, die leider sehr vielfältig sein können. Theoretisch könnte man durch "sterile" Haltungsbedingungen die Chancen für immunschwache Tiere verbessern, davon kann ich aber nur dringendst abraten. Solche "Schwächlinge" werden immer kümmern und irgendwann sowieso von der erstbesten Infektion dahingerafft werden. Gibt man ihnen dann noch die Gelegenheit, sich weiter zu vermehren, wird das Elend nur potenziert in die nächste Generation getragen. Ich halte es für die mit Abstand allerwichtigste Verantwortung von Züchtern, so etwas zu vermeiden.
Worauf führst du denn zurück, dass die Larven z.T. zu früh geschlüpft sind? Der wichtigste Indikator, den ich in dieser Hinsicht dingfest machen konnte, ist die abgeschlossene Entwicklung der Augen, die sich als letztes sichtbares Merkmal vor dem Schlupf ändert. Sehr gut vergleichen kannst du das in meiner Fotoserie: Hier siehst du eine Larve, die noch mindestens ca. 18 Stunden (abhängig von der Gesamtinkubationszeit, können auch gut und gern 48 Stunden sein) vom Schlupf entfernt ist. Achte auf das Auge und seine Iris und vergleiche das mit diesem Bild, auf dem du eine frisch geschlüpfte Larve mit entwickelten Augen siehst, erkennbar an der klar goldenen Iris und der schwarzen Pupille. So kannst du halbwegs sicher feststellen, ob eine Larve schon reif zum Schlupf war.

Tschöö
Stephan

3

Samstag, 29. Oktober 2005, 14:20

Hallo Stephan,

naja, die meiner Meinung nach zu früh geschlüpften, waren halt megawinzig. Auf die Augen hab ich da natürlich bisher nicht geachtet. Mach ich aber jetzt. (Tatsache, manche haben noch gar keine Äuglein 8o) Häng eh schon den ganzen Tag vor dem Becken, um tote Tiere herauszufischen bzw. zu schauen, wann der nächste schlüpft. Naja, und dann sind eben immer welche umgekippt, d.h. die haben immer auf der Seite gelegen. Da dachte ich auch, die sind bestimmt Frühchen.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn mir wenigstens ein paar von denen übrigbleiben. Da sind, glaub ich, echt so voll die Schwächlinge dabei.

Geschwister sind das, denk ich, nicht. Wurden mir zumindest als 2 verschiedene verkauft ?(. Da war ich noch der totale Anfänger. Heute würd ich da auf Nummer Sicher gehen und bei verschiedenen Züchtern kaufen.

Womit wir gleich beim nächsten Thema wären.
Ich würde gern 1-2 Kiddis behalten. Wie weiß ich denn dann künftig, wann es Inzucht ist? Gar nicht, wa? Gut, mir ist der Act eh etwas zu groß. Ich will ja nicht züchten. Wollte nur 1x live sehen , wie die Kleinen sich entwickeln. Das hatte ich ja nun.

Gruß Ines

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:26

Also, eins von den Jungen aus dem ersten eigenen Gelege würde ich schon behalten. Wenn man die Futzies aufzieht, tut es schon immer etwas weh, sie hinterher abzugeben, zumal man davon ausgehen kann, dass rein statistisch betrachtet der überwiegende Teil davon in den nächsten 2 - 5 Jahren durch Haltungsfehler umgebracht werden wird. Da kann man noch so sehr versuchen, die neuen Halter firm zu machen. Womit ich gar nicht beschönigen will, dass ich meine ersten Erfahrungen auch durch "Jugendsünden" gemacht habe, die die jeweiligen Tiere das Leben gekostet haben, weil ich mir die Sache schlicht zu einfach vorgestellt habe...
Wie auch immer, such dir am besten ein Weibchen aus, um es zu behalten. Dann kannst du sichergehen, dass du mitbekommst, wenn es sich paaren sollte (Den Part der Männchen kann man schon mal leicht übersehen, aber die Eiablage kann man idR klar einem Weibchen zuordnen), und die Eier entsorgst du dann vorsichtshalber, statt sie zu inkubieren.
Den Spaß, einem selbst großgezogenen Axolotl über mehrere Jahre beim Aufwachsen zuzusehen, sollte man sich mE nicht nehmen.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:48

Zitat

Original von sbuerger
Wenn man die Futzies aufzieht, tut es schon immer etwas weh, sie hinterher abzugeben, zumal man davon ausgehen kann, dass rein statistisch betrachtet der überwiegende Teil davon in den nächsten 2 - 5 Jahren durch Haltungsfehler umgebracht werden wird. Da kann man noch so sehr versuchen, die neuen Halter firm zu machen.

wann tritts Du denn zu Deinem Kontrollbesuch in Hamburg an? :D

6

Sonntag, 30. Oktober 2005, 10:38

Moin Stephan,

ja logisch behalt ich wie gesagt 1 oder 2. Will die schon auch mal selbst aufwachsen sehen. Für die meißten anderen hab ich schon ganz liebe "Eltern". Naja, und den Rest geb ich gegen ne Schutzgebühr ab. Auf keinem Fall in ne Zoo-Handlung!

Tschau Ines

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln