Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:09

23 Grad

Stimmt es das sich die Larven bei 23 Grad schon nach 6 Wochen entwickeln?!

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:47

Hi


Ich kann hier nicht mit erfahrung dienen.
Ich sag dir was ich im laufe der Zeit erfahren habe....
Und 6 Wochen ist da nie vorgekommen.
Meist waren es zwischen 3-4 MONATEN
Aber Michael weiß mehr dazu :D


MfG
Sm
P.s Nur mal so ne Frage - warum bin ich bei den TOPPOSTERN? Ich hab doch noch keines Ich bemühe mich drum :D
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (8. Mai 2003, 20:09)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:33

Larvalphase - Metamorphose

Hallo,

Zitat

Stimmt es das sich die Larven bei 23 Grad schon nach 6 Wochen entwickeln?!
Bei etwa 10 Grad Wassertemperatur und ausreichender Nahrung, dauert es in etwa 120 Tage bis zur Metamorphose der Larven. In dem Buch " Ökologie des Feuersalamanders " wird auch von der " van't Hoff'schen Regel " gesprochen, die besagt, dass eine Erhöhung der Temperatur um 10 Grad ( bei ektothermen Amphibienlarven ) der Lebensprozeß um ein 2 - 3 faches beschleunigt wird. Allerdings ergaben solche Untersuchungen an Feuersalamanderlarven lt. Thiesmeier kein einheitliches Bild im Hinblick auf Dauer und Wassertemperatur in der Larvalphase. Bestätigen kann ich jedoch schon, dass bei einer Erhöhung der Wassertemperatur auch der Entwicklungs/Wachstumsprozess beschleunigt wird nur erscheinen mir 6 Wochen bei 23 Grad unmöglich. Wenn man bedenkt, dass die normalen Wassertemperaturen von Quellbächen zwischen März bis September so etwa 10 Grad betragen, würde ich nicht höher gehen als 18 Grad.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:24

RE: Larvalphase - Metamorphose

Hi,das mit den 6 Wochen entwicklung habe ich im Buch "Lurche-Vermehren von Terrarientieren" gelesen!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:29

Lurche

Hallo Marcel,

Zitat

Hi,das mit den 6 Wochen entwicklung habe ich im Buch "Lurche-Vermehren von Terrarientieren" gelesen!
Speziell über Feuersalamander ???

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:39

RE: Lurche

Es geht in den Buch um Lurche also Schwanzlurche und Froschlurche!Es stht ein kleiner Text über Feuersalamander drin!In den Buch geht es mehr um Molche wie z.B der Rippenmolche.Bei den Salamandern steht mehr von Wadsalamandern die
in Asien vorkommen!Trotzdem ein tolles Buch. Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2003, 21:42

Temperaturen

Hallo Marcel,

Zitat

In den Buch geht es mehr um Molche wie z.B der Rippenmolche.Bei den Salamandern steht mehr von Wadsalamandern die
na dann stimmt ja das oben erwähnte ....

Zitat

wird auch von der " van't Hoff'schen Regel " gesprochen, die besagt, dass eine Erhöhung der Temperatur um 10 Grad ( bei ektothermen Amphibienlarven ) der Lebensprozeß um ein 2 - 3 faches beschleunigt wird


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

bigfoot

unregistriert

8

Montag, 16. Juni 2003, 22:00

des kommt bei Insekten öfters vor dass wenn man die wärmer hält das diese dann durch einen schnelleren stoffwechsel schneller adult sind, dadurch aber auch schneller sterben! :(

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Juni 2003, 22:14

Entwicklungsdauer

Hallo,

ich habe jetzt von einigen Leuten gehört, dass eine vollständige Entwicklung bis zur Metamorphose in 6 Wochen erfolgen kann( ich konnte so etwas noch nicht beobachten ), wenn die Temperaturen so um die 23 Grad liegen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln