Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 23:17

kleine würmer im AQ?

hi!
also ich hab schon länger beobachtet,dass in meinen axolotl-AQ kleine würmer rumschwimmen. sie sind meistens an stellen die eigentlich fast nie von mir gereinigt werden (zB thermometer). wenn ich den mal hinausnehme fliegen plötzlich weisse fäden im wasser herum und wenn sich wieder alles gelegt hat sieht man das ganz kleine würmchen an den scheiben krabbeln (wirklich ganz kleine: halber millimeter,jedoch gibt es ganz viele davon)
ich hab schon einmal wegen dem das ganze AQ geputzt,aber sie sind wieder gekommen!
können sie dem axo gefährlich werden? sind das vielleicht Parasiten?

könnt ihr mir da weiterhelfen? :(

lg pati

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Oktober 2005, 23:53

Hallo Pati!

Das was du da beschreibst klingt nach sehr jungen Planarien. Kannst du von den Würmchen vielleicht mal ein Bild machen?

Wenn es die von mir genannten Planarien sein sollten, brauchst du dir um die Axos keine sorgen machen. Jedoch können sie unter Umständen den Laich befallen. Parasiten dürften nicht in Scharen neben den Tieren herschwimmen, die würden dann schon auf ihren Wirten sitzen.

Machs gut

René

3

Sonntag, 9. Oktober 2005, 00:02

also bilder sind bei dem schon fast unmöglich,weil ich mit dem freien auge schwiergkeiten habe die zu sehen!
aba ich weiss nicht genau ob es sich um "junge" würmer handeln kann,weil alle gleich groß sind!

soll ich das alles neu putzen oder irgendein mittel rein geben oder alles so lassn?

lg pati

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 09:01

Hi pati,

das gleiche Problem hatte ich vor einem Halben Jahr auch. Habe alles versuch, putzen, desinfizieren, abkochen...alles ohne Erfolg.

Ich habe dann einen Rat aus dem Forum befolgt und Guppies von einem priv. Züchter gekauft und diese ins Aq gesetzt. Nach 2 Tagen haben die Guppies die Würmchen gefressen und dienen selber als Nahrung für die Axos. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

mfg
Johannes
Johannes

5

Sonntag, 9. Oktober 2005, 10:21

danke für den tip!
dann kauf ich mir morgen gleich mal ein paar davon!
lg pati :)

Pflaume

unregistriert

6

Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:13

Hallo,

diese Würmchen sind nicht schlimm, weder für die Axos noch für das Aquarium. Ich habe davon auch viele in meinem Aquarium rumzappeln (eine tolle Art der Fortbewegung) und bis jetzt waren sie immer nützlich, da sie vorallem den Kot der Axos auseinander nehmen und auch sonst viele Reste die so anfallen freudig vertilgen.

Zumindest bilde ich mir das ein :D - aber wozu Panik machen, in jedem Tümpel gibt es tausende kleinster Lebewesen die für den Teich lebensnotwendig sind, also wieso sollte mein Aquarium nicht auch solche tollen Bewohner haben.

Pflaume

unregistriert

7

Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:16

Zu den Guppies ... sie werden nicht wirklich lange im Axo-Becken überleben und spätestens wenn Du die 10 Guppies für ca. 15,- € angeschafft hast und die nach ca. 2 Wochen nicht mehr da sind, wirst Du merken das dies auf Dauer eine teures Futtermittel darstellt ... und alles nur wegen ein paar Würmern? :D

Das ist ja schon fast so wie die Leute die wegen ein paar Schnecken einen Kugelfisch kaufen :P

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:31

Hi Pflaume,

deswegen von priv. Züchter, der ist froh wenn er die vielen Guppies abgeben kann.

Übrigens leben sie bei mir recht lange. Wenn die Axos zugefüttert werden, haben sie nicht so einen riesen Hunger auf die flotten Fische :)

Außerdem machen sich die Würmchen in einem "Schauaquarium" z.B. im Wohnzimmer nicht so toll.


Johannes
Johannes

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln