Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

D.D.

Jungsalamander

  • »D.D.« ist männlich
  • »D.D.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Wohnort: Siegburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:44

Kontrollbesuch

Hallo,
habe zwar noch keine Feuersalamander
aber ichwollte einfach mal eine Frage stellen.
Habe mal von jemandem gehört, das die Behörden
bei denen man geschützte Tiere meldet, mal zu einem kommen würden um sich die Tiere mal selber anzuschauen, stimmt das ???
Viele Grüße David!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:11

Behörden

Hallo David,

ich kann Dir eigentlich nur sagen, wie das in meinem Fall ist. Ich züchte ja einiges an Feuersalamandern und gebe diese ja logischerweise auch wieder ab. Als damals noch eine Vermarktungsgenehmigung nötig war ( http://www.feuersalamander.com/wbb2/thre…hreadid=53&sid= ), diese aber jetzt so viel ich weiß keine Pflicht mehr ist, da kam immer der Amtsveterinär und kontrollierte die Anlage. Wie gesagt, diese Vermarktungsgenehmigung scheint keine Pflicht mehr zu sein, jedoch wird sie bei uns noch weiterhin verlangt, was aber kein Problem darstellt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass solche Besuche des Amtsveterinärs sporadisch vorkommen könnten d.h., wenn z.B. Feuersalamander in größerem Umfang gezüchtet oder abgegeben werden. Ich glaube jedoch nicht, falls jemand nur ein Paar besitzt, er mit solch einem Besuch zu rechnen hat, was aber nicht heißt, dass es nicht vorkommen kann. Man müsste sich das mal vorstellen, wenn jeder Halter von gesetzlich meldepflichtigen Tieren vom AV besucht werden müsste - der Aufwand wäre da viel zu groß.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:13

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:53)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2004, 09:48

Salamandra algira

Hallo Steffen,

Zitat

Grundsätzlich empfehle ich: melden, melden, melden und sich keine Sogen machen.;-)
... das stimmt - ich habe sogar algira angemeldet :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

alchemy

unregistriert

5

Montag, 10. Januar 2005, 19:02

Mein Tip ist das Gegenteil:

Was der Beamte nicht weiss, macht ihn nicht heiss.

Wohl eine Folge der zunehmenden mediterranisierung in unseren Breitengraden ... Steuerhinterziehung ist doch ein Kavaliersdelikt, oder?

mfg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2005, 20:05

Tipp

Hallo alchemy,

Zitat

Mein Tip ist das Gegenteil:

Was der Beamte nicht weiss, macht ihn nicht heiss.


bitte mal hier nicht öffentlich Tipps geben, die gegen das Gesetz verstoßen, oder habe ich Dich da falsch verstanden :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (10. Januar 2005, 20:06)


7

Montag, 10. Januar 2005, 22:50

Gesetz

Hi Steffen,

Zitat

P.S.: Die EU ist fleißig, da könnte auch auf uns etwas zukommen: In Italien ist seit dem 01. Oktober 2003 JEDE HALTUNG VON WILDTIEREN GRUNDSÄTZLICH VERBOTEN! Auch Bestände, die vorher bereits vorhanden waren, sind davon betroffen. Habe dazu einen Freund in Italien angemailt, der das erst nicht glauben wollte, meinte, das gelte nur für gefährliche Arten, aber er hat sich erkundigt und es stimmt. Wenn das Schule macht, können wir einpacken. In Frankreich, den Niederlanden und Spanien ist ja die Haltung einheimischer Arten bereits verboten. Wenn das auf uns zukommt, werden wir kämpfen müssen, so wie Anfang der 1980er Jahre, als die Positivlisten kommen sollten.

Was wär denn wenn so ein Gesetz in Deutschland gelte bzw. kommen würde? Müsste dann jeder sein Tiere abgeben oder wie muss ich das verstehen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (10. Januar 2005, 22:51)


Steffen Hellner

unregistriert

8

Dienstag, 11. Januar 2005, 12:20

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:53)


9

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:36

Hi,
Meine Tiere sind mir auch am Herzen- bei anderen sind es Hudnde oder Katzen....
Also ich würde nicht gleich auswandern eher würde ich schwarz sein :D

Steffen Hellner

unregistriert

10

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:54

Lieber Marcel,

bei dem Umfang, den mein Hobby hat, wäre ich bei der als Horrorszenario angenommenen Rechtslage innerhalb von vier Wochen im Knast! Das kann man weder heimlich, still und leise tun noch lässt das großen Gestaltungsspielraum. Ich habe ja nicht nur so 40 Terrarien mit Salamandern und Molchen, sondern auch noch 65 Aquarien mit Fischen (und zeitweilig Molchen).

Eo ipso! ;-)

Viele Grüße

Steffen

11

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:09

Hallo Steffen,
Dann wollen wir hoffen das solch ein Gesetz nie rauskommt! :)) :P

Steffen Hellner

unregistriert

12

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:28

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:54)


alchemy

unregistriert

13

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:59

Meine Rede.

Sorry Webmaster ich rufe in diesem Forum nicht zu illegalen Aktionen auf, zumindest nicht mehr als es der Gesetzesgeber von sich aus tut mit seiner Legislatur.

Ein Gesetz ist immer nur so gut wie seine Durchsetzbarkeit, dh im Falle eines Terrarianers würde ich mir keine Sorgen machen solange er sein Hobby nicht an die grosse Glocke hängt oder es kommerziell betreibt. Um einen "illegalen" Amphibienhalter zu entlarven braucht es eine Verfügung die es den Beamten gestattet eine Durchsuchung durchzuführen. Eine solche Verfügung kann man nicht auf Verdahctsmomente erhalten 1. und wird auch nicht vergeben für derartige Vergehen 2..

Also mal ganz generell don't worry.

mfg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:10

...

Hallo alchemy,

Zitat

Sorry Webmaster ich rufe in diesem Forum nicht zu illegalen Aktionen auf, zumindest nicht mehr als es der Gesetzesgeber von sich aus tut mit seiner Legislatur.
... schon ok, ich bin übrigens der Michael und Du ? :D Vergiss bitte nicht, dass hier auch zum Teil "Kinder" unterwegs sind, die gerne was in den falschen Hals bekommen wíe: auf feuersalamander.com haben wir gelesen, dass es besser wäre nichts zu melden bzw. die Klappe zu halten :( Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin nun mal verantwortlich für manche Dinge oder Inhalte .....

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

alchemy

unregistriert

15

Mittwoch, 12. Januar 2005, 13:14

... ganz zu schweigen von gelangweilten Bundesbeamten.

mfg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln