Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

TheModelmaker

unregistriert

1

Freitag, 23. September 2005, 19:37

HILFE !!! Große Familie Feuersalamander gefunden!

Hallo,
über Google fand ich eben diese Seite und melde mich mal sofort an!
Ich habe vor 1 Woche in meinem Job als Fotograf in freier Natur eine Familie Feuersalamnder entdeckt ( ca 20 Stck. von 5 - gut 20 cm )
Als ich gestern erneut dort war fehlten einige und der Aufenthaltsort war recht durchwühlt :(
Zudem ist dieser Ort ein alter Wasserauffangtrog von ca 1 x 2 mtr größe wo die ganzen Tiere drin sind und nicht raus kommen.
Desweiterenan einer sehr baufälligen Stelle (erste Steine schon dort rein gestürzt ...)

Was tun?????

An wen wenden???

Habe kurz danach weitere 3 gefunden - ein paar KM weiter - scheint denen aber dort gut zu gehen.

Nur diese große Familie macht mir Kummer und Sorgen :(

Wer hat einen Rat?

Viele Grüße

Michael Marx

michaelmarx@themodelmaker.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (25. September 2005, 15:53)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2005, 19:52

Hallo Michael,

Zitat

Zudem ist dieser Ort ein alter Wasserauffangtrog von ca 1 x 2 mtr größe wo die ganzen Tiere drin sind und nicht raus kommen.
....

Vorausgesetzt die Tiere kommen wirklich nicht mehr von alleine aus diesem Trog heraus - schnappe sie dir und bringe sie an den anderen Ort. Danach sollte diese Falle (Trog) umgehend zugeschüttet werden, oder aber "einbruchsicher" gemacht werden. Damit meine ich nicht nur was den Einsturz anbelangt, sondern auch, dass keine Tiere mehr von außen dort eindringen können. Zuschütten ist natürlich immer so eine Sache, weiß man ja nicht, was noch alles dort unten lebt :(
Ähm ... by the way ... können die Tiere am anderen Platz auch von alleine ihr Versteck verlassen, wenn sie das möchten, oder
herrscht dort etwa eine ähnliche Situation ?(
Das alles muss natürlich nicht heißen, dass Feuersalamander in solchen
"Gefängnissen" nicht überleben würden - NEIN ! Eventuell leben sie dort
sogar (vorausgesetzt Futterangebot stimmt usw.) einige Jahre und das auch nicht schlecht ;) Trotzdem finde ich, ein Tier sollte ohne Probleme
seinen Lebensraum oder Platz verlassen können - ist das nicht möglich, so würde ich die Tiere umsetzen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (25. September 2005, 15:54)


TheModelmaker

unregistriert

3

Freitag, 23. September 2005, 20:00

Sos

Hallo Namensvetter,

nun, an der anderen Stelle sieht es auch nicht viel besser aus. Sehr viele Touristen die da rein kommen und ich hätte in der Dunkelheit beinahe einen zertreten :(
Es ist einige Meter unter der Erde und 20 Treppen schaffen die wohl kaum. Zudem gibt es dort Fledermäuse - aber denke mal diese tun denen nichts...

In dem Trog ... Ja, nur so kurz vor dem Winter ... Wohin setzen? Und bevor man es zu schüttet ... besser erst mal vom ganzen Kompost befreien und dann zu machen... oder? Weil - hast recht, weer weiß wie viele da noch drin sind - oder andere Arten.

Kannte mich Null mit denen aus und habe erst mal über Google den Namen bestimmt und dann diese Seite gefunden - großen Lob!!!
Nur keine Ahnung an wen ich mich wenden kann - gibt es da Organisationen die sich drum kümmern oder einfach in der Nähe dort aussetzen ... ???

Und diese sollen giftig sein? Huch ... hatte welche auf der Hand aber ohne Probleme.

Viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (25. September 2005, 15:55)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2005, 20:18

Hallo Michael,

bitte nimm mal Kontakt auf mit dem NaBu

KLICK

hoffe der Link ist Deine Kante ....
Schildere denen mal die Situation, denke das dürfte mal
in Deinem Fall die beste Lösung sein ?!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

TheModelmaker

unregistriert

5

Freitag, 23. September 2005, 20:22

hey alles klar - danke dir! werd ich tun und dich / euch auf dem laufenden halten!

vg michael

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2005, 10:50

Hallo Michael :)

Zitat

werd ich tun und dich / euch auf dem laufenden halten!
...

darüber würde ich mich sehr freuen ! Generell interessiert mich, ob
da überhaupt jemand was unternimmt ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

TheModelmaker

unregistriert

7

Samstag, 24. September 2005, 10:58

Sieht gut aus! Auf dem Link http://www.themodelmaker.de/salamander.htm
habe ich nun eine genaue Beschreibung des wie wo was ;)

Aber die Leute vom NaBu sind echt super auf Zack und haben alles in die Wege geleitet - Montag oder Dienstag soll der Umzug starten :)

VG Michael

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. September 2005, 16:09

Hallo,
ich habe vorsichtshalber alle Ortsangaben aus dem Thread entfernt, die mir allzu genau schienen - ich persönlich hätte, da ich die genannte Gegend (obwohl auch nur ein kleines bisschen) kenne, keine Probleme gehabt, dort innerhalb kürzester Zeit größere Mengen an Feuersalamandern abzusammeln, um sie dann als Nachzuchten deklariert gewinnbringend zu verkaufen... selbstverständlich mache ich sowas nicht, aber wir wissen ja nie, wer hier so mitliest. Bitte achtet daher alle darauf, Fundstellen geographisch nicht genauer als unbedingt nötig zu beschreiben (das gilt selbstverständlich nicht nur für Feuersalamander).
@TheModelMaker: Bitte achte auch auf deiner verlinkten Seite darauf, dass du nicht aus Versehen eine Anleitung für "Jäger und Sammler" veröffentlichst... der NaBu wird ja nicht die gesamte dortige Population der umliegenden Gegend umsiedeln, sondern nur die unmittelbar gefährdeten Tiere. Augenblicklich sehe ich durch die Infos aus dem Link aber auch keine Gefahr; ich denke, in dieser Spezifik ist es völlig unbedenklich.

Tschöö
Stephan

TheModelmaker

unregistriert

9

Sonntag, 25. September 2005, 16:43

Hallo Stephan,

mann, da hast Du recht! Danke für Deine Aufmerksamkeit! Habe nicht so weit gedacht da mir diese Materie natürlich auch fremd ist.

Viele Grüße

Michael

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln