Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Mai 2003, 20:31

Terrarium?Aquarium?

Was sollte man eher für Feuersalamander kaufen ein Terrarium oder ein Aquarium? Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Mai 2003, 20:38

Hi


Es ist meiner Meinung nach besser ein Aquarium zu kaufen da es feucht bleibt.
Terrarien sind für trockenliebende Reptilien.
Laut H.-J. Hermman (Mergus Terrarienatlas)

Die belüftung ist bei Aquarien meist besser -kaum Geruch bildung. Ich hatte kurze Zeit ein Terrarium für Molche - hat sich nicht bewehrt z.B sind Regenwürmer bei den Belüftungsgittern raus gekrochen.
Vieleicht meldet sich noch jmd. anderes - möglicherweise sagt der etwas anderes.....

MfG

Sm
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (1. Mai 2003, 20:39)


3

Donnerstag, 1. Mai 2003, 20:58

RE: Terrarium?Aquarium?

Zitat

Original von Marcel
Was sollte man eher für Feuersalamander kaufen ein Terrarium oder ein Aquarium? Gruß Marcel

Hallo Marcel,
wie auch Smeagol halte ich auch ein Aquarium wegen der Belüftung und der gleichmäßigeren Luftfeuchtigkeit für geeigneter. Mit einem Deckel aus Gaze ist die Belüftung besser wie bei den handelsüblichen Terrarien, die nur einen Lochblechstreifen vorne und an der Oberseite haben. Futtertiere können auch durch den Schlitz, der durch die Schiebescheiben gebildet wird und eigentlich nie 100%ig abgedichtet werden kann, entweichen. Gerade Regenwürmer und auch die Rotwürmer sind da richtige Ausbruchskünstler. Wenn Du auch mal mit Grillen o.ä. fütterst, ist es auch möglich dass Du eine zirpende Grille bzw. Heimchen im Zimmer hast 8o
Aquarien sind auch um einiges preiswerter; manchmal kann man auch in einem Geschäft ein Aquarium, bei dem eine Ecke angemackt ist oder so, recht preiswert bekommen.
Gruß, Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2003, 23:36

Zirkulation in Aquaterrarien

Hallo,

ich habe zu diesem Thema schon etliche Diskussionen in diversen Foren geführt, da ich dort auch schon aufs heftigste angegriffen wurde. Es gibt natürlich immer unterschiedliche Meinungen aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass ein Aquarium mit Ablauf und Wasserteil ( Sprudelstein ), sowie einem Deckel mit Gaze bespannt, eine sehr gute Haltemöglichkeit für die Tiere bietet. Die Zirkulation in so einem Becken ist m.E. völlig ausreichend, wenn man das fast tägliche Hantieren darin berücksichtigt, da ja in diesem Moment eine kleine Luftumwälzung dadurch stattfindet.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2003, 14:01

Hi Michael


Wieso tägl. im Becken arbeiten??
Ich kümmere mich wöchlich dreimal um die Tiere (Tiere anschauen/Füttern)
Bloß befezchten tu ich tägl. .
Aber das wird hoffentlich bald meine Regenanlage übernehmen 8)

MfG
Nikolaus...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2003, 19:35

Zirkulation in Aquaterrarien

Hallo Nikolaus,

Zitat

Michael schrieb:fast tägliche Hantieren

Zitat

Smeagol schrieb: Bloß befeuchten tu ich tägl
na also, stimmt doch :D :D :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln