Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. September 2005, 07:56

ich hatte gedacht, dass ich einige Ablaichkästen [vielleicht vier Stück] dieser Art:



in einem 25-Liter-Becken auch nicht sooo schlecht funktionieren könnten, zumal ich in dem größeren Becken auch mit dem "Düsseldorfer Mattenfilter" eine stabilere Wasserqualität und bequemere Wasserwechsel hinbekommen könnte. Keine gute Idee?

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. September 2005, 10:39

Grüß dich bukowsky,

die Idee finde ich nicht schlecht; ausprobiert habe ich Ablaichkästen bei Amphibien noch nicht.

Wenn das Netz so am Rahmen anliegt, dass sich keine Larven dazwischen quetschen können oder dazwischen geraten, ist es wohl einen Versuch wert. - Allein schon wegen den Wasserwerten.

Hat jemand so was schon mal ausprobiert? - Sonst musst du, bukowsky, hier Pionierarbeit leisten und uns berichten, wie es klappt.

Viele Grüße,
Markus

23

Donnerstag, 29. September 2005, 15:11

Jetzt habe ich aber langsam die Faxen dicke!!!!

Gestern Abend habe ich alle Eier abgesammelt, die unsere Antonia so im Becken verteilt hat - und heute morgen war schon wieder alles voll. War also bloß Halbzeit *grummel*
Werde mich also ein weiteres mal ans Werk machen und hoffen, dass die heiße Liebe langsam wieder abkühlt!!!!

Viele Grüße
Ania

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. September 2005, 21:59

dann werd ich wohl mal die Nachzucht zu Versuchskaninchen degradieren und die Becken-in-Becken-Methode ausprobieren ... und natürlich berichten. :)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. September 2005, 23:48

Hi,
ich würde von dem Netz-Laichkasten abraten. Das Plastikgestell hat in etwa die Stabilität eines Yps-Gimmicks, und das Netz weitet sich, wenn es nass wird. Ob man es durch Nachspannen wirklich dazu bekommt, stramm anzuliegen, oder ob es immer schlaffer wird, habe ich noch nicht ausprobiert. Der größte Nachteil liegt aber in der Reinigung. Das feinmaschige Zeug (das, betrachtet man nur den Aspekt der Maschenweite, ja auch notwendig ist, damit die Artemien nicht ins "Freiwasser" abhauen) ist durch Absaugen kaum sauber zu kriegen; es bleibt immer ein Schmodder-Rest. Dazu kommt, dass es unmöglich ist, die Larven im Netz mit einem Kescher zu fangen. Will man das Netz zum Reinigen herausnehmen (nur unterm Wasserhahn durchgespült wird es nämlich sauber), bleibt praktisch keine andere Möglichkeit, als die Larven ins Becken zu entlassen, i.e. man muss damit warten, bis die Zeit zum Rauslassen gekommen ist.
Das Grundprinzip ist aber nicht verkehrt und wird auch z.B. bei Feuersalamandern (wir wollen ja nicht vergessen, in welchem Forum wir hier sind :D), deren Larven wegen der hohen Kannibalismusgefahr einzeln aufgezogen werden, mit Erfolg angewendet (nur eben nicht mit einem Schlabbernetz). Anfang des Jahres gab es dazu diesen Thread; ich denke, austronewt wird gern Auskunft zu den sinnvoll verwendbaren Materialien geben.
Aber so viel Aufwand, um 5 - 10 Axolotl-Larven für ca. 3 - 4 Wochen auf engem Raum zu halten? Ich glaube, dass man für diese Zeit ganz gut mit einem kleineren Behälter auskommen kann und danach das 25-l-Becken ungeteilt benutzen kann. Soll es unbedingt ein Ablaichkasten sein, dann wäre sowas hier die Lösung, die alle Vorteile in sich vereint (natürlich was kleiner bauen als im Link).

Tschöö
Stephan

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

26

Freitag, 30. September 2005, 01:38

Grüß dich Stephan,

ah, du hast also so einen Netzablaichkasten schon mal ausprobiert. - Ich, wie gesagt, noch nicht. Aber wenn du davon abrätst, dann wird er wohl wirklich nicht für Axolotl geeignet sein.

Die Idee vom Aquariunforum - Kunststoffbehälter zum "Riesenlaichkasten" umbauen - finde ich echt klasse. Da ist echt mal was an Inhalt in so einem Kasten und nicht, wie man sie meist kaufen kann, nur eine Wasserpfütze.

Viele Grüße,
Markus

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

27

Freitag, 30. September 2005, 10:45

Hi Markus,
für Axolotl habe ich das "Zelt" noch nicht ausprobiert, "nur" für Fische. Finde es aber aus den genannten Gründen allgemein unbefriedigend. Wenigstens kann man die Gaze ja noch zum Basteln benutzen, wenn man den Kasten aus dem Link nachbauen will. Am schlauesten bei dem finde ich die langsame Wasserzuleitung. Dadurch ist man auf allzu große Netz-/Gitterflächen gar nicht mehr angewiesen.
Gekauft hatte ich den Netzkasten übrigens ursprünglich, weil ich die Hoffnung hatte, ich könnte darin die Futterfische für meine Schildkröten hältern. Die haben sich aber über meine Naivität gut amüsiert. ;)

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

28

Freitag, 30. September 2005, 17:52

klar ist das etwas aufwändiger, aber ich verspreche mir damit bessere Wasserwerte, einfachen Wasserwechsel und eine bessere Kontrolle, wer wie viel futtert. Diese Netzablaichkästen habe ich jetzt erstmal bestellt, mal schauen, ob und wie das funktioniert. Hatte zunächst an "normale" Ablaichkästen gedacht, aber vermutet, dass evtl. Lotls und/oder deren Futter durch die Wasserschlitze austreten könnten. Werde jetzt beides mal probieren und berichten.

Das 25-Liter-Becken habe ich an einer Seitenwand mit Matte und Luftheber ausgestattet, sollte wohl reichen? Oder besser noch einen Sauerstoffstein mit rein?

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

29

Samstag, 1. Oktober 2005, 10:46

Hallo bukowsky,

der Luftheber sollte eigentlich genügend Sauerstoff ins Becken reinbringen. - Falls die Kleinen aber sehr ausgiebig und oft Luft schnappen, würde ich noch einen Sprudelstein hinein geben.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Aufzucht (auch an Ania),
Markus

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. Oktober 2005, 11:52

Hi,
diese Netzablaichkästen sind der letzte Sch...
Hab so einen bei der Guppyaufzucht verwendet.
Wenn das Netz veralgt muss man die ganzen Tierchen herausfischen, das Netz mit fliessendem Wasser und Bürste reinigen, dann die ganz Konstruktion wieder zusammenbauen.
...und das Ergebnis nach 4 Wochen: das Netz wurde immer poröser und ist schließlich gerissen.
Wennman sich nun für solche Zoofachgeschäft-Aufzuchtkästen entscheidet dannnehmt am Besten einen aus Plastk, die schwimmen selbst sind zwar etwas kleiner aber viel resistenter.
Ich hab meine 2stk. schon seit 2 Jahren und 2 Monaten und die leben immer noch.
ich reinige einfach nur die Vordere Seibe des Aufzuchtkastens und das wars.
Für was ihr euch auch entscheidet, ich würde jetzt auch zum Selbstbau raten.
Gruß Mario

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 4. Oktober 2005, 17:05

ui, da kommt man nach Haus und schwupps liegt da schon ein kleiner Lotl ohne Ei ... ist das nicht ein bisschen früh? Die Kurzen haben 22 ° und viel Sauerstoff ... kann auch kein leeres Ei finden ... mmhh ... wenn ich mit der Pinzette vorsichtig rangehe, saust "es" aber durchs Ablaichbecken. Da muss ich wohl jetzt schnell mal Fresserchen besorgen ...

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:40

Acht Tage, das ist bei guter Sauerstoffversorgung und 22° nicht ungewöhnlich. Bis morgen abend dürften alle geschlüpft sein. Na, dann mal erquickliche Papafreuden (bzw. Mamafreuden an Ania, die dann jetzt auch fällig sein dürfte)!

Tschöö
Stephan

33

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 11:24

Richtig :)

unsere Wassertemperatur lag nur bei 20° und wir machten uns doch so langsam sorgen - aber heute morgen war der Erste da :)

Und der Kleine Kerl will wirklich mal ein Axo werden??? Wir sind da ja noch etwas ungläubig ;)

Viele Grüße
Ania

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:30

Glaubt mir, die werden schneller groß, als euch beiden lieb ist! Ehrlich!

Aber ansonsten VIEL FREUDE und ALLES GUTE für eure Aufzucht =)

Viele Grüße,
Markus

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 17:43

Dank für die netten Wünsche und Tipps. Ja, da hatte sich doch ein Ei tatsächlich etwas verfrüht seines Mitbewohners entledigt ... die anderen (so ca. 50 %) sind nämlich erst etwa 24 Stunden später - also gestern abend - geschlüpft ... und wenn ich gleich nach Haus komme, werden wohl alle ihre "Schale" hinter sich gelassen haben.

Artemia hatte ich vorgestern und gestern angesetzt, mal schauen, ob die Zappeltruppe hungrig ist, wenn ich nachher nach Hause komme.


PS: habe wo gelesen, dass man Artemia die Eierschalen mit "Chlorbleichlauge" aus der Apotheke abtrainieren könne ... in der Apotheke um die Ecke wusste aber niemand etwas damit anzufangen. Wie und falls womit macht Ihrs?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (6. Oktober 2005, 18:51)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:32

Zitat

Original von bukowsky
Artemia hatte ich vorgestern und gestern angesetzt, mal schauen, ob die Zappeltruppe hungrig ist, wenn ich nachher nach Hause komme.

Hi,
spar dir das Füttern noch ein büschen; die Larven zehren noch rund 40 Stunden an ihrem internen Dottersack. Erst dann öffnet sich die Maulspalte (die ist beim Schlupf noch zugewachsen).

Zitat


PS: habe wo gelesen, dass man Artemia die Eierschalen mit "Chlorbleichlauge" aus der Apotheke abtrainieren könne ... in der Apotheke um die Ecke wusste aber niemand etwas damit anzufangen. Wie und falls womit macht Ihrs?

Das ist ein Missverständnis; mit Chlorbleichlauge werden (ungeschlüpfte) Artemia-Zysten dekapsuliert. Das überlässt du aber lieber den Profis...
Um die geschlüpften Nauplien von den Schalen zu trennen, ist es lediglich notwendig, die Nauplien unten im Inkubator abzusaugen und ca. 5 Minuten vorher die Belüftung abzustellen. Die Schalen schwimmen und setzen sich im ruhigen Wasser daher oben ab; so kommen bei der Absaugung kaum Schalen zwischen die Nauplien, wenn du rechtzeitig wieder absetzt. Am elegantesten macht das der erwähnte Inkubator von Hobby, bei dem braucht man nicht abzusaugen, sondern dreht einfach die ganze Flasche um und entleert sie durch den Entlüftungsstutzen. Außerdem hat er konische Wände, an denen die Schalen hängenbleiben.
Hast du eigentlich ein Planktonsieb? Haben wir eigentlich überhaupt schon erwähnt, dass man ohne ein Planktonsieb überhaupt keine Artemiafütterung durchführen kann? Wenn nicht, dann will ich das jetzt mal erwähnen. ;)

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (6. Oktober 2005, 23:33)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

37

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:00

Zitat

Original von sbuerger

Zitat

PS: habe wo gelesen, dass man Artemia die Eierschalen mit "Chlorbleichlauge" aus der Apotheke abtrainieren könne ... in der Apotheke um die Ecke wusste aber niemand etwas damit anzufangen. Wie und falls womit macht Ihrs?

Das ist ein Missverständnis; mit Chlorbleichlauge werden (ungeschlüpfte) Artemia-Zysten dekapsuliert. Das überlässt du aber lieber den Profis...

hatte ja schon fast erwogen, Dir mal ein Besuchsrecht als Lotl-Opa einzuräumen ... :P



Sieb ist vorhanden. Mache das jetzt ganz stilsicher mit zwei ... äh ... besonderen Flaschen ...



die Korb-Hülle ist natürlich abgewickelt ... und sauge nach kurzem Luftgeblubberstopp mit Schlauch und Spritze das Gekrabbel ab. Geht wirklich gut.

ein wenig Artemia musste ich doch schon verfüttern, weil der erste Fratz doch mind. 24 Stunden vor den anderen geschlüpft ist ... allerdings kann ich nicht erkennen, ob der bereits die Futterluke öffnen kann ... geschweige denn finde ich ihn überhaupt wieder in dem Mini-Lotl-Stapel. 8)

klappt übrigens gut in dem 25-Liter-Becken. Der Nachwuchs wuselt durch einen Ablaichkasten aus PVC, die Artemiareste, die durchfallen, werden offenbar von Goldapfelschnecken und/oder Wasserflöhen vertilgt, das Wasser hat gute Werte und ist gut durchlüftet. Die Tage kommt der nächste Ablaichkasten rein, damits die Truppe nicht so eng hat ...

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

38

Freitag, 7. Oktober 2005, 17:46

Ablaichkästen

Hallo,
meine Erfahrungen mit den "Netzablaichkästen" möchte ich hier mal erwähnen. Für Fische zB Guppys sind diese Netzkästen ptimal, leider nicht für Axos diese rutschen,kriechen unter die Plastikstäbe die das Netz halten, kommen auch nicht ohne weiteres wieder darunter vor, besser sind die Plast-Ablaichkästen allerdings ist auch bei diesen das Platzangebot sehr gering.

Viele grüße
Skye

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

39

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:38

so, ich lass Euch auch mal schauen:
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • 25-liter-becken.jpg
  • 25-liter-becken2.jpg
  • mini-lotls.jpg

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

40

Samstag, 8. Oktober 2005, 10:32

Hälterungsbecken

Hallo,
zu den Bildern mit den Aufzuchtbecken - OPTIMAL

viele Grüße
Skye

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln