Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Angerland1

unregistriert

1

Mittwoch, 14. September 2005, 09:04

Freilandterrarium für Feuersalamander

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf Ihre Hilfe bei meinem Problem:

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Freilandterrarien. Nun
möchte ich ein Freilandterrarium für Feuersalamander bauen. Leider gibt
es zu diesem Thema kaum etwas nützliches an Tipps im Internet.

Deshalb wollte ich Sie als Fachleute kontaktiern.

Wie müsste so ein Freilandterrarium für Feuersalamander aussehen? Ich
denke mal, es müsste den ganzen Tag (fast) beschattet liegen?

Wie müsste der Boden aussehen? Am besten wäre doch Waldboden. Nur, braucht man auch Seramis etc. unter dem Waldboden, wenn sich das Freilandterrarium draußen befindet?

Thema Feuchtigkeit: Wie kann man diese draußen regulieren? Ist das
überhaupt notwendig??

Wie groß müsste so ein Freilandterrarium für Feuersalamander sein?

Verstecke bzw. Überwinterung: Ich habe mir Verstecke ausgedacht aus
Wurzeln, Holzstämmen und Steinen. Außerdem würde ich auch eine
Überwinterungsgrube bauen, Tiefe: ca. 0,80 m, aus Steinen. Hierhin
könnten die Tiere dann auch gehen, wenn es heiß ist. Meine Frage hierzu, wäre das ein natürliches Versteck, welches die Tiere annehmen würden?

Futter kann man doch einfach in das Freilandterrarium geben. Die
Feuersalamander werden es selbst suchen, oder muss man die Fütterung beobachten. Das ist doch im Freilandterrarium fast unmöglich....

Sorry, für die vielen Fragen, doch ich möchte es den Feuersalamandern so gut wie möglich machen.

Kennen Sie noch andere Feuersalamander-Halter, die ihre Tiere im
Freilandterrarium züchten. Könnten Sie mir bitte die Anschriften/Email-Adressen nennen?

Auch über jegliche Tipps zur Freilandhaltung wäre ich sehr dankbar!

Vielen, vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen! :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2005, 09:16

RE: Freilandterrarium

Hallo,

ich habe bisher selbst auch noch keine eigenen Erfahrungen mit Freilandhaltung von Salamandra, habe diese Frage aber in einem anderen Zusammenhang HIER schonmal gestellt. Da erklärt Thomas relativ genau Aufbau und Einrichtung seiner Freianlage. Bilder sind mir bisher auch alle Beteiligten noch schuldig geblieben :D

Zitat


Wie müsste so ein Freilandterrarium für Feuersalamander aussehen? Ich
denke mal, es müsste den ganzen Tag (fast) beschattet liegen?


Ja, ich denke, zumindest sollte es nicht längere Zeit in der prallen Sonne liegen.

Zitat


Thema Feuchtigkeit: Wie kann man diese draußen regulieren? Ist das
überhaupt notwendig??


Die müsste sich in unseren Breiten problemlos selber regulieren - ich denke nur, in Bezug auf Drainage/Abfluss müsste man was tun, damit sich kein Regenwasser in der Anlage sammelt.

Zitat


Wie groß müsste so ein Freilandterrarium für Feuersalamander sein?


Kommt darauf an, wie viele Tiere man halten will - jedes Freilandterrarium ist da sicherlich einem "Innenterrarium" vom Platzangebot überlegen. Ich würde es so groß machen, wie ich Platz erübrigen kann. In unserem Garten wäre das vielleicht 4x4 m - 5x5 m ...

Zitat


Verstecke bzw. Überwinterung


Dazu wurde im oben angegebenen Thread ja schon ausgiebig geschrieben

Zitat


Kennen Sie noch andere Feuersalamander-Halter, die ihre Tiere im
Freilandterrarium züchten. Könnten Sie mir bitte die Anschriften/Email-Adressen nennen?


Ich fände es sehr gut, wenn wir die Diskussion weiter hier im Forum führen würden, da ich selber daran auch sehr interessiert bin :)

Wenn Du nach der Lektüre noch Fragen hast, stelle sie ruhig nochmal genau hier - vielleicht können wir einige Probleme noch gemeinsam erarbeiten?! ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (14. September 2005, 09:24)


Angerland1

unregistriert

3

Mittwoch, 14. September 2005, 11:09

RE: Freilandterrarium

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir vor kurzem ein Büchlein gekauft. Dieses nennt sich "Freilandterrarium", Autor heißt Jahn. Das bekommst Du ganz günstig bei Ebay!!

Das mit der Drainage würde sich erübrigen, wenn Du als Bodenschutz (ausbrechen, Schutz vor Mäusen etc.) einen verzinkten Maschendrahtzaun nimmst!! Der hat auch den Vorteil, dass er günstig ist u. sich einfach verlegen lässt.

Als Seitenschutz nehme ich Acryl-Wellplatten.

Wenn Du mehr darüber wissen willst schreib mir ruhig.

Habe schon einige Erfahrung mit Gelbbauchunken im Freilandterrarium.

Bin aber auch über jeden Tipp zum Thema Freilandterrarium dankbar!!!

MfG

Michael

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2005, 14:24

RE: Freilandterrarium

Hallo Michael,

Zitat

Original von Angerland1
Ich habe mir vor kurzem ein Büchlein gekauft. Dieses nennt sich "Freilandterrarium", Autor heißt Jahn. Das bekommst Du ganz günstig bei Ebay!!


Und das beschäftigt sich nicht nur mit Schildkröten (wie das Titelbild meinen lässt)? Für unsere Landschildkröten hab´ ich nämlich auch ein Freiterrarium gebaut.

Zitat


Das mit der Drainage würde sich erübrigen, wenn Du als Bodenschutz (ausbrechen, Schutz vor Mäusen etc.) einen verzinkten Maschendrahtzaun nimmst!! Der hat auch den Vorteil, dass er günstig ist u. sich einfach verlegen lässt.


Kann ich mir jetzt nicht so praktisch vorstellen... - Maschendraht als Boden?! - aber nur unten drunter, oder? Dann musst Du noch eine "Ablaufschicht" darunter haben und eine Schicht darüber, wo die Tiere drauf laufen...?(

Zitat


Als Seitenschutz nehme ich Acryl-Wellplatten.


Das hab´ ich bei dem Schildkrötengehege auch gemacht, glaube aber, dass Feuersalamander da rüberklettern können, wenn Du nicht eine nach innen überstehende Sicherung (mind. 8-10 cm Breite) einbaust!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Angerland1

unregistriert

5

Donnerstag, 15. September 2005, 07:34

RE: Freilandterrarium

Hallo Ingo,

da hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Der Erdteil des Freilandterrariums sollte 0,80 m betragen wegen der Überwinterungsgrube. Darum musst du die gesamte Fläche auf 0,80 m abtragen. Dann legst du den Zaun drauf und darauf die Erde.

Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt :]

Nein, das Buch handelt allgemein über Freilandterrarien.

Hast Du das Buch "Schlangen im Freilandterrarium"??

Viele Grüße

Michael

StefanSchiff

unregistriert

6

Donnerstag, 15. September 2005, 10:27

RE: Freilandterrarium

Zitat

Original von Angerland1
Hast Du das Buch "Schlangen im Freilandterrarium"??


Hallo Michael,

meinst Du das Buch "Freilandterrarien für Schlangen" von M. Hallmen?
Dieses Buch habe ich. Ich baue derzeit eine Schlangen-Freilandanlage und habe mir das Buch zugelegt, um mir noch einige Inspirationen zu holen. Musste aber sehr schnell feststellen, dass jede Freilandanlage individuell durchdacht werden muss. Patent-Rezepte gibt es nicht. So wird auch meine eigene Anlage auf eine Art gebaut, die nicht im Buch beschrieben wird, weil mein Grundstück ganz andere Voraussetzungen bietet. Wichtigstes Kriterium nach der Ausbruchssicherheit (Abweiskante) ist der Einbruchschutz (Netz/Gitter). Katzen, Marder, diverse Vögel, Füchse, Igel, Schlangen – sie alle sind deine Gegner. Feuersalamander werden zwar selten gefressen, könnten aber schwer verletzt oder aus der Anlage verschleppt werden.
Der Eingang zum Überwinterungs-Schacht sollte etwas erhöht liegen, da er sonst bei Regen vollläuft.
Ich persönlich möchte einen großen Kunststoff-Eimer verwenden, der eingebuddelt und mit Steinen oder Styropor gefüllt wird. So kann auch von unten stauendes Wasser nicht an die überwinternden Tiere gelangen. Problemchen dieser Art tauchen täglich auf. Man liegt abends im Bett und beginnt zu planen, findet die scheinbar perfekte Lösung, um sie am nächsten Morgen wieder umzuwerfen...

Alle in allem eine Riesen-Tüftelei, eine Heiden-Arbeit aber auch ein Mords-Spaß. =)

Viele Grüße
Stefan

Angerland1

unregistriert

7

Donnerstag, 15. September 2005, 12:12

RE: Freilandterrarium

Hallo Stefan,

;) danke für deinen Tipp für das Buch. Es ist ja auch ziemlich teuer!! Welche Schlangen willst Du denn halten?? Einheimische???

Das Problem mit dem Wasserstau kommt nicht. Wenn du am Boden (nicht Erdoberfläche sondern was unten in der Erde ist - ich hoffe man kann mich jetzt verstehen :) ) einen verzinkten Maschendrahtzaun nimmst. Der ist wasserdurchlässig und ist als Ausbruchschutz gut geeignet. Oder was würdest Du nehmen??

Aus welchem Material hast Du Dein Freilandterrarium gebaut??

Wie würdest Du ein Freilandterrarium für Feuersalamander bauen?? Siehe bitte meine Fragen am Anfang dieses Themas.


Ich bin an jeder Bauart für ein Freilandterrarium interessiert. Also bitte melden!! Thanks!!!

MfG

Michael aus Ratingen (bei Düsseldorf)

StefanSchiff

unregistriert

8

Donnerstag, 15. September 2005, 14:28

RE: Freilandterrarium

Zitat

Original von Angerland1Welche Schlangen willst Du denn halten?? Einheimische???

Ja, es wird eine Freilandanlage für Vipera berus. Ist aber auch noch lange nicht fertig.

Zitat

Das Problem mit dem Wasserstau kommt nicht. Wenn du am Boden (nicht Erdoberfläche sondern was unten in der Erde ist - ich hoffe man kann mich jetzt verstehen :) ) einen verzinkten Maschendrahtzaun nimmst. Der ist wasserdurchlässig und ist als Ausbruchschutz gut geeignet. Oder was würdest Du nehmen??

Bei mir ist das ein bisschen kompliziert zu erklären. Mein Freiland-Terrarium ist in der erhöhtenTerrasse hinter dem Haus "versenkt", direkt neben dem Wintergarten. Es handelt sich um einen ehemaligen Sandkasten für Kinder. Der Boden ist naturbelassen, aber sehr fest. Wenn es regnet, bilden sich Pfützen, weil das Wasser nicht schnell genug abläuft. Ich werde also um eine Drainage nicht herumkommen, dashalb werde ich den Boden mit Beton-Platten auslegen, auf denen das Wasser unterirdisch ablaufen kann und durch ein Drainage-Rohr ins Freie geleitet wird.

Zitat

Aus welchem Material hast Du Dein Freilandterrarium gebaut??

Zwei Seitenwände sind betoniert. Das sieht aber hässlich aus, weshalb ich die Wände mit dicken, imprägnierten Vierkant-Hölzern verkleiden möchte. Das passt sich dann optisch an den Wintergarten an. Die Anlage soll mit einem engmaschigen, verschließbaren Gitter abgedeckt werden, das durch Scharniere aufgeklappt werden kann.

Zitat

Wie würdest Du ein Freilandterrarium für Feuersalamander bauen?? Siehe bitte meine Fragen am Anfang dieses Themas.

Auf jeden Fall völlig im Schatten. Lockerer Waldboden, Farn, viel Totholz und eine dicke Schicht Buchenlaub, das auch bei trockenem Wetter feucht bleibt. Auf keinen Fall dürfen sich Wühlmäuse in die Anlage graben können, da die Salamander sonst durch die Löcher verschwinden könnten. Also muss ein Fundament her. Man kann die Wände auch aus Siebdruck-Platten zusammenschrauben und das Ganze im Boden versenken. 30 - 40 cm dürften reichen. Tiefer graben Wühlmäuse nicht. Eine Abweiskante an den Innenwänden ist unbedingt erforderlich, da die Feuersalamander auch an senkrechten Wänden hochklettern können.


Viele Grüße
Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. September 2005, 19:16

RE: Freilandterrarium

Hallo,

sehr interessant, Eure Ausführungen :)

Micha, das von Dir empfohlene Buch hab´ ich mir über e-bay mal bestellt... - mal sehen, welche Anregungen ich daraus noch erhalte.

Zitat

Original von StefanSchiff
Der Eingang zum Überwinterungs-Schacht sollte etwas erhöht liegen, da er sonst bei Regen vollläuft.
Ich persönlich möchte einen großen Kunststoff-Eimer verwenden, der eingebuddelt und mit Steinen oder Styropor gefüllt wird. So kann auch von unten stauendes Wasser nicht an die überwinternden Tiere gelangen.


Hmmm... - ich sehe da nur das Problem, dass wenn Wasser von oben in den Eimer läuft, es nicht mehr heraus kann, und der Eimer volläuft. In der möglichen Situation eines schweren Schlagregens kann es im Nu so weit sein, dass die Drainage die Wassermassen nicht mehr bewältigen kann und der Eingang unter Wasser liegt...

Wenn Du andererseits den Eingang jedoch zu hoch baust, könnte es sein, dass das Versteck von den Tieren nicht angenommen wird (ist natürlich eher eine theoretische Überlegung...).

Meine bevorzugte Bauweise für einen Unterschlupf wäre eine Art Höhlensystem, welches sich quasi zur Reinigung aufklappen / auseinandernehmen lässt. Ich stelle mir das so vor, dass einzelne Bereiche innen letztlich oberhalb des inneren Einganges liegen, so dass oben immer eine wasserfreie Zone übrig bleibt - dabei muss der Unterschlupf nicht unbedingt unten wasserdicht sein, sondern sollte eher einen normalen "Durchfluss" ermöglichen - ich weiß nur noch nicht, wie sich das am besten realisieren lässt...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

StefanSchiff

unregistriert

10

Donnerstag, 15. September 2005, 20:03

RE: Freilandterrarium

Zitat

Original von InshiHmmm... - ich sehe da nur das Problem, dass wenn Wasser von oben in den Eimer läuft, es nicht mehr heraus kann, und der Eimer volläuft. In der möglichen Situation eines schweren Schlagregens kann es im Nu so weit sein, dass die Drainage die Wassermassen nicht mehr bewältigen kann und der Eingang unter Wasser liegt...


Ja, Ingo, genau solche Gedanken schwirren mir durch den Kopf, wenn ich abends ins Bett liege... :D

Meine Schlangen sind ohnehin noch nicht soweit, dass ich sie ins Freiland setzen kann. Das hat noch ca. 2 Jahre Zeit. Mir bleiben also noch mindestens zwei Winter, um die Anlage auf Herz und Nieren zu testen. Ich möchte das Terrarium noch in diesem Herbst fertigstellen. Zumindest soweit, dass der Überwinterungs-Schacht getestet werden kann. Im nächsten Jahr ist dann ein kleiner Teich geplant und auch die Abdeckung wird wohl noch eine Weile warten müssen.:(

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanSchiff« (15. September 2005, 20:10)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln