Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bertram

unregistriert

1

Dienstag, 13. September 2005, 13:26

Ansiedelung von Salamandern im eigenen Garten?

Hallo "Ischi",
hallo "Kboht",

tut mir leid, wenn ich das Thema verfehlt habe.
Ich bin ganz neu in diesem Thema und auch den Umgang mit Foren habe ich noch nicht geübt.

Nun, ich interessire mich dafür, wie ich F.Salamander finde, welche in unseren Breiten natürlich vorkommen. Diese FS.-Art würde ich dann gerne bei mir zuhause im Garten ansiedeln. Sie sollen frei gehalten werden und die Population soll sich selbst erhalten und ernähren.

Wenn dieses Forum nicht das richtige für mich ist, könnt Ihr mir evtl. ein anderes, oder entsprechende Internetseiten empfehlen?

Viele Grüße,
Bertram

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2005, 15:52

RE: Freilandhaltung von S.s.bernardezi

Hallo Bertram,

da Deine Frage eine ganz andere als im Ursprungsthread war, habe ich den Beitrag mal geteilt.

Zitat

Original von Bertram
tut mir leid, wenn ich das Thema verfehlt habe.
Ich bin ganz neu in diesem Thema und auch den Umgang mit Foren habe ich noch nicht geübt.


Macht doch nichts ;) - Dann erst mal willkommen auf dem Forum! :)

Zitat

Nun, ich interessire mich dafür, wie ich F.Salamander finde, welche in unseren Breiten natürlich vorkommen. Diese FS.-Art würde ich dann gerne bei mir zuhause im Garten ansiedeln. Sie sollen frei gehalten werden und die Population soll sich selbst erhalten und ernähren.


Klar ist dieses Forum auch für Deine Fragen geeignet. Deinem Profil entnehme ich, dass Dein Wohnort in Franken liegt; hier kommt phänotypisch die Unterart Salamandra salamandra salamandra des Feuersalamanders (gefleckter FS, Nominatform) vor - es können allerdings auch Hybridformen mit Salamandra s. terrestris (gebänderter FS) vorkommen.

Da alle einheimischen Amphibien (also auch Feuersalamander) unter Naturschutz stehen, ist es nicht erlaubt, Salamander von irgendwoher zu nehmen, und woanders wieder anzusiedeln. Versuche, den Feuersalamander in Deinem Garten als wildlebendes Tier heimisch zu machen, können also nur gelingen, wenn
  • Dein Garten zu einem Feuersalamanderhabitat in erreichbarer Nähe liegt
  • Dein Garten die für den Feuersalamander notwendigen Voraussetzungen bietet
  • es ein für den FS nutzbares Laichgewässer in der Nähe gibt

Wenn alle diese Punkte zutreffen, sollte der Feuersalamander in Deinem Garten bereits heimisch sein; wenn nicht, dürfte es eher schwierig sein, das zu erreichen.

Wenn Du Dir ein typisches Feuersalamanderhabitat anschauen möchtest, wirf doch mal einen Blick auf meine Homepage "Feuersalamander in freier Wildbahn" - wenn Du noch weitere Fragen dazu hast, stell sie ruhig hier im Forum :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Bertram

unregistriert

3

Freitag, 16. September 2005, 16:00

Hallo Ingo,

zunächst herzlichen Dank für die Info mit dem Naturschutz. Das wußte ich bisher noch nicht. Allerdings hatte ich auch nicht vor mich in der Natur zu bedienen. Ich dachte vielmehr daran, daß jemand diese in Franken ortsübliche Art (welche ich bis Dato noch nicht kannte) züchtet und ich sie, auf diesem Weg beziehen kann.

Zu den Bedingungen mit denen diese Salamander zurecht kommen müßten kann ich folgendes Sagen. Wir wohnen in einem sehr weitläufigem zusammenhängenden Wohngebiet welches aus Einfamilienhäusen und größeren jeweils dazugehörenden Gärten besteht. Fast in jedem dieser Gärten bindet sich ein Teich teilweise mit auch längeren Wasserläufen. Die Grundstücke sind einigermaßen verwinkelt zugeschnitten und in verschiedenen Bereichen wachsen Sträucher, Hecken, Brennesseln usw. oder es wird Brennholz gelagert, einige Bereiche sind auch ziemlich naturbelassen, um nicht zu sagen verwildert. An fast alle diese Gärten grenzt ein kleinerer Park mit Eichhörnschen usw. Dieses zusammenhängend straßenfrei Gelände dürfte ca. 4-5 ha groß sein. Es liegt mitten im Satdtgebiet. Eine nätürlich Ansiedelung ist deshalb ausgeschlossen.


Viele Grüße,
Bertram

Steffen Hellner

unregistriert

4

Montag, 19. September 2005, 21:57

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:37)


Bertram

unregistriert

5

Donnerstag, 22. September 2005, 08:52

RE: Bitte bite nicht!!!

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für Deine klaren und eindeutigen Worte. Von vornherein gab ich ja zu, von dem Theme noch recht wenig zu verstehen. Natürlich werde ich mich an Deinen Rat halten.

Ich muß einsehen, daß die Thematik doch erheblich komplexer ist als ich mir das vorgestellt habe.

Viele Grüße,
Bertram

Steffen Hellner

unregistriert

6

Donnerstag, 22. September 2005, 15:48

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:37)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln