Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. April 2003, 14:55

Einrichtung

Bei den Bildern von den Terrarien sehen manche sehr verwildert aus.Wenn ich meinen Feuersalamander hab soll ich das Terrarium auch so einrichten?Findet der Salamander überhaupt noch das Futter? Gruß Marcel

2

Mittwoch, 30. April 2003, 17:57

RE: Einrichtung

Zitat

Original von Marcel
Bei den Bildern von den Terrarien sehen manche sehr verwildert aus.Wenn ich meinen Feuersalamander hab soll ich das Terrarium auch so einrichten?

Über die Terrarieneinrichtung gibts ja hier auf der Site einen schönen Artikel von Michael. Es gibt auch die Möglichkeit einer - ich sag mal - relativ sterilen Haltung nur auf Schaumstoff. Einen Bericht gibts dazu unter Berichte -> Romantik oder Hygenie, einen Thread darüber kannst Du hier im Forum unter http://www.feuersalamander.com/wbb2/thre…threadid=7&sid= lesen.
Bei einem relativ naturnah eingerichteten Terrarium hat man auch noch ein wenig mehr fürs Auge ;)

Zitat

Findet der Salamander überhaupt noch das Futter?

Die Tiere suchen ja aktiv nach Futter, sie finden es schon. Auch möglich ist das Füttern mit der Pinzette. Nach einiger Zeit ist es oft so, dass sich die Tiere quasi schon anstellen, wenn man vor der Fütterung am Terrarium herumhantiert :))

Gruß, Markus

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. April 2003, 18:42

Hi

also dieses "Anstellen" beobachte ich auch regelmäsig bei meinen Tieren.

Sie laufen weder vor mir weg noch flüchten sie vor der "großen Hand".
Wenn ich vorm Terrarium stehe kommen sie meist sehr nahe an die Scheibe und glotzen raus :D
Vor kurzem habe ich etwas sehr komisches erlebt :
Als ich füttern wollte kam gerade ain Salamander unterm Kork hervor und ging auf mich zu. Er schnappte manchmal in die Luft auf dem Weg zu mir .
Und Gestern habe ich ein bisschen mit Regenwürmern "gearbeitet" , so mussten meine Finger wohl nach Würmern gerochen haben jedenfalls beim füttern kam ein Salamander zu meinen Fingern und sah abwechselnd zum Boden und auf meine Finger und erkletterte sie dann ,wenn ich länger ruhig geblieben wäre hät er mich vieleicht gebissen.....

MfG
Sm
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2003, 23:16

Futter

@Marcel,

wenn genügend Futter im Terrarium vorhanden ist, dan findet der Salamander das auch. Man sollte natürlich die Tiere in regelmäßigen Abständen auf ihr Gewicht kontrollieren ... eine Sichtprüfung ist hier ausreichend.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln