Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Feuersalamander.de - OWNER
Date of registration: Sep 9th 2002
Occupation: Selbständig
....Quoted
P.s.: Ok, ich sehe gerade an den Namen der Bilder, dass ich mich getäuscht habe
Quoted
Leckerer Guano
(23.11.05) Eine ungewöhnliche Nahrungsquelle hat sich der blinde Höhlensalamander Eurycea spelaeus erschlossen. Wie Danté Fenolio, Schwanzlurch-Experte von der Universität von Oklahoma herausfand, ernährt sich diese Art in der January-Stansbury Höhle in Oklahoma vorwiegend vom Kot der die Höhle in einer großen Kolonie bewohnenden Grauen Mausohren (Myotis grisescens). Der wegen des primitiven Verdauungssystems außerordentlich nährstoffreiche Kot von Fledermäusen bildet in vielen Höhlen die Nahrungsgrundlage für die lokalen Ökosysteme. Bakterien, Pilze und Arthropoden fressen den Kot und dienen selber den Wirbeltieren unter den Höhlenbewohnern als Nahrung. Mit Ausnahme einiger Fische ist bisher kein Wirbeltier bekannt, dass diese Nahrungskette umgeht und sich direkt an deren Basis, dem Fledermauskot, bedient. Daher ist der Befund, dass die unscheinbare Salamanderart offenbar weitgehend von Schwanzlurch typischer, Kleintier fressender Lebensweise zum Kotfressen übergegangen ist, besonders bemerkenswert. (Quelle: FenolioD., et al. Proc. R. Soc. Lond. B , Doi:10.1098 /rspb.2005.3341 (2005))
This post has been edited 1 times, last edit by "Quertaucher" (Nov 24th 2005, 12:24pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Quertaucher" (Nov 25th 2005, 9:22am)
This post has been edited 1 times, last edit by "Quertaucher" (Nov 29th 2005, 4:27pm)
...Quoted
Im Forum schatzsucher.de in der Rubrik Altbergbau unter "Abgesoffene Grube" stehen die meisten der hier angeführten Beobachtungen von mir auch drin und dazu natürlich die Kommentare diverser Interessierter.
This post has been edited 2 times, last edit by "Quertaucher" (Dec 15th 2005, 9:52am)
Quoted
Original von Quertaucher
Wenn ich mich nicht täusche, entwickelt sich bei einigen Larven im Schwanzbereich eine größere Ruderquaste.
Quoted
Original von Quertaucher
...und ein schon umgefärbtes, subadultes Exemplar mit Kiemen. Unklar ist, ob es sich um das bereits mehrfach fotografierte handelt.
Quoted
Ich könnte ja mal die Zeichnung vergleichen, denn die ist ja bei jedem Tier individuell verschieden...
This post has been edited 1 times, last edit by "Quertaucher" (Apr 27th 2006, 12:01am)
30 guests