Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. November 2005, 20:24

Hi Stefan,

Zitat

P.s.: Ok, ich sehe gerade an den Namen der Bilder, dass ich mich getäuscht habe
....

auf die Namen der Bilder habe ich überhaupt nicht geachtet ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. November 2005, 16:39

Hallo,

passt hier nicht "unbedingt" rein, meiner Meinung nach aber trotzdem sehr interessant :) Habe diese Meldung hier auf der DGHT HOMEPAGE gefunden:

Zitat

Leckerer Guano

(23.11.05) Eine ungewöhnliche Nahrungsquelle hat sich der blinde Höhlensalamander Eurycea spelaeus erschlossen. Wie Danté Fenolio, Schwanzlurch-Experte von der Universität von Oklahoma herausfand, ernährt sich diese Art in der January-Stansbury Höhle in Oklahoma vorwiegend vom Kot der die Höhle in einer großen Kolonie bewohnenden Grauen Mausohren (Myotis grisescens). Der wegen des primitiven Verdauungssystems außerordentlich nährstoffreiche Kot von Fledermäusen bildet in vielen Höhlen die Nahrungsgrundlage für die lokalen Ökosysteme. Bakterien, Pilze und Arthropoden fressen den Kot und dienen selber den Wirbeltieren unter den Höhlenbewohnern als Nahrung. Mit Ausnahme einiger Fische ist bisher kein Wirbeltier bekannt, dass diese Nahrungskette umgeht und sich direkt an deren Basis, dem Fledermauskot, bedient. Daher ist der Befund, dass die unscheinbare Salamanderart offenbar weitgehend von Schwanzlurch typischer, Kleintier fressender Lebensweise zum Kotfressen übergegangen ist, besonders bemerkenswert. (Quelle: FenolioD., et al. Proc. R. Soc. Lond. B , Doi:10.1098 /rspb.2005.3341 (2005))



Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. November 2005, 12:06

Sorry

Hai,

die Namen zu den Bildern konntet ihr auch zuerst nicht beachten, weil ich Sie der besseren Verständlichkeit halber erst später eingefügt habe.
(Sollte ich wohl besser immer machen)
Wenn das Wetter noch ein wenig offen bleibt, gehen die Visiten zu den Larven weiter.
Im Forum schatzsucher.de in der Rubrik Altbergbau unter "Abgesoffene Grube" stehen die meisten der hier angeführten Beobachtungen von mir auch drin und dazu natürlich die Kommentare diverser Interessierter.
Neu ist, daß jemand sich jetzt zur Schutzwürdigkeit von Vorkommen der Feuersalamander geäußert hat.
Aber das wißt ihr hier ja sicher alles.

Trotzdem, wer sich dort mal kurz anmeldet, kann auch noch andere Fotos von dieser Grube sehen.
Demnächst wird es wohl noch bessere geben mit einer anderen Technik aufgenommen. Wir arbeiten dran.


Gruß
Der Quertaucher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quertaucher« (24. November 2005, 12:24)


Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

24

Freitag, 25. November 2005, 09:18

Fledermäuse

Hai,

für die Exkremententheorie spricht so einiges, zumal die anbei abgelichteten Tierchen dort überwintern.

Scheint mir ein plausibeler Ansatz zu sein.

MfG

P.S. Vielen Dank für die Metamorphose zum Jungsalamander, dabei habe ich doch meistens mit Larven zutun!
»Quertaucher« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fledermaus.jpg
Der Quertaucher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quertaucher« (25. November 2005, 09:22)


Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. November 2005, 16:26

RE: Fledermäuse

Hai,

am 27.11. statten wir der Grube zum ersten Advent bei winterlich verschneitem Wetter wieder einen Besuch ab. Wider Erwarten waren keine Fledermäuse und auch keine adulten Feuersalamander zu finden.
Das angehängte Foto eines jungen Exemplars entstand bereits vor ein paar Wochen.
Im Gesenk wurden 28 Larven gezählt und eine davon war am verenden, lag bereits mit Bauch nach oben, bewegte sich aber doch noch etwas. Die Larven hatten weiterhin stark abweichende Größen und lagen meistens ruhig auf dem Sediment. Im Stollen befinden sich alte Holzbalken und Leitern (Fahrten).
Von Welsen weiß man, dass sie gern Zellulose von Holz aufnehmen und dies für ihre Verdauung und das Wachstum von Wichtigkeit ist.

Bis zum nächsten Tau (ch)wetter
»Quertaucher« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feuersalamander-Juvenil-05-.jpg
Der Quertaucher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quertaucher« (29. November 2005, 16:27)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. November 2005, 17:58

Hallo Quertaucher :)


Zitat

Im Forum schatzsucher.de in der Rubrik Altbergbau unter "Abgesoffene Grube" stehen die meisten der hier angeführten Beobachtungen von mir auch drin und dazu natürlich die Kommentare diverser Interessierter.
...

bin ich jetzt blind, oder warum finde ich die "abgesoffene Grube" nicht ?( KLICK

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. November 2005, 18:01

Hallo,

ok ... ich bin blind :D
Hier ist das Forum Klick zu finden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. November 2005, 18:06

Hai,

der korrekte Pfad geht über das Forum, Historische Orte und dann wie beschrieben, sorry....

Ich kopiere hier mal rein:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290

Gruß
Der Quertaucher

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 09:46

Vorweihnachtlicher Besuch

Hai,

am 14.12. war auf Grund der milden Witterung bei 2-5°C eine weitere Befahrung der Grube möglich.
Wir fanden im Flachbereich 11 Larven vor, die vor allem im vorderen von Lichteinfall betroffenen Gebiet zu finden waren.
Alle waren klein, ziemlich mager und trotzdem beweglich.

Adulte Exemplare waren bis auf ein kleineres Exemplar nicht zu sehen, hatten sich wahrscheinlich schon zur Winterruhe begeben.

In der Sohle wurden noch 23 lebende und dazu 2 verendete Exemplare (Foto) gesichtet.
Deren Zustand war optisch unverändert.

Anbei dazu Fotos und auch mal ein Foto von einer Gesteinsformation einer Seitenwand mit Quarz und Eiseneinschlüssen.
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Larve-im-Flachb.jpg
  • Larve-12-web.jpg
  • Feuersalamanderl.jpg
  • Wand-in-Sohle-1-.jpg
Der Quertaucher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quertaucher« (15. Dezember 2005, 09:52)


Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. Januar 2006, 13:10

Neues Jahr mit Überraschung

Hai,

hier der aktuelle Stand.
Am Dreikönigstag (06.01.06) ließ es die Witterung zu, dass wieder einmal eine feuchte Befahrung machbar war.
Die Bedingungen: Luft außen -2°, Schnee verharscht, Wassertemperatur im Bergwerk überraschend gesunken auf 6-7°, obwohl sonst immer konstant bei 8° liegt, was auch bisher identisch mit der Wassertemperatur war.
Im Flachbereich hielten sich wieder mehrere Larven auf und auf 22,5m Wassertiefe (es gab einen höheren Wasserstand als sonst) konnten noch 22 lebende und eine verendete Larve gezählt werden. Im Bereich der Holzansammlung am Boden des Gesenks waren nicht mehr Larven, als in den übrigen Teilen. Auch an dem verendeten Tier war keine andere Larve am fressen.
Der Ernährungszustand hatte sich nicht geändert.
Eine faustdicke Überraschung zeigte sich kurz vor Ende des Tauchgangs.
2m neben dem Gesenk wurde das beigefügte schon ausgefärbte Tier entdeckt, das aber wohl noch Kiemenatmer ist. Es hatte die Länge eines Jungsalamanders und war um ein mehrfaches größer als die übrigen Larven.
Es kann nur sein, dass dieses Tier erst kurzfristig in die tiefe Sohle verdriftet ist, sonst wäre es früher bei der Größe auch schon entdeckt worden.
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Larve groß & nah.jpg
  • Larve_gross.jpg
Der Quertaucher

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:19

Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hai,

am 25.01. ergab sich ein weiterer Besuch des Bergwerks. Außen -5° und leichter Schneefall, drinnen wie immer. Ist schon ein Effekt, als käme man in eine geheizte Stube (8°).
Die Wassertemperatur war ebenso hoch. Wahrscheinlich gab es bei dem Einsatz davor einen Meßfehler bei der Temperaturerfassung.

Im Flachteil wurde nur 1 Larve gesichtet und im tiefen Stollen 26.
Wenn ich mich nicht täusche, entwickelt sich bei einigen Larven im Schwanzbereich eine größere Ruderquaste.
Verendete Tiere wurden nicht beobachtet.
Der bereits vom letzten Besuch erwähnte größere Salamander war ebenfalls noch da. Er hatte seinen Standort nicht verlassen.
Leider sind die Fotos nicht so gelungen.

Bis demnächst
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Larve-2-25.01.06-web.jpg
  • Larve-3-25.01.06-web.jpg
  • Larve-25.01.06-web.jpg
  • Larve-groß-vom-25.01.06-web.jpg
Der Quertaucher

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:08

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hallo Quertaucher,

Danke für Deine regelmäßigen Zwischenberichte, die ich immer wieder interessiert lese!

Zitat

Original von Quertaucher
Wenn ich mich nicht täusche, entwickelt sich bei einigen Larven im Schwanzbereich eine größere Ruderquaste.


...ich frage mich dabei (und beim Betrachten der Bilder) allerdings, ob das nicht nur dadurch so erscheint, dass die Larven ziemlich mager sind...?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 19. Februar 2006, 22:53

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hai,

heute am 19.02. wurde wieder ein Tauchgang fällig, um einigermaßen im Beobachtungsraster zu bleiben.
Im Flachbereich tropfte dermaßen viel Schmelzwasser ab, dass zum einen der höchste Wasserstand, der bisher ermittelt wurde mit 22,8m gemessen wurde und zum anderen wegen der unruhigen Wasseroberfläche keine Larven gezählt worden sind.
Im Stollen waren wiederum 22 Larven vorhanden und dazu ein subadultes Tier, das ja schon zwei Mal dort beobachtet wurde.

Endlich gelangen einmal bessere Fotos von den Tieren als bisher.

Ich hoffe, dass man auch in den ausgedünnten Internetversionen genug erkennt.
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Larve-auf-Stamm-2068-web.jpg
  • Larve-2049-web.jpg
  • Subadult-2063-web.jpg
  • Subadult-2064-web.jpg
  • Larve-2067-web.jpg
Der Quertaucher

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. März 2006, 23:22

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hai,

ja man soll es nicht glauben- auch im Harz neigt sich dieser Winter seinem Ende entgegen und das Ende März.
In der Hoffnung befahrbare Waldwege vorzufinden, belehrte uns die Natur wieder einmal. Nachdem wir vor 2 Wochen im Tiefschnee grandios gescheitert sind, und nur der Abschleppdienst noch helfen konnte, durfte man jetzt auf Besserung hoffen.
Während im Harzvorland 10-15° frühlingshaftes Wetter alle Schneereste weggeleckt hatte, hielt sich hier oben trotzdem noch vereister Harsch bei 3,5° Außentemperatur.
Dann gab es bei diesem TG einige Überraschungen.
Gezählt wurden 29 Larven, soviele wie lange nicht und 1 tote.
Auf dem Rückweg kam mir eine Larve schwimmend entgegen, was ich so auch noch nie erlebt habe.
Der fast fertig entwickelte Salamander konnte nicht mehr gefunden werden.
Dafür hab ich mal einige kürzere Videos gedreht, das ich hier zum Downloaden einfüge. Ich hoffe, Ihr kommt mit dem angegebenen Pfad klar. Es funktioniert, habe es selbst schon probiert.

Am Ende des kurzen Videos ist der Tauchcomputer mit der gemessenen Tauchtiefe zu sehen.

Hier der Link:


http://rapidshare.de/files/16811455/MVI_2381.AVI.html


Viel Spaß bis zum nächsten hoffentlich schneefreien Besuch grüßt
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2357-Larve-web.jpg
  • IMG_2355-Larve-web.jpg
Der Quertaucher

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

Freitag, 31. März 2006, 06:49

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hallo.
Wo klicke ich den? ?(

Da kommt kein video :(

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

36

Freitag, 31. März 2006, 09:02

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hallo,

hier die Schritte:

Link anklicken, dann öffnet sich Rapidshare. Dort ist das Video bereits hochgeladen im Netz.
Dann in der Tabelle unten rechts unter kostenlos rechts unten "Free" anklicken.
Dann erscheint eine Maske, in deren unterem Teil für das kostenlose Herunterladen ein Code z.B. OAG farbig erscheint.

Diesen in das Leerfeld der Maske eintragen und dann das Video auf die eigene Festplatte runterladen.

Anschließend mit Windows Mediaplayer ansehen.

Viel Spaß
Der Quertaucher

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 12. April 2006, 21:57

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hai,

ja der Frühling- kurz mal vorbeigehuscht- und wenn man dann denkt, jetzt werden die Außentemperaturen angenehmer, lernt man die "Konstantheizung" des Bergwerks zu schätzen.

Also erstmal die äußeren Bedingungen: morgens Schneeregen und 0,5°.
Als wir vor Ort waren, hatte sich das Thermometer schon 3° hochgehangelt.
dafür kam noch etwas tröpfelnder Regen hinzu.
Stört ja alles nicht, wenn das Neopren erstmal am Körper ist.

Die heutige Befahrung sollte mit einem Videodreh verbunden werden.
Bin ja erstmal froh, daß technisch alles durchgehalten hat und es nur meiner mangelnden Praxis geschuldet ist, daß diverse Einstellungen nicht optimal gelaufen sind.
Trotzdem sind einige recht brauchbare Szenen entstanden und einmal mehr dokumentiert worden, daß da unten Feuersalamanderlarven existieren.
Gezählt werden konnten 32 Stück, dazu noch 1 verendetes, sehr abgemagertes Tier und ein schon umgefärbtes, subadultes Exemplar mit Kiemen. Unklar ist, ob es sich um das bereits mehrfach fotografierte handelt. Zumindest hielt es sich an einer ganz anderen Stelle ungefähr 15m im Querschlag auf, hatte also ca. 20m Strecke zurückgelegt.
Ich könnte ja mal die Zeichnung vergleichen, denn die ist ja bei jedem Tier individuell verschieden...


Viele Tiere fanden sich diesmal im näheren Umfeld des Gesenks.
Weil ich mich sehr auf das Zählen und das Video konzentrieren mußte, gibt es diesmal keine Fotos.
Die Bearbeitung des Videos dürfte auch wegen mangelnder Kenntnisse noch einige Zeit dauern. Aber dann stelle ich hier mal einen Ausschnitt ein.

Die Larven sind also zahlenmäßig mehr geworden, größere Entwicklungsschritte waren aber nicht auszumachen. Möglicherweise hat ein Weibchen neue Larven abgesetzt.

Weil ja das Wetter nun doch wieder eine regelmäßige Visite zuläßt, geht es dann in 2 Wochen weiter.
Der Quertaucher

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 12. April 2006, 22:29

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hallo Quertaucher,

wie immer danke für Deine regelmäßigen Berichte!

Zitat

Original von Quertaucher
...und ein schon umgefärbtes, subadultes Exemplar mit Kiemen. Unklar ist, ob es sich um das bereits mehrfach fotografierte handelt.


...damit meinst Du aber sicher kein subadultes Tier, sondern eine ältere Larve, die kurz vor der Metamorphose steht, oder...?!

Zitat


Ich könnte ja mal die Zeichnung vergleichen, denn die ist ja bei jedem Tier individuell verschieden...


Ja, aber an der Zeichnung definitiv wiedererkennen kann man Feuersalamander erst, wenn sich die Zeichnung nicht mehr verändert (was bei juvenilen durchaus noch in relevantem Ausmaß vorkommen kann, und bei Larven erst recht).

Bin natürlich weiterhin gespannt auf die Fortsetzung :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 27. April 2006, 00:00

RE: Feuersalamander auf 22m Tiefe

Hai,

bei herrlich warmen Frühlingstemperaturen fühlt man sich doch viel wohler, wenn es ins 8° warme Wasser geht, selbst wenn es zwischendurch mal draußen etwas gewittert.

Es gibt einen Rekord zu vermelden. 56 Larven, davon wieder eine umgefärbte (die ich möglicherweise falsch immer als subadult bezeichnet habe- ist in dem Video zu sehen) die im Stollen nach ca. 30m Strecke gefunden wurde und eine ziemlich weit entwickelte, die 8m drin im Stollen lag. Von letzterer gibt es leider nur ein unscharfes Foto.
Es müssen wohl Weibchen Jungtiere abgesetzt haben, denn diese große Zahl lässt nur den Schluß zu.
Im oberen Flachbereich konnten keine Larven gesichtet werden.

Ein Foto zeigt einen von drei Feudersalamandern, die am Mundloch gefunden wurden, darunter ein sehr kleines Tier.

Ein recht skurriles Foto (nicht ganz so gut) ebenfalls vom Eingang zeigt einen Salamander im "Gespräch" mit einer Kröte.

Von der umgefärbten Larve könnt Ihr ein Video ansehen, das mit dem Fotoapparat und ziemlich amateurmäßig gemacht wurde. Demnächst wird ja das andere Video bearbeitet.

http://rapidshare.de/files/19011874/Feue…r_22.1.mov.html

Das Prozedere fürs Herunterladen hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

Bis zum nächsten Besuch
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Salamander-&-Kröte-web.jpg
  • IMG_2520-web.jpg
  • IMG_2566-unsch.-web-.jpg
  • IMG_2532-web.jpg
Der Quertaucher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quertaucher« (27. April 2006, 00:01)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. April 2006, 23:25

Die ,, Kröte" ist ein Grasfrosch, nur als Hinweis. Ansonsten ein sehr aufschlußreicher Thread, den ich mit Interesse verfolge;)

viele Grüße,

Patrick

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln