Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

341

Donnerstag, 3. Mai 2012, 05:01

Servus,

danke für Deine Erklärung.

würdest Du bitte Bilder von diesem Flachbereich bis zum Loch einstellen?


Viele Grüße Maxi

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

342

Mittwoch, 9. Mai 2012, 23:24

Die Flachstrecke

Hallo,

die Flachstrecke ist sonst nicht so mein Untersuchungsobjekt, aber wenn es denn für Euch interessant ist...


Hier werden möglicherweise viele der dann irgendwann unten zu findenden Larven abgesetzt- möglicherweise. Gegenwärtig ist wieder Beregnung von oben angesagt. Ich habe in dem Foto absichtlich die Wasserstrecke beleuchtet, denn die ist ja für Euch von Interesse.

Im Moment konnte ich bis auf eine fast fertig umgewandelte Larve keine anderen Larven dort sehen, wobei ich allerdings auch nur flüchtig untersucht habe.

Ich vermute mal, dass die Larve auch hier oben bereits aufgewachsen ist. Kurz vor dem Schacht ruderte noch der kürzlich entdeckte umgewandelte kleine Salamander durchs Wasser.

Gruß



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_2520-Flachstrecke-a.jpg
Der Quertaucher

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (10.05.2012), MarioR (10.05.2012), salamander freak (10.05.2012), Maxi (10.05.2012), MidnightSun (18.11.2012), Frosch-Haus (22.11.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

343

Donnerstag, 10. Mai 2012, 07:43

Servus,

danke für das Bild.
Da wird es für mich schon verständlicher.
Auch festigt es den Gedanken, dass so Larven in dieser lebensfeindlichem "Loch" landen, bzw. ich nicht glaube, dass im Loch metamorphiert wird.
Ich bin weiter sehr auf Deine Berichte gespannt... es ist immer spannend von Dir zu lesen...
Gut Luft und nochmal danke für das Bild...


viele Grüße Maxi

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

344

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:42

Niphargus in Bergwerk

Hallo,


bei früheren Nahrungsanalysen für die Larven spielte auch der kleine Höhlenkrebs Niphargus eine Rolle, der natürlich in diesem Bergwerk stark dezimiert wird.

Vor kurzem fand ich auf einer 10m-Sohle in einem anderen abgesoffenen Bergwerk nicht nur die Spuren, sondern auch einige Exemplare dieses nur ca. 1cm großen hellen Krebschens.

Allerdings ist hier der Bodenbelag geprägt durch ca 5cm braunes Sediment, das bei der kleinsten Bewegung aufmulmt und ein Fotografieren zur Geduldsprobe und zu Zeitlupenaktivitäten werden läßt. Ein paar der Krebschen hatten es dann doch nicht sehr eilig, mir zu entkommen und konnten mit dem Makro fotografiert werden.

Nach den hier bereits geposteten Fotos aus einem Aquarium sind dies nun Fotos aus dem natürlichen Umfeld des Niphargus.

Viel Spaß mit der Sichtung der Futtertiere wünscht

dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_6063-Niphargus-4-im-Sediment.jpg
  • _MG_6069-Niphargus-6-mit-Spuren.jpg
  • _MG_6070-Niphargus-7-mit-Spuren.jpg
  • _MG_6075-Niphargus-2-mit-Spuren.jpg
  • _MG_6071-Niphargus-8.jpg
Der Quertaucher

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (13.05.2012), salamander freak (13.05.2012), Maxi (14.05.2012)

345

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:10

Hi,

danke für diesen weiteren intressanten Beitrag von dir!
Weiter so!

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

346

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:47

Hallo Quertaucher,

die Geduldsprobe hast Du offenbar bestanden ^^
Je nach Nahrungsangebot kann man sich das natürlich dann schon als idealen Laichort vorstellen. Gibt es solche Krebschen denn nur weiter oben in der Flachstrecke, oder ist es denkbar, dass auch unten im Schacht welche leben?

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Prof. Aronax

unregistriert

347

Donnerstag, 17. Mai 2012, 22:47

Hallo Quertaucher,
Niphargen in Altbergbaugewässern sind keine Seltenheit, sie kommen flächendeckend vor, wo geeignete Habitate vorhanden sind.
Die Syntopie von S.s.spc. und Niphargus bedeutet nicht zwingend, dass N. die Nahrung von larvalen S.s.spc. ist.
N. liegt außerhalb des Beutespectrums von S.s., auch bei extremem Unterangebot oder gänzlich fehlender Nahrung.
Viele Grüße
Aronax

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

348

Freitag, 18. Mai 2012, 07:31

Hallo Aronax,

das interessiert mich jetzt aber nochmal genauer: warum gehören die Krebse trotz Nahrungsmangel nicht zum Beutespektrum von S.s.? Wie hat man das herausgefunden, bzw. gibt es da Untersuchungen zu?

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarioR (18.05.2012), salamander freak (18.05.2012)

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

349

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:37

Niphargus

Hallo Ingo,

die fotografierten Niphargus sind aus einem anderen Altbau-Bergwerk. Dort kommen sie allerdings auch nur auf der 10m-Sohle vor. Auf der 27m-Sohle habe ich weder Spuren noch Tiere gesehen. Und kenne auch noch einige andere Bergwerke, in denen sie definitiv nicht vorhanden sind. Andererseits kenne ich auch einige in denen ich schon Spuren von Ihnen gefunden habe.

Und auf die Beantwortung Deiner Frage an Prof. Aronax bin ich auch gespannt, denn die bisherigen Erkenntnisse zeigen eine andere Wirklichkeit- um es mal so auszudrücken.

Wenn die Larven bei extremem Nahrungsmangel sogar kannibalisch werden, sollte es mich wundern, wenn sie Niphargus verschmähen. Vielleicht kann der Prof. Aronax auch ein paar Literaturquellen für seine Behauptung angeben.

Gruß



dER qUERTAUCHER
Der Quertaucher

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (20.05.2012), Tritamander (20.05.2012)

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

350

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:06

Neuer Zählrekord

Hallo,

der frühe Sommer bringt Überraschungen mit. Die noch nie so klaren Sichtverhältnisse kamen mir nach dem gestrigen Besuch in einem anderen Bergwerk fast vor wie in Mexiko.

Die Zählerei nahm erst bei 296 Tieren und 2 toten ein Ende- und das ist mit Abstand ein neuer Rekord! Im Flachbereich sah ich dagegen keine weitere Larve und auch auf den großen Querhölzern im Schacht lag keine.

Vorher war ich im Flachbereich, um dort ein schon ausgefärbte Larve, die kurz vor der Umwandlung steht, zu fotografieren. Das Foto entstand in 10cm Wassertiefe und zeigt ein Tier mit offenenm Maul. Dieser Flachländer lebt möglicherweise bereits die ganze Zeit dort.



Mr. X geht es auch gut. Er hat aber inzwischen die wohl aussichtsloseste Position für ein Verlassen des Wasserstollens bezogen- an der Ortsbrust nach 48m. Dort versuchte er sich dann auch noch vor dem Fotoapparat zu verstecken.

Es war wieder sehr ergiebig und eine Freude hier zu tauchen- bis auf die Kälte.



Gruß



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_6084-Mr.-Y-im-Flachbereich.jpg
  • _MG_6092-Schöne-L-an-Wand.jpg
  • _MG_6097-Schwimmende-L.jpg
  • _MG_6109-Mr.-X-versucht-sich-zu-verstecken.jpg
  • _MG_6112-L-an-Stein.jpg
Der Quertaucher

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S@l@m@ndro (23.05.2012), salamander freak (24.05.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:11

Servus,

das hört sich interessant an...
Der Flachbereich - es ist in meinen Augen der Grund, warum die FS da überhaupt zu finden sind.
Das "Loch" der Bereich, wo die Tiere hin abrutschen und mit wenig, bzw. keiner Ausssicht ihr Dasein bis zum verenden fristen.
Mr. X ... ich bin echt gespannt, ob er so lange wie Mr. Big macht... ich wäre ja vom Gefühl her versucht, ihn da in den Flachbereich zu retten.
Aber schon klar, Du beobachtest da ja, ohne in die Geschehnisse einzugreifen...
Allerdings wäre schon interessant, ob er sich im Flachbereich weiter bis zur Metamorphose entwickelt - er hat ja so ne ganz lange Hungerstrecke hinter sich... vermutlich schon, denn das Nahrungsangebot üppiger und damit eigentlich die Weiterentwicklung gesichert?

Freue mich auf weitere Berichte... gut Luft :D

viele grüße Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

352

Freitag, 25. Mai 2012, 07:27

Hallo,

Prof. Aronax hat mir nur per PN geantwortet - Sinngemäß lautete die Aussage jedenfalls, dass es Untersuchungen zum Beuteschema von Salamanderlarven gibt, bei denen die Larven keine Bachflohkrebse (mit Höhlenkrebsen eng verwandt) gefressen haben und eher verhungert sind, bzw. sich kannibalisch verhalten haben. Literaturstellen hat er keine genannt.

Gibt es denn hier im Forum irgendjemand, der schonmal lebende Bachflohkrebse erflogreich an Salamanderlarven verfüttert hat?

@Quertaucher: wie immer klasse Bilder, ich freue mich jedes Mal wieder auf Deine Berichte! :thumbup:

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

353

Freitag, 25. Mai 2012, 07:54

Hallo Ingo,

ich verfüttere fast ausschließlich Bachflohkrebse an meine Salamanderlarven und die Tiere nehmen diese definitiv sehr gut an. Wer das nicht glaubt, soll sich bitte das Video zur Feuersalamanderhaltung ansehen, das ich vor ein paar Wochen gemacht habe ;)

@Quertaucher, vielen, vielen Dank, dass du immernoch an der Sache dran bleibst und uns regelmäßig mit super Bildern und interessanten Berichten versorgst! :)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

354

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:44

Wo ist der Chef?

Hallo,

sommerlich warmes Wetter und fast ein Monat Pause seit der letzten Besuchszeit- was wird es diesmal zu entdecken geben?

Um es kurz zu sagen: sagenhaft klares Wasser, wenn man das mal mit anderen Bergwerken vergleicht und wieder eine hohe Zahl an Larven. 244, aber Mr. X war ebenso wenig zu finden, wie der fast fertig entwickelte Flachländer, der hier bei der letzten Visite abgelichtet worden ist.

Vielleicht hat sich unser Hauptdarsteller auch nur unter einem der größeren Steine verborgen.

Dafür ist wieder ein Frosch dabei.



Gruß



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_6126-Frosch.jpg
  • _MG_6127-2-L-an-Wand.jpg
  • _MG_6132-2-L.jpg
  • _MG_6137-Kristalle-an-Wand.jpg
  • _MG_6145-kleine-und-sehr-kleine-L.jpg
Der Quertaucher

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vikey (29.06.2012), Tritamander (29.06.2012), salamander freak (04.07.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

355

Montag, 2. Juli 2012, 20:14

Servus,

hmm, Mr. X nicht zu finden..?
Ich hoffe doch sehr, dass er sich nur versteckt hat... allerdings liegt die Vermutung einfach auch nahe, dass es ihn nicht mehr gibt.
Bin sehr auf Deinen nächsten Bericht gespannt...


viele grüße Maxi

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

356

Mittwoch, 1. August 2012, 23:15

Da ist er wieder

Hallo,

der Sommer ist zurück und Mr.X auch. Er hatte sich kurz vor der Ortsbrust versteckt und hat dies auch diesmal wieder zwischen den großen Steinen versucht. Ansonsten gibt es nichts wesentliche Neues zu berichten. Die Zahl der Larven ist mit 241 auch fast konstant geblieben.



Gut Luft und noch etwas Sommer wünscht



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_6200-Mr.-X-zwischen-Steinen-Nähe-OB.jpg
  • _MG_6208-Kleine-L-zw.-Steinen.jpg
  • _MG_6212-3-kl.-L.jpg
  • _MG_6217-Kl.-L-auf-Holz.jpg
  • _MG_6210-Erzader.jpg
Der Quertaucher

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Becky (01.08.2012), salamander freak (02.08.2012), Maxi (02.08.2012), Vikey (02.08.2012), Tritamander (03.08.2012)

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

357

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:16

Wieder 241

Hallo,

bereits am 12.10. gab es einen neuen Besuch bei den Larven, aber erst heute jkomme ich dazu, die Daten zu bearbeiten..

Bei häßlichem Regenwetter und 8° kann man was erleben. Eine Invasion der adulten Tiere vor dem Bergwerkseingang wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Fast 20 große Tiere, mehrere kleine und drinnen nix. Im Untergeschoß wiederum muß während der 10 wöchigen krankheitsbedingten Zwangspause erneut abgelaicht worden sein. Es gab sehr viele ganz kleine Larven, dazu 5 tote und wiederum 241 gezählte Tiere. Leider war Mr. X wieder nicht zu sehen. Schon möglich, dass er sich in der Zwischenzeit metamorphiert hat und das Kellergeschoß mit den oberen Stockwerken vertauscht hat. Gestorben ist er wohl nicht, dann hätte ich bei den Kühlschranktemperaturen des Wassers sicher noch Reste von ihm gefunden. Ich werde demnächst wieder nachsehen, was unser Hauptdarsteller so treibt oder ob wir zukünftig ganz auf ihn verzichten müssen.



Glück auf



dEr qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_6290-Immer-an-der-Wand-lang.jpg
  • _MG_6294-Aus-der-Erhöhle-beobachtet.jpg
  • _MG_6304-Sehr-kl.-L.jpg
  • _MG_6311-Verstorbene-L.jpg
  • _MG_6312-L-auf-Holz.jpg
Der Quertaucher

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (23.10.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

358

Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:36

Servus,

schön, wieder von Dir zu lesen.
Zwangpause wegen Krankheit? Hoffe, Du hast Dich richtig auskuriert... 8o Sonst werde ich Dir als Sr. Rabiata mal die Leviten lesen.. :D
Ich werde von meinen Pat., gefürchtet... :D

Mr. X wieder nicht zu sehen?
Ich hab mich an das Kerlchen gewöhnt. Wär schön, wenn er es bis weiter oben geschafft hätte....
Wie würde denn die Entwicklung bei einem so extremen Nahrungsmangel weiter aussehen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich so ein Tier bei "normalem" Futterangebot gesund weiterentwickelt.
Gibts dazu irgendwelche Erkenntnisse?

viele Grüße
Maxi

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

359

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:58

Wieder 241

Hallo Quertaucher,

das sind ja mal wieder sehr beeindruckende Bilder.

Das muss ja ein super Gefühl sein wenn man die Laven in dieser Tiefe und Umgebung erleben darf.

Ich wünsche Dir weiter viel Spass bei deinen Tauchgängen und warte schon sehnsüchtig auf die nächsten Bilder.

LG Mattern :)
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

360

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:17

Hallo Maxi,



ja es war ein Unfall mit einem Motorrad und auch diesmal unverschuldet, da nicht korrekt ausgewiesener Rollsplit und dadurch chancenlos.

Die Krankenschwestern haben mich gleich wiedererkannt und auch wenn ich diesmal nur verhältnismäßig kleine Blessuren hatte, hat mich das eben doch 10 Wochen zurückgeworfen bei verschiedenen Projekten. Tauchen war verboten.

Auskuriert ist relativ. Es geht eben wieder.

Gruß



dER qUERTAUCHER
Der Quertaucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln