Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

281

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:39

Hallo Quertaucher,

das sind ja sehr beeindruckende Bilder von den Salamandern.

hast du auch schon mal adulte Tiere mit Kiemen unter Wasser gesehen?

Ich habe mal vor langer Zeit einen Filmbeitrag über diese Salamander gesehen.

Grüße Lurchi34:)

Hallo Lurchi34,



adulte Tiere unter Wasser mit Kiemen sind in unserem Bergwerk noch nicht vorgekommen. Die am längsten dort beobachtete Larve "Mr. Big" ist zwar über drei Jahre alt geworden, kann aber trotzdem nicht als Adultus bezeichnet werden. Sie hat einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Nahrung mehr aufgenommen und dann von der Substanz gezehrt. Da die Stoffwechselprozesse in einer Umgebung in völliger Dunkelheit verlangsamt verlaufen, hat es eine längere Zeit gedauert, bis das Tier dann verendet ist. Details kann man den hier geposteten Berichten entnehmen. Die Kiemen wurden aber bis zum Schluß nicht zurückgebildet.



Gruß



dER qUERTAUCHER
Der Quertaucher

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

282

Sonntag, 13. Februar 2011, 08:13

Wow...

Hallo Quertaucher.

Seit ein paar Jahren bin ich nu selber hier dabei, und sehe mit unterschiedlich großen Unterbrechungen immer wieder mal rein. Ich kann nur sagan WOW, zu deinen immer wieder guten Berichten und Bildern, und vor allem, dass du diesen Thread seit Jahren am Leben hälst. Respekt :juhu:

Gruß,

Andy W.
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Sven

Jungsalamander

  • »Sven« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Südbaden

Beruf: Lehrer (Bio/Ek/Nph)

  • Nachricht senden

283

Donnerstag, 3. März 2011, 00:07

Toller Bericht!

Forschung beginnt an der Basis. Jemand sieht/bemerkt was und es wird verfolgt. Inzwischen muss man ja etwas vorsichtig mit dem Dr. sein, aber deine Arbeit hätte dafür denke ich locker gereicht.

Vielen Dank!

Sven

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

284

Freitag, 4. März 2011, 20:14

Mal ohne aktuelle Fotos

Hallo,



leichter Frost und befahrbare Wege. Und genau einen Monat nach dem letzten Besuch geht es mit einem neuen Tauchknappen wieder mal ins Bergwerk. Der zweite Blitz soll zum Einsatz kommen, immerhin hat er jetzt reichlich Gewicht zugelegt, so daß er am Boden liegen bleibt und als Sklavenblitz den Schlagschatten eliminieren soll. Soweit der Plan, der auch funktioniert, ist schließlich schon vorgetestet.

Alles läuft reibungslos, leider auch das Wasser in den linken Handschuh des frisch installieren Trockentauch-Handschuhsystems. Macht nix, ist immer noch wärmer als sonst.

Viel ärgerlicher ist, dass der Auslöser im Kameragehäuse verrutscht war. Deshalb gibt es nun mal gar keine aktuellen Fotos. Allerdings habt ihr nix verpaßt. Spektakuläre Szenen spielten sich nicht ab, und von dem Rest gibt es bereits tausende Fotos.

Zwei Frösche sind direkt unten im Gesenk auf Posten gegangen.

Interessant ist, dass sich die Zahl der Larven innerhalb eines Monats um 24 erhöht hat und jetzt 75 im Rennen sind.

Es ist Laichzeit bei den Feuersalamandern.

Von den großen Larven war auch bei diesem TG keine zu sehen. Man darf annehmen, dass sie den Aufstieg geschafft haben und oben metamorphosieren.

Sonst hätte ich die Kadaver mit Sicherheit schon entdeckt.



Immerhin hatten wir viel Spaß und Danke für die Ehre mit dem Dr.h.c., aber dafür reicht auch diese Arbeit nicht hin, mal abgesehen von dem ganzen folgenden Ärger der selbsternannten Wissenschaftswächter, die sicher noch nie was abgeschrieben haben, oder wenn dann immer mit Quellenangabe. Lernt man ja schon in der Schule...



Gruß



dER qUERTAUCHER
Der Quertaucher

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

285

Mittwoch, 6. April 2011, 21:40

Laichzeit und Leichzeit

Hallo,



das Frühjahr kracht mit Temperaturrekorden in das Tal der Salamander und es wird Zeit nachzusehen, was sich innerhalb der vier Wochen getan hat. Immerhin ist Laichzeit bei den Amphibien.

Außerdem sollten mit einem Weitwinkelobjektiv alte Holzwasserleitungen, die im Wasser konserviert im Stollen liegen, abgelichtet werden.

Es gab wieder reichlich Überraschungen bei diesem 108. Besuch. Zuerst beschlug der Domeport des Plastegehäuses von mir unbemerkt wohl durch den Temperaturunterschied bedingt. Dieses Problem verschwand mit zunehmender Tauchdauer.

Dann beginnt die Zählerei und schon bald zeichnet sich ein neuer Rekord an Larven ab.

Kurz hinter der 30m-Markierung liegt ein Adultus, der wohl vor seinem Ableben noch Larven abgesetzt hat. Bereits 2007 waren tote Adulti verzeichnet worden, doch war dies immer im näheren Umfeld des Gesenks. Hier ist ein Tier erst nach dem Überwinden des 22m tiefen Gesenks und Zurücklegen von 30m Strecke ertrunken.

Insgesamt wurde ein neuer Rekord von 161 Larven gezählt. Der bisherige Höchststand war am 30.06.2010 mit 134 Exemplaren vermerkt.

Außerdem wurde eine Larve beim Fressen einer anderen angetroffen; allerdings war nur noch ein kleiner Teil des Opfers aus dem Maul schauend zu sehen und mit dem Weitwinkelobjektiv nur schlecht zu fotografieren.

Demnächst sollte der tote Adultus noch vermessen werden.

Aber erst mal genießen wir das Frühjahr.



Gut Luft



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_8335-L-frißt-L-w.jpg
  • DSC_8337-Adultus-tot-bei-30m-w.jpg
  • DSC_8349-Ertrunkener-Adultus.jpg
  • DSC_8347-Adultus-und-L-w.jpg
  • DSC_8361-L-auf-Querbalken-w.jpg
Der Quertaucher

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

286

Donnerstag, 7. April 2011, 00:06

Servus Quertaucher,

ich lese Deine Berichte immer mit sehr großem Interesse und möchte mich anschließen - es ist faszinierend, mit welcher Ausdauer Du dran bleibst und immer wieder unglaubliches berichtetest....
Ich freue mich auf weitere Berichte...

Viele Grüße
Maxi

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

287

Mittwoch, 20. April 2011, 22:51

Leben in der alten Holzwasserleitung

Hallo,



was kann man schon noch an Überraschungen erleben, wenn wohl (fast) alles zu diesem Thema beobachtet scheint.

Doch dieser Tauchgang belehrte mich wieder einmal, dass es doch ungeahnte Überraschungen parat hat in diesem Bergwerk.

Der Beginn war wenig verheißungsvoll, denn erste Tropfen zeigten sich im Gehäuse der Canon und mir schwante schon, dass es auch diesmal keine Aufnahmen geben würde. Der zunehmende Wasserdruck dichtete das Gehäuse wenig später zuverlässig ab. Dann fehlte der Inflatoranschluß, was aber während des Abstiegs nachgeholt werden konnte.

Ich wollte für ein anderes Projekt noch ein paar Nahaufnahmen von der Holzwasserleitung machen, doch der Autofocus der Kamera hatte einfach keine Lust. Es dauerte bestimmt 5 Minuten, bis das erste Foto gelang und dann gab es auch gleich eine Überraschung. In dem Wasserrohr saß eine Larve.

Zwei Meter tiefer lag möglicherweise die Mutter am Boden. Ein weiterer 11cm großer Adultus hatte den Abstieg ins Gesenk gewählt und dabei sein Leben ausgehaucht.

Ich habe ihn dann in Ruhe vermessen können und für ein paar Aufnahmen umgeparkt.

Die Experten werden sicher das Geschlecht bestimmen können, denn dieses Tier lag noch nicht sehr lange dort unten.

Das Blechteil auf dem Foto ist eine alte Bierdose, die mal ins Wasser geworfen wurde und hier unten korrodiert.

Das andere tote Tier war schon leicht verwest, konnte aber auch vermessen und von der Unterseite fotografiert werden.

Insgesamt sind keine neuen Larven dazugekommen. Aktueller Stand: 160.

Im oberen Gesenkbereich, wo es ein paar Nischen gibt, lag trotz eifriger Suche keine Larve.

Dafür konnte eine sehr dünne Larve an der Ortsbrust beim Schwimmen abgelichtet werden.

Bei 18° und frühsommerlichem Sonnenschein ein wahrlich schöner Tauchgang.

Frohe Ostern!



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_3298-L-in-Holzwasserleitung-gedreht-w.jpg
  • _MG_3305-L-in-Wasserlei-näher-gedreht-w.jpg
  • _MG_3307-Toter-Adultus-und-4-L-w.jpg
  • _MG_3308-Toter-Adultus-von-unten.jpg
  • _MG_3315-Adultus-11cm.jpg
Der Quertaucher

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

288

Mittwoch, 20. April 2011, 22:55

weitere Fotos vom 20.4.

Hier gibt es noch ein paar ergänzende Fotos.
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_3320-Verwesender-Adultus-mit-2L.jpg
  • _MG_3324-L-an-Wand-2.jpg
  • _MG_3335-L-schwimmt-an-OB-Unterseite.jpg
  • _MG_3339-Verwesender-Adultus-10cm.jpg
  • _MG_3342-Verwesender-Adultus-Unterseite.jpg
Der Quertaucher

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

289

Freitag, 22. April 2011, 20:08

Hallo Quertaucher,

danke für Deinen "Osterbericht" :)
Die Experten werden sicher das Geschlecht bestimmen können, denn dieses Tier lag noch nicht sehr lange dort unten.
Das erste Tier, das Du auf den Rücken gedreht hast, ist sicher ein Weibchen (macht ja auch Sinn, denn Weibchen müssen zur Larvenablage ins Wasser, Männchen gehen normalerweise in der Natur nicht ins Wasser - wenngleich das in Terrarien öfter mal zu beobachten ist...).

Beim zweiten Bild bin ich mir vom Ansehen nicht ganz sicher, aus theoretischen Erwägungen (s.o.) aber vermutlich auch ein Weibchen.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

290

Mittwoch, 8. Juni 2011, 09:19

Wieder neuer Rekord

Hallo,



sechs Wochen sind ins Land gegangen seit dem letzten Besuch und bei sommerlicher Hitze ist der Anmarsch im Trockentauchanzug besonders schön.

Aber dafür gab es nach anfänglichen kleineren technischen Problemen wieder eine Überraschung: neben 5 Fröschen hatten noch 204 Larven Platz im Stollen. Das ist ein Plus von über 40 Larven gegenüber der letzten Zählung.

Dieser Rekord kann eigentlich nur damit zu tun haben, dass in der Zwischenzeit noch einmal Larven im Stollen abgesetzt worden sind.

Vorwüchsler gibt es derzeit keine und auch sonst nicht viel Neues zu berichten.

Bis demnächst



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_3853-L-an-Wand.jpg
  • _MG_3855-L-auf-Holz.jpg
  • _MG_3869-Grasfrosch.jpg
  • _MG_3878-L-schwimmt.jpg
  • _MG_3879-größere-und-kleine-L.jpg
Der Quertaucher

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

291

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:28

Servus Quertaucher,

schön, dass Du wieder berichtet hast.
Das Bild mit unterschiedlich großen Larven gefällt mir besonders.

Mich fasziniert immer wieder, wenn ich Deine Berichte so durchstöbere, dass sich gerade hier Salamander zum Larven absetzen einfinden.

Danke fürs zeigen - bin schon auf Deinen nächsten Bericht gespannt.

Viele Grüße Maxi

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

292

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:48

Und wieder sind es mehr

Hallo,



Und wieder ist ein Monat vergangen ohne Störung durch lästige Taucher. Es gab heute gleich mehrere neue Ereignisse zu vermelden. Das wichtigste sicher voran: wieder sind es ein paar Larven mehr geworden. Der neue Höchststand hat sich bei 126 ergeben. Getestet wurde ein Videodreh, der aber noch deutlich mehr Lichtleistung zur Stollenaufhellung benötigt. Immerhin hat der Chip in der Nikon diesmal durchgehalten. Ein neuer LED-Lampenkopf mit einer warmweißen Lichtfarbe von Philips, der TC10 mit 10W hatte Premiere und verlängert zukünftig die Leuchtdauer des Akkutanks dramatisch. Seine Lichtleistung und die Dimmbarkeit auf die Hälfte der Leistung überzeugen auch, nur der Preis des Leuchtmittels ist noch etwas heftig. Dafür hat man nun ein dickes Plus an Sicherheit. Das ist zwar bei diesem TG nicht unbedingt nötig, aber auf anderen längeren Tauchgängen schon mal sehr beruhigend.

Vielleicht interessieren sich ja hier viele nicht so sehr für die technischen Details, aber zu den Larven gibt es nicht sehr viel neues zu berichten. Nur ein Tier ist schon deutlich größer als seine Kollegen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Ansonsten hatte ich das Weitwinkelobjektiv eingebaut, um mal wieder ein paar Stollenaufnahmen zu probieren.

Viel Spaß mit den Fotos.

Ein kleiner Grund zum Feiern fand sich anschließend auch noch: es war der 111. Besuch.



Gruß



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_4467-Sohle-22m.jpg
  • DSC_4469-Sohle-22m.jpg
  • DSC_4493-2-L.jpg
  • DSC_4507-4L-und-ein-Frosch.jpg
  • DSC_4509-Zwei-Frösche-nahe-OB.jpg
Der Quertaucher

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

293

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:21

Servus,

dann gratulier ich Dir zu diesem 111. Tauchgang !! samt Bilder....

VG Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

294

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:22

Hallo Quertaucher,

danke für die neuen Fotos! So bekommt man mal einen Eindruck, wo Ihr Euch immer hinein traut... (ich finde es wesentlich sympathischer, sich vom Himmel zu stürzen, als in so ein Loch hineinzutauchen :S )

Die technischen Details finde ich auch immer mal interessant...


Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

295

Freitag, 8. Juli 2011, 07:02

Hi Quertaucher
deine Bilder sind wie immer grandios :juhu: !! Ich freu mich schon auf die Nächsten Bilder von dir.
So bekommt man mal einen Eindruck, wo Ihr Euch immer hinein traut... (ich finde es wesentlich sympathischer, sich vom Himmel zu stürzen, als in so ein Loch hineinzutauchen :S )
der Meinug binn ich auch

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

296

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:06

Wieder ein Vorwüchsler

Hallo,



zuerst einmal eine kleine nachträgliche Korrektur. Zuletzt wurden 216 Larven gezählt. Durch einen Zahlendreher habe ich eine falsche Zahl gemeldet.

Gewundert habe ich mich, dass sich niemand über den "Neuen" Rekord gewundert hat, der ja weit hinter anderen Zahlen zurücklag.



Heute nun war kühles Sommerwetter, was für Trockentauchaktivitäten immer optimal ist, weil man sonst schon vor der Wässerung gargekocht ist und anschließend friert.



Es ist kaum zu glauben, aber wir haben wieder ein paar mehr Gäste im Stollen: 229. Mir wäre ja lieb, wenn es wieder ein paar weniger Larven würden. Aber dafür sorgt der neue Vorwüchsler Mr. X, der auch gut zu Fuß im Stollen unterwegs war und in den 3 Wochen ca. 30 m überwunden hat. An seinem gut gefüllten Bauch kann man erkennen, dass einige andere Larven des Weges kamen…

Er scheint unser neuer Star zu werden und verdient wieder eine Sonderbeobachtung.


Dann waren noch 5 Frösche kurz vor der Ortsbrust, wo sie ja schon länger verweilen und weiter nichts Erwähnenswertes.

Bis demnächst



dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_4087-L-auf-verwestem-Adultusmaterial.jpg
  • _MG_4089-Frosch-an-Wand.jpg
  • _MG_4098-L-schwimmt-an-Stein.jpg
  • _MG_4102-Mr.-X.jpg
  • _MG_4115-L.-schwimmt-seitlich.jpg
Der Quertaucher

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

297

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:40

Servus Quertaucher....

vielen Dank für Deinen Bericht... ich freu mich immer, wenn ich von Dir lesen kann...es ist klasse und bewundernswert, wie Du konsequent berichtest und damit nen Überblick über die Entwicklung im Stollen sorgst... allein dafür, und dass Du in dieses schwarze Loch eintauchst - volllen Respekt...

Dass mir die Zahl der Larven nicht korrekt vorkam - verzeih... aber andere Details waren mir wichtiger --- die Bilder...!!!!

Auch diesmal fesseln mich mehr die Bilder, als die Daten... einfach klasse.

Viele liebe Grüße
Maxi

Tringa

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

298

Freitag, 29. Juli 2011, 10:29

Vielleicht solltest du sie langsam trainieren, dass sie sich schon mal in 20erGruppen aufstellen,
wenn du runter kommst. Das erleichtert das Zählen ungemein.
Die Larve, die sich so krass in die Kurve legt, sieht toll aus. Welche Blende hattest du? Und wieviel Iso?
Ob die nahe, volle Blitzerei aus der monatelangen totalen Finsternis den Salamanderlarvenaugen nicht schadet?
Viele Grüße
Tringa

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

299

Montag, 1. August 2011, 22:37

Dressieren verboten

Hallo Tringa,

die Tierchen kennen mich sicher nicht so gut wie ich einige von Ihnen. Inzwischen fällt es auch mir schwer, sie alle beim Namen zu nennen und zur Aufstellung werden Sie wohl nur kommen, wenn ich mal eine dicke Ladung Mückenlarven o.ä. mitbringe. Aber sowas passiert ja nicht.

Die inzwischen experimentell ermittelten Fotoeinstellungen sind bei Makro: F9, Iso 200, 1/30-1/45 RAW und manueller Blitzsteuerung des Subtronic-Blitzes.

Ob das den Tieren nun schadet ist eine sicher schwer zu beantwortende Frage. Feuersalamanderlarven orientieren sich dort meines Wissens weniger mit den Augen, weil sie ihnen in diesem wirklich völlig lichtlosen Stollen nichts nützen würden. Gäbe es nicht andere sensoren, müßten alle verhungern.

Dies ist aber nicht der Fall. Und selbst unser Mr. Big, der über 3 Jahre den Hauptdarsteller abgab, kann nicht blind gewesen sein durch die zugegebenermaßen häufigen Ablichtungen, denn am 1. 7. 2009 schnappte er gerade als ich (mit Licht) vorbeigekommen nach eine Larve und fraß sie (in Etappen).

Nun wir werden das alles weiter beobachten, auch wenn die Abstände jetzt etwas größer werden.



gruß



dER qUERTAUCHER

Interessant wäre diese Problematik dann, wenn es mal wieder eine Larve schafft, sich umzuwandeln und in die "obere Etage", also ins Licht zurückkehrt.



Aber da bleiben wir dran.
Der Quertaucher

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

300

Montag, 1. August 2011, 22:48

Servus Quertaucher,

hast Du nicht noch Bilder, die die längeren Zeiträume etwas erträglicher machen? ;)

Viele Grüße Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln