Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:17

Habe mal ne neue Methode probiert!

Hi,
Ich habe meine (inzwischen gewaltig schnell gewachsenen Salis) heute in ein größeres Becken gesetzt.
Und an dieser stelle will ich mal sagen, was ihr davon haltet. Bilder kann ich leider keine machen. oder es verzögert sich noch. Sieht aber sehr gut und natührlich aus.

als erste schicht, habe ich einfache Kockos Blocks genommen! Die halten gut die feuchtigkeit und geben die auch gut ab. Ausserdem ist es fast wie erde, und die Salis graben ja auch gerne mal (jedenfalls meine). Diese Schicht ist ca. 5-7 cm dick. Darauf kommt frisches Waldmos. an einigen stellen (besonders in den Ecken) habe ich was frei gelassen. Dann können die sich das aussuchen. Dann habe ich noch einen "Terrassenteich) eingesetzt. Sieht super aus und dient als Wasserquelle! Allerdings auch nicht unbedingt bilklig. aber 15 € sollte man seinen Tieren schon gönnen...
Als versteck habe ich Korkplatten genommen und die mit heißkleber zu einer Art Höle gemacht. Sie haben das auch gleich freudig angenommen. Ich habe es festgeklebt, damit das niemals in sich zusammenfallen kann. Ich habe das "Dach" Dieser Höle mit Moos bedeckt. Verziert habe ich das ganze mit (gereinigten) steinen und Kunstefeu. Sieht gut aus und anscheinend gefällt es den Tieren! was sagt ihr dazu?
(ich versuche noch ein Foto zu beschaffen...)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:35

Terrarium

Hallo,

als Drainage eignen sich einige Materialien - keine Frage. Wichtig ist nur, dass keine Fäulnis entsteht !

Zitat

(ich versuche noch ein Foto zu beschaffen...)
... ja mach das mal.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:03

Hi,
Die Kokosfasern können nicht schimmeln. Steht auf der Pakung. Die sind irgendwie erhitz oder sowas. keine ahnung...
Gruß Oddys

4

Freitag, 9. Januar 2004, 18:19

Sorry Doppelpost

Ein Bild der Drinage:


Und hier Bilder von den Salamandern und dem Käfig:




Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Januar 2004, 20:23

Terrarium

Hallo,

Zitat

Und an dieser stelle will ich mal sagen, was ihr davon haltet. Bilder kann ich leider keine machen. oder es verzögert sich noch
... ich finde das Terrrarium von der Einrichtung her absolut ok - sieht meiner Meinung nach auch gut aus :) Eine zweite Etage wäre jedoch auch nicht schlecht, da Du so noch mehr Raum/Platz im Becken nutzen kannst ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Samstag, 10. Januar 2004, 01:20

hi,
da ist eine zweite Etage. Über dem Kork. Da ist nur viel Moos drauf. Aber ich muss mit Bilder machen noch üben ;)
Auf jeden fall scheinen die feuersalamander darin wohlzufühlen, obwohl sie sich in der Moosfreien Zoone (das war gestern, heute habe ich ein riesiges Moosfeld gefunden) vollgesaut haben ^^
Waren von oben bis unten voller erde.

Gruß Oddys

PS: Wenn sie gut genug sind, kannst du sie ja mit auf die Seite stellen. (Nur wenn du das willst) ;)
würde mich freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oddys« (10. Januar 2004, 01:32)


7

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:47

Kokosfaser

Hi Oddys,
Wie ich sehe musstes du eine Wasserschale reinstellen.Dieser Kokosfaser passt besser zu den Moos als Schaumstoff.



Gruß Marcel

8

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:53

Hallo Marcel,
danke erstmal ;9
Kokosfasern sind übrigens sehr Billig! das becken hat die maße 60x30 cm. Ddie schicht ist etwa 5 cm dick. Das mittelgroße Kokosblock mit dem ich das gemact habe hat ca. 2 € gekostet! und das was übrigbleibt reicht für nocheinmal so viel 8o

Und die Wasserschale sieht echt gut aus. Sehr natührlich. Bei der nächste reinigung mache ich mal ein bild davon. Man sieht sie ja nur schlecht.
Gruß Oddys

9

Montag, 12. Januar 2004, 16:19

Wasserstelle

Hi Oddys,
Schönes Aquarium hat du da! :D :)) ...nachträglich :)

@Wasserschale.Wie oft muss du das Wasser wechseln?Bei meinen Schaumstoff habe ich nie das Wasser wechseln müssen!


Und wo bekommt man diesen Kokosfaser?


Gruß Marcel

10

Montag, 12. Januar 2004, 16:31

hi,
Ein Nachteil ist bei den kokosfasern! sie speicher sehr gut! Aber abgeben tun sie kaum...
Man muss also häufig Sprühen!

Für gewöhnlich bekommt man die in allen Zoofachläden...

Ich wechzlsele einmal in der woche. Aber wenn man darauf aufpasst, das keine Erde ins wasser kommt, dürfte es eigentlich länger halten...

Gruß Oddys

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Januar 2004, 20:29

Einrichtung

Hallo,

Zitat

da ist eine zweite Etage. Über dem Kork. Da ist nur viel Moos drauf.
... baue doch die zweite Etage noch etwas höher ... so hast Du noch mehr Fläche als jetzt z.B so ?!.


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

12

Dienstag, 13. Januar 2004, 14:34

Hi,
Da ich es schon mit heißkleber gefestigt habe wird das wohl nicht gehen. Und ich habe auch nicht genug Kork. Wenn ich aber wieder mal welchen habe, dann werde ich es mal so versuchen...

Das becken ist auch nur 60x30x30 groß...
Ich nehme aber ein größeres sobald sie gewachsen sind...

Gruß Oddys

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln